Freitag, 28. November 2008

Liebesgrüße aus ...

Nein, nicht Moskau. Sondern Naxxramas.

Heute habe ich den ersten Ausflug in die 10er gemacht. Das Design hat ja durchaus was, wenn man wie ich raidtechnisch zuletzt etwas geschädigt war vom Blutelfen-Design aus dem Sunwell. Schön düster und krank, so wie man eine Nekropole auch erwartet.

Zum Bossdesign würde ich mich ja fast lieber nicht auslassen, tue es aber dennoch, da es im Endeffekt auch der wichtigste Teil ist - bzw. der wichtigste Meckerfaktor. Um schonmal das Fazit des Abends vorwegzunehmen: 10 Leute, davon sicherlich 2/3 erstmalig da drin, 5 Stunden, 3 überlebende Bosse. Von 15. Auf dem ganzen Weg ein Wipe am Trash, ein Wipe an Grobbulus, weil unser Offtank einen Disconnect hatte und ihn dann wunderschön beschissen gepullt hat, und ein Wipe an Heigan, weil die Tanzstunden halt - wie zu erwarten war - ein wunderschöner Idiotentest sind.

Man kann vielleicht schon eins erkennen: Eine Herausforderung sieht anders aus. Ich erinnere mich noch, wie wir damals nach BC froh waren, als wir am ersten Abend in Karazhan immerhin drei Bosse umhauen konnten - nun sind es 12. Der Schaden, den die Bosse austeilen, ist zum allergrößten Teil armselig. Ausreichend Mana hatte ich nur bei Patchwork, sonst nirgendwo - dafür ging es da dann auch so richtig schön ab. Teilweise musste ich sogar Pausen machen, um ihn dem Krieger nicht abzunehmen; stellt sich nun die Frage, ob unsere Aggro doch auf einem konkurrenzfähigen Niveau liegt oder unser Krieger eher schlecht war. Ich tendiere zu Letzterem, aber da werd ich mir wohl mal das WWS angucken.
Wenn ich an das alte Naxxramas denke, was ich damals nur zu sehr geringen Teilen erlebt habe, ist die heutige Instanz ziemlich lachhaft. Natürlich musste jedem, der halbwegs bei Verstand ist, klar sein, dass sich relativ gesehen weder das Niveau des alten Naxx noch das Niveau der vorhergehenden Instanz, SWP, halten lassen würde. Aber das, was ich heute erlebt habe, ist ziemlich armselig. Hoffentlich haben EoE und CoA etwas mehr Niveau.

Und hoffentlich steigert sich Blizzard mit Ulduar deutlich. Alles Andere dürfte bei all jenen, die wegen der Herausforderung raiden, für mehr als nur Unmut sorgen.

27 Kommentare:

Andil hat gesagt…

Hach, was war ich damals aufgeregt, als es nach Kara ging für mich ... wir sind am ersten Tag bis zum Kurator gekommen ... allerdings mit einigen Wipes bei Moroes und auch der Kurator gab sich erst im 2. Versuch geschlagen. Es war aufregend, es war spannend.

Auch meine erste Hero-Instanz werd ich nie vergessen, das war schon was anderes als die normalen Instanzen.

Aber jetzt ist die ganze Vorfreude irgendwie nicht da, wenn ich sehe, wie bei uns in der Gilde frisch 80iger die Heros ohne größere Probleme und ohne vorher die normalen Instanzen abzugrasen clearen und wie manche Leute schon random nach Naxx gehen.

Smartos hat gesagt…

Ja, bei uns standen damals Romeo und Julia im Weg. Und wer die Originalversion gesehen hat, der weiß, was ich in Hinblick auf eine ziemlich frische Truppe meine ;)

Smartos hat gesagt…

Update: Naxx 10er clear, Sartharion ebenso und auch Archavon. Ohne Drachen ist Sartharion ebenso trashig wie der größte Teil von Naxx. Archavon ist ein ganz schlechter Scherz (und er droppte in einer Jäger- und Hexer-freien Gruppe eben jene Items). Sapphiron scheint etwas abhängig vom Heilersetup zu sein (oder der eine am Anfang war abgrundtief schlecht). Und Kel'Thuzad ist schlichtweg langweilig als MT, wenn alles gut läuft. Lief es nur nicht, ich durfte sowohl beim ersten Try (der berühmte 1%-Wipe -.-) als auch beim darauffolgenden Kill am Ende ihn und beide Wachen tanken, weil der Wachentank verreckt ist. Ist schon klasse ... Scarab ... Schildwall ... Shadowmoon ... beten. Sowas will ich mir NIE WIEDER antun müssen, v.a. nicht um 23 Uhr!

Anonym hat gesagt…

Nun ja, ich denke das der Schwierigkeitsgrad etwas niedrig angesetzt ist, andererseits darf man auch nicht vergessen das die Raids diesmal im Gegensatz zu BC auf den Testrealms schon massenweise gecleart wurden, und die Instanzen korrekt balanced und nicht verbuggt erschienen sind.

So mancher Raid war ja bei BC erscheinen schon technisch gar nicht clearbar.

Außerdem hat ja Blizz angekündigt das die ersten Raids keine Sunwell-Niveau Gilde lange beschäftigen wird, also ich sehe momentan alles nach Blizz-Plan verlaufen.

Btw. ist schon jemandem aufgefallen das es keine normalen 5-er Ini Dungeon-Sets mehr gibt ? Ich denke Blizz will den großteil der Spieler massiv in Richtung Heroics und Naxx drücken, und ich erwarte erst darüber einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad.

Smartos hat gesagt…

Die Frage ist und bleibt, ob ein solcher Freeloot nötig war oder ob man die Instanzen (abgesehen von Sartharion mit Zusatzdrachen) so hätte balancen können, dass auch Leute mit Ansätzen von Hirn noch ein bisschen was tun müssen außer darauf zu achten, dass sie nicht einschlafen.

Anonym hat gesagt…

also, wir haben nun seit 2 id´s jeglichen Content clear. Bis auf Sartharion mit 3 Adds.

und ich muß sagen ich war anfangs vom Addon einfach nur begeistert. das flair, die quests und die instanzen sind meines erachtens einfach nur um längen besser gemacht als bisher bekanntes. Dann biste 80 und es ging los. Ruf farmen, instanzen farmen für heroicloot etc, etc. nach ner woche waren wir dann endlich soweit 25er zu bestreiten. nachdem wir die id zuvor naxx innerhalb von 5std. mit 10mann gecleared hatten (gut, kannte jeder schon aber man war trotzdem erstaunt über den geringen schwierigkeitsgrad) gingen wir also mit 25mann los. nach 4std. war naxx clear :-( mit 25mann scheint die ini noch einfacher zu gehen als mit 10.
in der 2ten id hatten wir naxx schon unter 3std. gecleared und die 10er runs sind auch ne sache auf 2 1/2 std.
na gut, dann halt malygos. sowohl auf nonheroic und heroic zumindest ein wenig anspurchsvoll. aber nach einem abend progress ebenfalls bewältigt. eigentlich ist auch nur p3 schwierig und auch nur deswegen weil man mit den drachen und seinen abilitys erstmal lernen muß.
der pvp-boss ist einfach schlichtweg nur ein witz. aber da hat blizz ja schon angedeutet nachzubessern um dem loot gerecht zu werden. also naxx niveau?! also ebenfalls noch trivial.

die einzige wirklich herausvorderung stellt lediglich sartharion mit 3 adds dar. und ist auch anscheinend der weg den blizz beschreiten will. grundsätzlich den content für alle zugänglich zu machen um alles sehen zu können aber mit der option auf einen freiwillig änderbaren schwierigkeitsgrad und damit höherwertigen loot und titel/achivements.
das konzept finde ich eigentlich nicht vekehrt, im gegenteil. sehr vielversprechend.
Allerdings ist mit Sarthiron only derzeit einfach zu wenig zur verfügung. Er ist zwar wirklih ein extrem harter brocken. ich würde es mit mu´ru pre-patch vergleichen aber auch früher oder später machbar. nichtnur ein gearcheck sondern auch ein movement encounter und verlangt wirklich von jeder klasse abseits seiner standarttätigkeit/skills alles ab. für die nächste ini hat blizz ja schon ähnliche encounter angekündigt. aber da wirds höchste zeit. sarthiron, ruffarmen und achivementfarmen alleine werden die masse nicht bei stange halten können.
soweit meine eindrücke und erfahrungen des addons.

Ezri hat gesagt…

Hi Smartos!

Von mir mal Danke für die Eindrücke (und den Grund, mich endlich auch der Kapelle anzuschließen.

Ich denke mal für mich startet Naxx am Donnerstag wie's ausschaut.

Aber nach allen eindrücken, die ich jetzt schon geschildert bekommen habe, scheinen die Heroics (manche zumindest) der neue wirklich schwere Content zu sein.

Im Forum wollte ich mich och nicht dazu auslassen, dazu möchte ich noch mehr gesehen haben. Aber als Paladin-Heiler bleibt der erste Eindruck:

1) Gruppenschaden satt, EZ-Mode für andere Heiler, als Paladin fast schon anspruchsvoller als BT - und damit Spaßfaktor.

2) Niemals mehr Kriegertanks. Endgültig. Ich werde mir bis auf weiteres keine Heroic ohne meine Stammgruppe aus 3 Paladinen und 2 Schamanen mehr antun.

Smartos hat gesagt…

5 Paladine ftw! :D

Cavalorn hat gesagt…

nur in aller Kürze, hab jetzt auch den Knopf für die Anmeldung gefunden^^

Einerseits freue ich mich, dass der "Raid-Conten" auch für unsere Gurken-Truppe so gestalltet ist, dass ich in ein paar Monaten sagen kann "habe von X bis Y die Instanzen gesehen".

Gerade die Heroic-Versionen der Instanzen.... unser Priester ist frisch vom questen aus den Sturmgipfeln ohne nennenswerte Ruf-Items/Verzauberungen durch einige Heros gerannt....das was in BC schon noch was anderes Hero *bibber*

Bin gespannt, mit ein bisserl Glück hab ich die Woche noch meine 535 Def beisammen -.- Titanerz finden is glaub ich schlimmer als Schmiedekunst skillen.

Auf bald
Cavalorn von Proudmoore

Anonym hat gesagt…

dank CoH ohne CD braucht der priester nun wirklich null gear/skill um der ideale 5er Content Healer zu sein :-(
Aber wird ja geändert :-P

Smartos hat gesagt…

Joa, inzwischen ist das Farmen von Titan echt mühselig. Da lobe ich mir die wenigen Tage, als noch nicht jeder Hans und Franz fliegen konnte.

Andil hat gesagt…

Nichtsdestotrotz macht das Farmen von Erz viel mehr Spaß, als noch in BC. Im Sholazarbecken findet man ja auch, wenn viele unterwegs sind zumindest mehr als genug Saronit :)

Gibt es eigentlich noch gute andere Farmgebiete für Saronit/Titan? Eiskrone und Sturmgipfel gaben gestern nicht viel her :(

Anonym hat gesagt…

das stimmt. Trotz der vielen Konkurrenz findet man trotzdem noch oft genug selber etwas. Die vorkommen scheinen erhöht worden zu sein und die respawnzeiten verkürzt. Ist mein Eindruck.
Ich selber flieg auch am liebsten ins Becken. Sturmspitze, Eiskrone sind aufgrund der Fraktionen zu überlaufen wie mir scheint.

P.S.: Seit WotLK am start ist hatte ich noch nicht ein einziges Titanvorkommen :-(

Paton hat gesagt…

also was titan angeht findet man recht viel in eiskrone, auch zu stoßzeiten.
saronit ist am besten im becken zu finden :)

Anonym hat gesagt…

Hoi @all.

Glyx... was die Aggro angeht würden mich echt mal die WWS-Logs interessieren. Ein Magier hat bei Patchwork mal Fraps mitlaufen lassen incl gutem Blick aufs Omen.
Fazit : Ich musste als OT und F***U-Strike-fresser Pausen einlegen um den Feral nicht zu überholen, TPS bis auf paar Löcher konstant zw. 4k-5k... gut, liegt auch an dem Mob, aber erschreckend wars schon.

Smartos hat gesagt…

Interessant, scheint der Spaß ja zumindest bei Patchwork irgendwie ein allgemeineres Problem zu sein.

Wundert mich schon irgendwie, weil ich mir partout nicht vorstellen kann, dass allein ShoR die ganze Situation dermaßen auf den Kopf stellt - denn die 70er-Raids mit 3.0 hab ich noch lebhaft genug vor Augen.

Anonym hat gesagt…

gut, ich bin natürlich ziemlich agrolastig geskillt und das gear ist auch mitlerweile ganz ansehlich ( ca. 2,5k AP, ca. 700Spellpower unbuffed).

Aber ich versichere euch, daß man definitiv sehr gut gleichziehen kann was die aggro angeht. und je nach encounter weit darüber hinaus. Used man noch frecherweise ShoR-Bug und RdL ist es einfach nur noch pervers. Im warsten sinne des Wortes.

Heute Naxx 25er werde ich versuchen ein paar Belege anhand von Screenshots zu posten. WWS Account ist leider verloren gegangen mit Servertrans (bzw. die entsprechend zuständige person).

Ich sehe derzeit den Protpaladin mindestens Gleichauf oder sogar über den anderen Tankklassen was Aggro angeht.

Anonym hat gesagt…

Noch ne ergänzung:

ShoR macht mit meinen Gear full Raidbuffed ca. 4-4,5k Dmg. Ebenso habe ich ca. 25% Crit.

Damit mache ich gut 800-1000dps an einem Boss. Was zwischen 2-2.5k Tps ergibt. Rang 2 von ShoR macht lediglich 100Dmg weniger. Somit hast du dadurch ja schon ca. 2k Tps mehr. Das ist schon ein ganzes Eck was dieser Bug ausmacht wenn man ihn used. Aber ohne ist man wirklich meist überlegen.

Was ich auch noch erwähnen möchte. Die offtankproblematik als Protpaladin die sich auf dem Papier recht pesimistisch gelesen hat... kA. aber man hat nahezu wirlich kaum probleme. Im gegenteil scheint es auch hier so zu sein, daß man hier extrem gut aggieren kann. Manamanagement ist zwar ein Thema....aber auch mit dieser ist es absolut kein thema eine Aggrorelevante Offtankrolle einzunehmen.
Der Krieger scheint hier derzeit das große Nachsehen zu haben in dieser Rolle.

Anonym hat gesagt…

Das "Problem" bei Patchwork ist, dass der Hateful an sich Aggro erzeugt, kann man im Omen eigentlich ganz gut erkennen, dass bei jedem Hateful die 3 Aggro-höchsten Melees (ergo die Tanks) nen Aggro-Schub bekommen.
Das ist dazu da, dass eben die anderen Melees keine Hatefuls abbekommen (Hateful Target = Melee auf Aggrolistenplatz 2 oder 3 mit der höheren HP)

Anonym hat gesagt…

http://wowwebstats.com/26yhtvogsiyza

hier mal das wws vom gestrigen Abend. Waren teilweise wirklich heftige Lags die bis hin zum Abbruch eines Flügels (bei Gluth war es unmöglich die Undeathadds zu kiten da sie meist schon an Gluth waren bevor der Spell rausging, etc, etc.) den wir dann später nachholen mußten.

Die Daten sind zum Teil buggy. Fällt aber dann meist sofort ins Auge. Also ein wenig acht geben beim Interpretieren.

Ach ja, und der ganze Raid ist ohne Untotespüren :-( habs vergessen umzustellen^^.

Smartos hat gesagt…

Stimmt, die im Hateful eingebaute Aggro ... ich erinnere mich, da war vor langer, langer Zeit mal was. Naja, nächste Runde mal die Rollen tauschen, wenn es wieder der gleiche Krieger ist.

Anonym hat gesagt…

Patchwerk hateful strikes grant the bonus threat to the top 2 players on the threat table (in 10s) and top 3 (in 25s). The person struck isn't the only person gaining threat. You can confirm this via omen.

Anonym hat gesagt…

@Heidi

Interpretiere ich das richtig, dass also (im 10er) sowohl der Feral (MT) als auch ich (OT) den Aggroschub bekomme...

Weil wenns beide bekomme, wär es eh ausgeglichen und ich hätte trotzdem den Fall das ich mich als OT zurückhalten musste

Anonym hat gesagt…

richtig. ansonten würde es auch keinen rechten sinn machen. Man will/muß ja schließlich auch gewährleisten, daß der MT, MT bleibt.
Deswegen ist der vergleich der Aggro durchaus zulässig. Allerdings die Zahlen gepushed.

Smartos hat gesagt…

Puh, scheint es also doch an unserem Krieger gelegen zu haben. Mein Weltbild ist schon fast ins Wanken gekommen :D

Ezri hat gesagt…

Smartos...

Krieger. Du beschreibst das Problem doch schon ganz kurz und knapp.

Von meiner Seite noch ganz kurz:

Hatte jetzt auch meine Nase zum ersten Mal in Naxx 10 drin. Mit um mich herum 9 Leuten, die genau wie ich das alte Naxx auch nicht kannten. Neuland pur.

Das ganze mit einer sehr "ausgefallenen Gruppe: 3 Paladine, 4 Schamanen, Feral, DK , Priest.

Endergebnis:

-Spider clear, Plague clear.

Das ganze mit 1 Wipe bei Faerlina, weil uns die Adds blöderweise schon beim Tanken geplatzt sind (könnten schon ETWAS mehr HP vertragen!) - und so ein Enrage + Feuerregen + Salve war doch etwas viel - und 2 WIpes bei Heigan, bis jeder tanzen konnte.

Zeitaufwand: 2:15

OK - ich fand Karazhan nie schwer - aber das ist doch arg zu leicht.

Anonym hat gesagt…

http://lumerkoz.edu Give somebody the to a site about the http://rc8forum.com/members/Buy-Azithromycin.aspx xiii http://www.ecometro.com/Community/members/Buy-Cephalexin.aspx cranial http://soundcloud.com/aldactone erred charters http://soundcloud.com/buy-nifedipine complicate http://barborazychova.com/members/Buy-Premarin.aspx frye rubblea