Donnerstag, 16. Oktober 2008

WotLK — Der Prot

Ein Thread extra für Frostdöschen ;)

Stärke des Lichts!
Die Änderungen am Beschützer sind wahrscheinlich am Umfassendsten. Für die Meisten, die Beta und PTR gespannt verfolgt haben, inzwischen ein alter Hut. Dennoch gibt es ziemlich krasse Einschnitte in die Mechanik.
Nicht nur Krit- und Hit-Rating zählen sowohl für Zauber als auch für den Nahkampf, sondern die meisten Paladinfähigkeiten skalieren nun mit Angriffskraft (Attackpower = AP) und Zaubermacht (Spellpower = SP). Zusätzlich ermitteln sich die Manakosten der meisten Zauber nun mit Basemana (2953Mana@lvl70, 4394Mana@lvl80) wodurch Downranking nutzlos wird.
Der Stärke-Blockwert-Quotient wurde immens aufgewertet. 2:1 im Gegensatz zu früher 20:1. So dass Stärke sowohl als Lieferant für Aggro (AP), als auch Mitigationsstat (Block) anzusehen ist. Hinzu kommt das Talent »Touched by the Light«, das Ausdauer (Stamina = STA) auch die Zaubermacht erhöhen lässt. Stamina wird also ebenso zur Dual-Stat.

Die wichtigste Änderung jedoch ist die Verschiebung von Crushingblows. Gegner müssen nun vier Level über dem Spieler sein, um ihn schmetternd treffen zu können. Bosse werden Spielintern nur mit drei Level gegenüber dem Spieler gerechnet, so dass diese Hürde wegfällt.

Eine gravierende Änderung — die vielleicht als Nerf aufgefasst werden kann, aber im Grunde den Wegfall der Crushings ausgleichen soll — ist die Einführung von abnehmenden Erträgen (Diminishing Returns = DR) für Ausweichen und Parieren, wie man es schon von der Fearmechanik kennt: Je mehr man gefeart wird, desto weniger lange hält das Fear.
Dies soll die exorbitanten Avoidance-Werte der vergangen Tiers in Zukunft vermeiden. Block ist davon nicht betroffen (ein weiteres Plus für Stärke ;)). Hinzukommt die Änderung der +Def-Talente in +Dodge-Talente. Dies gleicht einerseits den derzeitigen Verlust durch DR aus, macht es andererseits aber das erreichen der Crit-Immunität schwerer. Sicherlich auch um nach dem Wegfall der Crushings ein interessantes Ziel für Tanks zu haben.

Andererseits wurde der komplette Tanktree total entschlackt und auch Parieren findet sich nun endlich in Tier1 von Vergeltung, so dass man weit weniger Punkte für eine Basistankskillung ausgeben muss.

Der Fels in jeder Brand!
Daraus ergibt sich eine vollkommene Umstrukturierung des Tankequipments. Krieger, Todesritter und Paladine werden sich in Zukunft vermehrt Ausrüstung teilen (sowohl im DPS-, als auch im TPS/Avoidance-Bereich). Für die Mitigation wird hauptsächlich das genommen, was lange Zeit als »Kriegerplatte« bekannt war, sprich die folgenden Attribute: Rüstung, Ausdauer, Stärke, Def, Ausweichen, Parieren, Blockwert, Blockchance. Spelldamage und Intelligenz fallen weg. Ersteres wird in ausreichender Menge (wie bereits oben erwähnt) aus Ausdauer gewonnen und zweiteres entbehrt jeglichen Nutzens auf Grund der immens verbesserten Manaregeneration.

Dafür verantwortlich ist zum Einen der neue Segen des Refugiums, der Mana bei Block, Dodge und Parry regeneriert, als auch das stark verbesserte Richturteil der Weisheit.

Die Hämmer werden fliegen!
Doch die Umstellung macht nicht nur beim Rüstzeug halt. Auch die paladintypischen Casterwaffen fallen leider weg. Größter Grund dafür ist das neue 51er Talent Hammer des Rechtschaffenen (Hammer of the Righteous = HotR), das mit WaffenDPS skaliert. Bei größeren Gegnerzahlen wäre eine Spellpower-Waffe dennoch in Punkte Aggro rentabler, da aber alle Tanks in 3.0 astronomische Threatwerte erzielen, zählt auch hier die Mitigation, die auf einer Standardtankwaffe besser ausfallen dürfte.
HotR ist — meiner Meinung nach — der größte Spaßfaktor des neuen Tankadins. Man trifft drei Ziele instant und verteilt auf jeden dieser Gegner das aktivierte Siegel. Mit Vergeltung dottet man dreimal, mit Licht heilt man sich dreifach, mit Weisheit regeneriert man dreifaches Mana usw.! Genial! :D

Auch die anderen beiden Hämmer lassen sich nicht lumpen. Hammer der Gerechtigkeit bekommt einen integrierten Interrupt spendiert und Hammer des Zorns (Hammer of Wrath = HoW) wird zum Sofortzauber und ab 35% aktivierbar, kann also in die Tankrotation eingebaut werden.

Ich bin der Schild der Allianz!
Apropos… in die Tankrotation wird man wohl auch den Schild des Rächers (Avengers Shield = AS) einbauen, denn auch dieser wird instant! Heiliger Schild (Holy Shield = HS) bekommt einen längere Wirkungsdauer bei gleichbleibendem Cooldown spendiert, so dass die Fähigkeit nun endlich nicht mehr Lag-anfällig ist. Eine weitere Schildänderung betrifft einen Level6 Skill. Göttlicher Schutz (Divine Protection = DProt) ist in Zukunft der Schildwall des Paladin. 50% Reduktion für 12sek bei (geskillt) 4min Abklingzeit. In Synergie mit Unermüdlicher Verteidiger (der in WotLK wahrscheinlich nicht nur dadurch an Bedeutung gewinnt) ist somit eine Reduktion von 80% möglich. Auch in Zukunft gibt es neue Schilde: Sacred Shield kann in den leeren Rotationsspot als Selfcast eingebaut werden und Shield of Righteousness (ShoR) wird (in Schildschlagmanier) unser neue Aggroskill ab Level 75.

Ich bin das Bollwerk des Lichts!
Der Paladin wird alles in allem zu einem wirklich vollwertigen Tank, der sich nicht verstecken muss. Auren (die nun raidweit wirken) und Handspells (wie im Holy-Artikel beschrieben) geben ihm weitere Möglichkeiten, um sich in den Raid einzubringen. Hinzukommen die variablen Einsatzmöglichkeiten des neuen Siegel/Richturteilsystems, um sich zum Beispiel bei genügend Aggroproduktion selbst zu heilen etc.

Den besten Aggrozyklus hatten die Jungs bei Maintankadin relativ schnell raus. Er läuft in zwischen unter dem Titel »6969« und bezeichnet den ständigen Wechsel zwischen Fähigkeiten mit einem 6sec-CD und einem 8/9sec-CD.

6 Sekünder:
-HotR
-ShoR
-HoW

9 Sekünder:
- HS
- Weihe
- Richturteil

Eingeflochten werden können/müssen:
- AS
- Siegel erneuern (nun alle 2min)
- Exorzismus
- Sacred Shield
- Flügel

Seal Twisting (also das ständige Wechseln von Siegel der Vergeltung zu Siegel der Rechtschaffenheit zur Aggromaximierung) lohnt sich nicht, da kaum ein GCD in der 6969-Rotation frei bleiben wird.

Zu guter Letzt noch ein paar Macros, die ich mir für 3.0 zusammengeschraubt habe (fehlende Skills sind in WotLK zu ergänzen ;)).

Schild des Rächers-Makro, das Siegel der Vergeltung zum Reseal anbietet. Hier kann man auch Sacred Shield bei Bedarf einbauen.
#showtooltip
/castsequence reset=30/combat Schild des Rächers, Siegel der Vergeltung


Untoten-Alternativ-Makros (Weihe/Heiliger Zorn, HoW/Exor, Turn Evil/RD)
#showtooltip
/cast [modifier:alt] Heiliger Zorn; Weihe

#showtooltip
/cast [modifier:alt] Exorzismus; Hammer des Zorns

#showtooltip
/cast [modifier:alt]Böses vertreiben; Rechtschaffene Verteidigung


Richturteil-Makro
#showtooltip
/cast [modifier:ctrl]Richturteil des Lichts; [modifier:alt] Richturteil der Gerechtigkeit; Richturteil der Weisheit


9er-Makro (HS, JoL, Weihe je nach Geschmack ergänzen ;))
#showtooltip
/console Sound_EnableSFX 0
/castsequence reset=9/combat Heiliger Schild, Richturteil des Lichts
/console Sound_EnableSFX 1
/script UIErrorsFrame:Clear()


6er-Makro
#showtooltip
/console Sound_EnableSFX 0
/castsequence reset=6 Hammer der Rechtschaffenen
/console Sound_EnableSFX 1
/script UIErrorsFrame:Clear()


Intelligenter Selbstbuff (das Makro zeigt Segen des Refugiums kurz bevor der Buff ausläuft)
#showtooltip
/castsequence [target=player] reset=580 Segen des Refugiums, Zorn der Gerechtigkeit


Viel Spaß!

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Man hat das gefühl eine neue, gänzlich neue Klasse zu spielen. Bin einfach noch im Rausch der Eindrücke die ich nun erst im vollem Umfang (Raids) sammeln konnte.
Was das Gameplay angeht macht der Protpaladin so dermassen viel mehr laune zu spielen, daß es schon gar nicht mehr feierlich ist^^.

P.S.: was kümmert mich mein geschwätz von gestern:-P^^

Anonym hat gesagt…

Füg mal bei den Rota-Einflechtungen noch HW ein. Ansonsten netter Post, aber ich bin nicht mehr in der geistigen verfassung genauer drauf einzugehen :P

Glyxbringer hat gesagt…

hehe, HW wollt ich erst dazuschreiben, aber der CD hat mich dann doch irgendwie davon abgehalten…

Aber apropos Geschwätz… Habt Ihr vielleicht Lust in der ersten Woche WotLK (also 13.-20. November) als Gastautoren hier die ersten Erfahrungen zu posten?

Ich wollt noch ein paar mehr Leute fragen, um hier möglichst viele Sichtweisen präsent zu haben :)

North? Shrike? Gisors? Crytash?
Die Holys sind im Moment so still… gibt's da jemanden?

Anonym hat gesagt…

Gastautor? Nichts dagegen, wird sicherlich auch lustig.

Und wo ich es gerade sehe: Cry hat aufgehört vor ungefähr 2 Monaten. Leider.

Anonym hat gesagt…

Ist aber für kurze Zeit zurückgekommen, der gute Crytash ;).

Anonym hat gesagt…

Bin noch völlig überwältig, wie sehr sich der Paladin als Tank verändert hat. Keine Manaproblem, >1000dps auf einem einzelnen Gegner, ich hatte zwischenzeitlich beim einigen Bossen das Problem, das ich unseren Krieger MT mit Leichtigkeit in der Aggro überholt habe, obwohl er mit Irreführung einen satten Vorsprung bekommen hatte...

Eigendlich wollte ich auf den Todesritter wechseln, aber wenn sich der Paladin auch mit Level 80 weiter so angenehm spielt wie jetzt, bleibe ich dabei...

Anonym hat gesagt…

Mich lässt mal lieber außen vor, glyx^^. Mich wunderts eh, daß meine deutschkenntnisse noch in keinster weise kritisiert wurden. Und dabei poste ich seit WoW-Release^^.

Ne ne, da ist mir die Kapelle viel zu schade für^^.

Anonym hat gesagt…

So, heute nun auch geraidet, allerdings nur Kalle als Prot, Bruta und Bt als Retri, weil ich keinen Bock hatte, direkt zurückzuskillen :D

Also beide Skillungen machen extrem Spaß und rocken einfach nur, anders kann man es nicht ausdrücken. Holy kann ich nicht beurteilen, aber diese beiden Bäume sind aktuell einfach nur klasse.

Weniger klasse finde ich aber den Nerf der Raidinstanzen. So lächerlich wie es ist, es ist einfach nur traurig. Pre-Patch sind wir zigmal an Bruta gewipet, heute hatte ich nur noch Mitleid mit ihm.

Glyxbringer hat gesagt…

Genau das hab ich in letzter Zeit von den ganzen Raidern in der Gilde gehört… ist schon traurig… aber vielleicht seh ich dann wenigstens noch ein Wenig von dem Content bevor ich 71 werde ;)

Wegen des Gastautor-Accounts schreib mir doch bitte eine Email an holzbein@ph-neutral.net

Ich richte Dir den dann ein.