Ein weiteres Kapitel des Paladinforums geht zu Ende, als eine Legende mit Verbannung abgestraft wird.
Niemand vermochte es so vortrefflich negativ in den Sumpf von Verschwörungstheorie, Hass und Wahn hinabzusteigen und zu all den am Rand sitzen gebliebenen zurück zurufen, wie gräßlich und abscheulich doch alles sei.
Hätte es Leute wie ihn nicht gegeben, dann würde es wohl nicht so salzig im Forum riechen, aber wahrscheinlich hätte man mich auch nicht zum Moralapostel und Schönredner stilisiert.
Ich werde sie vermissen, diese Threads voll Häme, die eine Seite des Paladin nach oben kehrt, die es für Blizzard wohl so schwer macht mit der "Klasse Paladin" umzugehen.
Jeder, der den Paladin so intensiv spielt, (naja, zumindest die Meisten) spielt ihn nicht nur wegen der Fähigkeiten - so, wie es bei einem Großteil der anderen Klassen der Fall ist - sondern, weil den Paladin eine glanzvolle Aura von Ehre, Pflichtbewußtsein, Hilfsbereitschaft, Tugendhaftigkeit und einer ganzen Reihe von weiteren Eigenschaften umgibt.
Sicherlich sind alle Charaktäre in der World of WarCraft Helden, aber der Paladin ist - per Definition - der offensichtlichste unter ihnen.
So ist es kein Wunder, dass gerade die größten ingame Helden gerade im Forum zu scheinbaren Mimosen mutieren, weil sie nicht zufrieden sind.
Wie kann man als Held zufrieden sein, wenn man in riesigen Instanzen untergeht, eine Vielzahl seiner Fähigkeiten durch "Experten" beschnitten wird und seine Heldenhaftigkeit kaum noch zur Schau stellen darf, während sie immer mehr in der Bedeutungslosigkeit versinkt?
Wie kann man mit einem Helden unter Helden zufrieden sein, wenn jeder andere mal hier oder dort ganz oben auf der Liste steht und man selbst immer nur im Mittelfeld rangiert?
Es wäre ganz einfach, wenn man all die Statistiken mal aufsummiert und dann nocheinmal schaut. Der "Jack of all Trades" kann sehr wohl sehr viel und darum ist er zu beneiden, allerdings fällt dies natürlich nicht so auf in Statistiken, die von Heilern, DDs und Tanks erstellt und dominiert werden...
Blizzard hat es so schwer dem Paladin etwas zu geben, was ihn zufrieden stellt, weil er in keiner dieser Statistiken ganz oben stehen darf, aber es dennoch gerne möchte.
Es ist schwer eine Klasse zu balancen, die jeden Nerf hundertprozentig persönlich nimmt und sich in ihrer Ehre verletzt fühlt, zig tausend Fehdehandschuhe wirft und jeden Blizzardmitarbeiter einzeln zum Duell auf Leben und Tod fordert, nur weil man sich irgendwo doch ein wenig mit seiner spielerischen Rolle angefreundet hat und sowieso schon so oft den Kürzeren hat ziehen müssen.
Im Grunde hat sich der große, blaue Schneesturm selbst ein Monster erschaffen, indem man dieses unbalancierbare Spiegelbild Schamane - Paladin ausgleichen wollte.
Jetzt haben sie damit zu leben, dass jeder Nerf sie in die Hölle bannt, auf wenn er noch so nötig sein sollte.
Diem, hier in der Kapelle ist immer ein Platz für dich.
Deine Worte werden in diesem Hallen sicherlich nicht ungehört verklingen und auch, wenn wir so oft nicht einer Meinung waren, so lag die Wahrheit zumeist zwischen uns, weder auf der einen, noch auf der anderen Seite.
Update:
Diems Abschiedsbrief findet man hier:
1
2
3
4
~Glyx
Freitag, 27. Oktober 2006
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
5 Kommentare:
Semi-Offtopic: Im US-Forum gibt es ein sehr interessantes Topic, dass sicherlich perfekt zu deinem Blog hier passen würde.
Wieviel DPS darf ein Paladin haben?
Es ist ein Jammer, dass die WoW Foren nach Kontinenten getrennt sind. Auf den Euro-Foren lohnt es sich eigentlich nicht wirklich zu posten, da jeglicher Kritik dort im Nirvana zwischen hier und Amerika verschwindet.
Offiziele Foren für ein MMO sind überhaupt sind ein heikles Thema. Auch WoW wäre besser dran, ohne diese offiziellen Anlaufstellen der geistigen Ergüsse seiner Spielerbasis.
trigmas ist halt ein wichtig tuer...
http://nofake.no.ohost.de/trig.htm
einfach nur ne schande was der kerl mit diem gemacht hat. hoffe wir sehen ihn wenigstens hier noch ab und an.
finde es auf jeden fall sehr schön das du ihm hier einen blog gewitmet hast glyxi. :)
frage am rande: kann man sich hier eigentlich einfach so registrieren? ^_^
Schade um Diem, hab immer gern gelesen was er geschrieben hat.
Im Grunde waren Glyx und Diem wie das Ying und Yang des Palaforums. Nun muss Glyx aber ohne sein Gegenstück klarkommen :(
Tja er hat sich nunmal wirklich zu weit aus dem Fenster gelehnt (wie er ja auch selbst zu gibt).
Trotzdem mochte ich ihn sehr und seine Theorien waren schon recht unterhaltsam.
Gut das ich ihn nicht vermissen muss, da ich ihn ja noch ingame auf Malle sehen werde.^^
Hab ihm schon angeboten, dass er über mich seine Gedanken posten kann, mir wayne wenn mein Foren-Acc dann auch gesperrt wird.
MfG
~Pat
p.s. find ich sehr gut von die glyx hier an ihn zu gedenken :) *thumbs up*
Sehr nett und anständig, DIEM einen Platz in Deinem Blog zu gewähren ...Opponenten im Forum und dennoch Brüder im Geiste ;).
Kommentar veröffentlichen