Paladin
* Vengeance - Increases damage by 2/4/6/8/10%, reduced from 3/6/9/12/15%
* Crusader Strike - Cooldown increased to 10 sec., from 6 sec. Should now have new icon.
Tja, was soll man dazu sagen?
Der schamanische Stormstrike hat auch einen 10sec CD...
Es war im Grunde nur eine Frage der Zeit bis der Crusi auch dahin gepatcht wird.
Vor allen Dingen bei dem riesen Geflenne, was vor allen Dingen durch die Beta- und Kriegerforen geisterte.
Ich finde es ziemlich schade, dass bei Blizzard anscheinend immer der gewinnt, der am lautesten heult, und alle, die sich gerade mal freuen, dann doch wieder in den Arsch getreten werden.
Ich glaube auch nicht, dass der 6sec-CD und 15%Rache jetzt unbedingt generft werden mussten, der Unterschied ist wahrscheinlich kaum spürbar und im Grunde rein psychologischer Natur, um die tobenden Kriegermassen zu beruhigen.
Es könnte gut sein, dass man bei Blizz schon mit einem riesigen Nerf-Schrei seitens der anderen Klassen gerechnet hatte (wie immer bei "großen" Hybridchanges) und dementsprechend erstmal ein wenig großzügiger kalkuliert hat, um einen etwaigen Nerf, als Beruhigungstablette, direkt mal nachwerfen zu können.
Heulende Paladine ist man gewohnt und so lange sich nur die (eigentlich) gebuffte Klassen beschwert und nicht die komplette restliche Community kann man wahrscheinlich beruhigter schlafen.
Der Rache-Nerf hingegen ist meiner Meinung nach totaler Humbug. Resilience, Kritrating und allerlei neue Anti-Krit-Talente machen es im PvP doppelt und dreifach schwer an genug Krits für einen dauerhaften 15%-Schadensbonus zu kommen.
Den sowieso schon nicht so wirklich großen paladinschen Schaden um weitere 5% zu beschneiden ist doch schon ziemlich lächerlich.
~Glyx
13 Kommentare:
jap, wie immer schön geschrieben. ich denke ich hätte auch mit nem cd cd von 10sec. leben können, aber mir rache runter zu drehen, einfach zum kotzen. -_-
naja, ich hoffe diem fällt nicht aus allen wolken, hat er sich doch mitlerweile schon richtig gefreut.
bin nur froh noch am meckern gewesen zu sein, sonst hätte mich der nerv sicher dazu gebracht das forum in grund und boden zu flamen. ^^
was soll ich sagen, das ganze ist wie immer blizzard like.
Beide Nerfs sind absolut überflüssig. Ein zwei Jahre altes Talent - neben SoC DAS DPS Talent dieser Klasse - zu verschlimmbessern, zeugt von keinem Weitblick. Der Ret-Tree ist mit diesen Änderungen auf einen Schlag wieder tot. 31-0-30 ist nun wieder bessere Burst-DPS als 41 Punkte in den Damage-Tree der Klasse zu stecken. Wir nennen sowas die Quadratur des Kreises.
Was hinzu kommt ist die katastrophale Kommunikation bei solchen Nerfs. Statt global für alle Klassen DPS-Nerfs zu bringen, erklärt man 3 Monate vor Release des Addons, dass die sowieso schon mieseste DPS Klasse mit Abstand am meisten nerfed werden wird. Zwei Wochen nach Einführung, ein so wichtiges Talent schon auf dem Papier zu verschlechtern, ist ganz schlechte Schule für die Kommunikation mit einer 6 Millionen Spieler großen Community. Man muss sich dass mal vorstellen DPS-Nerfs von Mages, Warlocks und Paladinen in einer gemeinsamen Nachricht, dies ist wirklich nur lächerlich.
Der Strike ist somit wirklich aus Sicht der DPS überflüssig geworden. Innerhalb von 10 Sekunden proct statistisch bei Waffen von 3.8 und mehr Speed, SoC zu mehr als 90% mindestens einmal. Dieser Proc-Damage wird von allen anderen Modifikatoren (Sanctity Aura) beeinflusst und unterliegt keiner Mitigation wie der Strike.
Es wird Zeit, dass die Beta endlich Level 70 bekommt, dann werden nämlich wieder alle sehen können, dass Paladin-DPS schlimmer geworden ist, als vor den neuen Talenten. Die Blütezeit dieser Klasse war wirklich die Zeit bis zum 1.9er Patch. Die Chancen auf den Dranei-Shamanen steigen wieder abrupt an.
Lustig ist auch, dass Blizzard es eigentlich gar nicht bei 10sec belassen kann.
Denn ansonsten ist die Verlängerung aller Richturteile auf dem Mob hinfällig, sobald man einmal verfehlt.
Sicherlich ist der Burstdmg CS - HoJ - JoC - CS im Stunlock schon ziemlich derb, aber all das wird sich durch die günstigeren Staminawerte auf Items sehr schnell wieder ausgleichen.
Außerdem wird nicht jeder Paladin mit dem Strike herumrennen, da die Bäume, vor dem Nerf wirklich ausgeglichen waren.
Wenn mir langsam der DoT das Leben absaugt, während ich Sekunde um Sekunde im Fear herumeiere, dann geht das in Ordnung... wenn der Schadensbaum einer schadensarmen Klasse plötzlich Burst erzeugen kann, dann kommt sofort die blaue Polizei?
~Glyx
man hat doch extra die richturteildauer auf 20 sec angehoben, in denen schlägt man unter garantie mindestens zwei mal mit dem strike...
und das mit rache...
is pyschologieh
man kann die palas ja nicht glücklich lassen...
Innerhalb von 20sec schaffst du es - durch zum Beispiel Lag oder spielinterne andere Einflüsse (stun, knockback o. ä.) - sicherlich nicht zweimal mit einem 10sec-CD zu zuschlagen.
Wären es 8 oder vielleicht sogar 9sec dann sähe das schon wieder anders aus, aber im Moment ist es - imho - wieder unmöglich einem Paladin alle Richturteile anzuvertrauen.
~Glyx
In 20 sek kann man wohl mindestens 2 mal zuschlagen, da man ja für den ersten SChlag nicht 10 sek. warten muss. Allerdings find ich die Änderungen auch nicht gerade putzig ^^.
Sekunde 0 - CS
Sekunde 10 - CS verfehlt
Sekunde 20 - Richturteile sind abgelaufen.
kk?
0 sec - richturteil
5 sec - erster cs, verfehlt
15 sec- zweiter cs
20 sec- richturteile wären abgelaufen
idealerweise kann man soger 3 schläge machen, aber das geht wegen der reaktion und so nicht
0 sec - richturteil
5 sec - erster cs, trifft, richturteil reseted auf 20sec
nach weiteren 10 sec- zweiter cs, verfehlt
20 sec- richturteile sind abgelaufen
Wie du es drehst und wendest... du kommst hinterher immer wieder darauf, dass du nur EINEN CS machen kannst.
~Glyx
ich geb mich geschlagen, du darfst einmal verfehlen, beim zweiten mal bist ja parallel mit dem anderen timer
hmm, hab meinen fehler gefunden
-> cs auf 8 sec skilbar plz ^^
bin ja vom mainchar her krieger und kann natürlich bestätigen, was da so durch die kriegerforen geistert. obwohl man da auf heulthreads für kriegerbäume ned reagiert, scheint ihr (wir) armen palas mal wieder hart getroffen worden zu sein.
zuerst einmal der rache-nerf: völlig überflüssig, wenn man mich fragt. wie halt auch glyx sagt - tbc geht alle wege ein, damit man seltener gecrittet wird -> führt zu einem eher pvp-lastigen nerf, also dort, wo es im wettkampf drauf ankommt. eben bei weniger dmg-lastigen palas wird so wohl kaum unter die arme gegriffen, bei gut gerüsteten palas jedoch wird man einen größeren bruchteil des schadens bemerken und vermissen (kleine anmerkung: bei uns kriegern hat man das früher auch schon mal weggenommen, unser enrage wurde dabei ziemlich krass generft, 15% weniger dmg) und somit umso mehr auf den crusader strike angewiesen sein - der ja nun auch 4 sec verspätet "hi again" sagen darf.
Man kann es aber auch anders sehen und sich selbst ein wenig zurückziehen: wenn bisher nix über bc gesagt worden wäre und jetzt erst der crusader strike mit 10 sec cd und dafür ein vergleichsweise geringen (ich sage nicht, dass es allgemein nichts wäre) revenge-nerf bekannt gemacht worden wäre - hätte man dabei nicht gesagt "ok, wir nehmen den nerf in kauf für den instant-hit"?
ich weiß, es ist kein trost, aber bei solchen news muss man auch irgendwann mal wieder zur ernüchterung kommen ;)
aber ihr seid ned die einzigen, die arm reinschauen, es geht sogar vielen anderen klassen noch schlimmer (krieger, hunter); beim hunter z.b. wird die durch beweglichkeit zugewiesene ap durch zwei geteilt - das zeigt deutliche dmg-einbrüche. bei kriegern kommt es dazu, dass favorisierte skillungen durch blizz-eingriffe in uralte talente gar nicht erst zustande kommen und man mal hie mal da skillt.
fazit: tbc bringt viel neues, aber auch viel tücke mit sich - man wird nicht endlos genießen dürfen.
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wenn bisher nix über bc gesagt worden wäre und jetzt erst der crusader strike mit 10 sec cd und dafür ein vergleichsweise geringen (ich sage nicht, dass es allgemein nichts wäre) revenge-nerf bekannt gemacht worden wäre - hätte man dabei nicht gesagt "ok, wir nehmen den nerf in kauf für den instant-hit"?
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nein, weil dann sofot alle gebrüllt hätten das sie den nicht wollen, sie sich lieber erneut auf ihren arsch hätten setzen sollen und was gescheites ausbrühten.
wäre jezt ein 10sec. strike mit einer reduce von 5% bei rache gekommen, hätte sich niemand gefreut und alles gebrüllt (ehm... also ungefähr so wie jezt ^^).
das wäre aber besser gewesen, denn wenn sich niemand gefreut hätte, wäre die entäuschung für viele nicht so schlimm gewesen.
so hatten sie etwas auf das sie sich freuen konnten - und bekommen jezt gesagt das man mit lvl 70 einen höheren mana verbrauch bei gleichem damage wie vor bc mit lvl 60 hatte.
keine sonderlich schönen aussichten.
Sehr intressant, damit macht dann das 31er Talent Stormstrike des Schamanen - der Casterhybrid - mehr Schaden als das 41er des Paladins und hat dazu noch einen netten Debuff ?
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