Freitag, 21. November 2008

Eine neue Blickweise ...

... erlaubt endlich mit Level 77 die Kaltwetterflug-Fertigkeit. Von oben sieht Northrend doch gleich nochmal viel besser aus, ganz abgesehen von der Tatsache, dass diese Art der Fortbewegung natürlich auch deutlich angenehmer ist.
Aber gerade so zeigt sich auch, was für eine überragende Arbeit Blizzard mit dem Gebietsdesign geleistet hat. Als ich Dienstag den Greifen ausprobieren und eigentlich nur eine Runde zum Farmen von Erz über Icecrown drehen wollte, ist mir doch mehrfach die Kinnlade runtergeklappt. Was allein dieses Gebiet an Feeling rüberbringt, ist wohl unerreicht. Da stellt sich nicht die gerade für BC typische Gleichgültigkeit gegenüber dem Gebiet, in dem man sich gerade befindet, ein, da fühlt man sich richtig in der gefrorenen Hölle - was dieses Gebiet ja auch darstellen muss.

Aber nicht nur vom reinen Design her ist gerade Icecrown ein wohl perfektes Gebiet, sondern auch in seiner Entwicklung. Für alle, die dort noch nicht gequestet haben, ja ich schrieb Entwicklung. Icecrown ist für den eigenen Charakter nicht mehr vollkommen statisch, sondern entwickelt sich mit fortschreitendem Engagement für den Kreuzzug weiter - man erobert Gebiete und erhält im Laufe der Zeit auch eine neue Basis. Möglich gemacht wird dies von Blizzards Phasing-Technologie, die inzwischen auch an vielen, vielen anderen Stellen zum Einsatz kommt, an dieser Stelle aber definitiv ein Meisterwerk darstellt.

Das Instanzen-Design scheint ebenfalls gut zu bleiben, wenn nicht sogar noch besser zu werden, sofern man einmal von der Enttäuschung "Violette Festung" absieht. Ich weiß ja nicht, was die Designer beim Verbrechen dieser Instanz geritten hat, aber sie ist definitiv ein ganz heißer Anwärter auf den Titel "Schlechteste jemals erschienene WoW-Instanz". Man stelle sich HdZ 2 vor, nur in einem einzigen Kellerraum, wo man noch weniger laufen muss. Selbst MC war damals abwechslungsreicher.
Ansonsten sind die Instanzen aber durchweg interessant, lustig und stimmig. Mit den 80ern scheint sogar wieder so etwas wie Niveau reinzukommen, jedenfalls waren wir ziemlich erstaunt, was die Bosse in den Blitzhallen teilweise ausgeteilt haben. Es mag teilweise daran gelegen haben, dass die Instanz nicht für 77er/78er-Gruppen gemacht ist, aber so große Unterschiede sollte Level 80 auch nicht machen. Da kann man auf jeden Fall Hoffnung haben, dass man sich zukünftig vor Instanzen keine Koffein-Überdosis mehr geben muss, um nicht einzuschlafen.

Und einen Antrag habe ich ja doch noch: Macht Wappenröcke ausblendbar! Der Anblick vom Wyrmruh-Wappenrock ist einfach nur grausam.

~Smartos

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ein sehr feiner Bericht, Smartos.

Zum Fliegen fehlt mir leider noch 1,5 Level :(

Vom Zonen-Desing bin ich bislang auch sehr angetan, wobei mir die Tundra *brrr* gar net gefällt.
Dein Bericht macht lust auf mehr ;)
Mein bisheriges Highlight, ist die Quest-Serie in der Drachenöde zur Tor-Öffnung nach Eiskroen inkl. anschließendem UC-Raid :D

Andil hat gesagt…

Ich habe bis jetzt sowohl im Fjord, als auch in der Tundra gequestet und bin auch von Umgebungs- und Questdesign sehr angetan, auch wenn ich die Tundra an einigen Stellen etwas "ungemütlich" finde. Ich genieße es richtig und habe es überhaupt nicht eilig, 80 zu werden. Es macht einfach zu viel Spaß, sich die Umgebung anzuschauen, Questtexte komplett zu lesen und die Hintergrundgeschichte zu erforschen. Das scheint ja leider irgendwie arg aus der Mode gekommen zu sein =[, viele Leute veranstalten so eine Art Powerleveln, bei dem per Questhelper nur der relevante Punkt auf der Karte angesteuert wird und überhaupt nicht auf das "Wie und warum mache ich das eigentlich?" geachtet wird. Dabei wird einfach sooo viel geboten ... wenn, ja wenn, man etwas genauer hinschaut.

Bin schon sehr gespannt auf die Gebiete, die mich noch erwarten.

Nexus und Burg Utgarde waren in vollem Deffequip praktisch keine Herausforderung, auch nicht in Retriskillung ... ich hoffe, daran ändert sich noch etwas. Weiß schon nicht mehr, wie CC funktioniert ;)

Smartos hat gesagt…

Nexus und Utgarde hab ich damals komplett in Retri-Skillung mit PvE-Retriequip durchgetankt. Nachdem ich die erste Gruppe in Protklamotten probiert hatte und gegen die anderen beiden Rets kein Land gesehen hab, hab ichs gelassen.

CC wirste in den normalen Instanzen zwar auch in Zukunft wohl wenig benutzen, da Bosse meistens keine großen Freunde davon sind, aber wie ich schon schrieb, auf 80 scheint der Anspruch zu steigen.

Und Andil, die Beobachtung mit den Quests und dem Hintergrund teile ich. Teilweise nur noch traurig, man kriegt es ja beim Lesen des Allgemeinchats immer wieder mit. Dabei sind die Questtexte großteils echt gut, ebenso wie die Hintergrundgeschichte, im Gegensatz zu BC. Aber naja, man kann ja auch in 27 Stunden 80 werden *hust*

Naja, ich muss mich demnächst mal an die Angrathar-Questreihe machen. Die Drachenöde hab ich leider beim Questen nahezu komplett ausgelassen.

Smartos hat gesagt…

So, die Angrathar-Reihe nun durch ... bisschen zwiespältig in meinen Augen. Angrathar selbst ist klasse; das, was folgt, ist höchstens Durchschnitt. Da hätten sie mehr draus machen können.

Aber nun bin ich erstmal gespannt, wie die Welt morgen mit 80 aussieht (Hallo Heroics!). 150k Erfahrung fehlen noch.