Freitag, 26. September 2008

Glyxies Wunschzettel…

Da ich auf dem PTR (wir berichteten) kurzzeitig wie Allvater Winter aussah darf ich mir einen kleinen Wunschzettel gönnen…

Holy:
- Incorezz
- Aura Mastery weg und Baseline
- Hand of Purity als 11er Talent… HoT oder wie der alte Schinken

Prot:
- Schickes 11er Talent
- bessere Block-Skalierung

Vergeltung:
- Sauberes Balancing ohne die coolen neuen Fähigkeiten tot zu nerfen

Eigentlich keine große Liste und deshalb hoffentlich durchaus umsetzbar ;)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schöner Traum :P

Paton hat gesagt…

jo toll glyx ;)
mir wärs schon recht wenn sie die nerfs der letzten 2-3 builds zurücknehmen, vor allem der "hammer"nerf :(

Anonym hat gesagt…

Naja, wenn man sich die Daten anguckt dies im Moment über die Beta gibt muss noch viel getan werden.

Im Moment seh ich den Paladin insgesamt in einer Misere zwischen AP und Spellpower stecken:

- Heiligpaladine treffen mit Siegeln und Richturteilen für lachhaft wenig da sie nur Spellpower und kaum AP haben. Erhöht man aber den Spellpower-Koeffizienten benutzen Schutzpalas wieder Casterwaffen.

- Die ganzen AP/SP-Koeffizienten sind irgendwie verkorkst. Wir skalieren etwa zu 1/3 mit SP und zu 2/3 mit AP, was bedeutet, dass die Gesamtkoeffizienten auf die Zauber kleiner zu sein scheinen als wenn die Zauber nur mit AP oder SP skalieren würden.

Lösung? Tja, ist schwer.
Vielleicht einfach die Ausdauer -> SP und AP -> SP Talente abschaffen und Waffenschaden besser in die Tankfähigkeiten einbaun. Statt den Talenten könnte ja dann reine Heilung aus den Talenten geliefert werden (wodurch sie zwar außer für Arena niemand nehmen würde aber is ja egal solange die Skalierung wieder passt).
Sonst ziehen die anderen Tanks im Endgame von der Aggroerzeugung wieder an uns vorbei.



Ansonsten andere Probleme die ich sehe:
Deep Holy ist gegenüber einer Hybridskillung (was ja eigentlich nix schlimmes is) aus Holy/Ret zu unattraktiv. Evtl. sollte JotW einfach aufs Basismana bezogen werden. Da der Vergelter kein Int mehr auf der Rüstung hat würde das bei einem Koeff von 30-35% Basismana für ihn aufs gleiche rauskommen und für Heilig ists keine "Infinite mana"-Spec mehr.

Derzeit siehts so aus als wären wir von den 4 Tanks in allen Aushalte-Gebieten die schwächsten:
Niedrigste HP, niedrigste Avoidance, niedrigste Mitigation, sogar niedrigere Reduction als Krieger (Juhu, Doppel- und Vierfachblocks!).
Das ist zwar jeweils nicht soooo viel weniger als bei den anderen, aber wenn man auf all diesen Gebieten um ein paar % der schlechteste ist ist man trotzdem mit Abstand der schlechteste Tank, besonders wenn man keine oder nur wenig Utility mitbringt (wovon speziell der Schutzkrieger mehr hat als er eigentlich braucht).
Um die Probleme zu beheben muss die Block-Skalierung verbessert werden, unsere Sets müssen umgeändert werden (unsere T-Sets haben derzeit mehr Blockwert als die vom Krieger... bringt uns aber halt einfach nix weil die Krieger stattdessen einfach "ein paar" Multiplikatoren auf Blockwert kriegen, gleichzeitig kriegen die Krieger durch ihre Sets aber deutlich mehr Avoidance weil weniger Item-Budget für Blockwert draufgeht). Um die Mitigations-Probleme zu beheben sollte der Segen des Refugiums einfach ein Selbstbuff werden.
Und letztendlich sollten sie sich noch was für Könige und unser 11-Punkte-Talent einfallen lassen. Segen der Könige als 2- oder 3-Punkte-Talent hört sich z.B. schonmal fairer an als wenns 5 Punkte sind (wer zum Teufel soll das in der jetztigen Form skillen?). Uuund natürlich noch ein 11er-Talent (oder ein 21er wenn man Refugium als Selbstbuff auf 11 verschiebt) und viele andere Goodies! :D

Fertig sind die da noch lange nicht. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass es für Änderungen jenseits der "wir ändern da nen %-Wert von 3 auf 4" schon viel zu spät ist:
Zuerst wurden Schutzpaladine auf ein Niveau knapp unter Kriegern gebufft... nur damit kurz drauf der Krieger verbessert wurde.

Glyxbringer hat gesagt…

Der Holy an sich ist gar nicht mal so unattraktiv. Er spielt sich nur insgesamt viel hybrider.
Und darauf kommen die ganzen Raid-Heil-Holy-Puristen nicht klar.
Lodan und ich waren gestern zu zweit unterwegs. Ich hab getankt, Lodan geheilt.
Du benötigst kein JotW um infinites Mana zu haben.
Es reicht das ganz normale Siegel/Richturteil der Weisheit und ein paar Schläge auf den Mob.
Das Ding skaliert mit SD, SD skaliert beim Holy mit Int, der Int-Pool ist riesig.
Sicherlich sind die Richturteilzahlen beim Holy erschreckend gering, aber dafür blitzen beim Shock alle sechs Sekunden die dicken Nummern auf.

Das ist natürlich auch nicht der Killerdamage, aber es ist zum Solospiel denke ich in Ordnung. Im Raid machst du es ja nur für den Hastebuff + Manareg.

Insgesamt muss ich sagen (nachdem ich Bollwerk solo als Holy probiert hab), dass sich der Holy sehr stressig spielt… zumindestens, wenn man alle vorhandenen Fähigkeiten nutzen will.
Es gibt so viele Goodies, die die Heulerei in Bezug auf 2-Tastenklasse ad absurdum führen, da kann man eigentlich nur weinen, wie blind die Leute sind.

Anonym hat gesagt…

Gut, das mit den Goodies stimmt. Hat sich die ersten Level auch sehr angenehm als Heilig gelevelt aufm Betaserver mit hohen Richturteilen, hohen Holy Shocks etc.

Zwar immernoch langsamer als echte DDler aber dank Instantheilungen etc. praktisch unsterblich.
Leider wurde das aber kaputt gepatcht... mit dem derzeitigen Schaden ist das Leveln nimmer so unterhaltsam, geht deutlich zäher.

Dass er sich etwas stressiger spielt ist doch gut so! Derzeit ist das Heilen echt langweilig, wird hoffentlich besser.

Ich hab in BC auch als Heilig (mit 14+ Punkten in Schutz) im T2-Set gelevelt und es ging recht gut. Dazu in Instanzen geheilt oder sie einfach getankt(ging damit ja problemlos mit der Skillung).

Insgesamt find ich aber, dass der Schaden des Heiligpalas in der Beta schlichtweg zu niedrig ist: Die wollen schließlich auch leveln und dann später Dailies machen.
Und letztendlich ist das nur eine Folge daraus, dass sie den Schutzpala vom Spelldam weghaben wollen (was ja eigentlich total richtig ist).

Das mit der Infinite Mana spec ist ja vor allem im PvP derzeit ein Problem: Durch JotW regeneriert da ein Heiligpala durchaus mehr Mana als er durch Manaburn + Heilung verbrauchen kann. Im PvE siehts eh wieder anders aus.

Aber ist nur eins der Gebiete wo sie noch schrauben müssen :)