Dienstag, 9. Januar 2007

Patch 2.0.3

Morgen - mit den wöchentlichen Wartungsarbeiten - wird der wohl letzte Patch vor BC aufgespielt: 2.0.3

Die Änderungen sind (natürlich) schon in Bezug auf den brennenden Kreuzzug und äußern sich beim Paladin, wie folgt:

* "Blessing of Might" now also increases ranged attack power.
* "Improved Righteous Fury" now also reduces all damage taken while active by 2/4/6%.
* "Improved Divine Shield" (Protection Talent) has been renamed "Sacred Duty" and now also increases total Stamina by 3/6%.
* "Improved Resistance Auras" has been renamed "Spell Warding", reduces all spell damage taken by the Paladin and is no longer tied to Resistance Auras.
* We have fixed a bug where the damage bonus from "Holy Guidance" was being added to physical attacks.
* "Divine Illumination's" duration has been increased to 15 sec, from 10 sec.
* There will no longer be a slight delay on receiving the buff from "Light's Grace" when it occurs.


Segen der Macht wird also (endlich :)) auch die Fernkampf-Angriffskraft erhöhen und wir bekommen - als kleinen Vorgeschmack auf BC - nun doch schon die "kleine Def-Stance" und unseren Ausdauer-Boost im Schutzbaum.

Die Holies werden um einen doch recht schadensintensiven Bug betrogen bekommen aber im selben Zuge 5sek auf Göttliche Illumination spendiert. Außerdem wird Anmut des Lichts nun sofort und ohne jegliche Verzögerung gebufft.

Alles in allem zwar auf dem Papier kleine, aber gerade für den Beschützer doch wirklich große Änderungen.
~Glyx

33 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hast du da nicht was in der Aufzählung vergessen?

Glyxbringer hat gesagt…

Ich verabscheue Spellwarding... falls du das meinst...

Anonym hat gesagt…

Hm nein - ich meinte damit eher das der CS und Rache nerf on ging (natürlich mal wieder ohne patch Eintrag ^^)

Ach und lt. us Forum kann Gottesschild jetzt generell gereinigt werden. Derzeit streiten sie noch ob es beabsichtigt ist oder ein Bug - von offizieller Seite kam da noch nix zu.

Das da oben war ich auch - hab vergessen mich einzutragen. ^^

Glyxbringer hat gesagt…

Hm... bis jetzt dachte ich, dass das mit dem Schildpurge ein Bug wäre... hab da irgendwo was gelesen... naja...

CS- und Rache-Nerf sind ja quasi schon ein alter Hut, hatte wirklich nimmer dran gedacht =)

Aber wer skillt sowas auch schon ;P
~Glyx

Anonym hat gesagt…

Ich werd die Tage meinen Bericht von 3 Wochen Godmode (aka 6 Sekunden Strike und 15% Rache) fertig machen, schön war's.

Egal für Solo-PvP Spieler bleibt Retribution auch mit diesen Nerfs die erste Wahl. Zum kommenden Level-Grind werd ich allerdings auch Schutz umskillen. Reckoning ist halt der manaeffizienteste Damage-Skill der Klasse. Hab keine Lust mehr nach 3 Mobs Wasser zu saufen ;)

Paton hat gesagt…

Man verdammt ich skille sowas und bin echt enttäuscht...
Northli meinte immer, dass sich das net so doll auswirkt...aber nun hab ichs mal ausprobiert und dmg meter laufen lassen...der einbruch ist krasse...zu krass, wenn sie das so lassen kannst den vergelter genauso in die tonne kloppen wie vor 2.0.1.

naja ich werd wieder inner wow-story lesen gehen...da gibts noch echt paladine...

Glyxbringer hat gesagt…

Der Burst ist in etwa der Gleiche, so dass sich im PvP nicht all zuviel ändern wird.

Im Raid - oder grundsätzlich im PvE - sollte/muss/darf ein Paladin nicht allein auf Grund seiner DPS mitgenommen werden, wenn es soweit kommen würde, dann hätte Blizzard etwas falsch gemacht.

Ein Hybrid kann in jedem Moment einfach zu viele andere Dinge zusätzlich leisten und würde so andere Klassen doch extrem schlecht dar stehen.

Bestes Beispiel ist meiner Meinung nach der Loatheb-5Mann-Kill von DnT - ShadowPriests sind im Moment (meiner Meinung nach) nicht wirklich gebalanced.

Der Paladin wird auf Grund von guten Supportqualitäten mitgenommen und diese sind seit 2.0 wirklich großartig.
Wer als Vergelter immer noch nur DMG rausrotzen will, der hat das Prinzip "Hybrid" nicht verstanden, den man eigentlich gerade wegen seiner variablen Fähigkeiten spielen sollte.

Deshalb ist es ja auch durchaus richtig von Blizzard die Mechanik so umzukrempeln, dass sDmg > AP ist. Weil sDmg auch immer Verbesserung der Heilung und somit der Variabilität des Paladin bedeutet.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es bald auch heißt: spellKrit > meleeKrit. Und auch, wenn ich es noch nicht ganz glauben kann, so wäre genau das der richtige Ansatz.
Wir sind zwar keine Zauberer, aber Geistliche.

Jeder Verbesserung unserer Zauber stärkt unsere offensiven, defensiven und helfenden Eigenschaften.

Der Weg des Hybriden ist ein Weg der Mitte.
~Glyx

Anonym hat gesagt…

Ach und SpellCrit ist deiner Meinung nach „der Weg der Mitte“? Das ist ja wohl der gewaltigste Blödsinn den du je geschrieben hast. Der Paladin ist kein Geistlicher, ein Diener der Geistlichkeit vielleicht - ähnlich der Schweizer Garde, aber sicher ist er kein Prediger.

Dazu kommt das KEIN Paladin während er heilt z.b Siegel richten kann. ;-) Von daher ist der Spruch ein Pala kann alles zur selben Zeit machen - kompletter Unsinn. Im übrigen - ein Paladin der als Tank im Raid mitgenommen wird ist dann deiner Aussage nach genau so falsch! Weil ein Tankender Paladin dürfte es wirklich schwer haben noch neben her seine Gruppenmitglieder zu heilen.

Der Vergelter hatte mit dem neuen CS eine echte Berechtigung am Mob zu stehen, durch die Änderung ist das Geschichte - denn das Aufrechterhalten der andern Richturteile ist jetzt nicht mehr drinn. Im Übrigen konnte man als Vergelter auch davor noch nebenher cleansen und heilen, jetzt braucht er gleich garnichts anderes mehr zu tun. Guck dir mal die lvl70 Richturteile an - bei denen wäre CS wirklich super gewesen... naja - kann man ja jetzt in die Tonne treten.

Anonym hat gesagt…

Insgesamt find ich den Patch doch eher gelungen als verkorkst. Das, was ich an dem Patch am schlimmsten finde ist jedoch, dass man das Paladinforum im Moment mal wieder vergessen kann.
Die ganzen Leute, die ihren Paladin damals vergraben hatten, weil er eben nicht die erwünschte Schadensklasse war, und ihn wegen 6 sec CS wieder ausgegraben haben sind jetzt natürlich enttäuscht.
Entsprechend ist das ganze Forum im Moment mit grenzenlosem Geheule über einen Nerf, der seit 2 Monaten fest stand, angefüllt.

Warum regt man sich derart exzessiv über eine Änderung auf, die seit derart langer Zeit bereits ersichtlich ist? Für jeden erwachsenen Menschen sollte die Zeit genug gewesen sein um sich emotional darauf vorzubereiten.

Meine Schätzung der Entwicklung in der Zukunft ist, dass die Leute die eigentlich eine Schadensklasse wollten, ihren Paladin wieder zurück in die Verbannung schicken.
Die Leute, die auch schon vor 2.0.1 ihren Vergelter spielten und ihn auch spielen konnten sollten mit der Änderung von CS und Rache noch immer sehr gut klar kommen... um alle anderen ist es eh nicht schade.

Dementsprechend würde das Geheule in schätzungsweise 2 Wochen eh abebben und in der Zeitperiode danach würden Erinnerungen an die 3 Wochen Luxus sowie das Geheule und die Verschwörungstheorien nur noch von einer Hand voll gewisser Leute aufrecht erhalten werden.

Aber in 1 Woche kommt eh BC und dann dürfen wir uns mit haufenweise unwissenden Paladin-Anfängern etc. herumschlagen.
Wenn dann alle Blutelfpalas 70 sind fängt das alte Lied wieder an: "Heilt doch mal!" - "Die Holys haben unseren Schaden geklaut!" - "Schafft Gottesschild ab", woraufhin dann wiederum viele Leute ihren Paladin einstauben...

Und beim Nächsten Addon kommt wieder irgendwas nettes in den Talentbäumen und alles fängt von vorne an :)

Anonym hat gesagt…

"Ach und SpellCrit ist deiner Meinung nach „der Weg der Mitte“? Das ist ja wohl der gewaltigste Blödsinn den du je geschrieben hast."

Du vergisst, dass du den Paladin nie ->nur<- als Vergelter, Heiligpaladin oder Schutzpaladin sehen darfst. Spellcrit hilft dem Vergelter, der entsprechend seiner Raidrolle auch 20 Punkte in Heilig hat, dennoch, die größte Stärke von Paladinheilung auszunutzen: Mana zurück durch Spellcrit. Und auch ein Vergelter muss heilen können und sich entsprechend auch nicht dagegen wehren. Das soll nicht heißen, dass ein Vergelter nur heilen soll, aber ich denke ein Verhältnis von ca. 50% der Encounter ist realistisch.
Übrigens kann man auch im Nahkampf zwischen den Schlägen einen Lichtblitz rausdrücken.

"Im übrigen - ein Paladin der als Tank im Raid mitgenommen wird ist dann deiner Aussage nach genau so falsch! Weil ein Tankender Paladin dürfte es wirklich schwer haben noch neben her seine Gruppenmitglieder zu heilen."

Wir haben auch mehrere Krieger im Raid und die sind auch nicht nur Off oder Def... ein Defkrieger kann immernoch draufhaun wenns nix anderes zu tun gibt. Wechselt ihr eure Krieger etwa durch wenn ihr sie nicht mehr braucht?
Ähnlich läufts beim Schutzpala. Auch ein Schutzpala kann noch heilen.
Und darin liegt das Problem: Du darfst nie einen Heiligpala nur als Heiler, nie einen Schutzpala nur als Tank, nie einen Vergelter nur als DD sehen, denn wenn du auf diese extreme Einteilung, nach der die entsprechenden Skillungen nur eine Sache können oder macht, aus bist brauchstest du gar keine Paladine.

"Der Vergelter hatte mit dem neuen CS eine echte Berechtigung am Mob zu stehen, durch die Änderung ist das Geschichte - denn das Aufrechterhalten der andern Richturteile ist jetzt nicht mehr drinn. Im Übrigen konnte man als Vergelter auch davor noch nebenher cleansen und heilen, jetzt braucht er gleich garnichts anderes mehr zu tun."

Das Aufrechterhalten der Richturteile geht nun noch immer, vorrausgesetzt du hast genug +Hit, an was viele Vergelter bis jetzt extrem gespart haben. Wenn du auf eine gewisse Rolle im Raid aus bist solltest du deine Ausrüstung danach richten.
Und da sind wir wieder, was Glyx nach meinem Verständnis eigentlich meinte: +Spelldam und Spellcrit erhöhen zwar vielleicht den Schaden und des Vergelters nicht direkt so wie andere Stats, aber sie geben ihm die Fähigkeit, sich anzupassen.

Marty hat gesagt…

"Übrigens kann man auch im Nahkampf zwischen den Schlägen einen Lichtblitz rausdrücken."

Nunja, jeder Cast der eine Castzeit hat (also alles was nicht Instant ist) lässt den Schwungtimer reseten. Daher ist das nur wirklich Sinnvoll es nach einem Schlag zu machen. Selbiges gilt auch für die "Slam" Attacke des Kriegers und für die Schüsse (mit Casttime) des Jägers. Einzig und allein "Gezielter Schuss" des Jägers setzte den Schusstimer nicht zurück, was aber seit 2.01 nun auch eingeführt wurde.

Anonym hat gesagt…

Ja, es war eigentlich als Beispiel dafür gedacht, wo einem Raidvergelter (20/0/41) Spelldam und Spellcrit enorm helfen. Abgesehen davon hab ich nie behauptet das es leicht ist so viele Aktionen unter einen Hut zu bekommen: Aber grade das unterscheidet einen fähigen Vergelter von den... anderen.

Anonym hat gesagt…

Hm - das hieße also das 20 Punkte in Holy für jeden Raid Pala Pflicht sind? Das kann dann aber erst recht nicht das wahre sein...

Es geht doch darum das wenn man eine gewisse Aufgabe übernimmt, diese auch erfüllen sollte. Das mit +Hit ist nämlich der gewaltigste Blödsinn den sie schon im Pala Forum verzapfen.

Als Critadin verfüge ich über jede menge +Agi und auch über eine +Hit Items. Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe müssten das bei mir rund 17% sein (werde später noch mal rein gucken und mich noch einmal vergewissern).

Fakt ist - +Hit bringt dir einiges - aber nicht genug. Spielt mal wirklich nen Vergelter - stellt euch an den Mob - bittet eure Palakollegen ihre Siegel zu Richten und dann viel Spaß. Bei mir sind schon mit 3x Cs in 20sec. die Richturteile ausgelaufen - mit der Änderung funktioniert das garnicht mehr.

Du willst wissen warum über den Nerf geheult wird? Die Antwort ist einfach:
Wir bekommen Crusade - das sind 3% mehr schaden für 3TP - warum wird denn nicht einfach dieses Talent entfernt? Weil es 3TP kostet und nicht gegen jeden Mobtypo funktioniert, deshalb. Es wird geheult weil die Idioten aus der Devabteilung zu dumm sind um die Änderung sinnvoll durch zu führen. Ich hätte kein Problem mit 10sec. - wenn ob Treffer oder nicht die Richturteile dennoch refresht werden...

Fakt ist - die haben scheiße gebaut und darüber wird sich jetzt aufgeregt (wird aber nur das falsche bewirken, so meine Prognose - immerhin hat sich die Comunity über den Burst des Palas aufgeregt - genervt wurde der Langzeit schaden).

Anonym hat gesagt…

Hm - das hieße also das 20 Punkte in Holy für jeden Raid Pala Pflicht sind? Das kann dann aber erst recht nicht das wahre sein...

Es geht doch darum das wenn man eine gewisse Aufgabe übernimmt, diese auch erfüllen sollte. Das mit +Hit ist nämlich der gewaltigste Blödsinn den sie schon im Pala Forum verzapfen.

Als Critadin verfüge ich über jede menge +Agi und auch über eine +Hit Items. Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe müssten das bei mir rund 17% sein (werde später noch mal rein gucken und mich noch einmal vergewissern).

Fakt ist - +Hit bringt dir einiges - aber nicht genug. Spielt mal wirklich nen Vergelter - stellt euch an den Mob - bittet eure Palakollegen ihre Siegel zu Richten und dann viel Spaß. Bei mir sind schon mit 3x Cs in 20sec. die Richturteile ausgelaufen - mit der Änderung funktioniert das garnicht mehr.

Du willst wissen warum über den Nerf geheult wird? Die Antwort ist einfach:
Wir bekommen Crusade - das sind 3% mehr schaden für 3TP - warum wird denn nicht einfach dieses Talent entfernt? Weil es 3TP kostet und nicht gegen jeden Mobtypo funktioniert, deshalb. Es wird geheult weil die Idioten aus der Devabteilung zu dumm sind um die Änderung sinnvoll durch zu führen. Ich hätte kein Problem mit 10sec. - wenn ob Treffer oder nicht die Richturteile dennoch refresht würde...

Fakt ist - die haben scheiße gebaut und darüber wird sich jetzt aufgeregt (wird aber nur das falsche bewirken, so meine Prognose - immerhin hat sich die Comunity über den Burst des Palas aufgeregt - genervt wurde der Langzeit schaden).

Marty hat gesagt…

Beorn spammt :p
Aber er hat recht. Vor allem, da es mehr als 41 lohnende Punkte im Vergeltungsbaum zu vergeben gibt. Und viele werden wohl auch die ersten 8 Punkte in den Schutzbaum stecken um dort die 8% hit skillen zu können - welche sie dadurch nichtmehr auf ihrer Ausrüstung brauchen.

Anonym hat gesagt…

Also mir fehlt imme irgendwie, daß Du nicht auf Vergelter eingehst ...Gott sei Dank hast Du Paton mit reingenommen, der kompensiert Deine Behinderung.

Es sei denn "Kapelle der Kreuzfahrer" ist nur Schutz und Holys ;).

Der Nerf ist, wie Paton schon sagte, krass. Die Spielweise eines Vergelters ist offensiv ...am Gegner stehen ...zwar nicht nur Schaden austeilend, sondern auch hielen und cleansen, aber nicht nur. Und da ist Damage LEIDER das ausschlaggebende Merkmal,ob man das darf.

Lehn Dich nicht zu weit aus dem Fenster Glyx ... heute ist der Pala für Blizz ein Deff/Heal-Hybrid und morgen?

Langsam haste echt Metzel-Niveau, Glyx.

Anonym hat gesagt…

Ich spame garnit. ^_^

Ist halt ein Thema das mich emotional berührt - und da Glyxi hier nun mal diesen tollen blog hat guckt man natürlich gerne hinein (auch wenn die Meinungen ab und an auseinander gehen *grins*).

Ach und ich hab da wohl einen Fehler begangen - 17% sind meilenweit von dem entfernt was ich habe, sind bei mir grade mal 9%.... und nu fragt mich nit woher ich die 17 hatte - weiß ich nit. O_o

Glyxbringer hat gesagt…

Ich lehn mich überall hin... nur nicht zu weit aus dem Fenster.

Ich stehe vorn am Mob. Ich hab ein Heal-Equip, ein Def-Equip und ein mittelmäßiges DPS-Equip.
Ich komm mit der Klasse so zu recht, wie sie ist, und habe auch nie etwas anderes erwartet oder verlangt.

"For Blood and Honor we SERVE." heißt es nicht umsonst und so war der Paladin schon immer.

Wenn ihr euch nicht im Griff habt und euch den Gegebenheiten nicht anpassen könnt bzw. der Realität nicht ins Auge sehen wollt, dann ist das mit Sicherheit nicht mein Problem.

Ihr könnt euch gern hier ausheulen, aber ihr müsst nicht damit rechnen, dass ich auch nur einem eurer Humbug-Threads recht gebe.

Selbst, wenn du 51 Punkte in Vergeltung hast, dann bist und bleibst du immer noch Hybrid.
Du kannst heilen, du kannst tanken und du kannst vor allen Dingen auch verdammt starke Buffs und Kurzzeitbuffs sprechen.

Wenn du das alles nicht brauchst, nicht möchtest, es dir nichts bringt oder gibt... ok, aber dann bist du hier in der Kapelle falsch!
Dann ist der Paladin falsch für dich und du findest dein Glück wahrscheinlich im Schurkenforum.

Der Paladin ist ein Geistlicher. Ein Krieger, der eine klerikale Ausbildung in Northshire genießen durfte.

Wie bereits oben erwähnt: Der Burst bleibt.

Der CS-CD für Richturteile ist doch insofern nur noch interessanter für Vergelter-Paladine (Achtung: Plural!), weil es (ähnlich, wie beim Tranq Shot des Jägers) nun die Raid-Kommunikation fördert.
Ja, ihr könnt mir ruhig vorwerfen, dass ich es schön rede, aber es ist jetzt auch kein verdammter Weltuntergang, wenn mal ein Richturteil ausläuft... joggen halt die Kleidchenträger mal vor zum Mob... richten und gut ist.

~Glyx

Anonym hat gesagt…

Das unterschreib ich dir sofort :-)

Les hier schon ne weile mit, und ich muss sagen das ich eigentlich immer mit deinen Einschätzungen übereinstimme, und CS wie es vor 2.0.3 war fand ich einfach überpowered. Soll nicht heißen das ich alles an den Talenten so jetzt absolut klasse finde, aber ich denke jeder Baum hat von den Entwicklungen in der letzten Zeit profitiert, auch und nicht zuletzt der Vergelter ist deutlich stärker geworden als er es zu zeiten von 1.9 noch war.

Ich denke in dem Zustand in den Talentbäumen hat definitiv jede Skillung ihre daseinsberechtigung im Raid, und das ist Vergleich zu WoW vor ein paar Monaten eine gute Entwicklung wie ich finde, auch wenn nicht alles so ist wie sich der eine oder andere das wünscht.

Grüße Chrizmo

Anonym hat gesagt…

also

1) tut mir leid wenn du da was missverstanden hast - ich brauche deine zustimmung keinesfalls glyxi, zumal deine "diskusionen" in lezter zeit wirklich nur sehr wenig argumente enthalten, macht aber nix, ich schätze dich nicht weil du mir nach dem mund redest sondern einfach weil du dabei bist (und dir sogar die mühe machst einen blog darüber zu führen).

2) das du kein vergelter bist und dich da auch nicht reinversetzen kannst ist schon lange klar und das stört mich nicht weiter, ich kann mit nem prot auch nicht so viel anfangen. mal testen und gucken wie er geht klar - aber ich hab nit das feeling zu ihm.

3) muss ich mir von dir nicht sagen lassen welche klasse die richtige für mich ist, ich spiele schon lange genug pala und hab nun mal meine eigene meinung zu dem thema und da kannst du nichts ändern.

4) die schweizer garde muss auch bei gottesdiensten mitmachen, bekommt sogar theologischen untericht - das macht sie aber nicht zu geistlichen also ist die argumentation mit northshier kein wirkliches (von wegen wer da humbug redet ^^).

5) tut es mir leid das ich hier ne diskusion vom zaun gebrochen habe, werds nicht wieder tun.

Paton hat gesagt…

Ne Beorn ist doch in Ordnung...wozu eine Plattform schaffen, wenn man nicht Dikutieren darf...mein Gott wenn immer alle derselben Meinung wären, wozu bräuchte man dann Foren/Bloggs/Staaten?^^

@Rhia: ich schätze dich und deiner Unterstützung für mich sehr...aber deswegen musst du net deinen Frust an Glyx rauslassen, er ist halt kein Retri aber dafür bin ich ja da *hehe*

@Glyx: der BURST ist lange net so hoch, mein cs crittet (ohne aktive rache) für fast 100 weniger als zuvor (von 1200 auf jetz so um 1100+-50), dies ist allerdings auch bei autoattack zu beobachten und
das liegt nicht an rache, ich befürchte viel mehr, dass es da einige unerwähnte änderungen gab
(klar kann das auch einbilung sein, weil man alles schwarz sehen will, aber der dmgmeter bestätigt mir diese beobachtungen)

"Im Raid - oder grundsätzlich im PvE - sollte/muss/darf ein Paladin nicht allein auf Grund seiner DPS mitgenommen werden, wenn es soweit kommen würde, dann hätte Blizzard etwas falsch gemacht."

Das Problem beschreibst du sehr gut mit deinem letzten Satz. Das Argument, warum ich z.B. trotz vollem t2,5 und diversen anderen dmg-items net als retri mitgehen durfte: "du bist kein vollwertiger dd, da nehmen wir lieber nen offwarri oder schurken mit" (!)

Weißt du, es geht mir überhaupt nicht nur darum DMG rauszurotzen und unter den TOP 5 dds zu landen.
Ich bin mir meiner Rolle als Paladin, also als Hybrid, im Raid-PvE sehr wohl bewusst und immer sehr darauf bedacht auch mal den einen oder anderen Heal rauszuhauen, bzw. einfach das Heilequip anzuziehen, wenn es der Boss erfordert. Also zu behaupten jeder Retri will einfach nur sein DMG-geiles Kiddie-Ich raushängen lassen ist nicht fair.

Nur, das Ding ist, als Vergelter kann man lange nicht so gut heilen (ca. 50% weniger bei mir, als mit Holy-Skillung) und tanken sowieso nicht wirklich, das ist auch in Ordnung so, man soll ja nicht alles können, das wäre imba(-lanced).
Aber folgerichtig muss die Hauptaufgabe des Vergelters eben Schaden machen sein...das ist doch einfach zu verstehen oder?
Durch den neuen Patch werden wir in dieser Funktion wieder erheblich eingeschränkt.
(Die Argumentation "ihr könnt ja trotzdem heilen/tanken blabla gilt nicht, siehe oben)

Obwohl ich deine Ansichten respektiere, muss ich doch zugeben etwas enttäuscht zu sein von dir Glyx.
Früher hatte ich immer den Eindruck, du wärst offen gegenüber allen Skillungen und Spielweisen für den Paladin. Soll ich mich darin so geirrt haben?
Außerdem scheine ich mich in deiner Allwissenheit über den Paladin geirrt zu haben...der Paladin ist und bleibt nun mal ein Ritter sprich Nahkämpfer...jetzt zu behaupten sdmg und scrit wäre der richtige weg, gleicht einer Anmaßung und Aussage, die ich eigentlich nur von einem Palahasser erwartet hätte, der nicht damit klarkommt einen Paladin in der ersten Reihe zu sehen und ihn lieber als Lebensversicherung hinter sich herrennen lässt. Weißt du, die Paladine der Warcraftstory sind zwar ehrbare und ritterliche Krieger, aber sie haben auch ihren Stolz und würden nie den "Diener" eines einfach Kriegers spielen.
Ich weiß, dass du darauf sicher nicht hinauswolltest, aber so sehen es nunmal leider viele Spieler und nach dem neuen Patch dürften es wieder mehr werden, wenn sie merken, dass der DPS wieder eingebrochen ist und der Paladin besser im Heilen/Tanken ist.

Btw. auch das 30% mehr Schaden Talent mit lvl 70 gibts für jeden Paladin, also ist das Argument, Vergelter würden dann ja wieder Schaden machen ebenfalls außer Kraft gesetzt.

MfG
~Pat

Anonym hat gesagt…

"Obwohl ich deine Ansichten respektiere, muss ich doch zugeben etwas enttäuscht zu sein von dir Glyx.
Früher hatte ich immer den Eindruck, du wärst offen gegenüber allen Skillungen und Spielweisen für den Paladin. Soll ich mich darin so geirrt haben?"

Hast du dir eigentlich schonmal Gedanken drüber gemacht, warum er dich in die Kapelle aufgenommen hat?
Langsam frag ichs mir wirklich ;)

Meine Theorie über die Aufnahme ist, dass er dich eben deshalb dazugeholt hat weil ihm klar war, dass er eben nicht den Extremvergelter darstellt wie du ihn an den Tag legst.
Und ich denk sogar, dass es teilweise eine gute Erweiterung war, eben hin zu Glyx' Hingabe für die Support- und Tankmöglichkeiten einer glyxschen Heilburg hin zur Beachtung eines anderen Aspekts des Paladins.

Leider scheint es aber zum Charakter vieler Vergelter zu gehören, äußerst heißblütig, problematisch, temperamentvoll, paranoid -nenns wie du willst- zu sein. Und diesen Charakterzug erkenne ich bei dir ebenso wie bei Rhiannon und auch Beorn wenn ich euch 3 als Beispiele hernehmen darf (man beachte die diversen Threads die derzeit jeweils über 5 Seiten im deutschsprachigen Paladinforum einnehmen).
Und diese Charakterzüge kann ich auch teilweise verstehen.

Jedoch war auch keine dieser Charaktereigenschaften jemals stark bei Glyx ausgeprägt. Stattdessen hat er sich fast immer durch eine objektive Sichtweise ausgezeichnet die leicht von seinem Sichtpunkt der Heilburg angehaucht war, wobei er sich immer in Tolleranz übte.

Was hingegen von den Vergeltern im Moment praktiziert wird zeugt weder von Aufgeschlossenheit, noch von objektiver Sichtweise.
Da werden sämtliche alten Verschwörungs- und Hasstheorien wieder herausgekramt und sich grenzenlos über eine seit langem ersichtliche Änderung aufgeregt. Nicht, dass es nicht euer Recht wäre, das zu tun: Das ist es. Aber bitte in einer sachlichen Weise und bitte ohne den Paranoiden, dass plötzlich die ganze Welt, selbst jemand wie Glyx der euch nie negativ gegenüber stand, feindlich gesinnt ist.

Und grade von jemandem wie dir, der von vielen als Vertreter der Vergelter angesehen wird, hätte ich eine etwas aufgeschlossenere Sichtweise erwartet.

Jedenfalls macht ihr im Moment nicht den Eindruck eines heiligen Ritters, eines Zeloten, eines Vergelters oder nennt es wie ihr wollt: Ihr erweckt eher den Endruck eines wild um sich schlagenden Kindes, das sich so in einen Heulkrampf samt tiefrotem Kopf hineinsteigert, dass es erst aufhört wenn man ihm eine "gsunde Watschn" erteilt.
Und so sehe ich auch Glyx' Kommentar hier: Regt euch ab, ihr macht euch und die ganze Paladinklasse lächerlich und bestätigt somit leider viele der Vorurteile, gegen die der Paladin seit Ewigkeiten ankämpfen muss und wegen welcher ihr euch mit am meisten aufregt.


"Außerdem scheine ich mich in deiner Allwissenheit über den Paladin geirrt zu haben...der Paladin ist und bleibt nun mal ein Ritter sprich Nahkämpfer...jetzt zu behaupten sdmg und scrit wäre der richtige weg, gleicht einer Anmaßung und Aussage, die ich eigentlich nur von einem Palahasser erwartet hätte, der nicht damit klarkommt einen Paladin in der ersten Reihe zu sehen und ihn lieber als Lebensversicherung hinter sich herrennen lässt."

Sowas meine ich: Du hörst Zauberschaden und Spellcrit als mögliche Alternativen eines ->variablen<- Vergelters, eines Vergelters wie es eigentlich mit euer Ziel sein sollte, und tust gleich so als hätte man dir die Eier abgeschnitten... oder deinen Lolli geklaut.

Glyxbringer hat gesagt…

"Jetzt zu behaupten sdmg und scrit wäre der richtige weg, gleicht einer Anmaßung und Aussage, die ich eigentlich nur von einem Palahasser erwartet hätte, der nicht damit klarkommt einen Paladin in der ersten Reihe zu sehen und ihn lieber als Lebensversicherung hinter sich herrennen lässt."

Ich wüßte nicht, was daran falsch wäre eine Klasse mehr auf !einheitliche! Kernstats zu fokussieren...

Wenn ich doch eine Stat habe, die sowohl offensiv, als auch supportent nutzbar ist, dann ist das viel hybrider und dem entsprechend viel mehr wert, als jede pure Offensivstat, egal wie fanatisch-vergeltend jemand spielt.

Im Übrigen muss ich mich bei Qui bedanken für die doch sehr treffende Zusammenfassung der Lage: Ich will hier niemandem ans Leder, niemandem etwas vorschreiben. Jeder soll seinen Char spielen, wie er es für richtig hält. Ich weiß, dass ein Großteil der Vergelter nicht dumm sind, nicht nur stumpf am Mob steht. Aber ich find es verdammt nochmal ziemlich affig sich wegen jedem kleinen Rotz hier selbst ans Kreuz zu Nageln und so zu Grabe zu tragen.

Dank Euch ist die Klasse Paladin tausend (Schein-)Tode gestorben und doch jedes Mal wieder auferstanden.

Ihr liebt euren Char doch sowieso, egal wie sehr ihn Blizzard verhunzt (denn sonst hättet ihr schon längst was anderes gespielt), also hört endlich auf zu Heulen!
~Glyx

Paton hat gesagt…

also qui, wenn du wirklich meinen post gelesen + verstanden hättest, würdest du mich sicher nicht als "äußerst heißblütig, problematisch, temperamentvoll, paranoid" bezeichnen, zumindest wollte ich eigtl. nicht so rüberkommen.

"Was hingegen von den Vergeltern im Moment praktiziert wird zeugt weder von Aufgeschlossenheit, noch von objektiver Sichtweise.
Da werden sämtliche alten Verschwörungs- und Hasstheorien wieder herausgekramt und sich grenzenlos über eine seit langem ersichtliche Änderung aufgeregt. Nicht, dass es nicht euer Recht wäre, das zu tun: Das ist es. Aber bitte in einer sachlichen Weise und bitte ohne den Paranoiden, dass plötzlich die ganze Welt, selbst jemand wie Glyx der euch nie negativ gegenüber stand, feindlich gesinnt ist."

Erkläre mir mal wo meine Verschwörungstheorie war...O_o
also entweder handfeste beweise oder hör auf son schwachsinn zu posten.
ich habe meine erkenntnisse , wie ich finde, ziemlich sachlich dargestellt, wenn ihr sowas dann persönlich nehmt, tuts mir leid.

Und bezüglich Glyx gings darum, dass ich sehr erstaunt war über seine reaktion...natürlich kann ich diese auch verstehen, hätte sie aber eher von einem wie Metzelmaus erwartet.

Und mal ganz ehrlich, nun haben ja schon einige von ähnlicher Zahlen, nämlich um ~100 dps weniger gesprochen...findet ihr das wirklich in Ordnung?

Ich glaube ihr habt einfach das problem, dass ihr Angst habt, wenn der Paladin nun dmg hätte machen können (was zugegeben jetz auch noch teilweise möglich ist), ihr in euren achso beliebten Heal- und Tankassoziationen beschnitten worden wärt! Was totaler blödsinn ist, da ein Vergelter eh nie so gut heilen/tanken kann wie ein Holy bzw. als Heiler/Tank quasi komplett entfällt (ohne jedoch andere Supportfähigkeiten a la buff/aura/dispell zu vernachlässigen).

"Sowas meine ich: Du hörst Zauberschaden und Spellcrit als mögliche Alternativen eines ->variablen<- Vergelters, eines Vergelters wie es eigentlich mit euer Ziel sein sollte, und tust gleich so als hätte man dir die Eier abgeschnitten... oder deinen Lolli geklaut."

Ich glaube du hast überhaupt nicht verstanden was ich sagen wollte, bzw. überhaupt keine ahnung vom eigtl. Pala wie man ihn in Diablo, WC2-3 und noch in der US-Beta fand, oder?

"Hast du dir eigentlich schonmal Gedanken drüber gemacht, warum er dich in die Kapelle aufgenommen hat?
Langsam frag ichs mir wirklich ;)"

Ich find das schon echt frech deinerseits solche Behauptungen aufzustellen...wenn einer weiß warum Glyxbringer mich hierher eingeladen hat, dann sind das er und ich, also spar dir sone provokante schei*e.

MfG
~Pat

Paton hat gesagt…

"Ich wüßte nicht, was daran falsch wäre eine Klasse mehr auf !einheitliche! Kernstats zu fokussieren...

Wenn ich doch eine Stat habe, die sowohl offensiv, als auch supportent nutzbar ist, dann ist das viel hybrider und dem entsprechend viel mehr wert, als jede pure Offensivstat, egal wie fanatisch-vergeltend jemand spielt."

Mh ich weiß schon was da falsch ist...hybridisch=vielfältige (auch in bezug auf die Spielweise), jedoch: einheitlich=!=vielfältig.
Wenn man den Paladin auf einheitliche Stats bringen würden, würde es sich doch quasi immer gleich spielen, außerdem kannst du sdmg und scrit nur mit ner Holyshockskillung gebrauchen, das nutzt dir bei den Vergeltungsskills herzlich wenig, da diese immer noch vom Grund-White-Dmg abhängen und von MELEECRIT sowieso. Du würdest den Paladin also mit deinen "einheitlichen" Stats mal wieder auf Holy-Prot-Schockadin beschränken...sehr tolerant ehrlich...
türlich wäre das supporttechnisch besser, aber dann müsste blizzard erst die grundlagen schaffen, was jedoch wiederrum einen kompletten neuaufbau bedeuten würde.

Also dank mir ist der Paladin sicher noch nicht gestorben, aber dieser Rückschlag war zu herbe...stell dir vor sie würden dir jetzt plötzlich rechtschaffende Verteidung nehmen, schild des rächers nerfen und skills wie "deffstande light" wieder entfernen...würdest du das so einfach hinnehmen? ich glaube nicht..solch ein nerf ist genauso unbegründet wie der aktuelle retrinerf.

MfG
~Pat

Anonym hat gesagt…

"also qui, wenn du wirklich meinen post gelesen + verstanden hättest, würdest du mich sicher nicht als "äußerst heißblütig, problematisch, temperamentvoll, paranoid" bezeichnen, zumindest wollte ich eigtl. nicht so rüberkommen."

Der Absatz auf den du dich beziehst war nicht nur auf dich bezogen. Wenn du ihn dir nochmal durchließt und ihn vielleicht auch verstehen würdest, dann, ja vielleicht dann würden dir die Namen von Rhiannon und Beorn mit auffallen. Zudem waren die Charactereigenschaften auf die meisten Vergelter im Allgemeinen bezogen, die Vergelter die im Moment im Paladinforum -wo ich im Mom übrigens genau deswegen nicht schreibe- den Weltuntergang feiern.

"Erkläre mir mal wo meine Verschwörungstheorie war...O_o
also entweder handfeste beweise oder hör auf son schwachsinn zu posten.
ich habe meine erkenntnisse , wie ich finde, ziemlich sachlich dargestellt, wenn ihr sowas dann persönlich nehmt, tuts mir leid.

Und bezüglich Glyx gings darum, dass ich sehr erstaunt war über seine reaktion...natürlich kann ich diese auch verstehen, hätte sie aber eher von einem wie Metzelmaus erwartet. "
Ich habe lediglich beschrieben, dass die ganzen Theorien -die ja fleißig auch mit von Mr. D. publiziert wurden- wieder rausgekramt werden zur Zeit im Forum (http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=108831528&sid=3).
Das restliche Geheule zu finden solltest du selbst in der Lage sein.

Das ist das Problem: Ich war eher nicht davon erstaunt, weil wie ich Glyx bis jetzt erlebt habe kannst du ja in dem von dir so stark kritisierten Beitrag lesen. Nun frag ich mich jedoch, was ihr erwartet habt? Dass Glyx an forderster Front ins Paladinforum kommt und sich in einem großen Massacker durch einen Blizzardmitarbeiter nach dem anderen argumentiert und am Ende einen unveränderten Vergelter aus der großen Schatztruhe holt?
Das passt nicht zur Heilburg.

"Und mal ganz ehrlich, nun haben ja schon einige von ähnlicher Zahlen, nämlich um ~100 dps weniger gesprochen...findet ihr das wirklich in Ordnung?

Ich glaube ihr habt einfach das problem, dass ihr Angst habt, wenn der Paladin nun dmg hätte machen können (was zugegeben jetz auch noch teilweise möglich ist), ihr in euren achso beliebten Heal- und Tankassoziationen beschnitten worden wärt! Was totaler blödsinn ist, da ein Vergelter eh nie so gut heilen/tanken kann wie ein Holy bzw. als Heiler/Tank quasi komplett entfällt (ohne jedoch andere Supportfähigkeiten a la buff/aura/dispell zu vernachlässigen)."

100 DPS weniger als vor 2.0.3? Wie viel DPS weniger als vor 2.0.1? Wie viel DPS gesamt? Gegen welche Gegner mit welcher Ausrüstung?
Und ich hab auch schon Threads gelesen in denen ein Paladin 800/900 bzw. bis zu 1500 DPS an Patchwerk gemacht haben soll und angesichts dieser Zahlen machen die 100 relativ wenig aus. Zusätzlich ist zu beachten, dass dann deine gesamte DPS mit 2.0.1 um schätzungsweise 200-250 gestiegen sein muss, vielleicht sogar mehr. Im Endeffekt habt ihr immernoch mehr als vorher, samt Rechtfertigung für Nahkampf (CS, Kreuzfahrer) und bisherigem Egoismus (Kreuzfahrer, Heiligaura bringen nun der Gruppe dem Raid auch was).

Und das Problem, das du siehst dass wir Angst hätten der Paladin würde zu viel Schaden machen sehe ich nicht. Mir persönlich ists relativ egal, was ein Vergelter so macht solange er die Gruppe mit unterstützt.
Ich persönlich kann sagen, dass mich aber diejenigen Vergelter ankotzen, die nur Schaden machen wollen. Viele sind sich sogar zu fein einzelne Cleansezauber zwischen den Schlägen rauszudrücken... oder sie haben permanent zu wenig Mana dafür.
Natürlich sind diese Spieler dann meist faul bzw. schlecht (du musst dich wahrscheinlich nicht angegriffen fühlen soweit ich weiss).
Aber für die Supportfähigkeit ist es relativ egal, ob der CS nun 6 oder 10 Sekunden hat, wobei er für die Richturteile m.M.n 8 haben sollte und noch egaler für die Supportfähigkeit ist es ob Rache nun 10% oder 15% Schadenszuwachs bedeutet (und dank der 2.0.1-Änderungen sollte es sowieso daueraktiv sein).


"Ich glaube du hast überhaupt nicht verstanden was ich sagen wollte, bzw. überhaupt keine ahnung vom eigtl. Pala wie man ihn in Diablo, WC2-3 und noch in der US-Beta fand, oder?"
Und du hast US-Beta gespielt? Ich finde es lächerlich, dass du denkst, auf eine offensichtliche Provokation meinerseits, die im Zusammenhang mit meinem ganzen vorhergegangen Kommentar steht, so reagieren willst indem ich keine Ahnung vom Paladin hätte. Glaub mir, ich hab genug Ahnung vom Paladin und auch von Paladinen in anderen Bereichen... ich beschränke mich lediglich nicht auf eine festgesetzte Definition.
Dies unterstützt im allgemeinen aber noch das Bild das ich von dir hatte, denn im Prinzip hast du auf Glyx' Vorschlag mit dem Zauberschaden genauso reagiert: Du hast komplett abgeblockt, ihn als jemanden darstellen wollen der keine Ahnung hat und ihn sogar indirekt als Palahasser der den Paladin als Kriegersklave sehen will, bezeichnet... weil er Spelldamage und Spellcrit als mögliche Richtung des Vergeltungspaladins sieht und sich das derzeitige Geheule ebenfalls nicht gefallen lassen will.

Ebenso gehst du von Spelldamage gleich wieder davon aus, dass ein Shockadin bevorzugt wäre, ohne natürlich gleichzeitig Glyx wieder als intollerante Person darzustellen: "Du würdest den Paladin also mit deinen "einheitlichen" Stats mal wieder auf Holy-Prot-Schockadin beschränken...sehr tolerant ehrlich..."

"Ich find das schon echt frech deinerseits solche Behauptungen aufzustellen...wenn einer weiß warum Glyxbringer mich hierher eingeladen hat, dann sind das er und ich, also spar dir sone provokante schei*e."
Ich habe lediglich meinen Standpunkt zu dem Thema kundgegeben, nämlich dass du als Kontrast zu Glyx gedacht warst, was wie ich ja geschrieben habe auch teilweise eine gute Erweiterung ist/war.
Das schließt jedoch nicht ein, dass ich es verstehen kann wenn du nur weil Glyx anderer Meinung ist ihn nun plötzlich als intolleranten "Palahasser" darstellst. Und grade von dir hätte ich da erwartet, dass du nicht gleich wieder in den Rundumschlag ausholst, welchen ich ja derart kritisiert habe.

Und anscheinend habe ich damit doch eher wunde Punkte in der heißblütigen, problematischen, temperamentvollen, paranoiden -nenns wie du willst- Vergelterseele erwischt zu haben, die jetzt wieder wild um sich schlägt und dabei Glyx, einen der wohl tollerantesten Paladine, angreift nur weil er vielleicht nicht der Ansicht ist dass das Geheule im Paladinforum in Ordnung ist.

Glyxbringer hat gesagt…

Pat, du hast meinen Post nicht verstanden.
Hör auf mich anzugeifern.

Anonym hat gesagt…

Autsch, kurz und schmerzvoll... damit hat sich mein Post wohl auch erledigt.

Paton hat gesagt…

"100 DPS weniger als vor 2.0.3? Wie viel DPS weniger als vor 2.0.1? Wie viel DPS gesamt? Gegen welche Gegner mit welcher Ausrüstung?
Und ich hab auch schon Threads gelesen in denen ein Paladin 800/900 bzw. bis zu 1500 DPS an Patchwerk gemacht haben soll und angesichts dieser Zahlen machen die 100 relativ wenig aus. Zusätzlich ist zu beachten, dass dann deine gesamte DPS mit 2.0.1 um schätzungsweise 200-250 gestiegen sein muss, vielleicht sogar mehr. Im Endeffekt habt ihr immer noch mehr als vorher, samt Rechtfertigung für Nahkampf (CS, Kreuzfahrer) und bisherigem Egoismus (Kreuzfahrer, Heiligaura bringen nun der Gruppe dem Raid auch was)."

1. ja
2. eher mehr (aber das steht auch nicht zur Debatte)
3. Thyrs Hand Mobs
4. 1500 dps...ich hasse dieses Video es hat so viel kaputt gemacht...btw. rede ich von mir auch im solo game, soll heißen selfbuffed und nicht mit flask und tränken etc.
5. meine solo-dps lag vor 2.0.3 bei etwa 450-500...davon 100 weniger sind herb oder etwa nicht?
6. natürlich bringen sie dem Raid was...wer hat das bestritten?
Trotzdem wird es nicht anerkannt bzw. als ausreichend anerkannt, so dass es heißt: "kein retri wird mitgenommen, da kein vollwertiger dd!" -.-

"Das ist das Problem: Ich war eher nicht davon erstaunt, weil wie ich Glyx bis jetzt erlebt habe kannst du ja in dem von dir so stark kritisierten Beitrag lesen. Nun frag ich mich jedoch, was ihr erwartet habt? Dass Glyx an vorderster Front ins Paladinforum kommt und sich in einem großen Massaker durch einen Blizzardmitarbeiter nach dem anderen argumentiert und am Ende einen unveränderten Vergelter aus der großen Schatztruhe holt?
Das passt nicht zur Heilburg."

Zumindest hätte ich nicht erwartet, dass er uns so in den rücken fällt...also ich versteh einfach nicht wie man so bescheuert sein kann und seinen eigenen Klassekollegen und damit der eigenen klasse die Unterstützung verweigern kann. Ich frage mich wo das Problem darin besteht, wenn eine andere skillung der eigenen klasse dmg machen kann?
Kann ich ja auch kommen und das gleiche tun:
Blizzard nerft die Holys und Prot die können viel zu gut heilen/tanken...

"Und das Problem, das du siehst dass wir Angst hätten der Paladin würde zu viel Schaden machen sehe ich nicht. Mir persönlich ist’s relativ egal, was ein Vergelter so macht solange er die Gruppe mit unterstützt.
Ich persönlich kann sagen, dass mich aber diejenigen Vergelter ankotzen, die nur Schaden machen wollen. Viele sind sich sogar zu fein einzelne Cleansezauber zwischen den Schlägen rauszudrücken... oder sie haben permanent zu wenig Mana dafür."

Gut dann dürften wir ja eigentlich gar kein Problem miteinander haben, da ich mich nicht zu den Vergeltern zähle dir "nur Schaden machen wollen. Viele sind sich sogar zu fein einzelne Cleansezauber zwischen den Schlägen rauszudrücken..." :-)

Das schlimmste für mich am CS-nerf ist ja noch nichtmal der dmg Einbruch, sondern viel mehr, dass es kaum möglich ist die richturteile über einen langen bosskampf a la cthun, also 15-20 Minuten, aufrecht halten kann. (ich weiß cthun ist schlechtes Beispiel, geht lediglich um die zeit)
Denn wenn nun die anderen Paladine wiederum gezwungen sind alle paar Minuten an den Mob zu rennen um ihr Siegel selbst zu erneuern, hat der Cs seine raidtauglichkeit verwirkt, und ein von 3 raidtauglichkeitsargumenten ist futsch.
Und das hast du, lieber Glyx, auch schon gesagt, als die Änderungen bekannt wurden.

"Und du hast US-Beta gespielt?"
Nein habe ich nicht, aber ich kenn genug Leute und habe mir die entsprechenden erfahrungsberichte angehört...du brauchst dir nur die alten Talente ansehen und du wirst verstehen was ich meine.
Auch das hast du, Glyx, schon mal gepostet/geschrieben.


"Ich habe lediglich meinen Standpunkt zu dem Thema kundgegeben, nämlich dass du als Kontrast zu Glyx gedacht warst, was wie ich ja geschrieben habe auch teilweise eine gute Erweiterung ist/war.
Das schließt jedoch nicht ein, dass ich es verstehen kann wenn du nur weil Glyx anderer Meinung ist ihn nun plötzlich als intoleranten "Palahasser" darstellst. Und grade von dir hätte ich da erwartet, dass du nicht gleich wieder in den Rundumschlag ausholst, welchen ich ja derart kritisiert habe."

Ok, wenn das so ist, habe ich dich wohl falsch verstanden, und das tut mir leid. Ich bin momentan echt schlecht drauf und reagiere vl. etwas über, auch dafür entschuldige ich mich.
Ich habe Glyx nie als intoleranten Palahasser dargestellt.
Wer das tut hat echt nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ich weiß, dass Glyx der großartigste Repräsentant der deutschen Paladingemeinschaft ist, aber grade deswegen bin ich auch enttäuscht von ihm, was jedoch nie Anlass wäre ihn als Paladinhasser zu bezeichnen. Wenn das so verstanden wurde, war das jedenfalls nicht meine Absicht.

Das Problem ist vl. auch, dass ihr Holys/Prots nie so wirklich das Problem hattet ständig von allen anderen Klassen, und teilweise auch den eigenen Klassenkameraden, belächelt, beschimpft, bespuckt wurden und alle uns ständig in eine Rolle und in einen Hut stecken wollten. Ihr habt in dieses Schema immer gut gepasst, aber wir konnten nun das erstmal wirklich unsere Skillung ausleben…was nun evtl. nach 3 Wochen wieder vorbei ist.

Bezogen auf das in einen Hut stecken:
Der Paladin ist doch eine so vielfältige Klasse, also warum nicht jeder Spielart seine Chance geben?
Jetzt scheinen jedoch einige zu vergessen, dass wir und unsere Vielfältigkeit durch die Talentwahl stark eingeschränkt werden. Die Talentwahl bestimmt nun mal ob wir besser heilen, besser tanken oder eben besser schaden machen können.
Als Vergelter sind halt die Punkte 1 und 2 stark eingeschränkt, da sie ihre volle Pracht erst durch 40 und mehr investierte skillpunkte entfalten. Die Argumentation, ihr könnten ja trotzdem heilen blabla und dmg ist also quatsch...bei den derzeitigen dmg-verhältnissen sind 500 FoL (mach ich mit retri equip und skillung in der Regel; Buchband ist btw. das aus Naxx mit bis zu 80+heal auf FoL) nix, gar nix...du bist in der Regel tot bevor der spell durch ist, bzw. wirst gefeart, gesilenced, getreten oder dergleichen. Also ist der Retri stark benachteiligt, was die Gesamtleistung des Chars angeht.
Ein Holy mit gutem Equip (immer die Vorraussetzung für einen starken Paladin) kann jedoch viel mehr Schaden raushauen teilweise als ich.
Z.B. „Boon“ vom Server Mal’Ganis macht 700er Richturteile der Rechtschaffenheit an mir im Duell…unkritisch und ungestunnt, das ist mehr als ich als Retri je machen könnte auf Lvl 60. Zusätzlich heilt er aber auch noch doppelt so gut wie ich (mindestens), ist also wesentlich besser als ich von der Gesamtleistung, auch wenn ich auf lange Dauer gesehen doch mehr Schaden mache als er.
Das kann doch irgendwie nicht sein, schließlich sollten alle 3 Spielweisen balanced sein, aber dass Blizzard es nicht auf die Reihe bekommt, wissen wir ja schon lange.

@Glyx: ich denke ich habe deinen Post sehr wohl verstanden, und angeifern tue ich dich auch nicht.

Paton hat gesagt…

btw. vl mal was um die atmosphere aufzulockern:

http://img299.imageshack.us/my.php?image=dsc00259qj0.jpg
Glyx, das Brot fürs Volk (Vorschlag)

Habs eben beim Bäcker entdeckt

Anonym hat gesagt…

Mist, irgendwie hat Blogspot meinen Kommentar gefressen?
Kurz und knapp: Vertragen wir uns wieder :)

Anonym hat gesagt…

Habt euch lieb :>
Gemeinsam sind wir stark,
deine eine hält aus, der eine teilt aus, der dritte heilt... 2 andere helfen da wos fehlt... Ich seh schon, 5er Palagruppe wird rocken wie jetzt schon ;-)

Wie heißt es noch?
Learn to love your class? ;p

<3 Pala

Paton hat gesagt…

hrhr einverstanden :O

warum sich auch unter den eigenen teammates zoffen? :<

trotzdem bleibt für viele ein bitterer nachgeschmack nach dem patch und jetz muss man sich im duell gg hunter und schurken wieder anstrengen bzw. 3 min mages und cos-rogues = unbesiegbar *seufz* ^^