Für den Manahaushalt gelten folgende Aussagen:
- Since paladins rely less on Spirit as a mana-regeneration stat, we have to address them in other ways. We don’t want to change Illumination or Replenishment. However, we are going to increase the healing penalty on Divine Plea from 20% to 50%. Divine Plea was originally intended to help Protection and Retribution paladins stay full on mana. It should be a decision for Holy paladins, not something that is automatically used every cooldown.
- In addition, we are also changing the way Spiritual Attunement works. In situations with a large amount of outgoing raid damage, as well as in PvP, this passive ability was responsible for more mana regeneration than we would like. We want to keep the necessary benefit it grants to tanking Protection paladins, while making it less powerful for Holy paladins in PvP or raid encounters with a lot of group damage.
- These changes are ultimately being done to bring the different healing classes more in line with each other as well as to give the encounter team more leeway when designing encounters, who can balance with these new mana regeneration numbers in mind. In a world with infinite healer mana, the only way to challenge healers is with increasingly insane amount of raid damage, so that global cooldowns become the limiting factor since mana fails to be. An example is the Eredar Twins in late Sunwell. We weren’t necessarily happy with that model, and this change hopefully allows us to move towards giving healing a more deliberate and thoughtful pace rather than frenetic spam.
Was damit aus dem Holy genau wird, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich diesen Baum seit BC meide wie der Teufel das Weihwasser. Im Kontext der Änderungen für die anderen Klassen gehe ich allerdings zumindest davon aus, dass die allgemeine Heilleistung (aller Klassen) auf ein etwas vernünftigeres Niveau als bisher gesenkt wird und dass sich auch der Holy in diesen Bereich einfügen wird. Wenn ich mir momentan unsere WWS und unsere Raidzusammenstellung angucke, so ist es schon offensichtlich, dass aktuell Einiges im Argen liegt.
Die allgemeinen Ankündigungen zum Paladin sehen aktuell so aus:
- Blessing of Kings – this spell is now a base ability trainable by all paladins.
- Exorcism – this spell now causes damage to all types of enemy targets. However, it always critical strikes undead or demon targets. This change should make sure paladin damage doesn’t drop when going from Naxxramas to later tiers of content.
- Shield of the Templar now causes your Avenger’s Shield and Shield of the Righteousness to silence targets for 3 sec. The old damage bonus of this talent has been folded into Holy Shield, Avenger’s Shield, and Shield of the Righteousness.
- Ardent Defender, Improved Hammer of Justice, One-Handed Weapon Specialization and more have had their ranks reduced.
- Guarded by the Light – no longer reduces the mana cost of shield spells, but now has a 50/100% chance to refresh Divine Plea duration.
- Judgements of the Just – now also reduces the cooldown of Hammer of Justice by 10/20 seconds and increases the duration of the Seal of Justice stun effect by 0.5/1 second.
Gehen wir sie einmal Punkt für Punkt durch, denn das sind keine (sinnlosen) Kleinigkeiten, sondern schon richtige Knaller.
1. SdK als Baseline-Ability wurde endlich Zeit. Dieser Buff ist zwar so mächtig, dass er 5 Talentpunkte ohne wenn und aber wert ist, aber durch die Konflikte zu allen anderen Segen(sverbesserungen) konnte er auch nicht als 5-Punkte-Talent im Protbaum bleiben auf lange Sicht. Es bleibt zu hoffen, dass er diese Änderung ohne Effektivitätsverminderung übersteht, aber dazu sollte es eigentlich keinen Grund geben. Interessant ist auch die Frage, was an den leeren Platz wandert - denn das wird in Verbindung mit der Punktereduzierung in Punkt 4 massive Einflüsse auf die zukünftigen Standardtalente haben.
2. Exo nun auf alle Ziele, wobei der Critbonus gegen Untote und Dämonen gilt. Dieser Schritt ist einfach nur vernünftig, sowohl in Bezug auf den aktuellen Content als auch in Hinsicht auf den zukünftigen. Damit können die Retris in Raids ihr Niveau, das schon jetzt nicht an der absoluten Spitze liegt, gut halten und bleiben somit eine vernünftige Besetzung für Raidslots. Aber auch Holys und Prots können sich freuen, denn im Solospiel wird diese Änderung oft einen deutlichen Schadensschub bringen - wenn das Grundniveau von Exo nicht gesenkt wird, wird er auch zumindest bei Untoten und Dämonen seinen festen Platz in der Rotation finden.
Problematisch könnte hier allerdings das Zusammenspiel mit der Glyphe hinsichtlich des PvP werden, zumindest wurden diese Bedenken schon mehrfach geäußert. Ich sehe da momentan allerdings kein Problem (ok, Arena geht mir zugegebenermaßen auch am Allerwertesten vorbei), da der CD mit 15 Sekunden deutlich über den anderen Unterbrechungen liegt und außerdem vom GCD abhängig ist, was sonst praktisch nirgendwo der Fall ist. Wir werden sehen, was hier noch passiert.
3. SotT verleiht ShoR und AS nun einen Silence-Effekt, während der Schadensbonus baseline wird. In meinen Augen ein reiner PvP-Spaß, da Bosse seltenst gegen Silence an sich anfällig sind. Da die 3% Schadensminderung im Talent bleiben, bleibt es allerdings ein Pflicht-Talent.
4. Prinzipiell keine schlechte Änderung. AD war seine Punkte nicht wert und iHoJ war überteuert im Vergleich zu anderen Klassen (siehe Feral-Äquivalent). 1HS passt allerdings für seinen Effekt ziemlich gut momentan - da bin ich gespannt, ob die reduzierten Kosten auch negative Effekte auf die Effektivität haben. Gleiches gilt auch für die anderen beiden Talente, wobei ich es hier eher für unwahrscheinlich halte. Man wird sehen müssen, wie die konkreten Werte aussehen.
5. Die GbtL-Änderung ist mir momentan zu schwammig, um sie ernsthaft beurteilen zu können. V.a. in Verbindung mit den angekündigten Änderungen für SA bin ich momentan eher beunruhigt, da Kollateralschäden bei Blizzard bekanntlich nicht die Ausnahme, sondern die Regel darstellen. In den meisten Fällen kommt der Manahaushalt aktuell zwar ohne Probleme hin, aber bei Trash und wirklichen Witzfiguren von Bossen sinkt der Balken doch schon langsam, aber stetig. DP könnte jedenfalls vom GCD entfernt werden - für Holys und Retris würde sich wenig ändern, aber wir müssten im Zweifel keinen GCD für etwas eigentlich komplett Sinnloses opfern.
6. Ich denke, die SoJ-Änderung muss man nicht kommentieren. Sinnlos bleibt sinnlos, da müsste schon verdammt viel dran geändert werden. Die Änderung für HoJ ist allerdings klasse - zusammen mit iHoJ, das mit dem Patch wirklich interessant werden sollte, ergibt sich für HoJ ein CD von 10 Sekunden, sofern iHoJ nicht auf den Deckel kriegt. Damit haben wir einen fast vollwertigen Kick (GCD stört noch etwas) und außerdem bei Trash eine ganze Menge Möglichkeiten, Mobs außer Gefecht zu setzen. Auch für PvP dürfte diese Änderung sehr, sehr lustig werden ...
Was bleibt zusammenfassend zu sagen? Diese Änderungen sehen doch schonmal gut aus, wobei noch einiges fehlt. Meistens werden aber aktuelle Probleme angegangen und tatsächlich sinnvoll (!!!) behoben - wer von der Vergangenheit also nicht schon zu sehr desillusioniert ist, könnte hoffen, dass 3.1 für den Paladin tatsächlich ein richtig guter Patch wird. Trotzdem will ich hier noch einmal an das immer noch fehlende Prot-11er erinnern - es wird Zeit!
7 Kommentare:
Seh es eigentlich genauso.
Nur eine Sache stört mich doch immo. SDK Baseline.....
Auf jedenfall sinnvoll. Trotzdem besitzen wir Prots immer noch ein Dillemma was in einem, in meinen Augen, zwang auf einen 2ten Paladin im Setup vorallen im 10er Content resultiert.
Ich muß mich weiterhin zwischen Ref und SdK entscheiden. Beides wird weiterhin nicht gehen. Als Prot ist man mehr oder weniger auf den Manareg-Effekt von Ref angewiesen um überhaupt *funktionieren zu können* was bei der ein oder anderen Situation vorallem im Progress, naja, blöd ist.
Und will ja nicht wieder neidisch auf die Tankkollegen verweisen...aber der Krieger bekommt ja wie es aussieht den Wut-reg effekt von Refugium nun über Talent selbst spendiert.
Könnte auch locker sein das SdK mit z.B. 5% Baseline wird und man dann mit zusätzlichen Punkten bis auf 10% kommt.
Klingt ganz fein, ein Unterbrecher war eh längst überfällig, wobei ich mir nicht vorstellen kann:
- alle 6sec mit SotR
- alle 30sec mit AS
- alle 15sec mit Exorzismus(geglypht)
- alle Xsec mit HdG
bei letzterem bin ich mir ziemlich sicher, dass die -20sec auf den CD einfach tiefer in den Schutzbaum wandern, damit die "Stunlock-Retris" da nicht mehr dran kommen.
Bin aber schon sehr gespannt, was sich die Entwickler als Füllertalente einfallen lassen, bzw. was nun wirklich aus SdK wird.
Naja ... ShoR und AS dürften gegen 99% aller Bosse komplett wertlos sein. Und bei HoJ seh ich bei den Rets kein Problem ... gegen die 30 s, die auch jetzt schon da sind, spricht nichts, und man sollte nicht vergessen, wie das mit Stuns, Interrupts und ähnlichen Späßen anderswo aussieht (Hi @ Schurken ...). Aber ich bin gespannt, was davon alles auf der Strecke bleibt und was zusätzlich noch alles kommt - wird in doppelter Hinsicht Zeit, dass der PTR aufgemacht wird. Denn momentan nähere ich mich tatsächlich wieder dem Zustand, den es am Ende von BC und Classic jeweils gab - alles abgegrast und keine große Motivation mehr. Irgendwie traurig, dass das schon nach zweieinhalb Monaten in dieser Form eintritt.
Sicher ist nur, dass es in die richtige Richtung geht, ich habe zum ersten mal das Gefühl, dass man sich im Vorfeld Gedanken gemacht hat was man wie ändern kann...
LG Tetsuo
Wollte nur mal hallo sagen
Der Pala scheint nun nach den vielen Jahren auf der richtigen Spur das freut mich
Naja ich wünsch euch viel glück weiterhin
For the light and the Emperoor ;)
Bin mal gespannt was diese Änderungen bringt: "Ardent Defender, Improved Hammer of Justice, One-Handed Weapon Specialization and more have had their ranks reduced."
Klingt fast danach als könnte man PvP und PvE in eine Skillung packen und müsste nicht mehr vor jedem raid und arenatag wieder umskillen.
Das wäre schön und gut, aber...mh...das war doch was, achja, dual-speccs....
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