Dienstag, 9. Juni 2009

Ulduar - unser Untergang?

Ich weiß, dieses Thema gab es in der Zeit vor dem Release von Patch 3.1 schonmal; damals füllte es gleich vier oder fünf Threads mit einer "Diskussion", die sich doch größtenteils nur um sich selbst drehte. Nichtsdestotrotz finde ich den Titel, wenn auch mit einem "?" leicht abgewandelt, nur zu passend für die aktuellen Abgründe, die sich im Raidbereich auftun; und um es vorweg zu sagen, Ulduar ist dafür keineswegs die Ursache, aber doch das grundlegende Symptom für das momentan von Grund auf kranke System. Im Folgenden werde ich hierbei quasi ausschließlich auf die 25er eingehen; im 10er sieht die Situation anders aus, aber Raiden in WoW hat sich schon immer aus großen Schlachtzügen definiert und nicht aus vergrößerten Kleingruppen.

Fassen wir die Situation in Ulduar einmal zusammen: Insgesamt sind 14 Bosse vorhanden, einer davon lässt sich nur über das Bewältigen der Hardmodes aller vier Wächter freischalten und kommt selbst auch nur als Hardmode vor. Im Endeffekt hat Ulduar für die allermeisten Gilden also momentan nur 13 Bosse; davon spreche ich auch, wenn ich den Rahmen "clear" benutze. Bei diesen 13 Bossen finden sich, grob ausgedrückt, drei Schwierigkeitsgrade: Freeloot, wenn auch nicht so schlimm wie in Naxxramas, in den Außenbezirken und in der Vorkammer, die mäßig schweren Hüter-Bosse (abzüglich Mimiron, zuzüglich Vezax) und die zwei schon nicht leichten Bosse Mimiron und Yogg-Saron. Es ist also ein mäßiger Anstieg der Schwierigkeit, über den Verlauf der Instanz betrachtet, vorhanden. An einen Kael'Thas Sunstrider oder eine Lady Vashj kommt allerdings kein Boss auch nur im Entferntesten heran - weder vom Anspruch noch von der Atmosphäre her betrachtet. Soweit also der Grundzustand der Instanz.

Neben den eben genannten Normalmodes gibt es nun noch die Hardmodes - man könnte ganz platt sagen "Ihr habt weniger Zeit und kriegt mehr auf die Fresse, das war's" und würde die Situation vermutlich gar nicht so schlecht treffen. Ab und zu kommen noch einige neue Elemente dazu wie das Kiten des Feuers bei Mimiron, aber im Großen und Ganzen tut sich an den Encountern nicht die Welt. Dafür sind sie aber, wie die Bezeichnung schon sagt, vor allem eines: hart. Sogar verdammt hart, wenn man nicht gerade zu den Top 100 weltweit gehört. Wenn man den Vergleich zu den Normalmodes zieht, so lässt sich feststellen, dass beide Modi voneinander wahrscheinlich ähnlich weit entfernt sind wie die Erde vom nächsten Planeten mit intelligentem Leben, um es ein wenig überspitzt zu formulieren.

Kommen wir nun allmählich zur großen Krankheit, die das WoW-Raidgeschehen momentan befallen hat: Ich nenne sie einmal das "Aussterben des ambitionierten Raiders". Die Symptome: Extreme Schwierigkeiten für die Mittel- und Oberklasse-Raids (um allgemeine Begriffe zu finden), an brauchbare neue Mitglieder zukommen, und folgerichtig das Ende vieler Raids aus dieser Gruppe.

Warum ist das so? Ich möchte hier einmal das zitieren, was Uzochi im Rahmen der Auflösung der Nethersturm Legion geschrieben hat:

"Die Wiperesistenz ist nicht anders als sie es vor 3 oder 4 Jahren war.
Progress bedeutet wipen.

Immer.
Zwischen drin legt man nen neuen Boss, und dann gehts von vorne los.
Egal ob T1, T2, AQ40, T3, T4, T5, SWP oder T8, wobei man sich dieses Wipen im Easymode tatsächlich größtenteils sparrt.

Und da liegt ein Hase im Pfeffer, Easymodes und 10er sorgen dafür, das man viel mehr Alternativen hat, man muss nicht mehr um den Content zu sehen, wipen. Man kanns auch locker angehen.
Eine Motivationsquelle weniger.

Man bekommt Ausrüstung auch ausreichend in leichteren Modi.
eine Motivationsquelle weniger für Progress.

Man sieht auch in den Encounter selbst wenig wirklich neues,
eine Motivationsquelle weniger für Progress.

Alte Spieler entwachsen immer mal dem Spiel,
ohne die Motivationsquellen oben, gibt es weniger neue Spieler, oder auch Spieler die sich bisher über die Motivationsquellen oben für Progress interesiert haben.

Es fehlen Spieler, am Ende wird der Aufwand für einen Progress Raid so hoch, das der Spaßgewinn nur noch einen zweifelhaften Nutzen hat. Ergebnis, die Sommerpause trifft viel härter als in den Jahren zuvor, Einstellung des Progressbetriebs im 25er bei etlichen Raids Weltweit. Sei es gezwungermaßen, oder letztendlich fast freiwillig als Konsequenz der Raidsituation."

Dieser Post trifft viele Probleme schon sehr gut. Aber es kommt noch mehr dazu, leider. Gerade Mittelklasse-Raids sind momentan in einer bescheidenen Situation, weil sie ein doppeltes Problem haben: Von "oben" muss man keine größeren Mengen von Bewerbungen erwarten, weil die meisten im Niveau nicht einige Stufen zurückwollen. Von unten kann man größere Bewerbungszahlen erwarten - aber der Anteil an Nieten ist dabei so hoch wie nie zuvor. Hier hat der T7-Content so viel zerstört wie sonst vermutlich keine andere Entwicklung seit Classic-Release: Dadurch, dass es bis auf eine einzige Ausnahme kein Content für alle, sondern nur Content für (man verzeihe die Wortwahl) gehirnamputierte, Lvl-70-grün ausgestattete Vollidioten war, sind offensichtlich sehr, sehr viele Spieler dem Trugschluss aufgesessen, sie könnten im PvE etwas reißen. Viele von diesen drängen nun in dem Irrglauben, dorthin zu gehören, nach "oben" - und stellen die Raids vor die Wahl zwischen Pest und Cholera: Nimmt man sie auf, hat man vielleicht kurzfristig Mitgliederprobleme gelöst, aber mittelfristig zerstört man seinen Raid. Nimmt man sie nicht auf, behält man seine kurzfristigen Probleme und kann nur hoffen, dass noch eine Art Wunder geschieht.

Kommen dann noch andere, weit verbreitete Probleme dazu wie die anscheinend immer noch weit verbreiteten Perma-Lags zu den Raidzeiten, bedeutet das für jegliche Art von Motivation einen weiteren Schlag. Dazu kommt der schon oben erwähnte massive Unterschied im Schwierigkeitsgrad zwischen Normal- und Hardmodes, was für die Mittelklasse, die zwar mit normal keine größeren Probleme hat, aber an hard aussichtslos scheitert, als weitere Belastung. So müssen viele nun erstmal längere Zeit Normalmodes abfarmen, um ans Equip zu kommen. "Ist doch wie früher, erst Equip farmen und dann weiterkommen" hört man nun häufig - und so einleuchtend diese Überlegung auf den ersten Blick erscheint, so grundfalsch ist sie. Früher, also hauptsächlich in Classic, aber auch noch in BC, farmte man Equip, um im Content weiterzukommen - und hier liegt der Hund begraben, denn früher tat man es für neuen Content. Heute tut man es, sofern das der Fall ist, für aufgewärmten, eigentlich schon erledigten Content. Denn viel mehr sind die Hardmodes leider nicht.

Das sich so schwerlich die Motivation halten lässt, liegt nahe. Dabei hat das Sommerloch gerade erst angefangen, und da Patch 3.1 am 15.4 erschien, ist bei den für Blizzard in letzter Zeit typischen Entwicklungszyklen vor dem Herbst kaum mit neuem Content zu rechnen. Man muss wohl kaum hellseherische Fähigkeiten besitzen, um zu wissen, dass dies für die WoW ein verdammt langer Sommer werden wird, der unter Garantie für sehr, sehr viele Gilden das Ende darstellt.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass das WoW-PvE so, wie man es kannte, mit Patch 3.0 gestorben ist. Damals hätten die neuen Talente schon gereicht, um sämtliche vorherigen Herausforderungen spielend zu bestehen, stattdessen gab es noch einen sinnlosen Nerf aller vorhandenen Raidinstanzen. Danach kam Naxxramas, das wohl nicht weiter kommentiert werden muss, und nun Ulduar. Der Anfang war gut und versprach viel, aber davon ist nach diversen Nerf-Orgien nicht mehr viel übrig. Ob diese Entwicklung für das Spiel an sich gesund ist, darf man bezweifeln - ich glaube jedenfalls nicht mehr daran.

11 Kommentare:

Ezri hat gesagt…

Außer dem bereits in der Kapelle gesagten (vielleicht auch ein Anstoß für Smartos Beitrag?) habe ich dem unter PvE-Gesichtspunkten nichts mehr hinzuzufügen.

Nagel => Kopf.

ZUm Thema PvP werde ich mich noch auslassen, aber nicht jetzt, der "möchtegern Raid" ruft.

Smartos hat gesagt…

Du warst für den davor der Auslöser, aber hier war es mal ein Beitrag im WoW-Forum: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=9521374463&sid=3&pageNo=1 ;)

Ezri hat gesagt…

In Anbetracht gewisser Diskussionen bin ich mal so frei, Deinen Beitrag in unserem Gildenforum zu verlinken, statt Dir die Worte aus dem Mund zu nehmen.

Smartos hat gesagt…

Ahjo, ich habs gesehen. Die Situation kommt mir so verdammt bekannt vor. Mittwochs war bei uns anmeldetechnisch eigentlich immer der beste Tag - wie sah es heute aus? Insgesamt 24 Leute anwesend bei de facto 16 Abmeldungen. Und bei den 24 waren noch ein Quasi-Random und ein ganz, ganz frischer Trial dabei. Es ist nur noch fürchterlich und ich bin gespannt, wann hier auf Anto das Raidsterben losgeht. Fusion und einigen anderen scheint es ähnlich zu gehen, insofern kann ich nur hoffen, dass wir nicht die ersten sind. Irgendwie verdammt traurig, dass man schon fast aufs Leichenfleddern hoffen muss.

Andil hat gesagt…

Tja, dazu gibt es meines Erachtens nichts mehr hinzuzufügen. Es beschreibt bis ins kleinste Detail die Situation, die zur Auflösung unseres 25er Raids und der Bildung von 10er Gruppen geführt hat.

Traurig, traurig ... :(

Smartos hat gesagt…

BÄM! Und die nächsten sinnlosen Nerfs kommen.

Ezri hat gesagt…

Tja - auf Hordenseite sieht es, wie Du bei uns ja mitliest, nicht anders aus.

Con hat Personalprobleme und sucht wie blöd, TN hat es nach dem Split noch schwerer und hat mir letztens angeboten, dass sie gerne 5-10 Leute von uns hätten, bei FoW rächen sich jetzt die ganzen Grütz-Aufnahmen weil keiner mehr wipen will - und Rude, das Ergebnis des TN-Splits, wird mit Bewerbungen überrannt, weil sie die einzigen sind, die wohl noch richtig raiden können.

Einzige Ausnahme: UNO2 - keine Ahnung was bei denen derzeit geht. Aber YS haben sie wohl down.

Smartos hat gesagt…

Scheinbar hat Uno momentan das große Glück, keine nennenswerten Abgänge zu verzeichnen. Ein Raid, der überhaupt nichts sucht, ist heutzutage die absolute Ausnahme.

Ich bin wirklich auf das große Raidsterben gespannt, lange wird es wohl kaum noch dauern.

Anonym hat gesagt…

Das ist doch aber nach jeder neuen Raid-Instanz so. Gilden zerbrechen weil zu leicht, zu schwer, nichts Neues im vergleich zur Vorherigen, zu warm draussen usw usw.
Das war immer so und wird immer so sein.

Anonym hat gesagt…

smartos, du bist nen ganz schön dummer trottel.

allein dieses leute die oben raiden pseudo elitäres gelaaber und dann über hm heulen...

geh abspecken oder l2p

Smartos hat gesagt…

Oh süß. Jetzt kommen die Trolle schon in die Kapelle. Man könnte sich über so viel Aufmerksamkeit ja fast schon geehrt fühlen.