Samstag, 4. November 2006

Unsere Heilige Pflicht...

Der Beta-Push 04.11. ist da und mit ihm der lang angekündigte Kreuzfahrer-Rache-Nerf. Ob's wirklich so schlimm wird erfahren wir dann wohl in ein paar Stunden, viel interessanter (vor allen Dingen für mich ;)) sind die Änderungen im Schutzbaum und die Veröffentlichung der T4-Set-Stats.

Es wird also definitiv 3 verschiedene Sets für den Paladin geben (Heiler, Tank, Damage). Leider sind noch nicht alle Teile zu finden, da es wohl einige Idioten auf den Beta-Servern gibt, die die Questgeber nicht ganz so lieb haben.
Allerdings gibt es auch schon wieder die ersten Aufschreie. Die T4-Sets würden eine zu kleine Verbesserung in Bezug auf T3 darstellen. Dies ist definitiv falsch, wenn man die Gems-Slots und deren Boni in die Betrachtung einbezieht. Je nach Art des Juwels kann da doch noch einiges gepusht werden und das geht mit dem T3 definitiv nicht. Dennoch wird wohl hier und da noch eine Verbesserung von Nöten sein, um diesen Sets ihren "richtigen" Wert zu verpassen.

Danke an die Leute von World of Raids für die ersten T4-Shots und an die deutschen Betatester für die neusten Patchnotes:

Paladin:

- Crusader Strike 10s CD.
- Rache +2/+4/6/8/10% Schadensbonus.
- Richturteile 20s Dauer.
- Verbesserter Zorn der Gerechtigkeit (Schutz): ab jetzt zusätzlich +2/4/6% Schadensreduktion von allen Quellen.
- Heilige Pflicht (Schutz): ab jetzt zusätzlich +3/6% Ausdauer.


Komplette T4 Shots gibts jetzt bei Vale's BC Blog. Ich linke mal ganz dreist:

Heilig
Schutz
Vergeltung

Interessant ist, dass die Sets noch keinerlei Setbonus haben und noch viel interessanter wird es sein, ob sie alle den gleichen, unterschiedliche oder gar keine bekommen, sowie ob man die unterschiedlichen Sets untereinander kombinieren kann, um trotzdem den Bonus zu erhalten. Mir würde zum Beispiel ein Heilig/Schutz-Set sicherlich besser stehen, als ein reines Tankset ;)

~Glyx

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hehe na das hab ich mir schon gedacht, dass du dich über die neuen Veränderungen freuen wirst! :D
Nur was wird mit den Vergeltern unter uns?
Nun gilt weiterhin abwarten und Tee trinken, mal sehen wie sich der DmG nun entwickelt.

Ansonsten bin ich, nachdem ich gestern in Aq20 mal spaßenhalber getankt habe und es sogar mit meiner 33/13/5 Skillung gut geklappt hat, stark am überlegen mit Bc auch protection zu skillen.

MfG
~Pat

Anonym hat gesagt…

Sehr gute Änderungen, ich überleg gerade wie ich nun eine 20/41/0-Skillung zusammenbauen soll... aber ich hab einfach zu wenig Punkte :(

Übrigens hab ich schon in einem der englischsprachigen Foren eine Beschwerde gelesen, dass wir (Allianz-)Paladine (wegen SoV, das angeblich Defkriegern die Aggro klaun soll) nun gleich gut wenn nicht sogar besser wären als Defkrieger... bezweifel ich aber.

lang und länger lebe der BC-Schutzpaladin!

Anonym hat gesagt…

Die Links zu den 3 Sets gehen nicht :(

Glyxbringer hat gesagt…

Sag das Vale (der Link ist im Post) und nicht mir ;>

~Glyx

Anonym hat gesagt…

hab's ihm schon gesagt

Anonym hat gesagt…

Mit diesen Änderungen wäre für PvP eine Mischung aus Schutz und Vergeltung immer interessanter. Aber ich glaube nicht das das alles so bleiben wird. Allein schon das Paladine für 2 Punkte 6% mehr Ausdauer bekommen sollen und Krieger für 5 Punkte nur 5% macht mich da etwas stutzig.

Anonym hat gesagt…

Unsere Sets haben weniger Ausdauer. Das dürfte schon passen.

Glyxbringer hat gesagt…

Außerdem ist die Aussage 2 Punkte für 6% und 5 Punkte für 5% so nicht ganz richtig.

Der Krieger bekommt für 5 Punkte 5% Sta und 10% Str.

Wir bekommen für 7 Punkte 5% Sta und 10% Str... aus Kulanz gibt es dann aber noch 1% Sta und Schildverbesserungen extra ;D

Außerdem ist die Wichtigkeit von Stärke für den Krieger nicht zu unterschätzen, die wir inzwischen zum Tanken fast gar nicht mehr brauchen/bekommen.

Tanken bedeutet als Krieger immer Sta/Def/Str, so dass 10% da doch auch ganz gut in Punkte Aggro und Blocken zu Buche schlagen.

~Glyx

Anonym hat gesagt…

Das ganze war eher auf PvP bezogen. Eine 00/27/34 Skillung z.B. bedeutet das man sowohl die 6% mehr Ausdauer und die 6% weniger Schaden mitnehmen kann ohne auf einiges an Schaden verzichten zu müssen. Der Krieger muss das schon.

Anonym hat gesagt…

@qui
Das mit dem Aggroklauen geht ja auch heute schon. Und da sind ja Paladine nicht die einzigen. - Egal welche Klasse - Wenn jemand es drauf anlegt einem Krieger die Aggro zu nehmen, dann geht das auch. Nur in nem Raid ist es eben dienlicher dem Krieger die aggro zu lassen :)

Anonym hat gesagt…

@ Anonym (der über mir)

Natürlich geht es, aber es ist mit einem unglaublichen Aufwand verbunden, während in der Beta allein das Siegel und das Richturteil ausreichen sollen... andererseits tanken die Krieger die neuen Instanzen (schlau wie sie sind) auch oft mit T2/T3, weshalb sie keine Wut kriegen.

Übrigens freut es mich, dass sich das Geheule über die neue Tankfähigkeit der Paladine in Grenzen hält.

Ich hatte allerdings auch ein Gespräch mit einem Klassenkameraden (Krieger, Deftank, viel T3, tankt irgendwo auf Nera'thor in Naxx) in dem er sich äußerst negativ darüber äußerte: In seinen Augen ist das Tanken ein Kriegermonopol, meine Kommentare dass der (Def-)Krieger in den Raids weiterhin der MT sein wird und dass man es also 41 Prot wohl erwarten kann, besser als ein Waffen- oder Furorkrieger zu sein, akzeptierte er nur so halb.

Anschließend kam dann: "Palas brauchen für viele Talente weniger Punkte als ein vergleichbarer Krieger!", besonders bezogen auf den Vergeltungsbaum (2H-Waffen-Spez) aber da mich eh nix mit dem Baum verbindet ists mir eh relativ egal.

Anonym hat gesagt…

Es ist leider ein Problem vieler Krieger, dass sie viel zu verwöhnt sind mit ihrer Klasse. Sie stellen nicht nur das Tankmonopol sondern können mit gutem Equipment auch locker die DPS von gleichwertig equippten Schurken fahren. Natürlich haben da jetzt viele ein Problem mit, wenn auf einmal Hybride kommen, die (spezialisiert) zumindest in der Tankrolle besser sind als z.B. der Offkrieger.