Ich denke, dass dem Vergelter - genauso, wie seinen heiligen und beschützenden Brüdern - in Burning Crusade Tür und Tor zu einer vielfach besseren Spielwiese geöffnet wird, als dies zur Zeit der Fall ist.
Eingeengt durch das Spiegelbild "Schamane", das keines war und jemals sein kann, gepresst in die Rolle des Heilers fristen derzeit viele Paladine ihr Dasein.
Das dies nicht so sein muss zeigen einige Ausnahmen, aber leicht haben diese es sicherlich nicht.
Vergeltung ist verschrien. Der Solobaum für die beste Support- und Gruppenklasse, der Schadensbaum für die Klasse mit dem geringsten Schadenspotential - es klingt mehr, als einfach nur widersprüchlich.
Dennoch glaube ich, dass der brennende Kreuzzug auch von Vergeltern gemeistert werden kann, auch wenn die Verbesserungen nicht so offensichtlich sind, wie bei den Mutterklassen.
Die Vorteile entstehen eher durch indirekte Tweaks, die es möglich machen das Equip noch mehr zu fokussieren und somit allein durch Ausrüstung hier und dort Lücken aufzuholen die bis jetzt noch durch den Spagat zwischen Int und AP auftraten.
Doch zu allererst sei auch mir ein Tränchen vergönnt:
Whine.
Noch immer ist das komplette Kampfsystem des Paladins purgebar - kann also hinweggereinigt werden - und durch einen simplen Silenceeffekt komplett lahmzulegen.
Dies gipfelt im MassDispell des Priesters, durch den es erstmals möglich wird unser letztes Bollwerk zu brechen: Das Gottesschild.
Sicherlich gibt es in diesen Richtungen auch Gegenargumentationen:
Dennoch ist es sicherlich nicht zuviel verlangt ein paar unserer Fähigkeiten aus der heiligen in die Schule der Disziplin zu verschieben und somit nicht alle unserer Fähigkeiten (bis auf Turn Undead ;)) zu blockieren.
Allein die Hämmer oder Segen wäre eine Erleichterung, irgendetwas außer Autoattack.
Wem das nicht genug Heulerei war, der ist gern ins Paladinforum eingeladen - Taschentücher sind selbst mitzubringen.
Frohe Botschaften.
Genauso, wie nicht alles Gold ist, was glänzt, so ist auch nicht alles Mist, was danach aussieht.
Es sind die Zusammenhänge, die den Vergelter stark machen in BC.
Auch ich habe gemäkelt, dass es in diesem Baum wenig Synergie gibt und auch, wenn dies so bleibt, so sind es doch die äußeren Umstände, die es zu betrachten gilt.
Mana, mana.
Viele Leute beschreien, dass es keine schadenserhöhenden Talente im Vergelterbaum gibt. Ich behaupte das Gegenteil.
So wie es ausschaut werden die Manakosten für den Vergelter mit BC sehr, sehr... um nicht zu sagen: verschwindent gering.
Benediction und Empowered Judgement kürzen die Kosten für Siegel und Richturteile gewaltig. Im Holybaum kann man mit 21 Punkten Illumination und Divine Favor erhalten und so auch in der Heilung Mana sparen. Wer mit Fremdheiler spielt kriegt 10% des geheilten Wertes als Mana spendiert.
Wie aber erhöht dies den Schaden? Schließlich hat der Paladin nicht gerade viele Spells mit denen man Mana zu Schaden verbrennen kann.
Das nicht, aber gerade an diesem Punkt angelangt stellt sich doch die Frage: Wenn ich keinen großen Manapool mehr brauche, warum sollte ich dann noch einen haben?
Itemisierung ist das Stichwort und diese kann für den Vergelter doch sehr viel manaloser ausfallen. Offkrieger-Equipment kann viel eher eingesteckt werden, ohne sich vollständig zu gimpen.
Wo an Mana gespart wird, da kann an Stärke geklotzt werden und je höher die Werte dort werden, desto mehr zahlt sich Divine Strength aus.
Schaden gegen Überleben?
Natürlich ist dieser Tausch nirgendwo unübersehbarer, als im neuen Skill "Avenging Wrath"... 30% mehr Schaden getauscht gegen 1min kein Schild. Soweit so gut.
Aber gerade die guten Überlebensfähigkeiten (auch ohne Schild) sind es doch, die den Paladin ausmachen. So dass man diesen Tausch auch gerne umgekehrt denken darf und hier sind wir bei Divine Purpose angelangt. 15% weniger Schaden durch kritische Nah- und Fernkampf-Treffer. In Verbindung mit 25 Punkten in Schutz - somit verbesserter Defensive und Abrechnung - ist man sicherlich im PvP eine nicht zu verachtende Schadensquelle und um Aggro brauch man sich als einer der Heiler sicherlich nicht sonderlich zu kümmern.
Lauf Forest.
Das Problem mit Läufern, die sich nach einem langen und ausdauernden Kampf bei ~10% HP aus dem Staub gemacht haben, ist von Blizzard mit dem Hammer des Zorns ansatzweise verhindert worden. Auch Pursuit of Justice war ein - wenn auch etwas lächerlicher - Schritt in diese Richtung. Doch erst mit BC erreicht das Talent seine volle Stärke.
In Verbindung mit der Crusader Aura und dem neuen Richturteil der Gerechtigkeit sind 8% mehr Reit- und Laufspeed + Segen der Freiheit in vielen PvP-Situationen sicherlich nicht das verkehrteste, vor allen Dingen, da die Enchants auf Boots und Gloves sicherlich doch um einiges stärker sein werden.
For Blood and Honor we serve.
Das große Motto Uthers war für Vergelter schon immer schwer in die Tat umzusetzen. Es soll sogar Raids geben, die einem Vergelter keinen Platz vergönnen, ob seiner Nutzlosigkeit. Direkt am Mob stehen dürfen die Wenigsten.
Auch dieser Aspekt ändert sich mit BC, genauso wie die Berechnung für kritische Treffer und schon sind wir bei der scheinbaren Nutzlosigkeit der 41er und 35er Talente.
Der Vergelter zieht einen Großteil seines Schadens aus Rache. Ein geändertes Kritsystem wird es schwerer machen in den Zustand ständig leuchtender Hände zu gelangen. Wer es allerdings schafft seine Kritchance so hoch zu heben, dass er entweder alle 8sec mit dem Richturteil des Befehls oder zwischen durch per Meleeswing kritet, der wird wieder leuchten, wie ein Christbaum. Allein 20% durch Conviction und Fanaticism (stimmt der Wert oder sind es inzwischen nur noch 15%?) und 5% Basekrit, dazu durch Equip noch ein paar Prozent mehr sind keine schlechte Chance.
Wer sich dann noch herabläßt den Sanctified Crusader mitzunehmen hat nicht nur 2% Krit mehr, sondern auch noch einen der gruppendienlichsten Spells zur Hand. Wir werden sehen, wie wertvoll 2% in BC sein werden.
Doch falls es wirklich soweit kommt, dass ein Vergelter diesen Buff obenhalten darf, dann hat nicht nur der Raid gewonnen, sondern auch alle LightSurgePriests und der prügelnde Vergelter selbst, denn wann ist es ihm bis dato gestattet worden seinen kleinen Holydmgboost bei dem knappen Kontingent von Debuffslots einzusetzen?
Batman und Robin.
Wo wir grad beim LightSurgePriester sind erzähle ich euch die Geschichte von der verbesserten Heiligen Aura. 10% mehr Heiliger Schaden und 6% mehr Heilung für die Gruppe. Allein dieses einmal angeklickte und dann immerwährende Talent wertet den Priester der mit diesem Vergelter zusammen in der Gruppe kämpfen darf so sehr auf, dass man nur empfehlen kann einen mitzunehmen.
HolyNova hat zum Beispiel ein ähnlich besch...eidenes Mana/Dmg-Verhältnis, wie Weihe, zusätzlich hat sie aber auch ein ebenso schlechtes Mana/Heal-Verhältnis. Die Nova profitiert also sowohl von dem einen, wie auch von dem anderen und erfährt so eine Aufwertung von geschätzten 16%!
Denke man jetzt noch an die Manaeffizienz von Gruppenheilung und die neue Möglichkeit der Priester durch LightSurge "gratis Heiligen Schaden für zwischendurch" zu bekommen, dann sieht dies alles für mich so aus, wie der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
Was hier wieder deutlich wird: Als Paladin muss man sich einfach auch an den größeren Zahlen von anderen erfreuen können, für die man persönlich verantwortlich ist.
Wer als Paladin immer direkt und selbstbezogen denkt, der ist letzten Endes dann wohl doch einfach falsch.
Hoffnung.
Was ich mir noch wünsche sind ein paar Kleinigkeiten. Rechtschaffene Schwächung sollte ihre alte Wirkung zurückerhalten. Deflection einen Platz in Tier1 bekommen.
Außerdem sollte Divine Purpose auch auf Spells wirken.
Und um den Solospielern gerecht zu werden sollte man dem Ultimate zusätzlich vielleicht noch eine DirectDamage-Komponente verleihen.
Auch über einen Ansturm (a la Shield Charge - wurde im Eng-Forum gepostet) würde ich mich freuen, er würde wunderbar ins Konzept passen. Mindestreichweite 8m, Maximalreichweite von 25m, 1min CD, Shield required, eine Winzigkeit von Heiligem Schaden und einen kurzen Stun. Somit wunderbar in Verbindung mit Richturteil des Befehls nutzbar :)
Ich bin gespannt auf BC... schlecht wird es sicherlich nicht.
~Glyx
5 Kommentare:
Ganz kurz?
Danke! ;-)
Lang?
Ich finde deinen Text sehr nett geschrieben und Du hastmir tatsächlich hoffnung darauf gemacht mit BC weiter Vergeltung zu skillen, das mit dem Mana und wie ich dadurch meine Ausrüstung anpassen kann ist eine wirklich gute Idee, momentan muss man schon sehr darauf achten genug Mana zu haben, man will ja im PvP auch heilen, reinigen und buffen können. (Wie Du richtig sagtest müssen das auch Vergelter.)
Ich denke ein Vergelter macht im PvP sowieso nur dann etwas richtig wenn er am Ende kein Mana mehr hat und das meiste nicht für den Eigenbedarf draufgegangen ist, aber manchmal ist Schaden tatsächlich wichtiger als Heilung, grade in verbindung mit Fremdstunns (Schurken) lässt sich mit Siegel des Befehls einiges machen.
Ich werde auf jeden fall mit dem Addon Vergeltung skillen, da Du ja überzeugter Schutzpala bist berichte ich Dir dann auch gerne mit MEINER positiven sicht (Ja, ich bin dafür bekannt alles gut zu sehen, habe auch einen 60 Priester und mag die neuen Talente und PvP als Holy ;) )
was meine Erfahrungen mit dem BC Vergelter sind.
Moradon (Kult der Verdammten)
Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfade der enttäuschung wie es so schön heisst bei Warhammer. ;)
"Das große Motto Uthers war für Vergelter schon immer schwer in die Tat umzusetzen. Es soll sogar Raids geben, die einem Vergelter keinen Platz vergönnen, ob seiner Nutzlosigkeit. Direkt am Mob stehen dürfen die Wenigsten."
Schau, das ist -imho- der Kackpunkt, an dem sich relativ wenig ändern dürfte. Denn du kannst heute auch nen Vergelter (oder zwei, oder drei :p) mitnehmen, und die auch in's Melee lassen. Bei Noth oder Anub knüppeln bei uns alle Paladine mit, und Patchwerk darf ich auch jedesmal hauen. Und, oh Wunder, mit... ich sag mal Kriegerlastiger Offausrüstung, gemixt mit bissl Avenger's Set, kommen da durchaus respektable Ergebnisse raus. Das ist nicht "pretending to do DPS", das ist echte DPS, mit der man durchaus zB. die Kollegen Hunter hinter sich lassen kann.
Worauf ich halt raus will, den von dir skizzierten Vergelter gibt es heute schon, und er ist heute auch spielbar und Großraidtauglich. Was sich dazu nur generell ändern müsste, wäre das Mindset der Community.
Dazu müsste sich zu allererstmal das Mindset der Vergelter ändern... eine kleine Portion Selbstvertrauen wäre da durchaus angebracht, aber stattdessen heult man ja lieber wegen den ständigen Nerfs und weil es immer noch keinen Strike gibt...
Genau diesen Missstand versuche ich im Moment, wie blöde im offiziellen Forum den Leuten klar zu machen, aber anstatt nur einmal zuzuhören, kriegt man direkt einen perversen Flamewar spendiert, so dass einem Hören, Sehen und vor allen Dingen Lust am Lesen vergeht...
Ich denke, ich werde mich erstmal ein paar Tage... vielleicht auch Wochen... aus dem Forum zurückziehen. Es kotzt mich zur Zeit einfach nur an, wie sehr dann direkt alles auf meine Person und meine angebliche Besserwisserei bezogen wird... dabei will man den Leuten doch nur helfen. Wie heißt es so schön: Ich kann nur die Türe zeigen, durchgehen müssen sie schon allein.
~Glyx
~Glyx
Kenn ich, Glyx... versuch mal ins Priester forum zu gehen und denen zu erklären das auch ein Heiliger Priester im PvP gut sein kann...
Kommentar veröffentlichen