Sonntag, 16. November 2008

Neues aus Northrend

So, nach drei Tagen kann ich ja nun wieder einmal selbst produktiv sein, schließlich hat sich ja genug getan. Smartos ist nun 75 geworden und wieder Schutz geskillt, da es ja endlich den ShoR gibt. Man kann es auch nicht anders ausdrücken, der Skill ist einfach klasse. Mit angepasstem Equip und etwas Glück (Crit halt) komme ich da teilweise auf Zahlen, von denen ich als Retri noch ziemlich weit weg bin. Es hat schon was, ne flügelfreie 5 als erste Ziffer zu sehen; eigentlich sollte ich die Flügelchen ja nochmal häufiger dazu benutzen, aber dafür bin ich wohl zu schusselig.
Außerdem ist es nun endlich möglich, die 96er fehlerfrei zu fahren; es wird sicherlich noch einige Zeit dauern, bis ich dafür eine passende Interface-Einstellung raus habe und es auch zur Gewohnheit geworden ist, aber das Fehlen der letzten Lücke ist schon gut.

Allerdings kann ich auch nicht verhehlen, dass das Leveln als Prot in mehrfacher Hinsicht schon frustrierend ist. Zum einen stinkt der Eigenschaden ziemlich; ShoR ist zwar toll, kann aber auf die Dauer nicht darüber hinwegtrösten, dass in normalen Questsituationen der eigene Schaden ebenso wie der eigene Manahaushalt einfach nur grauenhaft ist. Es ist letztendlich einfach nur traurig, dass der Siegel-Nerf beim Retri kaum ins Gewicht fällt, da Blut kaum verändert wurde, während er für den Prot einfach nur einen gewaltigen Arschtritt bedeutet. Denn die Siegel und Richturteile, die ja eigentlich eine Hauptschadensquelle sein sollten, sind und bleiben einfach nur lächerlich.
Zum anderen betrifft einen natürlich die typische Entwicklung der Ratings: Während Heiler größtenteils Schritte nach vorne machen durch das Hochleveln und DDs tendenziell auf der Stelle treten, stürze ich als Tank erstmal gehörig ab. Die Anforderungen für die Critimmunität steigen, während die eigene Verteidigung abstürzt - heute vor Sunwell musste ich erstmal mein halbes Equip umstellen bzw. umsockeln, um wieder immun zu werden. Natürlich ist hier ein wichtiger Faktor, dass es für mich momentan kaum Equipverbesserungen gibt, da T6(,5) bis 80 in weiten Bereichen das Optimum bleiben wird, aber frustrierend ist es trotzdem.

Der Retri bleibt auf jeden Fall in meinen Augen die spaßigste Levelskillung. Der Manahaushalt wird zwar mit steigendem Level spürbar ungünstiger, aber noch ist es nicht so weit, dass er ein ernsthaftes Problem dargestellt hätte. Downtimes sind ein Fremdwort und der eigene Schaden bleibt weiterhin wunderbar.
Was hingegen weniger lustig ist, ist der Eigenschaden. Da ich konsequent Blut benutze, um brauchbaren Schaden zu erzielen, drück ich mir selbst deutlich mehr rein, als es der normale Mob tut. Das wird zwar durch AoW relativ gut ausgeglichen, aber bedenklich finde ich es schon. Gerade die Richturteile, die ja eh eine extrem hohe Critchance haben, hauen auch mir so richtig schön rein.

Was die Umgebung angeht, bleibt Wrath weiterhin mit Abstand ungeschlagen. Auch die höherstufigen Gebiete und Instanzen sind wunderbar vielfältig und stimmig und in vielen Bosskämpfen und Quests finden sich einfach nur herrliche und teilweise auch wunderbar skurrile Ideen. Und natürlich trifft man auch viele alte Bekannte wie Harrison "Indy" Jones wieder oder Budds Gang. Da muss man oft genug einfach nur schmunzeln, insofern Daumen hoch, Blizzard!

11 Kommentare:

Andil hat gesagt…

Mir war der Eigenschaden mit Blut auch etwas zu hoch und ich bin zum Leveln wieder auf Befehl umgestiegen. Laut letzten Tests skaliert das jetzt auch mit Haste und die DPS beim Leveln ist nicht merkbar geringer. Dafür muss man nicht ständig sein Mana für den instant FoL raushauen und kommt auch nicht so schnell in lebensgefährliche Bereiche durch das Blutsiegel (insbesondere das Richturteil).

Anonym hat gesagt…

Auch ich grüße aus Nordend hmm Norhrend klingt besser ;)

Auch als Prot levelt es sich recht angenehm, tanken in den Instanzen ist ein Klacks (naja "overgeard" und so :D)

Viel. schaut ja auch der liebe Glyx mal wieder vorbei, da hab ich was gefunden, dass ihm wohl gefallen dürfte:
Heilburg v3.0:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=6951315121&postId=69500996326&sid=3#2

CU
Cavalorn von Proudmoore

Smartos hat gesagt…

Glyx ist bestimmt im Urlaub. Dabei stand in meinem Arbeitsvertrag gar nix davon, hier so ziemlich Alleinunterhalter zu sein :P

Glyxbringer hat gesagt…

Ich bin da! Ich bin da!

Und ich bin total froh, dass Du hier den Alleinunterhalter machst… ich komm im Moment einfach zu nix :(

Was die Heilburg angeht:
Dazu wollte ich eigentlich auch schon was geschrieben haben… hatte vor Wrath damit rumexperimentiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Blizzard das Konzept vollkommen zerstört hat. Der Hybride ist tot.
Du kannst zwar so skillen, musst Dir dann aber bewusst sein, dass du absolut am Gearlimit sein musst, um halbwegs mithalten zu können.

Ohne Sdmg-Talent und durch die »Kopflast« aller Bäume.

Smartos hat gesagt…

Oh, er lebt ja doch :P

Naja, morgen werd ich wohl wieder was verbrechen, heute keine große Lust mehr auf nen neuen Artikel. Bin im Augenblick eh viel zu viel am Schreiben, der neue Tankadin-Guide muss ja auch irgendwann mal fertig werden.

Andere Frage: Das Gastautor-Engagement war ja damals erstmal für die erste Woche geplant, die nun vorbei ist. Hat sich da noch was geändert?

Glyxbringer hat gesagt…

Du kannst so lange bleiben, wie Du Lust hast :D
Würd mich ja sowieso über mehr Autoren freuen.

Smartos hat gesagt…

Fein, klingt gut.

Andil hat gesagt…

Also ich denke ich könnte aus Sicht eines eher "casual" orientierten Spielers auch den einen oder anderen Beitrag beisteuern, falls ich nicht irgendwann mal so negativ aufgefallen bin, dass ihr mich hier nicht lesen wollt *g*

Aber sonst ... sehr gerne :)

Glyxbringer hat gesagt…

Aber bitte gern!
Email an holzbein@ph-neutral.net und es gibt eine Freischaltung.

Bei Euch ist das kein Problem… kenne die Namen ja aus dem Forum, ansonsten kann sich auch jeder andere gern bewerben, dann allerdings hätte ich schon gern einen kleine Beschreibung… will ja schließlich wissen wer hier so in der Kapelle rumlungert :D

Anonym hat gesagt…

Ist die Frage, ob du noch den vollen Def-Wert brauchst. Dein Level ist ja höher, dadurch müsste eigentlich die Chance von Mobs dich kritisch zu treffen sinken?
Ist nur die Frage, wie das bei Bossen ist.
Sind die dann auch den entsprechenden Level unter dir oder werden die immer mit +3 Level berechnet?

Anonym hat gesagt…

Bei Bossen mußt Du für Dein Level critimmun sein, habe ich gelesen.

Ansonsten levelt es sich angenehm mit Prot ..schneller als zu BC Zeiten und man braucht für Elitequest keinen suchen ;). Das spart Zeit.

Ich habe auch den Eindruck, daß die Elite zimelich lausig alle sind.

Wurde gestern in der Eiskrone beim Erzen mit Level 78 von zwei 8034 Elite überrascht und die waren nicht so der Bringer.

Das einzige Schwierige ist das Deffcap zu erreichen.Das ist zwar an sich nicht notwendig, habe einige Inzen im Offgear gemacht ohne es zu merken, aber dennoch wünschenswert.

Aber mit einem Schmied Deines Vertrauens is das auch möglich.
Die Schmiedeitems helfen gewaltig bei den miesen Tankdrops das Deffcap zu erreichen.

Gruß
Rhia
(nur fürs Add On mal wieder da)