Dienstag, 5. Januar 2010

1. Addon für Dragon Age angekündigt

Nachdem ich es vor ein paar Monaten schon versäumt habe, zum Hauptspiel einen Artikel ins Blog zu stellen, kann ich diesen Fehler doch nicht wiederholen - schließlich bin ich ja rechtzeitig aus WoW ausgestiegen, dass mir die Lernfähigkeit noch erhalten geblieben ist. Dragon Age bekommt nun also schon bald sein erstes Addon mit dem Titel "Awakening". Heute bestätigte EA offiziell die Gerüchte, die schon seit einigen Tagen kursierten, und gab das Release-Datum mit dem 16. März an. Der Preis soll bei 40 US-$ liegen, so dass sich schonmal die interessante Frage stellt, was wir Europäer am Ende bezahlen dürfen - macht EA seinem Ruf alle Ehre oder wird es tatsächlich für dem Wechselkurs angemessene 25-30 € in den Handel kommen?

Die angekündigten Inhalte hören sich bisher auf jeden Fall nicht schlecht an - die Handlung soll nach dem Ende von DAO ansetzen, wo die Grauen Wächter von Ferelden in Amaranthine neu aufgebaut werden müssen. Dies soll wahlweise mit dem alten oder auch mit einem neuen Charakter möglich sein - gerade von Ersterem war in den Gerüchten noch nicht die Rede. So ist es aber in meinen Augen optimal gelöst, denn alle Enden des Hauptspiels können sauber weitergeführt werden, ohne einen mehr oder minder kompletten Neuanfang zu erzwingen; ich zumindest hätte mich nur ungern von meinem alten Charakter getrennt, nachdem ich damit sicherlich mehr als 50 Stunden durch die Welt gejuckelt bin. Storymäßig soll es mit der Weiterführung des Kampfes gegen die dunkle Brut und dem Kampf gegen einen neuen Feind namens "der Architekt" weitergehen, man darf also gespannt sein. Daneben soll es dann noch bis zu fünf neue Partymitglieder geben, was hinsichtlich neuer Interaktionen sehr lustig werden könnte - hoffentlich ist wieder jemand dabei, der in seinem tiefsten Herzen wie Shale ein richtiges Arschloch ist, das hätte doch was. Ansonsten gibt es natürlich noch das Übliche, was man bei einem RPG-Addon halt erwarten kann, also eine neue Levelobergrenze, neue Zaubersprüche, neue Spezialisierungen etc.

Klingt also alles ganz ordentlich, so dass man guter Hoffnung sein kann, dass Awakening qualitativ an DAO anknüpfen kann - hoffentlich auch quantitativ, denn die angekündigten rund 15 Stunden Spielzeit klingen noch etwas mager. Bleibt aber v.a. zu hoffen, dass es (deutlich) zeigt, dass das Konzept eines "klassischen" Addons weiterhin Zukunft hat. Ich möchte mir jedenfalls nicht ausmalen, was passiert, wenn die richtigen Addons aussterben und stattdessen nur noch DLCs regieren; für Entwickler und Publisher mag dieser Weg ja bequem und günstig sein, aber für uns Spieler ist er Gift. Wenn man sich die DLCs für DAO ansieht, so ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der bisherigen beiden ganz offensichtlich unterirdisch, um es noch ein wenig zu beschönigen. Auch bei anderen Spielen habe ich bisher nicht gehört, dass die DLCs ihr Geld wirklich wert gewesen seien.

Und wo ich gerade beim Thema DLCs war, neben der Addonankündigung wurde heute auch noch der dritte DLC "Return to Ostagar" auf unbestimmte Zeit verschoben. Vielleicht nutzt Bioware die Zeit ja, um ihm etwas mehr Inhalt als seinen Vorgängern zu verpassen. Auch wenn ich nicht daran glauben kann ...


Update: Hui, das ging schnell. EA hat die unverbindliche Preisempfehlung für Awakening wohl auf 30 € festgelegt; man kann also guten Gewissens davon ausgehen, dass man schließlich für 25 € und ggf. auch weniger rankommen wird.

Update: Ein erster Trailer findet sich hier.

6 Kommentare:

Paton hat gesagt…

Veröffentlichung grad um 2 Tage verschoben...freu mich trotzdem drauf :D

Smartos hat gesagt…

Ach, zwei Tage sind ja sowieso harmlos. Die nimmt man gern in Kauf, wenn's der Qualität gut tut.

Ich frag mich allerdings, nachdem ich die Original-Ankündigung des Addons nochmal gelesen hab, wie die neue Party wohl aussehen wird. Es heißt ja im Original "Encounter five all-new party members and an old favorite from Dragon Age: Origins" - wer es da wohl aus dem Hauptspiel rüberschafft?

Paton hat gesagt…

mh gute frage...habe auf jeden fall schon alistair im tailer gesehen, aber ob er den protagonisten noch begleiten wird ist natürlich fragwürdig...würde es mir wünschen...was mich eher stört ist die vorhergesagte spielzeit von 15 stunden...das ist für ein Rollenspiel - und sei es nur ein Addon - nicht viel, v.a. bei einem Preis von knapp 30 Euro

Smartos hat gesagt…

Alistair kann ich mir nicht vorstellen, der ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nunmal tot, im Exil oder König, in keiner der drei Rollen eignet er sich wirklich als Partymitglied. Außerdem würd ich mit der Heulsuse eh nix anfangen können :D
Die aus meiner Sicht naheliegendste Rückkehr wäre die von Leliana, außerdem kämen spontan noch Zevran, Ohgren und der Köter in Frage. Morrigan schließe ich für dieses Addon aus, Wynne und Sten halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Was die Spieldauer angeht, wird man erstmal sehen. Natürlich wären 15 h für ein RPG-Addon ziemlich mager, andererseits muss man auch sehen, dass viele Vollpreistitel heutzutage kaum mehr bieten. Außerdem sind es ja nur "erste Medienberichte" - Gamestar soll zum Hauptspiel auch geschrieben haben, dass sie es in 30 h durch hatten; also ich zumindest habe mit dem Spiel doch etwas mehr Zeit verbracht.

Smartos hat gesagt…

Aber vielleicht sollten wir die Diskussion auch ins Forum verlegen. Ich zumindest finde, dass das Schreiben und Lesen da angenehmer ist als hier in den Kommentaren.

Paton hat gesagt…

jo hab ma nen fred uffjemacht