Sonntag, 14. Januar 2007

Paladin - Das Original

Grüße werte Paladingemeinschaft!

Nun wurde durch die letzten Patches eine längst verstaubte Diskussion wieder ausgegraben -
Was ist die Aufgabe der Paladine?
Was ist die richtige Spielweise?
Heilen oder Schaden?
usw...


Dieser folgende Ausschnitt bzw. das folgende Zitat soll einen kleinen Einblick gewähren in die Herkunft der Paladine und ihre bisherige Rolle und Anerkennung im Warcraft-Universum.
Zunächst eine kurze Beschreibung:

"Die Gesichtszüge waren von Visier-Helmen verdeckt, gekrönt von einem Löwenkopf. Die Reiter bewegten sich in ihren Sätteln, als würden sie von ihren mächtigen Rüstung nicht sonderlich beeinträchtigt.
Ihren riesigen, grauen Kriegspferden, die ebenfalls Rüstungen trugen, schien das Extragewicht überhaupt nichts auszumachen.
Sie trugen kein Banner und das einzige Zeugnis ihrer Identität schien das Abbild einer stilisierten, dem Himmel zugewandten Hand zu sein, die in die Brustplatte eingeprägt war.
Einer von ihnen trug mehr die traditionelle Rüstung. Im Schatten unter dem visierlosen Helm erkannte man ein ausdrucksstarkes, für einen Menschen altes und weises Gesicht mit einem getrimmten und ergrauten Bart. Die Symbole von Lordaeron und dessen eigenem religiösem Orden zierten nicht nur Schild und Brustplatte, sondern auch den Helm des Mannes. Eine silberne Gürtelschnalle, die einen Löwen darstellte, hielt den Gürtel zusammen, in dem der mächtige, spitze Kriegshammer steckte, mit dem Menschen wie er zu kämpfen pflegten.
Sie waren die Paladine Lordaerons - die berühmten Ritter der Silbernen Hand."

Folgend die Darstellung einer großen Heldentat eines unserer Ahnen:

Szene: Kampf mehrer Greifen gegen 2 Drachen, mit bei: Rhonin, Vereesa, eine Zwergenreiter und der Anführer der Paladine Lord Duncan.
"Da rauschte hinter dem Drachen ein zweiter Greif heran - Duncan und sein Zwergengefährte. Der Paladin hielt sich in abenteuerlicher Pose im Sattel und schien bemüht zu sein, den Zwerg zu etwas zu überreden, Rhonin hatte keine Ahnung, was der Ritter beabsichtigte, aber er wusste, dass der Drache ihn und Molok erwischen würde, noch bevor er einen passenden Zauber über die Lippen brachte.
Duncan Senturus sprang.
"Götter und Dämonen!", schrie Molok. Zum ersten Mal zeigte sich der tollkühne Zwerg von dem an Wahnsinn grenzenden Mut eines anderen Lebewesen beeindruckt.
Erst verspätet begriff Rhonin, was der Paladin versuchen wollte. Mit einem Sprung, der jeden anderen ins Verderben gestürzt hätte, landete der kampferprobte Ritter mit unglaublicher Zielgenauigkeit im Nacken des Drachen. Er packte den dicken Hals und hatte sicher bereits zurecht gesetzt, als die Bestie und ihr Ork-Lenker endlich begriffen was passiert war.
"Er muss völlig irre sein!", keuchte Rhonin.
"Nein, Zauberer - er ist nur...ein KRIEGER."
Rhonin vermochte den ehrfürchtigen Tonfall des Zwerges nicht nachzuvollziehen, bis er sah, wie Duncan, der die Beine und einen seiner Arme fest um den Hals des Reptils geschlungen hatte, seine schimmernde Klinge zog. Der Ork folgte dem Paladin langsam kriechend und ein mordlustiges Glitzern in den geröteten Augen.
"Wir müssen etwas tun. Ich muss näher heran", seufzte Rhonin.
"Zu spät, Mensch! Manche Heldenlieder sind einfach vorherbestimmt..."
Duncan hatte beinahe den Kopfansatz der Bestie erreicht und holte mit seinem Langschwert aus, um es, daran gab es keinen Zweifel, dort hinein zu stoßen, wo der Schädel mit dem Rückgrat verbunden war.
Der Ork kam ihm mit seinem Hieb zuvor.
Die Axt grub sich in Lord Senturus Rücken und fraß sich durch das dünnere Kettenhamd, das der Mann für die Reise gewählt hatte. Duncan gab keinen Laut von sich, aber er fiel vorwärts und verlor beinahe sein Schwert. Im letzten Moment konnte er seinen Halt wahren und schaffte es doch noch, die Schwertspitze auf die anvisierte Stelle zu setzen. Seine Kraft begann allerdings sichtlich zu schwinden.
Auf seinem Rücken breitete sich ein tiefroter Fleck aus. Dennoch gelang es Duncan, sich aufzurichten und die Klinge seines Schwertes hoch zu erheben.
Lord Senturus rammte die Klinge tief in das nachgiebige Fleisch zwischen Hals und Kopf und bohrte sie bis zu Hälfte in den Leviathan hinein.
Das Ungeheuer zuckte unkontrolliert. Flüssigkeit schoss aus der Wunde heraus, so heiß, dass sie den Paladin verbrühte. Er rutschte rückwärts und verlor den Halt." ....

Ohne diesen Einsatz wäre die Mission von Rhonin spätestens an dieser Stelle gescheitert, doch ich will euch ja nicht die ganze Story erzählen, lest selbst! :D

Anschließend noch einige kurze Zitate, vor allem zum Verhältnis Paladin - Magie.
Interessant vor allem für diejenigen unter uns, die sich eher dem Magischen Aspekt (Heilen, Schock usw.) des Paladins hingeben, den ich für völlig fehl am Platz halte, zumindest in diesem Ausmaß:

"Ein Elf, murmelte er, als er sie (Vereesa) musterte. "Euer starker Arm ist willkommen." Er schien der Anführer zu sein und beäugte Rhonin (ein Magier) misstrauisch, um dann mit offener Verachtung zu bemerken: "Und eine VERDAMMTE Seele. Lasst eure Hände, wo wir sie sehen können, und wir werden nicht versucht sein, sie Euch abzuschneiden."

""Er ist Zauberer", errinerte Duncan, als beantworte allein dies schon alle Fragen. "Das Leben und Lebenswerk anderer kümmert ihn nicht."
Sich der Vorurteile des heiligen Ordens gegenüber JEGLICHER FORM von Magie wohl bewusst, versuchte Vereesa erst gar nicht, diesen Punkt anzufechten."

Es gab übrigens in allen 3 Bänden der Warcraft-Story, die ich bisher las nicht eine Stelle, in der ein Paladin in irgendeinem Zusammenhang je Magie benutzt hätte, das einzige was aufkam war die einmalige Verwendung bzw. eher Erwähnung einer Handauflegung.
Sollte vielleicht zu denken aufgeben! :)

MfG
~Pat

26 Kommentare:

Glyxbringer hat gesagt…

Nur weil "Spell" drauf steht muss noch lange nicht elementare oder gar arkane Magie drin sein... man könnte "heilige Magie" auch "Kraft des Glaubens" nennen. Worte sind doch nur Schall und Rauch.

~Glyx

Anonym hat gesagt…

Muss ich zustimmen Glyx,

Ich denke nicht das es Magie ist was der Paladin dort wirkt sondern eben so wie alles andere auch, formen der göttlichen energie die der Paladin kanalisieren kann.

Ich fand übrigens bei "Day of the Dragon" das die Paladine irgendwie sehr negativ dargestellt wurden, ich würde die Aussagen in dem Buch trotzdem als "historisch" Korrekt ansehen und daraus kann man noch mehr schlusse ziehen:

1. Paladine trinken Alkohol, aber nicht zu viel davon

2. Die Silberhand hat eine SEHR hirarchische Struktur, als der Lord Paladin zu der Mission mitgeht gibt er vorher das Kommando weiter falls er nicht zurückkehrt.

3. Die schon erwähnte ablehnung von Arkaner (usw.) Magie

4. Paladine dürfen sich durchaus für Frauen und auch für Elfenfrauen (!!) interessieren, zumindest zeigt der Lord Paladin ein sichtliches Interesse an Veeresa ...

Grüße
Beridan

Paton hat gesagt…

hehe beridan, schön, dass du es auch gelesen hast.

Mir hat die Darstellung übrigens sehr gut gefallen, quasi genau, wie ich sie mir vorgestellt habe :)

natürlich soll das net heißen, dass alle magie verbannt wird und wie ihr schon richtig sagt, spell =!= magie der magier z.b., aber trotzdem wird sehr deutlich worauf der größte Aspekt liegt:

Rache, Vergeltung, Gerechtigkeit, Richturteil...da kommt der "magische" bzw. "kraft des glaubens" teil eher kurz...und ihr könnt nicht leugnen, dass spelldmg und spellcrit melee an sich widerspricht

Anonym hat gesagt…

In der grund aussage würde ich paton schon recht geben, das einfach ma 90% der Paladine ihn wirklich nur noch als reinen Kleriker spielen.

Aber das problem hat Blizzard von anfang an verbock als sie das spiel versucht haben einfach zu gestallten. NAchtelfen verabscheuen ebenfalls die Magie, Druiden besonders und die nutzen halt quasi auch in ihrer healbot funktion jede menge mana. naja wäre wahrscheinlich zu komplex gewurden für jede"mana user" klasse ne eigene form des manas zu kreiern.

Heilige grüße
Neithan

Anonym hat gesagt…

Ja mit dem Mana und so das stimmt schon ...

Ich hatte irgendwan mal einen Post gelesen von jemandem der sich über umgestaltung vom Paladin gedanken gemacht hatte.

Der hatte soetwas wie die Energie Leiste beim Schurken mit "Glauben" oder so mit dem Paladin angedacht ...

Wie das genau funktionieren sollte weiß ich aber nicht mehr, nurnoch das glaube ich Willen wichtiger war als Intelligenz ... was ich ziemlich sinnvoll halte eigentlich, beim Paladin, weil, besonders helle muss man nicht sein um einen starken glauben zu haben *grins*

Grüße
Beridan

Anonym hat gesagt…

paladine hatten elfenfrauen!
ein beispiel wären alleria(windrunner?) sie war mit turalyon zusammen und haben auch einen sohn,der in der ehrenfeste steht.sein name ist arator,der erlöser und er ist ein halbelf.
seine identität verrät er im gasthaus dem barkeeper sid und dem priester da,dessen name ich vergessen hab^^

gruß dorben

Anonym hat gesagt…

Jep, eine interessante Sache in der Tat, wobei Hochelfen und Menschen auch schon seeeehr lange zusammen auf einem Kontinent leben, und Hochelfen den menschlichen schönheitsidealen einfach gut entsprechen ;)

Ist übrigens der erste offizielle halbelf in der Geschichte von WoW ... zumindest soweit ich weiß

Grüße
Beridan

Anonym hat gesagt…

*stubbs* he ihr zwei - seid ihr so sehr mit dem leveln beschäftigt? lasst bitte nit diesen schönen blog wegen bc untergehn. :)

Glyxbringer hat gesagt…

keine sorge, ich bin nur leider im moment im RL ziemlich eingespannt und verplant, so dass ich sogar kaum zum leveln komme... eigentlich hatte ich einen kleinen eindruck der neuen instanzen, skills und des spielgefühl im allgemeinen geplant... allerdings gabs bis jetzt kaum gelegenheit es selbst zu testen...

~Glyx

Paton hat gesagt…

Tjoar, geht mir ähnlich...eigtl. habe ich das game an den nagel gehängt, zusammen mit einem euch allen bekannten :)
Bin jetz kurz vor lvl 66 (für langsamkeit schäm) aber abitur steht vor der tür und irgendwie kotzt mich die kacke da bissl an...bc hat so einiges kaputt gemacht

Glyxbringer hat gesagt…

Für mich ist es ganz und gar nicht kaputt, der Beschützer und die Heilburg sind so geil, wie nie zuvor!
5er Instanzen rocken die Scheiße fett! ;)

So war mir das Game immer am Liebsten.

Ich bin auch erst 65 und schäme mich kein Stück, die paar Stunden, die ich zocken konnten haben echt Laune gemacht und ich habe sie genossen, natürlich ärgerts ein schon, wenn die Gilde inzwischen größtenteils 70 ist, aber: was soll man meckern.

RL > VR

Klar, die ganzen Leute vermisst man schon, aber es ist dann doch umso cooler, wenn man mal wieder am Start ist =)
Für mich ist und bleibt WoW nur ein Game, ein Mittel gegen Langeweile... und die hab ich zur Zeit glyxlicherweise nicht ;>
~Glyx

Paton hat gesagt…

argh genau...man kann ja einen arm opfern um den anderen zu behalten...ich hasse egoismus...

aber prinzipiell seh ich es genau so..ich gönn euch euren heilschrottspaß :)

Glyxbringer hat gesagt…

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe in letzter Zeit so wenig, wie noch nie geheilt... das Zauberwort heißt: Tank! :D

Und was den Egoismus angeht, so find ichs zwar schade, dass die Vergelter anscheinend so schlecht dastehen in BC, kanns aber eigentlich nicht so wirklich glauben... ihr seid immer noch zu sehr "Kopf durch die Wand"... probiert's doch einfach mal mit "Think different"...

Vergelter sind eben sehr Ausrüstung abhängig... wartet auf das T4 und rückt ein wenig weg von dem "Kritadin".

~Glyx

Paton hat gesagt…

jo klar seh ich nicht anders glyx :)
trotzdem ist es sehr frustrierend zu sehen, wie healbitches mit 1h und schild mit dem neuen siegel die mobs schneller zerlegen als ich teilweise (nicht alle, ist natürlich auch equip bedingt)

und das ich kein crittadin bin solltest du wissen ;)

Anonym hat gesagt…

Ah, das übliche "Wääh, die anderen machen es alle falsch *heul*".

I)Paladine zaubern von der Lore her eben nicht wie Magier. Es ist nur spielmechanisch sinnfrei, zwischen "Holy Crit" und "Holy Damage" sowie "Spellcrit" und "Spelldamage" zu unterscheiden. Dann hätte man nämlich nur für Paladine eigene Ringe/Waffen/Trinkets etc etc einführen müssen. Das macht vom Design her keinen Sinn.
Blizzard hat es nicht verbockt, ihr verwechselt nur Lore mit Spielmechanik.

II)Das Klerikerspielen ist korrekt, auch wenn Vergelter darüber weinen. Fakt ist einfach folgendes:
Die silberne Hand ist schlichtweg viel zu sehr von ihrem echten Ursprung abgewichen. Ich verweise da auf Warcraft II. Der Sinn der Gründung des Paladinordens war nunmal, dass man Priester wollte, die nicht sofort sterben. Also bildete man Ritter zu Priestern aus, das Resultat nannte man dann Paladin. Die Intention war aber ausdrücklich nicht, heilende Ritter zu schaffen, sondern zähe Priester.
Steht so in der Lore, kannst du jederzeit nachlesen.

Kleriker-Paladine sind damit schlichtweg die Paladine, die sich an Uther halten, nicht an dessen Nachfolger, und eben nicht mit der Kriegstreiberei und dem Fanatismus mitziehen. Freidenker eben, nicht Mitläufer.
Damit sind Klerikerpaladine nichts anderes als Paladine, die ihren Job anders machen weil sie ihre Aufgabe anders intrepetieren. Moral und Gesetz sind immer intrepetierbar, wer davon ausgeht, dass es nur eine Intrepetation gibt, ist schon gescheitert.

Aber hey, wer schon mit Worten ala "healbitches" um sich wirft, wird auch nicht fähig sein, zu differenzieren.

Paton hat gesagt…

jo ok und wer nur anonym postet scheint nicht hinter dem zu stehen, was er/sie sagt...sehr standhaft und mutig für einen scheinbar achso tollen kleriker...

Marty hat gesagt…

nur ein wort: "Retnoob"

Paton hat gesagt…

oh gott ich bin heute net ganz bei mir, aber was willst du damit sagen? irgendwelche vorurteile? ^^

Marty hat gesagt…

anonym schrieb:

Aber hey, wer schon mit Worten ala "healbitches" um sich wirft, wird auch nicht fähig sein, zu differenzieren.

meine antwort: nur ein wort: retnoob

Also war nicht auf dich bezogen Paton ;)

Paton hat gesagt…

aso ok^^

najo hab jetz erstmal ne woche urlaub, falls danach wieder lust auf wow habe, werde ich mal was zu bc schreiben, falls glyxie nicht schneller sein sollte :)

Anonym hat gesagt…

Finde die Auszüge eigentlich sehr schön, denn das deckt sich mit dem klassischen Paladin (Roland) und nicht diesen Healbitches, zu denen Blizz den Paladin vergewaltigt hat.

Vielleicht wäre es wirklich das Beste, wenn Blizz den Retribaum abschaffen würde, dieses Rumgeiere ist kaum zu ertragen. Zwar würden dann viele Palaspieler abspringen, auch Leute, die Retri nur zum Teil geskillt hätten ...aber es wäre endlich mal eine klare Linie.

Mit 70 ist das Leben als Vergelter nicht so doll ..was auch an mangelnden Equip liegt ...habe bis jetzt bis auf Nethersturm alle Gebiete komplett durch und muß sagen, es gibt fast gar keine Vergelteritems und wenn, dann sind sie schlecht konzipiert. Wenn es kaum Items für eine Skillung gibt, kann man auch nichts Gutes da raus holen.Mit Holyitems kann man in der Regel nur bedingt was anfangen. Eigentlich bleibt einem nur der Critadin, obwohl man sich damit selber kastriert und ich kein Fan davon bin.Nebenbei bemerkt ist das T4 Schrott ...mehr nicht. Für Retris nur in Einzelteilen und nicht komplett zu gebrauchen ....haste dir mal die Werte angeguckt ...kommt mir beinahe nicht so vor. Und was heißt bitte schön:Mit den Kopf durch die Wand. Nur weil man eine Daseinsberechtigung in Raids haben will, die mit einem sehr stark gefallenen Damage over Time mit Level 70 (nicht 66 oder 65 wie du es bist) kaum zu rechtfertigen ist.
Und "Think different" ..super,noch irgendwelche inhaltsleeren und hirnlosen Vorschläge?

Naja,Glyx ..die 5er Inis sind wirklich kein Maßstab ..habe selber Tiefensumpf und Sethekhallen ohne Probs getankt ...mit genau 0 Punkten in Schutz ...ein einfaches "How to play your class" reicht da vollkommen aus. Eure Bewährungsprobe kommt mit den großen Raids ... im Moment lass ich lieber einen Feral tanken ... warum, weil Krieger und Palas von Equip abhängig sind. Und falls Du die englischsprachigen Foren noch liest, wirst Du feststellen, daß sich bis zu den wirklich schwierigen Instanzen alle vor Freude überschlagen. Aber die wenigen Leute, die schon weiter sind, klingen auf einmal nicht mehr soo enthusiastisch.

Und wenn selbst sehr viele Palas in den Fanboy-Amiforen zugeben, daß der Retri einen Push braucht, mußt du nicht Deine Spiegelfechterei praktizieren.


P.S.:Das Bild des Palas in Baldurs Gate fande ich sehr schön (neben D2 den Fanazealot ...von der gleichen Firma, aber doch Lichtjahre an Qualität entfernt) mehr Mellee mit einigen beschränkten Heil- und Reinigunszaubern, die aber den Mainhealer in der eigenen Party nicht erstzen konnten.

P.P.S.:Paton ..laß mal wieder im Forum von Dir hören ...wir brauchen Dich ;).

Glyxbringer hat gesagt…

ochje... ist es jetzt schon soweit gekommen, dass man mir den fiesen lvlunterschied vorwerfen muss?

ich habe ja nie behauptet die weisheit mit löffeln gefressen zu haben, aber ich hatte bei weitem schon mehr ahnung vom endgame mit lvl40, als so mancher 60er zu dieser zeit...

so, wie du schreibst, bin ich geneigt vorzuschlagen das game vielleicht nicht sooo ernst, wörtlich und persönlich zu nehmen, sondern einfach nur spaß daran zu haben, gleiches gilt im übrigen für meine beiträge.

wie bereits erwähnt: ich spiele ein spiel, um mich ein wenig aus dem alltag zu reißen und um spaß mit guten leuten zu haben.

deshalb kannst du mir gern hirnlose und inhaltsleere beleidigungen an den kopf werfen... und dich somit auf die stufe stellen, die du im gleichen satz anprangerst... es geht mir sonstwo vorbei.

»think different« meinte ich auch in bezug auf das ewige schwarzsehen und schlechtreden. habt doch einfach mal spaß, auch wenn nicht alles perfekt ist...

~Glyx (immer noch 65 und keine minute gespielt ;))

Anonym hat gesagt…

Im Prinzip haste recht ...man sollte Spaß haben ..aber es ist sehr sehr schwierig.

Ich mag die Vergelterspielweise ...sie liegt mir ..nahe am Gegner, Auge in Auge mit dem Feind und ihn neiderringen.

Weißt Du, wann ich Spaß habe ....wenn ich solo alleine unterwegs bin, dann ist es mir sogar beinahe egal, wie lange ich für einen Mob brauche.
Oder wenn ich mit den 5 oder 6 Leuten aus meiner Gilde unterwegs bin, mit denen ich schon seit Level 30 spiele und die wissen,was man draufhat.

Ich habe keinen Spaß mit den 20000000 dahergelaufenen Vollidioten, die einen erzählen, was man kann und was man nicht kann ... und was wichtig in einer Gruppe ist.

Ich habe auch keinen Spaß an den vielen Vertreter der Holy und Prot Fraktion, die meinen immer darstellen zu müssen, daß ein Vergelter unnütz ist.

Das Problem sind die Spieler und ihre Kriterien ...leider .... und ich sehe schwarz ...warum ...für mich ist ein Vergelter jemand, der am Mob steht ..ob er da Damage macht, heilt, cleanst oder offtankt ...er kann das alles.

Aber leider ist es so, daß NUR EIN einziges Kriterium in Bezug auf den Vergelter entscheidet, ob er am Mob stehen darf ....sein Schaden.

Es ist das Gleiche, wie wenn ein Prot am Mob stehen möchte und nicht adäquat tanken kann ...wie will man das begründen .... mit "Ich sehe da vorne so hübsch aus"? Das geht nicht ... und bis auf wenige Raids sind fast alle nur erfolgsorientiert.

Das ist leider die Realität ...da hilft auch kein "Think different" ...man kann nur Spaß haben, wenn man seinen Char so spielt, wie man es möchte .... und wenn einem eine Menge Leute dieses verweigern wollen, ist das auch nicht möglich ;).

Nix gegen Dich persönlich ...aber das ist leider die Realitätin diesem SPIEL ...das es zum Spiegelbild unserer Gesellschaft verkommt "Höher,schneller, weiter" ...Firstkills, Zeit stoppen, Damage und Healmeter ...ich befürchte wirklich, daß unter solchen Voraussetzungen kaum ein Platz für einen Vergelter, der wirklich an sich Spaß macht, vorhanden ist.

Nicht persönlich nehmen, aber guck Dir doch mal an, was so WoW spielt und was sie aus so einem schönen spiel machen.

Anonym hat gesagt…

So, nun geb ich auch mal meinen Senf dazu ab.

Zuerst, ich bin ein Blutelfpaladin, das sagt schonmal einiges darüber aus, wie lange ich schon den Paladin spiele,
dennoch gefällt mir die Klasse sehr gut, so wie sie jetzt ist, auch wenn ich "erst" auf 63 bin.

Ich muss den meisten Beiträgen recht geben.

Sowohl den Heilern, als auch den Vergeltern und sowieso meiner eigenen Lobby, den Heilburgen.

Eben das ist es, was den Paladin für mich ausmacht, diese enorme Bandbreite an möglichen Skillungen.
Ob sie nun effektiv oder Raid-hinderlich ist sei mal dahingestellt.

(Wer in einem SPIEL nur über sowas nachdenkt, mit dem stimmt ohnehin etwas nicht.)

Aber dennoch macht das in erster Linie den Reiz an der Klasse aus, auch wenn der Druide im Moment in buchstäblich jeder Hinsicht überlegen ist, so hat der Paladin dennoch seinen Reiz für mich nicht verlohren.

Es ist eben genauso wie Rhiannon in seinem letzten Absatz geschrieben hat.

"guck Dir doch mal an, was so WoW spielt und was sie aus so einem schönen spiel machen."

Eben das ist das Problem, die die am meisten weinen bekommen von BLizzard was sie haben wollen.

Allein der Gedanke an den Schaden diverser tatsächlicher Heilerklassen, wie dem Priester in Schattengestalt oder dem Druiden in Katzengestalt lassen mein Abendessen zum wiederkäuen antreten.

Das Problem ist in erster Linie, das Blizzard seinen Ursprünglichen Klassen nicht treu geblieben ist, oder besser, Blizzard ist nicht SEINEM sondern dem algemeinen Klassenkonzept des RPG-Generé nicht treu geblieben.

Ich freue mich schon auf W.A.R.
Mythtik Entertaiment ist diesem durchaus bewährten Klassensystem treu geblieben.

Priester sind Heiler,
Paladine stehen nur einen Huster vom Gegner entfernt und und und...

Es wurde auch von Mythtik gesagt das alle Klassen zwar ihren Dmg-Output erhöhen können, durch Skillung, Ausrüstung und so, aber ein Tank wird nie zum Haupt-DD werden können.

Das ist nichtmal das einzige Problem in WoW.
WoW ist einfach kein RPG mehr, eher eine Third-person-Version von Counter Strike.

Ich meine, dieses rumgespringe im PvP, trotz Plattenrüstung ist schon ziemlich lächerlich.

Alles in allem felht WoW im Moment einfach eine echte Konkurenz.

Erst wenn DIE vorhanden ist, besteht eine Möglichkeit das Blizzard etwas gegen das Klassenchaos im eigenen Spiel unternimmt.

Und dann werden auch Vergelter kein Thema mehr sein, weil sie wahrscheinlich wegfallen würden, ebenso wie die Pala-Heil-bitches.

Eine klare Richtung für jede Klasse!
Eine sinnvolle Richtung für jede Klasse!

Nochmal um Flames vorzubeugen:
Ich habe nichts gegen Vergelter und Kleriker, ich bin im Moment selbst ein Vergelter, zum leveln.
Diese Bandbreite macht für mich den Reiz am Paladin IM MOMENT aus, dennoch würde ich mir eine Änderung wünschen, sie das Leute die heilen wollen auch einen Priester nehmen müssen, oder Leute die Schaden machen wollen einen Schurken.

Wali
Paladin in Ausbildung

P.S.: Ich hoffe ich bin nicht zuweit vom Thema abgewichen.
Andererseits sind wir ohnehin schon Meilenweit vom Ausgangsthema entfernt.^^

Paton hat gesagt…

Tjo was soll ich sagen Rhia...kotzt mich grade alles derbe an...sowohl Forum als auch Spiel...bin grade eben ausm Urlaub zurück und schau mal was ich die nächsten Tage so an Zeit finde zum zocken...die letzten Spielstunden habe ich eigtl. damit verbracht zusammen mit Diem (der mitlerweile auch nicht mehr ist) lowie blutelfen zu ganken...sehr amüsant im Vergleich zu dem Spaß den man hat als Retri zu leveln...

naja wie auch immer, hört mal auf euch hier voll zupöbeln...jeder spielt so wie er will und niemand schreibt irgendwem vor wie er zu spielen hat...und wenn doch..was meinst warum meine ignoliste öfters mal aufgefüllt wird... =)

@ wali: du hast das problem wahrlich erkannt...ein "neues" verkorktes klassensystem "neuer" entwickler, das über das alte "beta"-system gestülpt wurde und vorne und hinten nicht passt...

bis demnächst werte paladine..

Anonym hat gesagt…

Hallo Werte Paladine!
Ich habe mir mal alles hier durchgelesen. Ich stimme dem Meisten zu.
Blizzard braucht konkurenz,damit sie was ändern, was bald der fall sein wird, wenn sie sich damit zuviel Zeit lassen, werden die meisten Spieler verschwinden.
Ich habe nun auch meinen 3ten Paladin auf lv 70 gebracht und habe immernoch große Freude an der Klasse.
Ich bin gerne als Kleriker unterwegs (um mir Token für das t4/t5 set zu sammeln) sobald ich diese dann habe werde ich Natürlich meiner geliebten Vergelter Skillung nachgehen.
Das Paladine Schaden machen habe ich mehrmals in meinen PvP VIdeos Bewiesen, was mir die Sicherheit darüber verschafft ist, dass ich des Öfteren Zitiert werde "Was du glaubst Palas machen keinen Schaden? Koloth hat in seinen Videos bewiesen dass sie Schaden machen"
bei interesse könnt ihr ja mal auf www.video.google.de nach schauen gebt einfach Koloth oder Kolothia als Suchbegriff ein.
Ich hoffe ihr bleibt dem Licht treu und gebt den Paladin nicht auf, unsere Zeit wird (wieder) kommen.
Hail dem Licht und den Paladinen
(P.s.:Paladine die Bösartigen Schaden machen, da will ich nur an den Guten Ashbringer erinner der in Naxxramas lebt ^^ (gut ist er nicht ,eher Böse, aber ich denke ihr wisst was gemeint ist) und auch andere Bosse in der Scherbenwelt die so manchem Kopf zerbrechen bereiten sind Paladine)