Sonntag, 10. August 2008

Glyphen, Glyphen, Glyphen...

Ein interessanter Bestandteil des Erweiterung ist der neue Beruf der Inschriftenkunde bzw. des Schriftgelehrten.
Nun hat Blizzard auch endlich einen Teil der Glyphen für den Paladin veröffentlicht.
Glyphen sind im Prinzip Verzauberungen für Zaubersprüche. Manchen wird ein Effekt hinzugefügt, bei anderen wird der verursachte Schaden oder die verursachte Heilung erhöht, manchmal wird auch nur ein visuelles Schmankerl hinzugefügt.
Die Glyphen unterteilen sich in 3 Arten. "Bedeutende", "Geringe" und "Kleinere"(frei übersetzt^^)
Im Prinzip wird im Zauberbuch ein neuer Feat hinzugefügt, in den man die Glyphen einsetzen kann. Diese werden überschreibbar (wie Verzauberungen) aber nicht switchbar sein.
Für jede Art gibt es 2 "Sockel".
So viel zu den Glyphen allgemein, nun zum Eingemachten, die Paladinglyphen:

~ Glyphe des Siegels des Befehls
Erhöht die Chance auf einen Procc mit Siegel des Befehls um 20%!!!

Echt nett in meinen Augen. Eine kleine Rechnung:
Mit einer 3,8er Waffe hat man bei 7ppm eine Chance auf einen Procc von 44,3%. Ergibt also eine Proccchance von 64,3%.
Daraus wiederum ergibt sich eine Proccrate von ca. 10ppm. Somit erhält man eine Erhöhung der relativen Proccrate um fast 45%!
Abgesehen davon wie sich Siegel der Vergeltung/des Blutes entwickeln (konnte es noch nicht testen), also ein absoluten muss für jeden Vergelter. Macht Siegel des Befehls wieder sehr attraktiv.

~ Glyphe des Hammers der Gerechtigkeit
Verlängert die Dauer um 1 Sekunde.

Auch sehr nett für jeden Paladin, aber nur im PvP. HdG wird damit so ziemlich zum längsten Stun im Spiel.
Wie man ja in diversen Videos, auch nach dem AoW-Nerf, sehen kann, ist der Burstschaden der Vergelterpaladine extrem gestiegen. In Verbindung mit Buße und einem CD von 20sek (wenn der Arenasetbonus bleibt) ist dies EXTREM stark und wird zum schnellen tot vieler Gegner führen. Ich meine, alle 20 Sekunden einen 7 Sekunden Stun ist schon schick. Zu beachten sind dann allerding Deminishing Returns.

~ Glyphe des Segens der Weisheit
Segen der Weisheit regeneriert auch Leben in Höhe des regenerierten Manas.

Erweitert den Segen der Weisheit quasi um einen HoT-Effekt.
Somit auch sehr schön anwendbar auf Tanks, die bisher ja nicht von SdW profitiert haben (außer Schutzpaladine) und auch nicht schlecht für aderlassende Hexer ;)

~ Glyphe des Hammers des Zorns
Erhöht die Reichweite um 5.

Hilft ein wenig im PvP. Erhöht im Prinzip die Chance fliehende Feinde niederzustrecken.
Im PvE ist man grade als Vergelter eh in der Range zum Gegner -> nicht so sinnvoll.

~ Glyphe des Kreuzfahrerstoßes
Erhöht den Schaden des Kreuzfahrerstoßes um 20%, wenn das Ziel betäubt oder handlungsunfähig ist.

Absolutes MUST-HAVE für jeden PvP-Vergelterpaladin. Diese Glyphe ahmt quasi das Prinzip vom Siegel des Befehls nach. Grade in Verbindung mit der Glyphe für HdG sehr schön.

~ Glyphe der Weihe
Erhöht den Radius der Weihe um 1.

Tjoar. Im Prinzip zu vernachlässigen. Bei Erhöhung um 5 oder gar 10 schon sinnvoll, vor allem im PvP gegen Schurken, aber in diesem Zustand ein vergeudeter Glyphensockel.

~ Glyphe der Rechtschaffenen Verteidigung
Erhöht die Chance, die Aufmerksamkeit des Ziels auf sich zu ziehen um 8%.

Gorßartig für Schutzpaladine. Verringert die Chance einen ausbrechenden Mob zu verlieren auf ein Minimum. Must-Have!

~ Glyphe des Schildes des Rächers
Schild des Rächers trifft nur noch 1 Ziel aber mit 100% höherem Schaden.

Schöne Änderung um mehr Aggro auf ein Ziel aufzubauen. Die meisten Mobgruppen sind eh verlinkt und über Weihe zu AoE-tanken.

~ Glyphe des Vertreibens des Bösen
Verringert Abklingzeit um 5 Sekunden.

Kein Kommentar. Ganz nett im PvP gegen Hexerpets. Aber kein Must-Have. Eventuell auch interessant gegen Hexer in der neuen Dämonenform.

~ Glyphe des Exorzismus
Exorzismus unterbricht zusätzlich Zauber.

Äußerst interessant, aber sehr schwer einzuschätzen. Wenn Exorzismus weiterhin nur auf Untote/Dämonen wirkt ist diese Glyphe zu vernachlässigen.
Könnte allerdings ähnlich wirken wir das Tier9-Talent "Kunst des Krieges" (AoW).
AoW macht "Hand der Freiheit" auch im betäubten Zustand nutzbar. Möglich also, dass mit dieser Glyphe "Exorzismus" gegen alle Ziele nutzbar wird, quasi ohne Schaden auf alles außer Untote/Dämonen, aber mit Unterbrechungseffekt.
Beispiel: Untoter Magier (Spieler) bekommt keinen Schaden, sein aktueller Zauber wird aber unterbrochen. Untoter Magier (NPC) kommt Schaden und wird unterbrochen beim Zaubern.
Damit würde der erste Spellinterrupter für die Paladinklasse ins Spiel einzug halten.

~ Glyphe des Segens der Könige
Erhöht zusätzlich die Angriffskraft des Ziels um 3%.

Ganz schick. Nun werden die Meeles noch mehr nach ihrem SdK schreien :D

~ Glyphe des Lichtblitzes
Lichtblitz heilt 50% weniger, aber heilt um 196% des Ausgangseffekts über 1 bis 0 (?!) Sekunden.

Lichtblitz wird eine Art HoT. Nicht zu verachten denke ich. Bleibt abzuwarten wie lange der Effekt wirklich dauertn. Denke mal mmo-champion hat da nen Druckfehler gemacht.

~ Glyphe des Heiligen Lichtes
Heiliges Licht heilt bis zu 5 befreundete Ziele im Umkreis von 5 um das urspüngliche Ziel um 10% des geheilten Wertes.

Für Heiligpaladine sicherlich interessant. Allerdings nur kleiner Radius und kleine Menge an Heilung. Also höchstens effektiv, wenn der Tank geheilt wird und somit die Meele-DDs um ihn herum. Effektivität bleibt abzuwarten. Zumal mit "Leuchtturm (Beacon) des Lichts" ja schon ein ähnlicher AoE-Heal für die Heiligpaladine kommt.

~ Glyphe des Segens der Macht
Segen der Macht erhöht zusätzlich die Zauberkraft um 10% der erhöhten Angriffskraft.

Damit wird Segen der Macht meine Meinung nach zum besten Segen für einen Vergelter.
Auch net im PvE für alle Caster-DDs.

~ Glyphe des Handauflegens
Handauflegen erzeugt beim Paladin dieselbe Menge an Mana wie beim Ziel.

Mehr oder weniger sinnvoll. Auf Rang 5 (lvl 78) wären das 1950 Mana, nicht zu verachten.
Allerdings stellt sich die Frage ob, dieser Effekt auch auftritt wenn man LoH auf einen Krieger, Schurken, Todesritter, Tankdruiden oder einen Caster mit voller Mana anwendet.
Wird aus der Formulierung nicht deutlich und bleibt abzuwarten.

~ Glyphe des Siegels der Weisheit
Während Siegel der Weisheit aktiv ist, kosten alle Heilzauber 5% weniger.
~ Glyphe des Siegels des Lichts
Während Siegel des Lichts aktiv ist, erhöht sich der Effekt der Heilzauber um 5%.

Beides nett für Heiligpaladine. Leider nicht stackbar (klar, man kann ja nur ein Siegel laufen haben). Nun macht es auch während des Heilens Sinn ein Siegel dauerhaft aktiv zu haben. Bei 2 Minuten Dauer gut machbar denke ich.

Aus meiner Sicht, also der eines PvP orientierten Vergelterpaladins, ergeben die Glyphen einige interessante Chance, allen voran die HdG, CS und Exzorzismus-Glyphen. Wir bleiben also gespannt auf die tatsächlich ins Spiel implementierten Auswirkungen.
Ich führ meinen Teil sehe den Stern der Paladine heller leuchten als je zuvor.
In diesem Sinne
~Pat

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