Mittwoch, 13. Dezember 2006

Gebt dem Rollenspiel eine Chance!

Welt des Kriegshandwerks, laut Angaben eines Schneesturms ein MMORPG aka Massiv Multiplayer Online Role Play Game, zu gut deutsch Großangelegtes Mehrspieler Imnetz Rollenspiel (Spiel).
Mh ok werden sich einige denken:
Massiv --- ja
Multiplayer --- ja
Online --- ja

Doch...Rollenspiel? "WTF?...Was ist das?...son schnurz...w00t...brauch ich nicht..."
Dies sind einige ausgewählte Reaktion auf eine simple Frage, die in etwa so lautet: "Hi, betreibst du eigentlich noch aktiv Rollenspiel?"
Schon erschreckend, wenn man überlegt, dass man eigentlich genau aus dem Aspekt des Rollenspiels, des Schlüpfens in eine bis dato unbekannte Rolle, in der man sich und seinen Charakter manigfaltig gestalten kann, zunächst 40 Euro und dann je Monat weitere 13 Euro bezahlt hat, bezahlt und auch weiterhin bezahlen wird.
Jedoch soll es nicht weiter um den finanziellen Aspekt gehen, der zählt bei einem Hobby eh nicht.

Was ist bzw. was bedeutet "Rollenspiel" eigentlich?

Allgemein formuliert versteht man unter dem Begriff
Rollenspiel eine Methode bzw. ein Spiel, mit dem die Teilnehmer für begrenzte Zeit spielgemäße fiktive Denk- und Handlungsmuster einnehmen und diese in der von ihnen mitgestalteten Spielwelt ausleben. Dadurch, dass alle Beteiligten so tun, als sei die gewünschte Welt real, entsteht beim Spieler tatsächlich der Eindruck von Echtheit. Virtualität und Realität verschwimmen im Rollenspiel. Das stellt an den Spieler hohe empathische Anforderungen.

Mal ganz ehrlich, wer von euch/uns hat in letzter Zeit tatsächlich, wie oben beschrieben, (s)eine Rolle gespielt? (Damit meine ich nicht z.B. die Heiladin Rolle im Raid!!!)
Diese Frage konnten mir von ungefähr 200 befragten Spielern auf verschiedenen EU(DEU)-Servern, auf denen ich unterwegs bin, lediglich 24 (!) , davon 11 Paladine, positiv beantworten.
Das entspricht der mageren Quote von 12%.
Aber, warum spielen wir ein Rollenspiel, wenn wir dann im Endeffekt doch nur zocken für besseres Equip und noch mehr selbst(v)erklärter "ownage"?

DAS IST NICHT DER SINN DES SPIELS.

Ich weiß, ihr fragt euch sicherlich, was hat das mit uns Paladinen zu tun?
Ich weiß auch , dass hier fast nur Paladine vorbei schauen, doch dieser Appell richtet sich auch vorrangig an euch.
Keine andere Klasse ist derartig tief in die Lore der Welt des Kriegshandwerks verwurzelt wir die Unsere, also sprengt die Fesseln und nutzt diesen Vorteil gegenüber anderen Klassen.
Ich weiß, dass es nicht weiter bringt im Sinne der Stärke des Charakters, sehr wohl aber im Sinne der Moral; und mal ganz ehrlich, wo wären wir Paladine heute ohne Moral, Willen und Hoffnung? Genau, es würde uns nicht geben.

Ich persönlich spiele schon eine ganze Weile lang nur noch wegen meinen Freunden, der Community und dem ROLEPLAY, wobei die itemisierte Aufwertung das Charakters durchaus eine schöne, wenn auch nicht notwendige Nebenwirkung ist.
Und genau darin liegt auch mein Anliegen.
Betreibt mehr Rollenspiel! Grade im Paladin steckt so viel Potenzial, dass von vielen einfach verschenkt wird, teils weil es nicht interessiert, für das Vorrankommen im Spiel unwichtig ist, teils weil es sich viele auch nicht bewusst sind.

Wie wäre es, jeden Monat wenigstens einmal in der Kathedrale von Stormwind vorbei zu schauen, die Pestländer von stinkenden Untoten zu befreien, wie es die Berufung des Paladins ist oder mal an Uthers Grabmal beten?

Solche Aktionen sind es, die das Rollenspiel beleben, es wertvoll und spielbar machen.
Es wäre schön nicht mehr der einzige zu sein, der auf so etwas wert legt, also:
Gebt dem Rollenspiel wieder eine Chance.

In Hochachtung
~Pat

9 Kommentare:

Glyxbringer hat gesagt…

Ich darf ergänzen, dass aus genau diesem Grunde die Kapelle der Kreuzfahrer auf dem Blackrock-EU gegründet wurde.

Fünf Zeloten rotteten sich zusammen, um der Welt zu beweisen, dass in dem heiligen Krieger auch das drin steckt, was draufsteht.

Umso mehr hat es mich gefreut, dass es auf MalGanis-EU nun auch eine Kapelle gibt und es war mit ein Grund, warum Paton jetzt hier bloggt ;)

Auf welchem Server auch immer du spielst: /join kapellederkreuzfahrer Und selbst wenn du der erste bist, es werden weitere folgen und glaubt mir, wenn ich sage: soviel Spaß, wie in einem Pala-only-Run wirst du selten haben.

~Glyx

Marty hat gesagt…

Ich habe manchmal den Drang zu Uther Grabmal zu reiten und mich auf meine Knie niederzulassen und zu beten... ohne es wirklich als RP zu betreiben natürlich, da ist wirklich dieser Druck ^^
Aber mal sehen, werde auf meinem Server (Aman'Thul) wohl auch so einen kapellederkreuzfahrer channel aufmachen. Dafür kenne ich ja genug Leute auf meinem Server ;)

Anonym hat gesagt…

Ich spiele schon auf 'nem RP Server, und Versuche auch, ausserhalb von Raids RP-Events zu erstellen u.Ä. Wenn ich dann aber von so Kindern im allgemeinchat zu meiner Ankündigung nur lese:"
[13:04]Denis: RP? Was ist RP? Ist das Ros****p***en?"
Verzweifele ich an den Leuten, aber auch an den GMs, die nur meinten, das sie Hilflos gegen solche Leute sind...
(Passiert auf dem Server: "Das Syndikat")

Anonym hat gesagt…

ups...das da oben war ich...
Sig Vergessen:
Geschrieben von Marila (Das Syndikat)

Anonym hat gesagt…

Tja, ich selbst spiele auf dem RP-Realm Forscherliga, und ich habe eigendlich immer wenn sich die gelegenheit bot so viel wie möglich meine Klassenrolle ausgespielt! Besonders seltsam finde ich auf RP-Servern aber immer diese ganzen Paladine die zwar RP machen, aber überhaupt keine Ahnung zu haben scheinen was sie da überhaupt spielen, ich denke das gerade der Paladin seine Grundausrichtung im RP schon sowas von vorgeschrieben hat!

Passt zwar nicht wirklich zum Thema aber wollt ich mal einwerfen :)

Naja, aktives RP hab ich dann irgendwan als ich meinen eigenen Raid aufgebaut hatte aufgegeben, einfach keine Zeit mehr, und zu wenig unterstützung meiner Meinung nach.

Die Forscherliga ist glaube ich der Server auf dem, wenn das ginge, sofrort die Brennende Legion die herrschaft übernehmen würde, weil 90% der Serverbevölkerung sowieso schon mit ihr im Bunde stehen *hust*

Grüße
Beridan

Anonym hat gesagt…

Ich denke, das Hauptproblem gerade auf Rollenspielservern ist wirklich weniger die Bereitschaft zum Rollenspiel(denn die ist da!), als vielmehr andere Spieler, die Klassen bereits in Schubladen gesteckt haben, und D&D typisch nur eine Handlungsweise akzeptieren. Das vergiftet die Athmosphäre, und nimmt den Spielspass.
In WOW gibt es kein Rechtschaffend Gut, und Paladine sollten keine Klonarmee sein, sondern eine Gruppe Menschen, die eine recht ähnliche, harte Ausbildung hinter sich haben. Ihre Persönlichkeit wird aber dennoch grundverschieden sein - wie auch ihre Ansichten. Auch die Ansichten zu Uther dürften nicht immer deckungsgleich sein - und schon garnicht alle positiv.

Anonym hat gesagt…

Ihr wollt rollenspiel? Kommt zum Kult.
www.wowrp.de
*werbung in eigener sache mach*
;-)

Anonym hat gesagt…

In seinen menschlichen Eigenschaften darf sich ein Paladin durchaus von in vielen Dingen von anderen Paladinen unterscheiden ... aber man wird einfach kein Paladin, und KANN es auch garnicht werden, wenn man lieber mit Dämonen verkehrt, Menschen verachtet, keinen einzigen Sinn für Gerechtigkeit hat, nicht an das Licht glaubt und allgemein eher dazu neigt einen auf Schurken zu machen.

Außerdem muss man auch noch die Welt von WoW betrachten, wenn man die Zeitleiste von WoW betrachtet dann wird man feststellen das wohl die meisten Charaktere mindestens einen Krieg mit der brennenden Legion / Horde miterlebt haben, jeder mindestens von den schrecklichen Kämpfen mit der Geißel im Norden gehört hat, wenn nicht sogar selbst beteiligt war. Es ist davon aus zu gehen das VIELE wenn nicht sogar die Mehrzahl aller Chars in WoW aufgrund dieser Kriegerischen Vorgeschichte der Welt mindestens den männlichen Elternteil verlohren haben, entweder im 1. Krieg im süden von Lordaeron, oder im 2. Krieg im Norden von Loraeron, kann man sich aussuchen.

Auf jedenfall ist die Welt von WoW und besonders die Gesellschaft die aufgrund dieser vorgeschichte existieren muss bestimmt keine, die beispielsweise Dämonen in Städten aktzeptieren würde. Was aber viele dieser "Toleranz-RPler" z.B. nicht verstehen ...

Meine güte, ich könnte stundenlang so weiter argumentieren warum so viele Ansätze von RP in der Welt von WoW die nunmal eine NICHT WEG ZU DENKENDE Vorgeschichte hat, einfach nicht realistisch sind, oder so ausgefallen das man sie besser nicht spielen sollte ...

Vieleicht wird das deutlicher wenn man es mit anderen Fantasy Settings vergleicht, man stelle sich nur mal vor begeistert die Bevölkerung von Minas Tirith wäre wenn plötzlich Leute durch die Straßen laufen mit "mini-schwarzen-reitern" und erzählen: Ach, der tut nichts, den hab ich total unter kontrolle ...

BTW: Wie man in der Geschichte um Tirion Fording sehr schön sieht ist das Licht nicht einfach Magie, die segnungen des Lichts können genommen werden, aber das Licht selbst kann sich auch Menschen selbst suchen dennen es wieder die Kraft gibt.

Grüße
Beridan

Anonym hat gesagt…

Mit den "Ihrs" und "Euchs" habe ich es nicht so sehr.

Aber wenn Rollenspiel bedeutet, daß man auf palawürdige Weise spielt,dann doch ...das bedeutet für mich jedoch:

-Kille nie Lows
-Greife Deine Gegner immer von vorne an.
-Hilf Schwächeren oder Personen, die in Not sind.

usw. usw. ;)

Mhmhm ...wenn ich mir es recht überlege, tummelt sich doch viel Abschaum bei den Palas rum ;).