Sonntag, 5. Oktober 2008

Weißmalerei

Auch wenn ich eigentlich genug um die Ohren habe, muss ich bei der ganzen Schwarzseherei derzeit im Forum einfach mal wieder ein bissel positive Stimmung verbreiten.

Die meisten ernstzunehmenden Protectioner im deutschen Forum sehen die Entwicklung von WotLK sehr negativ.
Und auch, wenn man als Paladin in den letzten Jahren nicht oft gute Erfahrungen mit Blizzard gemacht hat, sind die neuen Ansätze in Punkto Buffgestaltung und Gleichsetzung der Tankklassen durchaus positiv zu bewerten.

Zusätzlich macht das scheinbar ständige Feedback Hoffnungen, dass sich bei der blizzardschen Politik des »Nichtssagen« endlich was geändert hat. Dennoch werden alle Aussagen der Entwickler zerrissen und ins Negative gezogen.
Grund sind die allgegenwärtigen Spreadsheets der Theorycrafter, die eben etwas anderes sagen, als GC und Co.

Nun… woran liegt das? Blizzard kennt laut eigenen Aussagen diese Berechnungen, weil sie ihre eigenen und allerlei externe Foren lesen. Als ernstzunehmender, kapitalistischer (also profitorientierter) Entwickler müssten sie darauf reagieren und die Fehler ausgleichen… denn die Zahlen lügen nicht oder etwa doch?

Übersehen die Theorycrafter etwas? Ich weiß es nicht, aber dennoch kann ich GC in ihrer (sie oder er… ist mir jetzt auch egal ;)) Aussage zustimmen, dass Tanking eben nicht im Reagenzglas getestet werden kann.
Das ganze Game ist sehr komplex in der Berechnung und jeder Encounter bevorzugt (selbst bei der anstehenden Gleichschaltung) andere DPS, Heiler und Tanks.

Offensichtlich hat der Krieger mehr HP und höhere prozentuale Reduktion (Wobei dies ja im nächsten Push mit 3% flat auf Shield of the Templar fast ausgeglichen werden soll), aber das war selbst in BC kein wirkliches Problem.
Auch die Blockmechanik des Kriegers mitigiert in Berechnungen mehr Schaden, als die des Paladin.
Zwar ist sie aktivierbar, aber über Zeit nicht so verlässlich und genau das übersehen die Pessimisten gern in ihrem Zahlenwust.

Wie oft habe ich von eingefleischten Tanks gehört, dass RNG-Mitigation einfach zu unverlässlich ist, um damit ordentlich tanken zu können und nun ist sie auf einmal bei Krieger das Nonplus? Kritblock ist nicht schlecht, aber es ist nicht das Tool auf das man sich verlassen sollte.

Ganz nebenbei haben die Crafter bei all ihren Berechnungen den Druiden offenbar übersehen, der jetzt von Blizzard ein wenig gestutzt wurde. Und genau an diesem Punkt glaube ich, dass die blauen Jungs und Mädels einen guten Job machen.

Ein anderes Thema ist das AoE-Tanking. Ich finde es nur richtig den anderen Tanks genug Skills zu geben, um dort auch mitmischen zu können. Dennoch wurden direkt Stimmen laut, die die Mitigation und Reduktion des Kriegers in diesem Bereich jetzt zu stark finden. Auch wieder so ein Fall in dem die Leute nur sehen was sie sehen wollen.
Natürlich sind TC und Shout keine schlechten Tools, dennoch würde ich gern mal sehen, wie sich Seal of Light + Hammer of the Righteous im Vergleich machen. Vor 3.0 reichen die alten Skills locker aus, um genug Aggro auf alle Ziele zu machen. Aura der Vergeltung skaliert besser, heiligen Schaden macht der HotR zusätzlich. Threat dürfte also kein Thema sein, genauso wenig wie Mana durch Segen des Refugiums, wieso also nicht alle 6sec instant selbstheilen?

Außerdem war das Beste am Palatank doch immer die Herausforderung… wenn die wegfällt, dann sind wir wirklich nur noch eine Kopie des Kriegers.

Eigentlich finde ich es schade, dass sie einfach 3% Reduktion langweilig und einfallslos auf das Schild des Templers packen wollen. Warum lässt man sich dort nicht was interessanteres einfallen? Ein neues Talent für Sacred Shield hätte mir super gefallen. 5% mehr Reduktion so lange der Buff aktiv ist, wenn man es auf sich selbst castet oder so…

Insgesamt ist der Paladin allerdings sehr viel interaktiver beim Tanken geworden und allein das sollte für mehr Spielspaß sorgen. Zwischen der 6969-Rota gibt es noch genug Gimmicks, um sie auf den leeren GCD einzuflechten, der sich hier und da auftut. Eine ganze Tasche voll Instants, die nicht nur den Tank, sondern vor allen Dingen auch den Paladin in uns fordern :D

Und seid versichert: Bei dem Tankmangel, den es oft genug gibt sollte es kein Problem sein für jeden einen Job zu finden ;)
Ich hoffe, dass es noch ein nettes 11er Talent gibt, dann bin ich eigentlich recht zufrieden.

Update! Gerade gefunden:
Sehr interessanter Thread im US-Forum zu eben diesem Thema.

Ich finde es erschreckend wie parallel die beiden Klassen inzwischen gestaltet werden und man oftmals den Eindruck bekommt, dass die Entwickler den Krieger bauen, um dann eine heilige (oftmals schwächere) Variante dem Paladin zu geben.

Was mir gerade einfällt: Warum hat Avengers Shield eigentlicht nur eine 60% Movementspeedreduktion und wirkt sich nicht (genauso, wie das Slow vom Mage) auch auf Castzeit und Meleeattacks aus? Wäre meiner Meinung nach ein gelungener Ausgleich zum AoE-TC.

Keine Kommentare: