Donnerstag, 11. Dezember 2008

PTR Patchnotes 3.0.8

Die ersten Patchnotes für den kleineren Zwischenpatch, der noch vor 3.1 kommen soll, sind nun aufgetaucht. Während in den Blizzard-Patchnotes nicht viel Weltbewegendes, sondern nur Altbekanntes steht, sehen die inoffiziellen Patchnotes bei MMo-Champion doch schon deutlich interessanter aus. Hier die für Paladine interessanten Teile:

Skills
Protection
  • Divine Protection The penalty has been removed.
  • Divine Shield The penalty has been changed so that all damage done is reduced by 50% in place of an attack speed penalty.
  • Hand of Protection now Cannot be targeted on players who have used Avenging Wrath within the last 30 sec sec.
  • Avenging Wrath now Cannot be used within 30 sec sec. of being the target of Divine Shield, Divine Protection, or Hand of Protection.
  • Hand of Reckoning(NEW): Available on trainers at level 16. It’s a 30 yard range taunt that causes Holy damage. [Nach Maintankadin-Angaben gigantische 1 Holy-Dmg, um CC aufzumachen]

Retribution

Talents
Retribution
  • Seal of Command now Gives the Paladin a chance to deal {0.45*Min Weap Damage+0.45*0.23*SpellPower} to {0.45*Max Weap Damage+0.45*0.23*SpellPower} additional Holy damage. (Old - Didn't scale with Spell Power)
  • Vengeance now stacks up to 5 times. (Up from 3)

Holy
  • Judgements of the Pure now Increases the damage done by your Seal and Judgement spells by 5/10/15/20/25%, and your Judgement spells increase your casting and melee haste by 3/6/9/12/15% for 1 min.

Protection
  • Sacred Duty no longer reduces the attack speed penalty on Divine Shield and Divine Protection. Rank 2 now increases total stamina by 8%. (Up from 6%)

Für alle Tanks, die Bergbau als Beruf haben, ist auch Folgendes noch sehr nett:

Mining
  • Toughness now increases stamina by 3/5/7/10/30/50. (Old - Increased health by 30/50/70/100/300/500)


Außerdem gibt es für Tanks auch drei neue, extrem tolle Verzauberungen: 75 Sta auf Waffe, 40 Sta auf Armschienen und via Schmiedekunst auch 40 BV auf Schild. Gerade mit den ersten beiden Verzauberungen werden also endlich die beiden großen Sorgenkind-Slots mit aktuellen und sehr guten Verzauberungen versorgt. Hoffen wir mal, dass sie nicht allzu teuer werden.

Und bei den Glyphen gibt es nun auch Neuigkeiten für Holys und Retris:

Glyph
  • Glyph of Flash of Light - Your Flash of Light has an additional 5% critical strike chance. (Old - Your Flash of Light heals for 50% less initially, but also heals for 140% of its inital effect over 12 sec.)
  • Glyph of Holy Light - Your Holy Light grants 10% of its heal amount to up to 5 friendly targets within 20 yards of the initial target. (Up from 10 Yards)
  • Glyph of Hammer of Wrath - Reduces the cost of Hammer of Wrath by 100%. (Old - Increases the range on Hammer of Wrath by 5 yards.)

Items
  • Libram of Reciprocation now gives Your Judgement of Command spell a chance to grant 173 critical strike rating for 10 sec. (Old - Haste Rating)



Was bleibt als Fazit? Der Vorahnungs-Nerf des letzten Patches wird rückgängig gemacht - allerdings sehr halbherzig. Warum die Entwickler es hier nicht schaffen, dem ganzen Spaß einfach einen gegenseitigen CD für die Wirkdauer zu geben, ist mir schleierhaft.

Für Retris und Holys gibt es schöne Schadensbuffs über fünffache Rache, erhöhten Schaden für SoB/SoC und zusätzlichen Schaden via JotP. Prots profitieren leider nicht, was aggrotechnisch zwar vollkommen unnötig ist, aber gerade für das Solospiel sehr angenehm gewesen wäre. Dafür kriegen wir 2% mehr Ausdauer, so dass die Gleichheit der HP zum Krieger im T8-Content erreichbar sein sollte, vergleichbar mit dem BC-Zustand nach Patch 2.3. Der neue Einzelziel-Spott ist nun als Hand of Reckoning implementiert. Vom 11er-Talent reden wir lieber nicht, sonst kommt mir doch noch die Galle hoch.

Bleibt noch eine Änderung, und zwar die für JoW. Von 1% des Gesamtmanas auf 2% des Grundmanas angehoben ... irgendwie etwas schwach. Für Prots und Rets ist diese Änderung ohne Zweifel klasse und entspricht einer Steigerung zwischen 50 und 100%. Aber für Holys sollte der Effekt eigentlich gleich bleiben und das sieht für mich anders aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrzahl der Holys insbesondere durch die Wichtigkeit von Int für sie mit nur ca. 11k Mana durch die Gegend rennt, das müsste eigentlich deutlich mehr sein. Und dann ist diese Änderung eindeutig ein Nerf.

Ich bin ja gespannt auf PTR-Erfahrungen. Kopiert jemand rüber? Ich werde es mir momentan wohl nicht antun, habe leider genügend Anderes zu tun.

8 Kommentare:

Ezri hat gesagt…

"Judgements of the Pure now Increases the damage done by your Seal and Judgement spells by 5/10/15/20/25%, and your Judgement spells increase your casting and melee haste by 3/6/9/12/15% for 1 min."

Mal ehrlich - aus der Perspektive eines vom Questen massiv angeekelten Holys - das ist im Ergebnis nichts als ein Ausgleich des SoCorr/SoR-Nerfs aus der 2. Runde Retri-Nerfs. Bei SoR bleiben effektiv 10% Gewinn gegenüber Patch 3.0 übrig.
Da weiter keine Einsicht zu erkennen ist, dass SoR endlich zu einem reinen SP-Siegel wird, weil es ohnehin kein Prot mehr braucht, bleibt das aus Sicht des Holys ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich bin, wenn ich Queste, mittlerweile dazu übergegangen, mir selbst SdM (imp. durch Raidskillung) zu buffen und mit SoW zu kämpfen. Dabei bleibt mehr Schaden hängen, als wenn ich SdW buffe und dem Mob einen lächerlichen SoCorr-Dot verpasse, dan aber auch irgendwann reggen muss. So habe ich wenigstens nie unter 90% Mana.

An sich sollte das Blizzard mehrkwürdig vorkommen - aber wohl offensichtlich nicht.


Die Range-Erhöhung der HL-Glyphe wiederum ist nett - und notwendig. Selbst bei Mobs mit Winz-Hitbox wie Grobbulus stehen die Melees derzeit immer noch meilenweit außer Reichweite des Glyphen-Heals.

Ezri hat gesagt…

Und irgendwie bin ich heute zu blöd zum tippen. Rechtschreibfehler kann der Finder behalten.

Smartos hat gesagt…

Der Spott ist nun übrigens auch in den Notes. Heißt allerdings "Hand of Reckoning"

Tetsuo hat gesagt…

Die Range der Holy light Glyphe wird auf 10m angehoben, was ich persönlich ganz nett finde, man könnte das nun schon fast als AE-Heal bezeichnen...

Smartos hat gesagt…

So, die neuesten Änderungen mal in den Text implementiert. Gerade die neuen Verzauberungen sind ja mal absolut übermächtig, auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, dass sie schweineteuer sein werden.

Ezri hat gesagt…

Damit wird die FoL-Glyphe ja tatsächlich brauchbar - und die ewige Diskussion "gut schlecht" bekommt ein Ende!

Woher hast Du Deine Info bzgl. der HL-Glyphe? Ich habe bisher nur gelesen "von 5y auf 10y."

Smartos hat gesagt…

MMO-Champignon. Btw, warum muss das Sons-of-Hodir-Rufleveln eigentlich jetzt vollkommen simplifiziert werden, wo ich gerade ehrfürchtig bin? -.-

Ezri hat gesagt…

Auch gerade gesehen, dank Dir.

War noch etwas "out of date" von der Weihnachtsfeier gestern.

Juristenpartys sind immer etwas.... strange!