Montag, 14. August 2006

LFM Krieger.

«Für Boss XY brauchen wir noch einen Krieger mehr...»

Solche und ähnliche Sprüche habe ich in letzter Zeit so verdammt häufig bei Bossen gehört, die der Raid seit Monaten auf Farmstatus hat, dass ich mich mal wieder über die Engstirningkeit mancher Leute beschweren muss.

Wir hatten gestern Nacht eine sehr erfrischende Diskussion über den Paladin als Tank, gerade auch in Verbindung mit den Änderungen in Burning Crusade und den Fähigkeiten vor dem «großen Pala-Revamp 1.9» und in Bezug darauf möchte ich nur noch mal klarstellen:

Ich bin kein weltfremder, verblendeter Fanatiker, der den Paladin unbedingt als MT spielen möchte. Ich bin zwar ein verblendeter Fanatiker, aber auch mir ist bewußt, dass eine Klasse, die auf Grund ihrer allianzseitigen Einzigartigkeit, ihrem hordeseitigen Spiegelbild so sehr angenähert ist, dass unterm Strich nur mehr Heilung dabei herauskommt, niemals einer Klasse den Posten streitig machen kann, für den diese designed wurde. Defstance, Taunt und Stats auf T1, 2 und 3 sprechen eine deutliche Sprache.

Nein, um Bosstanken geht es mir eigentlich nicht. Ich weiß sehr gut, wo die Stärken des paladinschen Tankens liegen und ich denke, dass ich dies mit dem vor ein paar Wochen beschriebenen Heilburg-Konzept sehr gut unter Beweis gestellt habe.
Es geht viel mehr darum den Paladin an Orten tanken zu lassen, die dafür prädestiniert sind und dabei geht es zumeist um Adds, die es nur gegen Heilaggro zu halten gilt, und um sehr viele davon.
Hier hat der Paladin soviel Freiheit, dank seines Reversedmgs (Heiliger Schild, Vergeltungsaura, Segen des Refugium), seines AoE-DoTs (Weihe), zwischendurch auf die Konzentrationsaura zu wechseln und doch noch den ein oder anderen Heal zu drücken, so lange das Mana reicht.

Doch kommen wir von diesen primären Palatank-Spots auf das eigentliche Problem dieses Threads zurück. Man steht also vor einem Boss, den man schon hunderte Male gelegt hat, der Boss hat zahlreiche Adds, die einfach durchgetankt werden müssen, und es fehlen Krieger in der Gruppe. Nennen wir diesen Boss der Einfachheit halber Majordomo Executus, wir könnten ihn genauso gut auch Garr oder Sulfuron nennen, ganz egal. Sofort ist die Aufregung groß! Warum?
Wer einen passionierten Schutzpala (oder Feraldruiden ;)) in seinem Raid hat, der darf diesen gut und gern auch mal an den Mob stellen. Sicherlich ist die Mitigation im (gleichequipten) Vergleich schlechter, auch der Taunt fehlt, aber wenn es sowieso nur darum geht die Aggro hauptsächlich gegen Heilung zu halten, dann brauch man doch nicht erst den großen Umstand betreiben einen Tank zu organisieren und erst recht nicht - wenn das mit dem Krieger nicht klappt - den Raid abbrechen.

Auch interessant wird es, wenn frische 60er Krieger ihre erste «Raidluft» schnuppern. Ich lustigem blau-grünem Equip werden sie vom Raid gezwungen sich mutig vor den Mob zu werfen, während ein epischer Schutzpala ein paar Reihen hinter der Front Heal um Heal auf die arme Wurst dort vorn castet und ihn im Stillen zu erst bemitleidet und sich dann überlegt, wie viel Mehrheilung dieses Kollege verursacht.
Den Tod würde man ihm nie an den Hals wünschen - man lebt ja schließlich nach einem Kodex, aber dennoch kippen diese jungen Freunde nur zu gern aus den Latschen, wenn sich die Heiler nicht das letzte Gramm Mana aus den Rippen pressen.

Hier stellt sich die Frage, ob der Taunt und 10% Defstance es rechtfertigen einen doppelt und dreifach so gut ausstaffierten Tank in einer Statistenrolle vergammeln zu lassen, nur um dem kriegerschen Tankmonopol Genüge zu tun.
Es geht hier nicht darum, dass Paladine jetzt unbedingt und bedingungslos versuchen die Aufmerksamkeit vorn vom Mob auf sich zu ziehen. Es geht viel mehr darum den Raid (zeit-)effizient vorwärts zu bringen und in solchen Fällen sollte es definitiv schneller gehen direkt den Paladin zu nehmen, als in mühevoller Arbeit einen Ersatzkrieger aufzutreiben, der vielleicht sogar Kindergartenrüstung aufträgt und von Tanken und Brechen keine Ahnung hat.
Natürlich geht ein (100%iger) Heiler dem Raid verloren, wenn der Beschützer seine Reduktionsrüste anschmeißt, aber damit sollte man leben können... «schließlich sind Paladine hauptsächlich Brecher» (O-Ton Charbeschreibung des Paladin - zu meiner Zeit :))

Ich freu mich auf den Burning Crusade und über ein paar mehr Tankjobs ;>
~Glyx

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

mal wieder deiner meinung :>

Anonym hat gesagt…

Mein Raid war am Anfang auch sehr skeptisch aber nachdem wir Palas immer die großen Drachen bei Nef in Phase 1 getankt haben wurden wir dann irgendwann auch auf Bossadds in MC losgelassen als wir "mal wieder" nur 3 krieger im raid hatten. ^^

Anonym hat gesagt…

hallo glyx, kann dir nur begrenzt zustimmen

die beispiele die du angesprochen hast (adds bei sulfuron, garr, majordomo) kann ansich jeder "tanken". meist muss man ja nur gegen die heilaggro tanken, und das dürfte auch zB ein jäger einfach schaffen. der vorteil des paladins ist die (durch das schild) deutlich stärkere rüstung und damit weniger schaden, was sich am ende nur auf die heilung auswirkt. klar, ein paladin kann beim "tanken" weiter heilen/dispellen, aber das kann er auch schon vor der änderung.

der einzige vorteil den ein tankpaladin hat, dass er endlich seine gruppe "beschützen" kann, und nicht zu sehen muss wie einer nach dem anderen stirbt während der paladin (der ja sich eigentlich lieber opfert als dass seine kameraden sterben) nur daneben steht und am längsten überlebt.
wenn zB ein tank stirbt, kann er endlich die aggro von dem mob auf sich lenken und muss nicht warten bis der raid tot ist, bis er die aggro hat. problem wird sein, dass man bei stärkeren gegnern gut aufpassen muss, wann er bei einem anderen spieler ist für den spott, da er sonst mit 1-2 schlägen sofort stirbt :)

was sich noch ändert ist, dass es sich wirklich lohnt in platte in einem raid zu stehen, da man in einem notfall spotten kann (weder ein heilpaladin noch ein dmgpaladin kann effektiv aggro von einem krieger ziehen - wozu platte? )

ich bin noch skeptisch was der spott bewirkt, aber gebe die hoffnung nicht auf

(ein paladin der erst ein tank werden wollte und jetzt ein reiner heiler/dispeller geworden ist