Freitag, 17. November 2006

Auftragen, polieren... ein kleiner Blick auf die neuen Rüstungen.

«Es ist nicht alles Gold was glänzt.» heißt es doch so schön und richtig: Es gibt auch glänzend polierten Stahl. Stahl, den die Verteidiger der Allianz an ihren ebenso gestählten Körpern tragen, dass er ihnen und der Allianz zum Schutze und Trutze gereiche.

Des Paladins neue Kleider.

So gab es in den letzten paar Tagen - wieder einmal, eigentlich so, wie bei jedem Set-Design-Release - große Aufschreie bei der so heißblütigen Paladin-Community.

Das T0 (oder Dungeon-Set1) war das McDonalds-Set, vor allen Dingen nach den Änderungen des Helmes.
Das T0,5 (oder Dungeon-Set2) war durch seinen purpurnen Anstrich das erste Set, dem Homosexualität unterstellt wurde.
Das T1 hatte Bananen auf den Schultern.
Das T2 war viel zu düster für einen Streiter des Lichts und vor allen Dingen sah es ja so gar nicht nach Platte aus, durch den Kilt.
Das T2,5 war das PowerRanger-Set.
Das T3 das Set der Transformer.

Das T4 fällt nun wieder den rosanen Elementen zum Opfer, die beim T5 auf die Spitze getrieben werden. Vom (wahrscheinlichen) Dungeon-Set3 - bekannt unter dem Namen «Righteous Armor» - fehlt bis jetzt jegliches Bildmaterial.

Nun, ich werde ich dazu nicht äußern. Als Designstudent habe ich tagtäglich mit solcherlei Problem zu tun und weiß nur zu gut, wie schwer es ist es dem Kunden (und das ist zumeist auch eine Gruppe von Leuten, die sich nicht auf einen Konsens einigen können) etwas recht zu machen.

Kleinteiliger Trend.

Doch während ich das optische Design links liegen lasse gehe ich auf einen anderen Aspekt ein, der mich sehr (positiv) überrascht hat: BC ist noch nicht veröffentlicht und dennoch sind bereits drei Sets pro Klasse bekannt, von denen sich zwei bei den Hybriden auch noch in jeweils drei Versionen erwerben lassen.

Macht also für den Paladin zum Beispiel sieben verschiedene Sets, die er sich auf dem Weg von 60 bis 70 und danach aneignen kann, - in meinen Augen - eine sehr, sehr gute Sache. Bis jetzt waren die Sets (vor allem bis zum Release des DungeonSet2, sowie Zul'Gurub und AQ20) sehr linear angeordnet.
Zu erst erspielte man sich ab dem ~lv55 sein T0 in zahlreichen Runs auf die kleinen Instanzen rund um den Blackrock und die Pestländer, dann machte man sich auf in die tiefsten Tiefen des geheiligten Kerns, um sein T1 zu erwerben, nur um es in den höchsten Höhen des Pechschwingenhorts wieder gegen die Teile des T2 zu tauschen.

Von diesem Trend versuchte Blizzard - wie bereits oben leicht angeschnitten - durch die Einführung von casualfreundlicheren Setvarianten langsam aber sicher herunter zu rutschen, nur um mit dem t3 wieder voll anzuknüpfen.

Dies scheint mit dem Release von Burning Crusade entgültig der Vergangenheit anzugehören. Die Sets werden kleiner und individueller. Fünfteiler mit Zwei- und Vier-Teil-Setbonus in den drei verschiedenen Richtungen (Tank, Nuker, Healer, Melee) lassen sich gut untereinander mischen und scheinen sehr individuelle optische Ausprägung zu erhalten.
Leider sind bis jetzt nur die einzelnen Teile der Justicar-Reihe (T4) bekannt: Brust, Helm, Handschuhe, Schultern und Hose.
Interessant wäre es zu erfahren, inwiefern sie sich mit den Teilen der Crystalforge-Reihe (wahrscheinlich T5) oder der Righteous Armor (DungeonSet3?) überschneiden oder aber ergänzen.

4/5 und 4/5 wäre sicherlich etwas feines, um das Beste zweier Sets und deren Setboni zu vereinigen.

Langersehnte Rechtschaffenheit.

Mit der Rightous Armor scheint Blizzard die jahrelangen Nicht-Tank-Sünden am Paladin wieder gut machen zu wollen, die Setboni sprechen eine deutliche MassAddTank-Sprache, die Stats sind eher hybrider Natur - was meiner Meinung nach (Heilburg ;)) der richtige Weg ist, um die Paladine an das so oft verspottete Gebiet des Tankings heranzuführen. Ich bin gespannt auf die weiteren Teile.

Elektrische Fensterheber oder: Die Extras.

Während man bei den alteingesessenen gerade mal den 3er und 5er Bonus zweier Sets kombinieren konnte und die anderen Trachten irgendwie gar nicht ins Schema passten kann es durchaus möglich sein (wenn Blizzard denn unterschiedliche Teile in die einzelnen Kutten packt) acht Teile mit vier Setboni zu tragen. Das wäre genial!

Doch noch etwas ist neu: Bis jetzt beschränkten sich die Extras auf allen zugängliche Skills, die frei beim Trainer zu kaufen waren. Durch die "Spezialisierung" der Sets sieht Blizzard jetzt den Punkt gekommen auch Talenten ihren Platz und ihre Verbesserung auf den Sets zu gönnen.
Das Tankset bekommt Schutzbaum-Upgrades, das Heilerset profitiert von Verbesserungen der Heiligen Talente und der Vergelter freut sich über ein besseres Richturteil des Befehls. Einfach, aber genial. So werden Talente im Grunde noch spezieller, als sie es bis jetzt schon waren.
Natürlich kann ein Heiliger mit dem Tankset auch besser tanken, aber der geskillte Beschützer profitiert eben doch noch einen Ticken mehr und umgekehrtes für die Heilung.

Ein Punkt über den sich die Vergelter vielleicht aufregen könnten ist die Unausgewogenheit der Talente, auf den sich der Bonus bezieht: 21er Talente bei Protection und Holy, aber eben nur ein 11er bei Retribution.
Das würde ich aber nicht zu eng sehen, schließlich sind wir die schadensärmste Klasse und sollten von jedem nur möglichen Update profitieren ;)

Auch interessant sind die auf der Rightous Armor verbesserten Skills: Weihe und Rechtschaffene Verteidigung. Beides Fähigkeiten, die es erst ab BC für alle Paladine frei verfügbar gibt, wenn das kein Wink mit dem imaginären Zaunpfahl ist.

Verwirrung?!
Komisch ist, dass auf den bisher im Netz aufgetauchten Bildern des T4 und T5, immer vollständige (scheinbar achtteilige) Sets abgebildet sind. Ich hoffe stark, dass diese Teile nicht noch eingepatcht werden, sondern dass Blizzard die Leute zu einzigartigeren Mischungen mit mehrfachen Setboni anregen will.
Ein 4/5Tank, 4/5Heilung würde mir wahrlich gut gefallen.

Ich geh jetzt mein Kampf geprüftes T1/T2/Offset-Gemisch für den Raid heut Abend ölen, fetten und polieren, natürlich nicht ohne einen gesegneten Abend und viel Spaß beim schmökern zu wünschen
~Glyx

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich verstehe bis heute nicht, was an einem solchen Set "schwul" sein soll, schließlich hat es keine Regenbogenfahnen(die man ja vielleicht als Symbol sehen kann, dass sich Homosexuelle selbst gewählt haben), sondern königliches Purpur.
Aber nun - männliche Spieler sind eben oft relativ kindisch, und setzen "schwul" mit "lächerlich" gleich. Dann entstehen auch solche penetranten Kommentare.

Aber zum Thema: Eine wunderbare Zusammenfassung der Situation, Glyx. Ich glaube nicht, dass irgend ein Vergelter sich beschwert, dass ausgerechnet JoC von diesem Buff betroffen ist - diese 10% mehr Schaden machen schließlich einiges aus, gerade in Kombination mit neuen Talenten.
Vielleicht hört nun bald auch mal der Hass auf heilende Paladine auf, jetzt wo auch Vergeltung definitiv nicht nur bei wirklich guten Spielern sinnvoll für den Raid ist =o Dann lohnt es sich vielleicht sogar, zurückzukommen ^^
~Hazuki

Anonym hat gesagt…

Hier prohezeihe ich es schon Monate vorher: der letzte Retribution Set-Bonus, des letzten Armor-Sets dieses Addons wird Crusader-Strike Cooldown verringern ;O

Ernsthaft, das Problem der Paladin-Sets ist eine fehlende konsequente Linie. Es gibt nicht ein Element was sich durchzieht. Warrior-Armor hat fast immer irgendwo ein Klingen- oder ein Schädel-Element.

Was T5 wie auch T4 "schwul" macht sind die Pastell-Farben und der wenig nach Rüstung wirkende Look. Diese Klasse ist die stabilste im gesamten Spiel und bekommt ein Armor-Design, was diesen Aspekt nicht im geringsten wiederspiegelt und deshalb versagt das Design schlicht und einfach. Das hat nix mit subjektivem Empfinden zu tun. Warrior-Armor wirkt immer stabil und unzerbrechlich, Paladin-Armor tut dies nicht. Lila ist die Farbe der Könige, Rosa ist es nicht.

Anonym hat gesagt…

Das ist aber nicht "schwul" sondern vollkommen katastrophal designt durch einen Designer der sich offensichtlich nah an der Grenze zum Drogenkoma befand.
Beide Dinge sind etwas Anderes. Das Eine ist eine - auch von mir - nicht bestreitbare Tatsache.
Das Andere ist die Bezeichnung für eine Gruppe von Menschen, die sich zu einem anderen Geschlecht hingezogen fühlt, als die Mehrheit ihres Geschlechtes das tut, nämlich zu ihrem Eigenen - und damit keine Bezeichnung für etwas Schlechtes, auch wenn jeder zweite Internetfanboy es so verwendet.

Gerade Deutsche sollten es besser wissen - wir haben ja schon vor einiger Zeit die Bezeichnung für eine andere Minderheit ganz ähnlich verwendet. Finde ich beschämend, dass man es jetzt einfach mit einer anderen Minderheit weiter praktiziert.

Glyxbringer hat gesagt…

Grml... dann muss ich mich also doch dazu äußern... ihr nötigt mich ja quasi dazu :(

Als aller erstes würde ich mal wieder auf das RP-technisch Klischee des Ritters in strahlender Rüstung verweisen, dass viele im Kopf haben, wenn sie an einen Paladin denken.

Und obwohl dieses Klischee so simpel und einleuchtend ist, ist die Umsetzung so furchtbar schwer.

WarCraft hatte schon immer einen sehr comichaften Look, was nicht zu letzt an den teilweise etwas veralteten Zeichnungen und Concept-Arts von Chris Metzen liegt, die dann von anderen Zeichnern - gerade weil sie so gut ankamen - wie zum Beispiel Sam Wise übernommen wurden.
Dieser Stil macht einen Großteil der WarCraft-Identität aus - genauso, wie die immer wieder gern genommenen selbstironischen oder realweltpersiflierenden Eastereggs.

Comic kann sich selbst aber nie so ernst nehmen, wie ein Ritter in strahlender Rüstung es gern hätte.
Das Mittel des Comics ist oftmals Übertreibung und während dies bei vielen Klassen (zum Beispiel bei dem neuen Hexer T5) gut funktioniert wird es bei einem "personifizierten Saubermann" sehr schnell lächerlich.

Und da ist die Frage: An welchem Punkt muss Blizzard das Konzept zu Gunsten der Spielerschaft zurückschrauben? bzw. An welchem Punkt ist es einfach zu viel des Guten?

Design muss immer ein Konsens zwischen zwei Parteien (Designer und Kunde) sein, alles andere wäre Kunst. Und als Künstler können sich die ADs, als Sklaven ihrer Käufer, sicherlich nicht sehen. Sie sind Dienstleister.

Dies geklärt können wir uns der eigentlich Thematik widmen:
Dem ewigen Geflenne.

Denn selbst wenn der Blizzard AD nur ein Dienstleister ist, so ist das, was er abliefert sicherlich nicht ausschließlich Bullshit, sondern oftmals auch eine Menge Arbeit.

Dennoch wird jedes Set, egal wie es letzten Endes dann ausschaut, in Grund und Boden geschrien, oftmals von Leuten, deren persönlichen Geschmack ich gar nicht kennen lernen möchte, weil es mich sonst wahrscheinlich über den Klostein treiben würde.

Das T2 ist ein sehr gutes Beispiel dafür: Eines der Top-Designs unter allen T-Sets - meiner Meinung nach - und obwohl es so fern ab der vorigen Sets rangiert ist doch die Intention des fanatisch-inquisitorischen Richters/Henkers/Zeloten wunderbar getroffen und bis ins Detail stimmig. Genug Geschrei gabs trotzalledem: Ein Rock, eine Kapuze... das ist doch keine Rüstung, das ist doch keine Platte, das hat doch nichts mit Paladin zu tun. Die Leute sind oft so sehr auf ihre Meckerei fixiert, dass sie gar nicht merken, was für eine gequirlte Kacke sie da von sich lassen...

Wenn du als Designer aber bei wirklich jedem Entwurf immer und immer wieder verunglimpft wirst versuchst du es beim nächsten Mal besser zu machen - und zwar erst beim nächsten Mal, weil alles andere als Schwäche ausgemacht und ausgenutzt würde.
Daher rührt auch diese Linienlosigkeit der Paladin-Sets, die von ChrisMue angesprochen wurde.

Die Farben waren von t0 bis t2,5 immer gold, gelb, rot, orange und weiß. Der plötzliche Wandel zu blau, violett, rosa ist meiner Meinung nach nicht zu verstehen.
Die alte Linie hätte konstant weitergeführt werden sollen, trotz des Gejammers (Banana, McD etc.), durch das sich die Com die neue Gestaltung quasi selbst eingebrockt hat.

Designer sind im Grunde einfach zu durchschauen: Wenn es dem Kunden gefällt laufen sie diesen Weg weiter, gefällt es ihm nicht versuchen sie etwas anderes. Und genau das ist passiert.

Auch ich würde Pastellfarben und rot-violette Töne in keinster Weise mit Homosexualität gleichsetzen und schon gar nicht diese als Schimpfwort verwenden.
Viel mehr sind diese Farben einfach zu weiblich für einen gestandenen Kerl, für ein Bollwerk des Lichts.
Sie sind einfach nicht hart und standhaft genug. Da hat Herr Mue sehr recht :)

Das Modeling der neuen T-Sets gefällt mir hingegen sehr, sehr gut.
Die Schultern beider Rüstungen wirken sehr stabil, imposant und unterstützen so den neuen Paladin.

Ein echtes Problem hat sich Blizzard meiner Meinung nach aber bei den Brustplatten selbst gebaut: Es sind nur Skins. Gerade Platte-Klassen sollten durch ihre Platten dort massiver und bulliger wirken und nicht einfach ein Bodypainting bekommen.

~Glyx

Anonym hat gesagt…

100% sign@glyx
wie auch immer: die flennerei hatte leider mal wieder erfolg. "leider" weil ich es schade finde, dass blizzard den lautesten heulern (die imo leider oft genug das spiel eher kaputtheulen) nach gibt und dieses gerade offenbar schule macht...
http://bc.drachenvolk.net/

Anonym hat gesagt…

warum leider? also ich finde die änderung recht gut. wenn sie jezt noch für nicht zwergen paladine die gruben lampe vom helm nehmen würden wäre das ergebniss durchaus ansprechend. ^^ zum glück kann man helme ausblenden - wobei ich ihn ohne grubenleuchte und z.b mit flügeln (flügelhelm ich vermiss dich ^^) sogar recht gelungen fände.

im übrigen ist die fade diskusion ob etwas "schwul" wäre und es dann als beleidigung zu sehn, doch mitlerweile recht langweilig geworden ist. die "junge" sprache ändert sich dauernd und derzeit wird eben "schwul" für etwas verwendet, das man nicht mag bzw. das einem nicht gefällt... (warscheinlich wurde wegen "geil" auch so ein aufstand gemacht ^^).

Marty hat gesagt…

Das Bild welches auf http://bc.drachenvolk.net/ zu sehen ist ist kein überarbeitetes T5 von Blizzard, es ist ganze einfach die arbeit eines Spielers. Das sieht man alleine schonmal daran, dass das rechte Bild gespiegelt ist. Seht euch doch mal die Häuser im Hintergrund an.

Anonym hat gesagt…

Sehr schön geschriebener Text dem ich auch voll und ganz zustimmen kann.

Auch ich hoffe Blizzard schafft die vielfälltigkeit mit den Sets und vorallem unterschiedliche Designs.
Es ist schon cool 5 Paladine mit kompletten T2-Set nebeneinander stehen zu sehen, aber wenn du soetwas, nur noch siehst vergeht dir die Lust an diesem überaus ansprechenden Set.

Übrigens wiederspreche ich dir bei deiner Aussage bezüglich dem T2-Set. Ich finde es einfach genial! Dunkel und düster, ja das stimmt. Aber unsere Feinde sollen sich ja auch fürchten und sich gegenseitig zurufen: "Oh nein, dort eine Paladin, der Verteidiger der Allianz!" ;P Und nicht:

"Hey da vorne gibts Gold...ach ne ist nur Paladin, lass uns weiter reiten gibt gleich Essen."

Zum T5-Set: Mir gefällt die Farbenkombination auch nicht, aber es ist nicht das schlimmste. Es ist die Form. Wenn ich so etwas tragen müsste, wollt ich zumindest einen Set-Bonus, der einem unendlich Atemluft unter Wasser garantiert.

Ne mal im Ernst, es wirkt so dran geklatsch an den Körper, viel zu eng um auch nur andeutungsweiße aus festen, stabilen Platten zu bestehen.
Lichtblick gibt dieser Vorschlag eines Spielers aus dem offz. Forum:

http://i14.photobucket.com/albums/a326/kaji16/Paladin-no-glow2.png

Hoffen wir, Blizzard nimmt sich ein Herz und orientiert sich an diesem Vorschlag, dann würde bei mir selbst das T2-Set ordentlich Konkurenz bekommen.

Glyxbringer hat gesagt…

Hey, hey... nicht falsch verstehen.
Die Kommentare oben zu den einzelnen Sets entsprechen in keiner Art und Weise meiner eigenen Sichtweise!

Ich habe bis jetzt jedes Paladinset gern getragen... das eine mehr, das andere weniger, aber die T2-Schultern und der T2-kilt sind mit Abstand das Beste, was einem Paladin passieren kann.

Einzig und allein das T2.5 aus AQ40 gefällt mir (rein optisch) nicht so gut. Allerdings trägt Jakens - aus meinem Raid - inzwischen die T2.5er Schultern + T2-Restequip und das passt doch ganz gut zusammen.

Nunja... ich verweise noch kurz auf einen wirklich schönen Kommentar von Mücke unter diesem Artikel und mache mich dann auf ins Bettchen.
~Glyx