Samstag, 30. August 2008

Mehr Glypen…

…aber hauptsächlich Schrott.
So lautet mein Fazit, wenn man sich die neuen Inscriptions in der Build 8885 anguckt.

Glyph of Blessing of Kings
Reduce the mana cost of your Blessing of Kings and Greater Blessing of Kings spells by 50%.

Glyph of Sense Undead
Damage against Undead increased by 1% while your Sense Undead ability

Glyph of the Warhorse
Reduce the casting time of your Summon Charger and Summon Warhorse spells by 0.5 sec.

Glyph of Lay on Hands
Increases the mana restored by your Lay on Hands spell by 5%.

Glyph of Blessing of Might / Blessing of Wisdom
Increases the duration of your Blessing of Might / Blessing of Wisdom spell by 20 min when cast on yourself.


Was bitte sollen die Verbesserungen der Segen bringen? Kings kostet weniger Mana… ok. Dumm nur, dass Blessings eigentlich hauptsächlich Spells sind, die VOR dem Kampf gecastet werden und man danach noch einmal das Mana regt. Im PvP vielleicht ganz nett — vor allen Dingen, da dort das Mana ja nach dem JotW-Nerf ziemlich knapp werden dürfte — aber immer noch keine Erfüllung. Macht und Weisheit erhalten 20min… ok. In Fünfern und im Solospiel vielleicht ganz angenehm, aber auch dort waren 10min eigentlich eine annehmbare Länge und ein paar Kupfer für Symbole auszugeben und dann die großen Buffs zu sprechen sollte niemanden in den Ruin treiben.

Sense Undead mit 1% mehr Schaden wird sicherlich bei den Horden von Untoten in Northrend ganz lustig und es ist meiner Meinung nach die einzige kreative Glyphe in dieser Build. Die Pferdeglyphe bringt eine so marginale Verbesserung, das man sich wahrscheinlich eher eine Incription gönnen würde, die die Flügel rosa färbt… 

Die nützlichste Glyphe ist eindeutig die Verbesserung zu Handauflegen, das mit seinen Veränderungen (CD 20min und Manawiederherstellung beim Ziel) sowieso viel besser gerade für den Paladin selbst geworden ist.

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bitte bedenken, dass es drei verschiedene Arten von Glyphen geben soll:
Große Glyphen die durchaus starke Auswirkungen auf Zauber haben,
mittlere Glyphen die etwas schwächere Auswirkungen auf Zauber haben
und kleine Glyphen die nur geringe oder kosmetische Auswirkungen auf Zauber haben.

Bei den neuen Glyphen handelt es sich wohl hauptsächlich um kleine, bei einigen maximal um mittlere Glyphen, kein Grund zur Beunruhigung.

Übrigens fänd ich eine kleine Glyphe die unser "Licht" verfärbt durchaus interessant. Muss ja nicht gleich Rosa sein ;)

Insgesamt ist aber doch übers Glyphensystem und über Inscription noch wenig bekannt, schließlich sind die noch gar nicht richtig eingebaut.
Die Daten über die hier und im Palaforum gewettert wird sind zwar bereits eingebaut, aber nicht erreichbar. Genauso fehlen Daten über Größe und Qualität (gibts da eigentlich Epic-Glyphen?) der Dinger.

Glyxbringer hat gesagt…

Soweit ich weiß gibt es inzwischen nur noch zwei Arten: Groß und klein.

Wenn kleine Glyphen dann hauptsächlich kosmetischer Natur sein sollen, dann wüsste ich ehrlich gesagt bei den meisten bis jetzt vorgestellten Steinen nicht wohin ich sie sortieren sollte.

Aber Du hast recht: noch ist zu wenig bekannt, als dass man sich groß darüber auslassen könnte.

Allerdings denke ich, dass man anhand dieser Exemplare mal wieder gut ablesen kann, dass dort jemand zu Werke geht, der keine oder nur wenig Ahnung vom Paladin hat.

Einzig interessanter und intelligenter Ansatz bis jetzt ist — wie bereits erwähnt — die Sense Undead Geschichte. Dauer verlängern und Manakosten verringern fand ich bei Talenten auch schon immer ungemein spannend und Spielspaß fördernd *gähn*

Anonym hat gesagt…

Naja, im Prinzip ists ja wie bei den Relikten.
Als die kamen hieß es auch dass es keine puren Stats werden sondern dass sie einzelne Fähigkeiten verstärken.

Da hätte man so viel draus machen können.
Und stattdessen gibts jetzt 34 Librams von denen letztendlich nur 1 oder 2 je Skillung interessant sind weil der Großteil einfallslos oder viel zu schwach ist.
Den meisten wären da wohl nach wie vor pure Stats lieber.

Bei den Glyphen können sie den gleichen Fehler machen wenn sie zu viel einfallslose oder zu schwache Glyphen rausbringen.



Übrigens schön dass man hier wenigstens noch gut diskutieren kann... das Palaforum ist im Moment eine Schande für alle Paladine.

Anonym hat gesagt…

Ich weiß nicht ob ich es falsch verstehe aber "Increases the duration of your Blessing of Might / Blessing of Wisdom spell by 20 min when cast on yourself." sagt doch, dass beides um 20 Minuten erhöht wird, wenn wir es auf uns selbst buffen. Also 10+20 =30 Minuten oder?

Glyxbringer hat gesagt…

@Qui: Deshalb ist der Kapelle ja auch ein Ort der Ruhe und Meditation ;)

Hier werden Daten und Fakten noch groß geschrieben… ich hab mich den Schimpftiraden der Vergelter absichtlich nicht angeschlossen. Die Änderungen sind insgesamt sehr umfassend gewesen (Gleichschaltung aller Raidbuffmechaniken), dadurch muss erstmal die ein oder andere Klasse kränkeln.

Letzten Endes hoffe ich aber, dass sie es wirklich schaffen und alle Klassen auch (oder gerade durch dieses System) in den Raid bringen.

Hier gilt die alte Devise: Nichts wird so heiß gegessen, wie gekocht!
WoW ist ein ziemlich großes Projekt und da muss man das ein oder andere Mal auch einfach Ruhe bewahren können :D

Die Glyphen könnten trotzdem besser sein ;)

@anonym:
Ja, es dürften hinterher 30min sein. Richtig… vielleicht etwas unglücklich von mir formuliert :)

Anonym hat gesagt…

Hmm ... gibt es nun zweimal Glyph of BoK oder haben sie die alte mit dieser neuen, so unendlich sinnvollen Mechanik überarbeitet? Naja, wir werden sehen ... die neuen Glyphen sehen jedenfalls bis auf die für LoH und vielleicht noch die für Sense Undead so richtig fürn Allerwertesten aus. Bin eh gespannt, wie sich das ganze System am Ende auf den Live-Realms macht.

Und das Palaforum sieht doch im Augenblick geradezu herrlich aus. Bei der Vorstellung, wie blöde die morgen aus dem Wochenende kommenden Blauen gucken werden, könnt ich mich immer noch wegschmeißen. Und wie wohl morgen die erste Seite aussehen wird ... 99% aller Threads geschlossen?

Auch wenn diese Form des Protestes sicherlich alles Andere als suboptimal ist, so halte ich den entschlossenen Protest an sich doch für gerechtfertigt. Denn selbst ein Hirnamputierter könnte problemlos feststellen, dass die Änderung in dieser Form für wenigstens den Retri ein Todesstoß ist. Und in einer solchen Situation sollten die Entwickler wenigstens einige klare Worte dazugeben und wenigstens deutlich sagen, dass sie noch eine andere Manareg einführen wollen, nur dafür bisher keine Zeit oder sonstwas hatten. Eine solche Änderung kommentarlos zu bringen ist einfach nur dumm bis dreist.

Wenn natürlich gar keine Änderung des Systems mehr geplant ist ... nun ja, dann gute Nacht. Zuzutrauen wäre es den Entwicklern leider.

Glyxbringer hat gesagt…

Ja, gespannt bin ich auch auf jeden Fall :)

Sowohl in Bezug auf die Glyphen, als auch darauf ob sich die Protestaktion auszahlt… es wäre ja nicht das erste Mal, dass Blizzard erst auf sowas reagiert.

Ob das nun psychologisch richtig ist oder nicht… ich bezweifele es. Gleiches gilt sicherlich für die blaue Kommunikation in Richtung Verbraucher.

Anonym hat gesagt…

Hmm ... hab ich nur das Gefühl, oder hat Blau im Forum auf ganzer Linie versagt?

Anonym hat gesagt…

Blau hat versagt im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, indem sie nicht von Anfang an deutlich genug den Paladinen gesagt haben, das die JotW Änderung nciht das letzte Wort ist.

Als es dann von Blau in dem US Betaforum nachgeholt wurde war a.) schon alles voller Stinkefinger und b.) kein deutscher GM da der es postet (altes problem)

Zu den Glyphen, ich denke es wird viele kosmetische/bequemlichkeitsglyphen gehebn, die eben auch sehr billig sind. Keine Panik, es gibt ja auch auf der anderen Seite viele sehr gut. Was halt mal wieder wie üblich fehlt ist ne kurze Erklärung.

Immerhin, Blau scheint lernfähig zu sein, amn sehe sich das Warrior Posting an :)

http://www.mmo-champion.com/index.php?topic=14744.0

Anonym hat gesagt…

Aua, Glyxie bitte mach die übelsten Typos raus, ist ja schon peinlich :)