Mittwoch, 20. Dezember 2006

Lange wurden wir verspottet...

... jetzt spotten wir zurück! Aber wie spottet man richtig?

Da schon wieder einige Posts dazu im offiziellen Forum aufgetaucht sind, versuche ich mich mal wieder in einer (unverbindlichen) Zusammenfassung.

Unser Spott trägt den wunderbaren Namen "Rechtschaffene Verteidigung" oder im englischen Orginal: "Righteous Defense" und wird dem entsprechend oftmals RD abgekürzt und, da es sich um "Verteidigen" dreht, wird der Spruch, anders als der Taunt des Kriegers, auf ein Gruppenmitglied, einen anderen befreundeten Spieler oder freundlichen NPC gesprochen. Dieser Spieler oder NPC erhält einen Buff.
Der Buff zwingt bis zu drei Mobs, die den Beschützten bis jetzt anvisiert hatten, sechs Sekunden lang den Paladin als höchste Priorität zu attackieren. Der Buff spottet quasi die Mobs zu euch.
Die funktioniert allerdings nur, wenn der gebuffte Spieler auch wirklich das Ziel der Mobs ist. Kraut kontrollierte Gegner, die gestunt oder ähnlich kurzzeitig aus dem Spielgeschehen genommen sind, haben niemanden anvisiert, reagieren also auch nicht auf RD.

Da es sich um einen freundlichen Zauber handelt kann der gebuffte nicht widerstehen, allerdings können es die - durch den Buff ausgewählten - Mobs. Es ist also möglich, dass weniger, als drei Mobs von eurem Ziel weggespottet werden.

Wenn mehr, als drei, Mobs auf euer Ziel einprügeln, so scheinen die verspotteten zufällig ausgewählt zu werden. Dies müsste man allerdings näher testen.

Auf Grund der "indirekten" Anwendung gab es anfangs vielerlei Bedenken unter den werten Paladinen. Es wäre zu schwierig im Eifer des Gefechtes, wenn ein Mob denn ausbricht und auf einen Overnuker zurast, diesen anzuwählen und zu spotten.
Nun, was soll ich sagen: Alles unbegründet, denn es gibt einige Nützlichkeiten, die die Anwendung mindestens genauso komfortabel machen, wie den Spot des Kriegers.

Zu aller erst sei die Standard-Belegung der Taste "F" erwähnt. Diese gleicht einem /assist befehl und wählt das Ziel des gerade gewählten Mobs/NPCs/Spielers aus.
Wenn man also einen Mob tankt und dieser ausbricht, hämmert man fröhlich auf das "F" und seinen Hotkey für Rechtschaffene Verteidigung und das Monster macht kehrt und kommt zurück - hoffentlich.
Wer also ohne jedes Skript und Makro auskommen möchte, dem sei diese kleine Taste "F" ans Herz gelegt.

Wer es allerdings komfortabler haben möchte muss den Makro-Editor öffnen und ein paar Zeilen Text bemühen. Nämlich folgende:

/cast [help] Rechtschaffene Verteidigung; [target=targettarget] Rechtschaffene Verteidigung

oder für die englische Version:

/cast [help] Righteous Defense; [target=targettarget] Righteous Defense

Die Funktion ist ganz einfach. Seit 2.0 gibt es sogenannte [Optionen], die Bedingungen prüfen und Aktionen vollführen, bevor ein Spruch gesprochen wird.

[help] steht dafür, dass der Spruch nur gesprochen wird, wenn man dem Ziel helfen kann, sprich: es freundlich ist. Wird die Bedingung [help] nicht erfüllt, sprich: das Ziel ist feindlich, dann springt das Makro automatisch zum zweiten Teil und vollführt ein [target=targettarget] was nichts anderes bedeutet, dass anstatt des gerade ausgewählten Ziels der Spruch auf das Ziel des ausgewählten Ziels gesprochen wird.

Hat man sich dieses Makro gebastelt und in die Leiste gezogen dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen, es sei denn man wählt im Getümmel das falsche freundliche Ziel aus, aber das sollte nun wirklich nicht passieren... und wenn schon, dann fliegt eben direkt das Schild des Rächers hinterher: Captn KhazModan! Hooooo!

Absolut phänomenal ist die immense Reichweite bei der Krieger nur große Augen bekommen, genauso wie die Möglichkeit drei Ziele gleichzeitig auf sich zu binden.
Doch dies kann auch zu einem Fluch, statt Segen werden, wenn zum Beispiel der Maintank bei einem Bosskampf ein Mob addet und man es ihm gern abnehmen würde, den Boss jedoch nicht, hier ist Kommunikation und Koordination gefragt, doch wenn man fähige Heiler und einen fähigen MT hat, dann dürfte auch so etwas kein Problem sein.

Von der Funktionsweise scheint RD genau das gleiche zu tun, wie der Spott des Kriegers, leidet aber - auf Grund der immensen Reichweite - wohl unter der 30%-to-be-on-Top-Regel, wenn man sich außerhalb der Meleerange befindet.

Für alle die es nicht wissen: Die Community vermutet, dass man in Meleerange nur 110% der Aggro des Aggrohalters erzeugen muss, um sie ihm abzunehmen, während man in höherer Distanz 130% erreichen muss, um eine Aggroübernahme zu schaffen.

Das heißt für unseren Spott, dass er uns zwar auf 110% katapultiert, dies aber nicht reicht, wenn man nicht binnen der 6sec in Meleerange gelangt oder weiteren Schaden/Threat erzeugt, der dann die 130% Marke sprengt.

Alles in allem ist es ein wunderbares Werkzeug, was mir doch schon sehr viel Freude bereitet hat, trotz seiner erst kurzen Nutzbarkeit.

Mögen eure Schilde niemals brechen
~Glyx

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ein sehr schön geschriebener Artikel. Besonders interessant ist der Teil der die Macros kurz anführt. Gut gelungen finde ich was genau unter [Optionen]zu verstehen ist. Gibt es eigentlich noch weitere bekannte Optionen ?
Ich suche immer noch ein Macro das prüft ob ich die "Aura der Konzentration" eingeschaltet habe, bevor ich einen Heilungszauber spreche und es ggf vorher einschaltet. Sehr nützlich wenn man schnell mal zwischen Heilung und Schadensaura wechseln muss, ohne sich dabei die Finger zu brechen.Ist sowas mit [Optionen] möglich ?

Glyxbringer hat gesagt…

Auf sowas hatte ich ehrlich gesagt auch gehofft und gedacht, dass es dank der Option [stances] möglich sein würde, nur um dann lesen zu müssen, dass Auren nicht mehr als Stances gewertet werden...

~Glyx