[…]Ist euch mal aufgefallen, dass alle Zauber des Paladins nur darauf hinauslaufen ob nun aktiv oder passiv einfach nur Zahlenwerte zu erhöhen oder zu veringern? Die wiederrum nur in Form von rot-grün-gelben Zahlen, Buffs, passive Fertigkeiten oder Talente ggf verziert mit den bekannten gelben Lichteffekten auftreten.
Seien es die HP durch Heilung oder Schaden, die AP durch Buffs, die Geschwindigkeit durch Debuffs, die Chance auf Crits durch Talent ABC.
Ich behaupte nicht das diese Langweilig sind, sie sind die grundlage dieses Spiels aber um uns rum dreht sich die Welt weiter.
Was ich aber will sind, nach dem zweiten Addon und 4 Jahren, Zauber der 2ten Generation!
Ich habe nach dem Kommentar eines GMs der lautet sie würden im BetaReview "interessante neue Fertigkeiten in die neuen Trees einbauen" vergeblich auf solche neuen Skillsgewartet, während andere Klassen sowieso schon weitere erhalten haben.
Nachdem ich das Video von Tirion Fordrings "Sprung des Glaubens" in dieser DK Quest gesehen habe, glaubte ich sie währen zu greifen Nahe, wurde aber entäuscht während stattdessen Krieger einen ähnlichen zauber erhalten haben.
Was sind solche Fertigkeiten der "2ten Generation"? Das sind für mich Fertigkeiten die über die Standart Mechanik eines einzelnen Charakters hinnausgehen:
-Das älteste Beispiel hierfür währe zB der Besitzt von Pets/Begleitern. Man hat einen eigenen permanenten oder temporären Begleiter der allen möglichen Kram unabhängig vom Spieler machen kann. (Hexerpets, Schamanenwölfe/elementare, Magierelementar, Jägerpets, Runenwaffen/Guls des DK)
-Die Fertigkeit seinen Char im Spiel via Teleport fortzubewegen (Blinzeln vom Magier,Dämonenkreis des Hexenmeister , Schattenschritt/Killingspree des Schurken)
-Fallen oder sonstige Objekte aufstellen. (Jägerfalle, Priesterbrunnen, die Magier/hexersachen zähl ich mal nur als ooc Buff, Antimagie Zone des DKs)
-Das Verändern seiner Gestalt (Druidenformen, Geisterwolf des Schamanen, Dämonenform des Hexers)
-Feindliche Einheiten übernehmen und steuern (Gedankenkontrolle vom Priester)
-Bedingt unsichtbar für andere Spieler werden (Schurke oder Druidenverstohlenheit, magierphasenverschiebung, Camouflage vom Jäger)
-NEU: Spieler zu sich pullen oder via Pushbackeffekt von sich wegbewegen: (Deathgrip vom DK, Typhoon Pushback vom Druiden)
-NEU: Springen mithilfe eines Spells (Heroic Leap des Kriegers, Demon Leap der Hexer-Demonengestalt)
-NEU: Itemslots ausbauen (Krieger Titans Grip)
usw. […]
Ein sehr interessanter Ansatz durch den ich auch endlich verstanden habe, wo der Unmut der Heilerpaladine im Forum auf einmal herkam. Ich freue mich ehrlich gesagt sehr auf WotLK. Viele Mechaniken werden sinnvoll ergänzt und man merkt, dass die Entwickler ständig den Leitspruch »It has to be fun.« im Hinterkopf hatten.
Doch der Einwand von Maiwen ist berechtigt! Während wir zwar alle unsere Bäume aufpoliert bekommen und auch bis lvl80 einige neue Spells lernen dürfen ist unter all diesen Erweiterungen nichts, um den Paladin in seiner Klasse zu erweitern. Klar wir bekommen mit der neuen Buße endlich ein CC. Der neue HolyShock ist auf 6sek CD. Hammer of Wrath und Avengers Shield sind instant. AoE-Attacken für Beschützer und Vergelter, aber es gibt keine einzige neue Fähigkeit bei dessen Benutzung man jedes Mal breit grinsen muss (Divine Storm ist allerdings nah dran :))… so wie beim Deathknight und seiner Armee der Toten zum Beispiel.
Alle neuen 51er sind toll. Schildschlag, Sacred Schild… auch cool. Aber nichts was wirklich einzigartig oder Horizont erweiternd ist. Sicherlich kann man nun argumentieren, dass der Paladin sowieso eine der wenigen Klassen mit einem immens breiten Horizont ist, aber das gilt für den Druiden ebenso und selbst da hat man coole neue Spells entwickelt.
Natürlich (und das haben ich auch schon im Forum geschrieben) ist es bei dem Paladin und seiner stoischen, pathetischen Art schwer viele der so genannten 2. Generation von Spells unterzubringen, aber dennoch braucht es nicht viel, um in der Lore interessante Ansätze zu finden.
Vorschläge gibt es sicherlich genug: Anstürmen vom Mount aus, ein Knappe der den Taschenplatz vergrößert, ein Bekehrungsspell, Massresurection, Kingsgrip (Zweihandwaffe + Schild/Offhand tragen können), selbst ein eigentlich lächerlicher Incombatrezz wäre eine Perspektive (schließlich darf der Druide nun auch nach dem Kampf ohne Reagenz rezzen).
Auch an unseren Fähigkeiten der alten Schule hätte durchaus mehr gefeilt werden können.
In Zeiten von Massenbannung und Abolish Poison, also »Dispell over Time« wirkt das gute, alte Cleanse doch arg altbacken. Das dazugehörige Talent ist meiner Meinung nach eine super Idee… aber vollkommen schlecht umgesetzt.
Und was ist eigentlich mit Hammer der Gerechtigkeit? Einer meiner Lieblingsspells! War in BC im PvP nicht mehr nutzbar, dürfte jetzt wieder häufiger treffen, dafür nicht mehr so lange halten. Aber warum hat der Spruch seit LEVEL 54!!! kein Update mehr erfahren? Sicherlich… es ist kaum möglich die Stunzeit noch weiter zu erhöhen, aber wieso spendiert man dann nicht einen Extraeffekt? Gerade im PvE gegen Bosse wäre es total sinnig, weil man den Hammer dann endlich auch in diesen Kämpfen nutzen könnte.
Genug gemotzt… ich bin eigentlich guter Hoffnung, dass da noch was kommt.
Holy hat im letzten Push kaum eine Änderung erfahren, obwohl Blizzard fleißig Feedback gesammelt hat. Man kann also vermuten, dass die Änderungen dort umfassender sein werden. Im Schutzbaum fehlt ein 11er Talent und ich kann mir kaum vorstellen, dass Aura Mastery bleibt — ich wäre arg enttäuscht.
Betet für Eure Brüder und Schwestern. Betet für ein weiteres Update :)
2 Kommentare:
Was ich mir für den Pala wünschen würde, wäre eine Attacke vom Mount, eine Art des Lanzenangriffs. Zugegeben sehr sinnlos in den Instanzen, da sie ja indoor sind (90%) aber immerhin hätte sie Style.
Genau darum geht es Maiwen ja: Es ist ein Stylefrage.
Vor BC waren Palas überall total verschrien. Weil es sie nur auf Allianzseite gab, weil sie unzerstörbar und imba, aber dennoch total nutzlos waren — doch vor allen Dingen, vor allen Dingen wegen des »Gratismounts«.
Ich glaube, dass sie genau dort anknüpfen möchte.
Dementsprechend wäre ein Angriff zu Pferde sicherlich nicht verkehrt.
Kommentar veröffentlichen