Freitag, 5. Dezember 2008

Phasing - es ist nicht alles Gold, was glänzt

So, der Dezember braucht ja nun dringend seinen ersten Artikel, also erbarme ich mich mal. Thema ist, wie aus der Überschrift unschwer zu erkennen ist, das Phasing.

Die positiven Aspekte dieser Technik wurden ja schon ausreichend erwähnt in früheren Posts - endlich gibt es die Möglichkeit, Gebiete aktiv zu verändern durch epische Questreihen, und auch ansonsten gibt es viele nette Spielereien damit. Aber in den letzten Tagen sind mir auch einige weniger lustige Aspekte aufgefallen.

Das fängt an bei Erzvorkommen, die scheinbar von Geisterhand verschwinden. Das liegt ganz einfach daran, dass diese phasenübergreifend sind und dann parallel von einem Spieler in einer anderen Phase abgebaut werden. Gerade bei Titan ärgerlich, aber es gibt Schlimmeres.
Wirklich nervig werden Phasing-Probleme nämlich, wenn es um Gruppenquests in phasenverschobenen Gebieten geht. Wurde letztens in Eiskrone wunderbar unfreiwillig von einem Gildie demonstriert, der nach Hilfe für die drei Reiter gefragt hatte. Wir beiden Helfer waren noch nicht auf dem Queststand und flogen halt hin. Laut Minimap waren wir alle drei am gleichen Fleck, praktisch sah es anders aus.
"Wo seid ihr denn? Ich bin oben auf dem Vorsprung."
- "Wir auch, direkt hinter der Reiterin."
- "Oh, Mist."
Der Effekt war dann auch wunderbar zu sehen, als wir uns etwas weiter weg getroffen haben und gemeinsam wieder hingeflogen sind. Bei einem bestimmten Punkt verschwand er dann einfach wieder in 'seine' Phase und wir blieben zurück. Die Gruppenquest hat er dann alleine erledigt und sich so seinen Loremaster-Wappenrock geholt (sagenhaft, das Ding ist auch potthässlich).

Dieses Problem an sich finde ich allerdings durchaus bedenklich. Nicht jeder spielt einen Paladin oder kann Gruppenmobs anderweitig solo legen, aber die Möglichkeiten zur Hilfe werden bei einigen Quests massiv eingeschränkt. Man muss also gezwungenermaßen eine Gruppe suchen und finden, die definitiv auf dem gleichen Stand ist - unschön und oft auch unnötig. Denn in diesem Fall war der NPC in beiden Phasen vorhanden.

Da sollte Blizzard auf jeden Fall noch nachbessern. Sei es, dass eine Gruppe bei Bedarf in der gleichen Phase landet, sei es anders. Möglichkeiten wird es genug geben.

10 Kommentare:

Ezri hat gesagt…

Was den Hilfe-Aspekt angeht stimme ich Dir sofort zu.

Gerade Icecrown ist da ein Problem, da man das Gebiet quasi alle 3 Quests umgestaltet.

Bei den Ressourcen-Vorkommen bin ich weniger kritisch. Als Kräuterliesel sammle ich ja auch und kenne die Situation, dass ein Vorkommen wie von Geisterhand verschwindet oder aus unerfindlichen Gründen nicht abbaubar ist (klar, weil jemand anderes sammelt).

Daran ändet sich aber insgesamt wenig, wenn man den anderen Sammler sieht - ist er vor mir an der Ressouce, ist sie so oder so weg. Damit kann icha lso Leben.

Insgesamt wäre es sicher nett, wenn sich Blizzard etwas einfallen lässt, um gerade der Gruppenproblematik mit verschiedenen Phasen etwas auf die Sprünge zu helfen. Aber momentan denke ich, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Dabei bin ich sicherlich etwas parteiisch, was meine Meinung angeht, da wir Paladine vieles solo erledigen können, was anderen nicht möglich ist, und vielleicht ändere ich meine Ansicht deshlab ja irgendwann.

Paton hat gesagt…

Ja da hast du wohl Recht lieber Smartos. Gleiches Problem hatte ich gestern auch. Wollte einem Gildie helfen der von der Horde becampt wurde - aber nix da - er war schon weiter in der Questreihe :/
Trotzdem bin ich der Meinung, dass der positive Effekt des Phasings eindeutig überwiegt.

Andil hat gesagt…

Jaja, die zwei Seiten einer Medaille. Habe das auch schon zu spüren bekommen, als ich nem Gildie zu nem Titanvorkommen führen wollte, was von vielen 80er Caster-Mobs umringt war, an die ich mich mit Level 78 nicht so recht alleine rantraute. Ihn also gerufen. Er mich nicht gesehen, ich ihn nicht gesehen. Er sah nur den Hordler, der plötzlich das Erz abbaute, nachdem der Hordler die ganzen Mobs umgemosht hatte, die bei mir alle noch standen *g*

Für Gruppen wäre es schön, wenn da alle in die gleiche Phase portiert werden würden, solange das sinnvoll möglich ist.

In Bezug auf die Rohstoffe sehe ich da (wie Ezri) kein großes Problem. Ob ich den Typen nun sehe oder nicht, der vor mir am Erz war, ist mir persönlich recht egal ;)

Smartos hat gesagt…

Die Rohstoffe sehe ich ja auch nur als kleinen Nebenaspekt an, Hauptproblem bleiben die Gruppenquests. Und natürlich kann man es so sehen, dass die Vorteile überwiegen (tue ich ja auch), nur jetzt musste mal die andere Seite der Medaille beleuchtet werden.

Anonym hat gesagt…

Natürlich ist es ärgerlich bei Gruppenquests, daß man nicht helfen kann.

Aber ich finde den positiven Aspekt viel bedeutender ...eine Welt, die sich mit der eigenen Aktion auch verändert. Das habe ich mir an sich schon lange gewünscht bei WoW.

Ich finde das generell eine extreme Weiterentwicklung, die natürlich wie bei WoW üblich noch einige Kinderkrankheiten aufweist.

Also sehe ich das Ganze eher positiv als negativ, aber ich bin ja auch Pala ..die einzige Quest, die ich nicht ganz schaffte, war eine 5 Mann Quest ....da muß ich eben auf besseres Equip warten.

Gruß Rhia

Glyxbringer hat gesagt…

Ich denke, dass es logisch wäre alle Gruppenmitglieder in die Phase des Anführers zu verschieben. Will man in einer anderen Phase helfen kann ja auch jemand anders den Leader machen.

Das wäre ziemlich leichtverständlich … meiner Meinung nach.

Glyx

Anonym hat gesagt…

Gerade diese WE diesen Effekt schmerzlich zu spüren bekommen. Gildenintern wollten wir die Hordenstätte raiden. Gesagt getan. OG-Down, TB-Down....dann auf nach UC. Am Hintereingang getroffen. Auf Kommando losgeritten durch die Kanalisation.
Und dann gings auch schon los. `Ey, Leute helft mir mal bei den scheiß NPC´s!` `Welche NPC´s?` `Bist du blind?!` ´Und überhaupt...wo seit ihr den bitte alle?!`
Tjo, bis wir merkten, daß ca 10-12Mann die epische Quest nicht gemacht oder abgeschlossen hatten und dadurch in einer anderen Phase waren....wars auch schon zu spät.

Gut, unser für die Horde lächerlich anmutende Zerg mußte für einiges Gelächter gesorgt haben.... für uns wars der Reinfall des Tages oO.

Ein weiterer Nachteil des Phasings

Ezri hat gesagt…

"Tjo, bis wir merkten, daß ca 10-12Mann die epische Quest nicht gemacht oder abgeschlossen hatten und dadurch in einer anderen Phase waren....wars auch schon zu spät."


Ok, DAS tut weh!

*Kopf meets Tischkante*

Paton hat gesagt…

abgesehen davon das die q eigentlich pflicht sein sollte für jeden rollenspieler schon ne witzige situation - witzig im sinne von makaber :D

Cavalorn hat gesagt…

Tja, sicher ist es nervig, noch sehe ich da keine Probleme, weil sich genug Leute tummeln. Nachgebessert gehört da auf jeden Fall.

btw. hab mal eure Kommentare zum Anlass genommen, die drei Reiter auch Solo zu legen ;)
Unheilig war ein bisserl happig, aber ich hatte letztendlich doch den längeren Atem

CU
Cavalorn