Samstag, 25. Oktober 2008

WotLK — Es sah doch alles so gut aus…

....................................,.-‘”...................``~., 
.............................,.-”...................................“-., 
.........................,/...............................................”:, 
.....................,?......................................................\, 
.................../...........................................................,} 
................./......................................................,:`^`..} 
.............../...................................................,:”........./ 
..............?.....__.........................................:`.........../ 
............./__.(.....“~-,_..............................,:`........../ 
.........../(_....”~,_........“~,_....................,:`........_/ 
..........{.._$;_......”=,_.......“-,_.......,.-~-,},.~”;/....} 
...........((.....*~_.......”=-._......“;,,./`..../”............../ 
...,,,___.\`~,......“~.,....................`.....}............../ 
............(....`=-,,.......`........................(......;_,,-” 
............/.`~,......`-...............................\....../\ 
.............\`~.*-,.....................................|,./.....\,__ 
,,_..........}.>-._\...................................|..............`=~-, 
.....`=~-,_\_......`\,.................................\ 
...................`=~-,,.\,...............................\ 
................................`:,,...........................`\..............__ 
.....................................`=-,...................,%`>--==`` 
........................................_\..........._,-%.......`\ 
...................................,<`.._|_,-&``................`\ 
╔╗╔╗╔══╗╔╗...╔╗....╔══╗ ╔══╗╔╗╔╗ 
║║║║║╔╗║║║...║║....║╔═╝ ║╔╗║║║║║ 
║╚╝║║║║║║║...║║....║╚═╗ ║╚╝║║║║║ 
╚╗╔╝║╚╝║║╚═╝║....║╔═╝ ║╔╗║║║║╚══╗ 
...╚╝...╚══╝╚═══╝....╚╝.......╚╝╚╝╚╝╚═══╝

16 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"Ich war eine Kombination aus Zauberer und brandgefährlichem Nahkämpfer!"
RIP 25.10.2008 Build 9138

Mehr fällt mir dazu einfach nicht ein.

Anonym hat gesagt…

-.- Grandios einfach... als hätte nicht die hälfte der Nerfs gereicht... naja "Konsequent heisst auch Holzwege zu Ende zu gehen" ...

Anonym hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Anonym hat gesagt…

Tja, wenn sogar Glyx bei dem Bildprotest mitmacht muss das schon was heißen ;)

You fail, GC!

Glyxbringer hat gesagt…

sicherlich sind ein paar tweaks am retri noch nötig gewesen. Dennoch ist das konzept endlich eines Paladin würdig. Wie Heilung jetzt mit schaden im Nahkampf einhergeht paßt für mich. Das dadurch manamanagment in den Vordergrund treten muß sollte jedem bewußt sein. Da ist es allerdings die Frage: bleibt spielbarkeit und interaktivität? Das Problem der übermächtigen Heil/schaden Kombi löste sich in der Beta bereits in richtung 80 mehr und mehr. Jetzt nicht nur das Problem retri anzugleichen sondern den anderen beiden specs ihre sowieso schon eingeschränkte solospielbarkeit zu beschneiden steht total entgegen der erklärten designziele.

Anonym hat gesagt…

Kategorie epic fail - was bleibt da mehr zu sagen? Ganz ehrlich, es hätte zig Millionen Wege gegeben, das besser zu lösen. Eigentlich wäre jeder Weg besser gewesen. Siegel über "benötigt x-händige Waffe" regulieren, Burst durch CD und DS meinetwegen etwas verringern und sustained DPS durch Weihe hochsetzen und JotW lassen, wie es ist. Oder besser wie es war. Denn Manamanagement sollte es für einen Melee-DD im Raid höchstens ansatzweise geben. Wenn überhaupt.

Bin ja gespannt, was sie nun noch tun. Immerhin gab es ja eine unglaublich tolle Äußerung von GC, "nur" zwei Tage nach diesem Mortal Nerf. Großes Kino, ganz großes Kino.

Anonym hat gesagt…

ja ja.... ein WE mal nicht da und dann sowas :-( was man so liest... das wenige, was zumindest ein wenig fundiert zu sein scheint, ist, daß blizz mal definitiv hart übers ziel hinausgeschossen ist.
In der Arena scheint die Situation noch schlimmer zu sein als pre-patch für den retri. auf 80 zumindest. im pve ist nichtmal mehr der volle style-umfang gegeben. trotz maximalen mana-support. Weihe muß anscheinend außen vor gelassen werden.
und dem holy erst ne dmg-erhöhung ans herz zu legen und dann so einen nerf zu bringen...und am geilsten gc´s erklärung in blue dazu oO.
was den prot angeht....da stinkt mir primär der rdw nerf. grad die klassen mit only basemana sind da irgendwie arm dran. ohne wachsenden manapool skaliert nix. und 1% reg und 50% procchance scheint mir ein wenig wenig im soloplay. singlemobs werden denke ich schon ein wenig assi werden.
das argument, daß bossarmor 10% erhöht wird und dadurch krieger, druide von haus aus ebenfalls eine agrominderung erfahren....aber 20%? bin ich ja mal gespannt. vorallem wird da an werten rumgeschraubt die unsere sämtliche skallierung bei den siegeln über den haufen schmeißt. was während dessen bei den kriegern und druiden nicht der fall sein wird. zumindest nicht in dem aus maß.

es war auch irgendwie....doch viel zu schön um wahr zu sein :-(

Anonym hat gesagt…

What's better than FAIL? MORE FAIL!

http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=11855819834&sid=1&pageNo=1

This link was brought to you by
http://failblog.org/
Coming soon: Ghostcrawler!

Anonym hat gesagt…

Um's nach Maintankadin-Worten zu sagen: LFG

Anonym hat gesagt…

Ui, sogar Glyx malt Ascii-Bildchen *g*

Ja, manchmal fragt man sich, ob den Designern bei Blizzard überhaupt bewusst ist, was dieses iterative Balancen ist, von dem sie immer sprechen.

Naja, schauen wir mal ... was anderes bleibt uns eh nicht übrig.

P.S.: Erbitte Meinungen zu http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=6567916817&sid=3 *schleichwerbung*

Anonym hat gesagt…

Done ;)

Anonym hat gesagt…

Ich meine eher, dass die Paladine von Massenhysterie befallen wurde, bzw. in dem wüsten mimimi-Geheule die kritischen Stimmen untergehen. Wenn man mal das mimimi ausblendet, findet man auch in den Foren längst genug Belege, dass zb. das viel beklagte Mana-Problem im Raid ein Scheinproblem ist, das überhaupt nur deshalb existiert, weil die Leute ohne üblichen Raidsupport auf die Puppen eindreschen. Aber mimimi lässt sich ja leichter schreien als selber konkret Erfahrungen zu sammeln. Das Pala-Forum ist zur Zeit eine Schande.

Andil hat gesagt…

Lieber Anonym,

wenn man mal von den ganzen unqualifizierte Beiträgen absieht, die z.B. die Manasituation vor dem JoW-Nerf und mit Int-Gear auf 70 testen, findet man doch noch den einen oder anderen Erfahrungsbericht, der darauf hindeutet, dass es auf 80 durchaus zu Manaproblemen beim Erreichen einer konkurrenzfähigen DPS kommen _KANN_. Im Moment kann man sich da nicht ganz so sicher sein, wie es auf Level 80 wirklich aussieht. Natürlich kann ich auch verhindern, oom zu gehen, allerdings ist die DPS dann nicht konkurrenzfähig.

Und auch wenns im PvE reichen sollte ... im PvP kommen ziemlich wahrscheinlich arge Probleme auf uns zu, wenn man gezwungen ist, seine Utility einzusetzen.

Es ist also vllt nicht alles so schlecht, wie es einige Paladine darstellen, es ist aber auch nicht alles so gut, wie es die Schönredner darstellen. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.

Anonym hat gesagt…

Hallo Andil,

wie die Devs schon zigmale sagten: mana ist eine Ressource die man pflegen muss. Sie kann ausgehen, weil sie das soll, wenn man falsch spielt. Ja, vielleicht muss man das Mana mal auffrischen, und ja, vielleicht gehen dann die DPS zurück. Aber das ist doch, bitte schön, nichts was nur uns betrifft. Wenn zb. ein Jäger sein Mana mit Aspekt der Viper auffrischen muss, dann bricht sein Schaden für diese Zeit um 50% ein.

Wer keinen Manabalken haben will (und jeder, der unbegrenzt Mana fordert will de facto den Manabalken abschaffen, denn dann spielt er keinerlei Rolle mehr), der muss eben eine andere Klasse spielen, und keinen Paladin.

Weniger mimimimi und mehr Bereitschaft seriös die Möglichkeiten erkunden, das ist das Gebot der Stunde.

Der Paladin steht zur Zeit prächtig da wenn man ihn zu spielen weiß. Das ist Fakt. Aber so was im offiziellen Hysterikerforum zu posten kann man sich sparen, denn da melden sich dann gleich alle jene zu Wort, die vermutlich keine Klasse gut spielen könnten. Was mich ärgert: dass sich von dem Geweine auch Leute mitreißen lassen, die sonst nicht zu so etwas neigen.

Smartos hat gesagt…

Und für die neueste Änderung nochmal ein wunderschöner Picard ...

Andil hat gesagt…

Hallo Anonym,

was mich persönlich am meisten stört: Wir haben keinen Manapool, den wir managen können. Der ist einfach zu klein, um wirklich "Management" zu betreiben. Wir sind eine Manaklasse? Ja, aber dann wollen wir bitte, wie auch alle anderen Manaklassen viel Mana haben, mit dem man haushalten kann.

Der Vergleich zu den Jägern ist übrigens an den Haaren herbeigezogen: Die sind nämlich immer noch die Top-DD, auch mit den 50% Verlust während des Manaregens. Aber die skalieren z.B. super mit JoW oder Replenishment, wir tun das nicht, da wir nur das olle Basemana + die Basisint haben.

Wenn man möchte, dass wir Mana managen wie alle anderen Mana-Klassen, dann soll man uns auch wie allen anderen Manaklassen nen großen Manapool geben.

Der Paladin steht prächtig da? Nun, er steht sicherlich besser da als vorher, auch was den Schaden jetzt auf Level 70 angeht ... aber wie wird es auf Level 80 sein? Wir bekommen keine neuen "Zauber"-Ränge, wir skalieren einfach nur mit dem Equip. Und die Erfahrungsberichte vom Beta-Realm lassen da jetzt nicht zu viel hoffen.

Und von den Kollateralschäden für Holy und Prot wollen wir jetzt auch nicht reden. Es gibt einfach immer noch zu viele berechtigte Kritikpunkte bezüglich aller Speccs und wer davor die Augen verschließt ist mindestens genausowenig objektiv, wie die Leute, die behaupten, alles wäre total schlecht und der Vergelter unspielbar.

Ich weiß leider nicht, ob du einen Vergelter oder Prot spielst ... ich kann nur sagen, dass sich die Änderungen am Manamanagement deutlich auf den "Fun-Faktor" auswirken (besonders beim Prot), beim Vergelter ists beim normalen Tagesgeschäft absolut in Ordnung. Geht es aber um Phasen in denen Max-DPS gefordert ist, so ist das Mana einfach so schnell weg, dass man kaum schauen kann, weil einfach kaum Reserven (wie bei anderen Manaklassen) da sind.

Klar ist das Palaforum im Moment ein Meer von Tränen, leider gehen konstruktive Beiträge zu schnell unter, sei es wegen der Paladine oder wegen der anderen Nerfschreier oder wegen Leuten, die meinen der Paladin (das umfasst Prot, Holy und Vergelter) sei in Ordnung und wir sollten aufhören uns zu beschweren. In Ordnung ist aber das Wenigste im Moment, es sind gute Ansätze da, mehr aber nicht. Konstruktives "Weinen" muss erlaubt sein. "Weinen" ist ja leider schon, wenn man einfach versucht nen Missstand zu diskutieren.