Dienstag, 7. November 2006

The Spiritual Focus Issue.

Viele haben zu 1.9er Zeiten nicht verstanden, wieso Blizzard die "heiligen 11" - Spiritueller Fokus, Illumination und Göttliche Gunst im Heiligbaum - alle nach oben stufen konnten. Ich gehörte zu dieser Fraktion und gehöre es wohl auch immer noch.

Natürlich ist die Argumentation seitens Blizzard einfach: Ihr wollt Spezialisierung? Ihr wollt mehr Schaden im Vergelter-Baum? Das kostet! Dann muss in den anderen Bäumen alles andere Gute aber soweit nach oben, dass ihr nicht mehr dran kommt - erst recht mit 10 Punkten mehr, auf lv70.

Dennoch ist gerade der Spirituelle Fokus eines der zentralsten Paladintalente.
Alle anderen Hybriden haben ein ähnliches. Druide in Tier2 Restoration und der Schamane in Tier3 dieses Baumes. Jeweils 5 Punkte für 70%. Einzig und allein der Priester bekommt es als 2 Punkte Talent in Tier1.

Während aber alle anderen Heilerklassen darauf ausgelegt sind vor dem Mob "wegzulaufen", ihn kiten, rooten oder fearen können und Arten der RangedDPS beherrschen ist der Paladin gemacht, um am Mob zu bleiben! 5/5 SF werden beinahe zum Muss für jeden Paladin, insbesondere aber für Vergelter (MeleeDPS) und Beschützer (Tanking).

In einem Thread im US-Forum wird deshalb (mal wieder ;)) gefordert den Urzustand des Fokus wieder herzustellen. Divine Intellect mit ihm zu tauschen.
~Glyx

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich bin unsicher was SF betrifft. Bis vor dem Tactical-Mastery Buff der Warrior, wär ich damit einverstanden gewesen, SF im Tier2 zu belassen. Machen wir uns nix vor, es ist ein fast reines PvP-Talent, jeder der ernsthaft als Paladin PvPen möchte kommt ohne SF nicht aus. Aktuell kommt SF irgendwie nicht mehr aus Tier2 raus, denn alles was man auswechseln könnte ist kein Tier2 wert. Int oder Str Bonus als Tier2 im Holy Tree? SF Änderungen sind wohl kein Thema mehr, dafür schreien zu viele nach Vengeance/Strike-Denerfs, AShield-Buff, Divine-Illu-Buff, als das ein SF-Buff realistisch wäre. Seien wir ehrlich, Blizzard ändert zumindestens in letzter Zeit rein nach Wunsch der Spieler, der letzte Rogue-Buff spiegelt das wunderschön wieder. Die SF-Lobby ist momentan zu still ;)

Lass uns in Erinnerung schwelgen, von der grandiosen Zeit vor dem Revamp-Patch. SF, Divine Favor, Reckoning, Holy Shield und Repentance alles gleichzeitig, das war die Blütezeit der Klasse im PvP. Ironischerweise bekommt man die Pre-1.9 Builds bald nicht mal mehr mit Level 70 zusammen.

Mit den letzten Protection-Buffs, ist dieser Tree für mich momentan der beste, weil im PvP und PvE äußerts effektiv. Holy fehlt es an Effiziens im PvE und Retribution ist doch argh kastriert worden. Bin gespannt ob sich noch was ändert. Momentan wär's ein 10-40-11 Specc, naja alles noch Zukunftsmusik.

Anonym hat gesagt…

Mit 1.9 wurden ja nicht nur Spiritueller Fokus, Illumination und Göttliche Gunst verschoben, sondern auch wichtige Vergeltungstalente wie Rache.
Und ehrlichgesagt fand ich es schon etwas paradox, dass jemand der tief in einen anderen Baum investiert die besten Heiligtalente erreichen konnte: Was war denn vorher noch im Heiligbaum?
Das verbesserte Siegel der Rechtschaffenheit, das für Holy Shock geskillt werden musste und nur den Grundschaden erhöhte? Der verbesserte Segen der Weisheit, der für 5 Punkte den gleichen Effekt hatte wie heute?
Da zählten der Heilige Shock (1 min cooldown, höhere Manakosten, keine Heilung möglich), die Heiligaura und 10% mehr Mana (eigentlich eins der einzigen lohnenden tiefen Holy-Talente) noch zu den lohnenderen Sachen.

Aber sein wir ehrlich: Wer hatte vor 1.9 mehr als 11 Punkte in Heilig, wenn man mit diesen bereits die maximale Heilleistung und Heilausdauer (mal abgesehen von den 10% Mana) erreichen konnte?

Genauso: Wer hatte alles Rache und dann keinen weiteren Punkt in Vergeltung?

Sehr mächtige Talente waren sehr leicht zu erreichen, wodurch praktisch jeder Paladin die gleichen Fähigkeiten hatte... mit nur wirklich minimalen Abweichungen. Die Paladine in allen Foren schrien nach mehr Vielfalt und haben sie bekommen, abgesehen davon dass neue ebenfalls nette Talente sowie einige Verschiebungen (SdK z.B. leichter zu erreichen) ohne das Sperren von einigen Fähigkeiten für bestimmte Talentbuilds nicht möglich gewesen wäre.

Und Spiritueller Fokus... auf Tier 2 ist er nicht so schwer zu erreichen, wie es oft dargestellt wird: Auch viele Schutzpalas und Vergelter nehmen 10% mehr Int oder 10% mehr Stärke in Heilig, von dort ist es nur noch ein Katzensprung.
Zudem gibt es Alternativen, gerade auf PvP bezogen: Die Konzentrationsaura haben alle, Buße in Kombination mit dem Hammer um einfach eine 2. Chance zu haben sich in Ruhe zu heilen ist in Vergeltung vorhanden und in Schutz gibts die verbesserte Konzentrationsaura und den kürzeren Hammer-Cooldown.

Und sein wir doch ehrlich: Zwar helfen die 70% Unterbrechungsschutz im PvP bei Heilung under Beschuss, aber sind nicht eh die meisten Klassen die Schaden auf uns verursachen wollen sowieso in der Lage, unsere Heilzauber durch irgend welche Specials zu unterbrechen?

Ich denke, es geht auch ohne.

Wenn man Spiritueller Fokus erreichbarer machen will, sollten in den anderen Bäumen ebenfalls Sachen verschoben werden:
Rache ein Tier nach unten, Präzision und Parierchance tauschen oder an die alte Stelle von Präzision den verbesserten Hammer stecken. Oder vielleicht Auge um Auge auf ein niedriges Tier von Schutz?

Hört sich verwirrend und teilweise etwas zu stark an? Vielleicht, aber es wären ebenfalls Änderungen in die geforderte Richtung: Leichtere Erreichbarkeit von interessanten Talenten!