Dienstag, 14. Oktober 2008

WotLK — Der Holy

Da es Blizzard in meinen Augen zum ersten Mal geschafft hat die Klasse Paladin rundum spielbar zu machen werde ich in den nächsten Wochen ein paar Posts zu den jeweiligen Skillungen schreiben und versuchen zu beleuchten wo die Veränderungen zur alten Spielweise liegen. Ich will das aufzeigen was viele anscheinend nicht sehen…

Ich beginne mit dem Holy, weil er einerseits das größte Geweine heraufbeschworen hat, aber andererseits in meinen Augen auch die größte Veränderung in der Spielweise erfahren durfte.

Damals war alles besser?
Der Holy heutzutage lebt von kritischer Heilung und vom Downranking seiner beiden Hauptheilspells: Heiliges Licht (Holy Light, HL) und Lichtblitz (Flash of Light, FoL). De Facto sind seine beiden Hauptheilspells auch die einzigen validen Heilspells. Heiliger Schock (HS) ist im Grunde nur eine Castzeitverkürzung zu FoL auf 15sec-CD und der Verlust von allem Mana in Verbindung mit einem schier ewigen CD von 60min machen Handauflegen (Lay on Hands, LoH) zu einem störrischen Biest.

Nur durch Downranking war Manaeffizienz gegeben, da keine aktive Manaregeneration durch Weisheit stattfindet.
Dem Holy fehlt es an Gruppenheilung (Area of Effect Heal, AoEH) und/oder Heilung über Zeit (Heal over Time, HoT), so dass es oftmals nicht möglich ist 5er Instanzen als einziger Heiler überhaupt zu bestreiten.

Soviel zur alten Situation. Doch die neuen Gegebenheiten verändern auf den ersten Blick nicht allzu viel, im Gegenteil ohne Downranking scheint der Paladin als Manaeffizienter Heiler endgültig der Vergangenheit anzugehören.
Es gibt keinen neuen direkten Healspell, kein AoEH, kein HoT. Sacred Shield (ein reaktiver Schadensabsorbtionsschild) lohnt sich für den Holy kaum. Der absorbierte Schaden ist so gering, dass man den GCD besser nutzt, um etwas anderes zu casten.

Doch die interessanten Änderungen finden sich im Detail. In den veränderten Mechaniken und im Schinken aus Licht (Beacon of Light, BoL). Was hat Blizzard vor?
In meinen Augen versucht man dem Paladin etwas wieder zugegen was ihm (vor allen Dingen als Heiler) mehr und mehr abhanden gekommen war: Interaktivität und einen Bezug zum Kampf.

Und sie sollen gerichtet werden!
Dazu gehört zum einen die komplette Überarbeitung des Siegel-/Richturteilsystems, aber auch die Verknüpfung dessen mit der Heilung des Holy. Über das Talent Judgements of the Pure erhält der Paladin inzwischen 15% mehr Melee- und Spellhaste. Zaubert seine Heilungen also schneller und prügelt zügiger auf den Gegner ein. Das Richturteil kann bis zu einer Reichweite von 40m ausgebaut werden, ist also selbst im Schlachtzug bei maximaler Heilreichweite zu gebrauchen. Gleichzeitig kann man über Glyphen die Heilzauber durch Siegel beeinflussen. Wer als Holy ein oder zweimal zwischen den Casts auf einen Mob haut regeneriert mit Siegel der Weisheit verdammt viel Mana, da es nun mit Zaubermacht skaliert.
Richtet man mit aktiviertem Siegel des Blutes/Märtyrers schadet man sich selbst und kann per Glyphe bis zu 10% mehr Mana aus jeder eintreffenden Heilung gewinnen.

Meine Hand wird schützend über Euch ruhen!
Dies lässt sich wunderbar mit einer weiteren oft missachteten Mechanikänderung kombinieren: Kurzzeitsegen heißen jetzt Hände und verdrängen die anderen Segen nicht mehr vom Gesegneten. Dazu gehört auch die Hand der Aufopferung, die 30% des Schadens auf den Paladin überträgt. Nutzt man Hand der Opferung in Verbindung mit Siegel des Blutes/Märtyrers und der dazugehörigen Glyphe kann man gezielt Schaden aus dem Raid auf sich selbst übertragen und zur eigenen Manaregeneration nutzen.

Hand der Rettung wird wahrscheinlich Dank der Änderungen bei der Aggroerzeugung keine allzu große Rolle mehr spielen, ist aber dennoch gerade für den Holy ein Werkzeug, das ungewollten Schaden aus der Gruppe verhalten kann, wenn ein DamageDealer es allzu wild treibt. Sollte selbst dies nichts helfen gibt es immer noch die gute Hand des Schutzes.

Spürt die Schnelligkeit des Lichts!
Doch wie zum Teufel soll der Holy diese ganze Siegeltwisterei nutzen, wenn er weiterhin nur mit seinen mickrigen zwei Heilskills dasteht? Keinen HoT und keinen AoEH hat? Ganz einfach: Er gleicht es aus durch Schnelligkeit und Flexibilität. Nicht nur das Richturteil spendiert einen Hastebuff. Der CD von Holy Shock wurde auf 6sec verkürzt. Der Spruch ist viel Manaeffizienter geworden und vor allen Dingen können kritische Treffer die anderen Zauber abermals in ihrer Castzeit verkürzen. Während FoL zum Sofortzauber werden verkürzt sich die Castzeit von HL um eine ganze Sekunde. Hinzukommen 0,5 Sekunden weniger für HL durch das alte Light's Grace (das wahrscheinlich nicht mehr dauerhaft aktiv sein wird, ohne Downranking) und somit Castzeiten von unter einer Sekunde für den größten Heal.

Oh… apropos größter Heal. LoH wurde um ein Vielfaches verbessert. Der CD auf 20min verkürzt und die Manakosten komplett gestrichen. Fazit: Absolut einsetzbar!
Einzig das LoH-Talent musste leiden: 15sec Rüstungsbuff, anstatt 2min ist schon ein herber Rückschlag. Schade…

Interessant sind gerade für den Holy aber auch die Glyphen, denn hier kann man… wenn man denn möchte… seinen HoT oder AoEH bekommen:
- Your Flash of Light heals for 50% less initially, but also heals for 140% of its inital effect over 12 sec.
- Your Holy Light grants 10% of its heal amount to up to 5 friendly targets within 100 yds of the initial target.

Gerade die HL-Glyphe scheint dem Holy doch einiges zu bringen… vor allen Dingen in Verbindung mit dem BoL.

Es lodert die Flamme des Glaubens!
Denn das Beste kommt zum Schluß… eine wunderbare Zusammenfassung in Bezug auf das neue 51er Holytalent aus dem Maintankadinforum:

-Beacon healing counts as healing sourced from the Beacon, rather than from you. Thus, if you Beacon yourself, the healing on you DOES restore mana through spiritual attunement.
-Multiple paladins can have beacons up on someone at the same time I am 90% sure.
-No, you dont get doubled healing by healing the person who is the Beacon.
-Even if you are merely spamming on the tank, the interaction with Glyph of Holy Light splash healing can pump up the healing on the tank a great deal though.
-You never JUST raid heal. You snipe 0.85 second Holy Light raid heals, or merely 5-8k shocks depending on the level of raid damage, in between your normal tank-spam weaving.
-The speed and power of your abilities, and the potence of HL glyph splash once you gear for it, is such that no Priest of Shaman is going to get their multi-target healing off before you. They top off the lives YOU save.
-Raid damage is a fairly constant factor in the majority of fights. At very least, there will be a main tank and an off tank both taking damage simultaniously. No brainer what you do in that situation.
-I tend to rotate my beacon target ALOT. All the holy paladins I group with have a "/ra %t is my Beacon target" macroed to beacon, so that we all keep awareness of where each other's healing is flowing.
-Remember that changing your beacon is merely 1 GCD. In any situation where you have two people to top of and your Holy Light cast is longer than 1.3ish seconds, it's actually faster to rebeacon one of the targets, and the HL the other, rather than HL one and then HL then second. The mana usage is approximately the same. This method is very situational though and I only use it under certain circumstances.
-Most of the time when I HoSac the tank, I rebeacon self and then heavy tank spam.
-It's also worth noting that casting Beacon on someone pops them out of drinking, and the griefing potential makes it worth it all by itsself.


Ich finde vor allen Dingen den Ansatz BoL aktiv zu nutzen sehr interessant. Viele Paladine im deutschen Forum beharren darauf, dass der Schinken auf dem MT hockt und man den Raid heilt. Die aktive Nutzung ist meistenteils genau umgekehrt und auch logischer. BoL funktioniert nicht mit Overheal. Den konstantesten Schaden bekommt aber (eigentlich) immer der Tank, so dass man sich sicher sein kann, dass beim Beacon auch genug rauskommt.
Der neue Spell hält sowieso nur eine Minute, zahlt sich aber nach zwei vollen HL bereits in seiner Leistung aus. Es liegt also nahe ihn oftmals zu wechseln.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Beim Licht !!!

Ich wage zu hoffen das es noch Paladine gibt die hinter das Gewhine schaun und endlich die komplette Umkrempelung dieser Klasse begreifen die von Blizzard offensichtlich beabsichtigt ist.

Man ließt aber überall immer nur "kein Hot, kein AOE, kein Mana, zu teuer mimimimi".

Nur sich mal in die Mechanik einarbeiten und sich die wirklich erstaunlichen und vor allem flexiblen möglichkeiten anzuschaun die suich nun bieten, die Mühe machen sich die wenigsten. "Mimimi" nachkauen ist halt auch so einfach !

Also danke Glyx für diesen Post, die Jammerer werden sicher auch hier wieder kommen, aber mir ist es egal ich habe nun das Licht gesehen...

Anonym hat gesagt…

Eigentlich bin ich über den Tankadin post hier her gestolpert, hab dann das hier gefunden, ich bin beeindruckt.
Und unsere Holys sind am jammern, von wegen nichts neues, etc.
Aber selbst ich hab nachdem ich das hier gelesen hab, mal wieder richtig lust aufs heilen bekommen, und das als Tank mit Leib und Seele ;)
Ich werde definitiv deinen Blog in unserem Forum verlinken.

Danke für die tollen Zusammenfassungen

Liebe Gruße

Zar

Anonym hat gesagt…

Nachdem ich auch die Höhen und Tiefen des Tankadin mitmachen durfte und so manchesmal den großen Designer verfluchte, bin ich mittlerweile für alle Änderungen am Paladin dankbar :)

Gestern nach langer Zeit mal wieder als Heilig unterwegs und siehe da...

Alte Ängste sind überwunden, die neuen Anpassungen sind stimmig und ein fast gelungenes rundum Paket wurde geschnürt.

Egal welche Paladinskillung ich derzeit wähle, jede hat ihren eigenen Reiz.

Danke für die Zusammenfassung hier und Gruß
Kehvil