Sonntag, 4. März 2007

Wir bursten zu viel...

Liebe Mitpaladine und Mitpaladinessen.
Ich möchte euch hiermit auffordern doch bitte - zum Wohle aller - euren immensen Burstschaden einzustellen. Haut nicht mehr so derb auf die Kacke! Haltet euch zurück! Es kann doch nicht angehen, dass eine offizielle Heil- und Buff-Klasse soviel Schaden veranstaltet!

Findet ihr es nicht auch lächerlich? Also ich finde es total amüsant! Die Klasse, die mit ihrer Schadensskillung kaum noch in 5er Instanzen mitgenommen wird, weil sie einfach jeder Nützlichkeit entbehrt. Die Klasse, die im PvP hauptsächlich als Buff-, Heal- und Cleanse-Bot mitgenommen wird. Die Klasse, die im Bereich «Tanking» es schon wieder immens schwierig hat überhaupt ernst genommen zu werden, weil die Konkurrenz gebufft wird. Diese Klasse soll also dem Entwickler nach zuviel Schaden auf einen Schlag entfesseln können?

SoC-Crit-Proc, Crit-JoC im Stun, CS oder HS, Weihe und direkt noch ein JoC hinterher, das alles mit aktiver Rache und Heiliger Aura... da kommt einiges zusammen. Wenn man Glück hat.

Vielleicht haben sie ja sogar recht, aber wessen Fehler ist das denn dann gewesen?
Ihr eigener! Sehr richtig!

Was wollten die Vergelter? DPS! Sie wollten anerkannt werden, als jemand, der durch und mit Schaden supportert, ganz vorn am Mob!

Schaut man sich nun mal die Talente an, so stellt man schnell fest, dass es dort einfach zu viel für Burst und viel zu wenig für stabile DPS gibt.

Der Vergelter baut fast nur auf Krit-Luck, er hat doch nichts anderes!
Wer mit «Sanctified Crusader» und «Fanaticism», sowie «Crusader Strike», im High-Talent-Bereich eigentlich ausschließlich Burst-Verbesserungen bekommt, der hat nun mal nur dort ein gehobenes Potential.

Und warum sollte man auf sustained DPS-Talente, wie «2h-Weapon-Spec» und «Crusade» setzen, wenn man doch bei den anderen für weniger Punkte mehr «Bang for the Buck» bekommt.

Dagegen könnte man doch eigentlich ganz einfach angehen:
- sustained DPS attraktiver gestalten und erhöhen
- BurstDPS im gleichen Verhältnis kürzen.

Warum muss Blizzard immer mit dem Holzhammer feilen?
Snotbeard hat in einem Post ein paar Vorschläge gebracht, die einfach, aber genial waren und vor allen Dingen keinem weh getan hätten, weil sie Ausgleich gefunden hätten!

Nur nerfen nervt! Es heißt nicht umsonst Balancing, weil eine Waagschale runter geht, damit die andere rauf gehen kann!

«2h-Weapon-Spec» und «Crusade» zusammenlegen, für 5/5 Punkte.
«Awenging Wrath» in seiner Dauer verlängern und den CD kürzen, dafür die prozentuale Schadenserhöhung im Verhältnis zur DPS kappen und es vor allen Dingen undispellbar machen.
Die kritischen Prozente von «Fanaticism» verringern, dafür den gesamten Schaden der Richturteile im passenden Maß dazu prozentual erhöhen.
Die Dauer von «Vengeance» verlängern, dafür bei 3/3 Punkten nur 9% Mehrschaden.
«Sanctified Crusader» von +%Crit auf +%Dmg umbauen.
Den Einfluß von Sdmg auf «Crusader Strike» von 40% auf 80% erhöhen, dafür den Meleedmg um 50% halbieren.
Ein Talent einführen, dass die AP oder Stärke anhand von Int oder Sdmg erhöht bzw. ein Talent, das Spelldamage für den Vergelter noch wichtiger macht.

Die Konsequenzen sind einleuchtend: Der Paladin brauch, um Rache oben zu halten nicht mehr soviel Krit, er bekommt auch nicht mehr soviel durch Talente. Er kann vermehrt auf AP/Stärke/Sdmg setzen, um seine GesamtDPS anstatt seines Bursts zu verbessern. Er muss mehr auf Sdmg setzen und erhöht so auch seine hybriden Fähigkeiten (aka Heilung).

Was dann noch fehlt sind raidtaugliche Talente, die auch auffallen (Druiden-Auren ftw!). Einen Anfang könnte man mit einem endlich mal wieder funktionierenden «Vindication» machen. Meinetwegen auch mit verringerten Prozentwerten.

Es ist klar, dass eine Klasse, die auf Überleben ausgelegt ist, eigentlich auch erst «im Laufe der Zeit» an Stärke gewinnen darf.
Der Paladin, vor allen Dingen der Vergelter, bräuchte eigentlich ein System, dass ähnlich der schurkischen Combopoints funktioniert: Man muss erst eine Zeit lang kämpfen, bevor man sein volles Potential erreicht. Diese Technik würde total zur Thematik des heilenden und vor allen Dingen standhaften Kriegers passen.

Doch dafür können wir - im Vergleich - viel zu gut Direktschaden produzieren und haben ein viel zu schlechtes Durchhaltevermögen bei unserem Schadensniveau.

Sicherlich muss da was getan werden. Nur bitte, bitte nicht so, wie ihr es bis jetzt tun wolltet.
~Glyx

35 Kommentare:

Paton hat gesagt…

Sehr einleuchtend Glyx, meinen Respekt...hab in letzter Zeit über die gleiche Sache nachgedacht und bin zu ähnlichen Schlussfolgerungen gekommen...aber dazu später

ich werd demnächst mal wieder bei dir vorbeischauen, wie haben da einen Plan, wir wie vl doch noch Blizz erreichen könnten.

Anonym hat gesagt…

Sehr schöner Text und brilliante Vorschläge !
Mich treffen diese ganzen Nerfs zwar auch hart, denn ich bin Vergelter aus Leidenschaft - trotzdem kann mir kein Nerf der Welt den Paladin verderben. Paladin ist nicht einfach nur eine Klasse zu spielen, vielmehr ist es eine Philosophie auszuleben !
Also Jungs, lasst euch nicht unterkriegen und seht ein Nerfs eifnach mit gehobenen Haupt entgegen :)

Anonym hat gesagt…

Kann mich dem nur anschließen.

Mach Frieden Glyx ;)

Grüße
Beridan

Anonym hat gesagt…

"Was wollten die Vergelter? DPS! Sie wollten anerkannt werden, als jemand, der durch und mit Schaden supportert, ganz vorn am Mob!"

An dieser Stelle musste ich nicken.
Aber irgendwas kam mir seltsam vertaut vor....

"Es ist klar, dass eine Klasse, die auf Überleben ausgelegt ist, eigentlich auch erst «im Laufe der Zeit» an Stärke gewinnen darf."

Wieder ein Nicken und wieder dieses Gefühl das schon irgendwo schon mal gehört zu haben...

Und zwar bei der Konkurenz!

Also nicht der Konkurez des Palas, sondern bei der Konkurenz Blizzards, bei Mythtik Entertaiment.


Der Paladin den Glyx beschreibt ist identisch mit dem Sigmar-Priester.

Ich weiss, ich weiss, das Wort "Priester" lässt diesen Satz erst in den falschen Hals rutschen, aber eben dieser Priester hat alles, was das Paladinherz begehrt.

Eben die Möglichkeit durch einem der Wut des Kriegers ähnlichem System seine Heil- und Supportzauber zu verstärken.

Also ist Nahkampf zur vollen Ausnutzung der Fähigkeiten zwingend notwendig.

Aber warum führe ich das hier so ausführlich aus?

Ganz einfach, WoW geht vor die Hunde.
Seit TBC wurden die Klassen noch weiter verstümmelt, als sie es ohnehin schon waren.

Für mich steht es fest, sobald W.A.R. im Handel ist, bin ich dabei.

Zu der Frage, warum ich im Moment noch WoW spiele kann ich nur sagen, es gibt einfach keine nennenswerte Konkurenz für das Spiel.

Und eben da liegt das Problem, solange derart viele Spieler WoW spielen und Blizzard monatlich seine goldene Nase verdient haben sie einfach keinen Grund eine sinnvolle Überarbeitung durchzuführen.

W.A.R. is comming 2007 und erst dann wird sich was tun, entweder werden viele Spieler tatsächlich zu W.A.R. wechseln, oder Blizzard kriegt doch noch einmal die Kurve.

Glyxbringer hat gesagt…

sigmar-priester sind geil (siehe: http://www.youtube.com/watch?v=gQeoawWZRA0 ;)) und werden, wenn W.A.R. draußen ist, auch gern einen platz hier in der kapelle bekommen, sollte sich jemand finden bzw. bereiterklären eine lanze oder auch zwei hier in den hallen für sie zu brechen, sprich: W.A.R. aus sigmar-sicht zu bloggn.

Einfach bei mir melden.
~Glyx

Anonym hat gesagt…

Tja ob man es mag oder nicht, aber diese Klasse besitzt in der Tat das größte Potential für Burst-Damage, da sie in keinster Weise, dafür wie andere Klassen limitiert wird, abgesehen von Shamanen, deren Potential ist noch riesiger und wird auch nerfed. Warrior brauchen Rage, Rogues Energie, Mages/Warlocks brauchen Mana und Cast-Zeit. Der Paladin braucht nur das Glück der gesamten Welt vereint auf 3 oder 4 kritische Treffer. Mana und Cast-Zeit sind nicht relevant.

Retribution ist tot, besonders mit dem neulichen Kommentar, dass Rogues als Orientierung für's DPS-Design anderer Klassen dienen. Jeder der jetzt noch einen Gedanken verschwendet, als DPSadin auf Raids rumzulaufen, wird es schwer haben dafür zu argumentieren. Auf wieviel reine DPS mag ein Paladin im PvE im Vergleich zu einem Rogue kommen? Sind 60% schaffbar? Ab wieviel % rechtfertigt es einen Raidplatz?

Paladin DPS im PvE ist auch deshalb tot, weil Blizzard nicht vom Proc-Design abkommen kann. Hier argumentiert PvP gegen PvE. Wenn Retribution im PvE in Bezug auf DPS brauchbar ist, dann ist es im PvP overpowered. Meine damals beste Paladin-Waffe in EverQuest, war ein Schwert mit einem Heal-Proc für die gesamte Gruppe. Nur so ist Vergeltung im PvE zu retten. Man darf sich verabschieden vom Gedanken einen Damage-Tree zu bekommen, der im PvP und im PvE effektiv ist. Retribution ist das, was Protection lange Zeit war: konzeptlos, ohne Perspektive und ohne Sinn mit wenigen Ausnahmen (Tier 1-3). Es ist blanke Ironie, dass Paladine wieder nur zwei brauchbare Talent-Trees besitzen und wieder Holy der stärkste ist.

Anonym hat gesagt…

Schneesturm beweist mal wider wie konzeptlos sie doch sind und wie Welt (of Warcraft) fremd.
Meinem Paladin werde ich treu bleiben, bis Warhammer erscheint. Wenn der Paladin bei WoW dann imer noch ein Buffbot ist, heißt es wohl: "Hallo, Sigmarpriester!"
(obwohl mir Ulric lieber wäre ^^)

Marty hat gesagt…

Ich werde definitiv auch WAR spielen (der Trailer den du da gezeigt hast, Glyx, ist allerdings aus Mark of Chaos, einem kürzlich erschienenen Strategiespiel auf der Basis des Tabletops), entweder einen Zwergen Runenpriester, einen Chaos Zealot oder einen Sigmarpriester. All diese Klassen sind die "Heilerklassen" von WAR, sind aber trotzdem noch Solofähig, sollte das Combatsystem von WAR so bleiben wie es ist - nämlich innovativ und genial. WAR wird ein voller Erfolg werden. Ich hoffe auch insgemein viele Leute aus der derzeitigen Paladincommunity dort wiederzutreffen, evtl auch auf absprache auf dem selben Server in derselben Gilde (oder vergleichbares).

Glyxbringer hat gesagt…

Jo, ich weiß, dass das Video der Trailer zu MoC war, aber es ging ja auch um den Sigmarpriester, nicht um W.A.R. ;)

Den W.A.R.-Trailer fand ich hingegen echt abschreckend, was aber auch daran liegt, dass mir die heroisch-schamanistischen Orks aus dem WarCraft-Universum tausendmillionen Mal besser gefallen, als ihre strunzdummen Vettern bei Warhammer... denn selbst wenn ich selbst keinen spielen würde: ich schlachte doch kein Vieh!

~Glyx

Anonym hat gesagt…

Wer stabilen DPS will soll 40 / 0 / 21 skillen und seine 600+ Spelldmg zusammenfarmen. Ob ihr dann 1h/Schild mit SdV oder 2H mit SdR draufhaut bleibt sogar euch selbst überlassen dann.

Und weil ihr so weit im Holytree seid, könnt ihr schnell mal Equip wechseln und heilen (oder auch mit den Spelldmg heilen)

Anonym hat gesagt…

Die werden schon einen Ausgleich für den Burstdmg finden...

Leider nicht in der Lage einen umfassenden.geistreichen Text zu verfassen... Magenschmerzen und so, also denkt euch einfach euren Teil dazu... wird schon schief gehen.

Schöner Text übrigens.

Anonym hat gesagt…

Warum heult ihr so rum?? So stark wurdet ihr doch gar nicht genervt. Schaut euch mal die Dudus, Mages und Priests an! Die haben nen Grund zum heulen, aber nicht die imba Klasse schlechthin ...

Marty hat gesagt…

Setzen, sechs. Der Paladin ist die Klasse mit dem niedrigsten Schaden überhaupt. Da gibt es keine Diskussion. Nun will Blizzard unseren Burstschaden nerfen, was aber auch unsere DPS noch niedriger ausfallen lassen würde.

Im übrigen werden Druiden wieder gebufft. Sie bekommen einen + Aggro Multiplikator auf Mangle (bear) und Lacerate bekommt etwas Instantdmg gegen Blutungsimmune Mobs. Nur der Schaden, der wirklich zu heftig war, wurde generft.

Magier brauchen sich garnicht zu beklagen mit ihren 4k+ Crits. Ich sage nicht, dass sie Imba sind (wie du es von den Paladinen behauptest, was beweist, dass du keinerlei Ahnung vom Paladin hast), jedoch, dass sie stark sind. Der Frostnovanerf ist nur recht un billig, es kann ja nicht sein, dass der Magier so ein leichtes Spiel hat mit der Icelance.

Anonym hat gesagt…

endlich mal wieder neues im Blog

Blizard soll endlich mal mit dem Pala ins Reine kommen und ein klares Konzept entwerfen, aufgrund dessen man sich dann immernochmal für oder gegen den Palaentscheiden kann...

Ein solcher Nerf ist völlig unüberlegt und ohne Buff einfach nur unsinnig...

Tygor

Anonym hat gesagt…

Hi Leute, hab Patons Antwort auf das Posting von Wrocas gelesen, und ich kann euch nur zustimmen.

Die Jungs sind total planlos. Ich habe mal die Vergangenheit von "Furor Planedefiler" und "Tigole (Bitties)" nachgelesen, beide haben eine Geschichte als EQ-Hardcore-Raider. Mit solchen Vögeln im Designteam kann man ein Spiel versauen.

http://www.zealguild.org/wiki/index.php/Paladin_FAQ

Erklärte Hybridklassenhater, insbesondere Furor. Dabei dachte ich, mit Blutelfen Pallies und Burning Crusade kommt wieder etwas Liebe für die Klasse ins Spiel.

Das Paladine zuviel Schaden - pardon, Burst-Schaden - machen macht mich echt hysterisch... man glaubt es ja kaum.

Anstelle zu nerfen sollten sie nochmal über den Paladin reden. Er wird immer unpopulärer.

Ich stimme euren Vorschlägen völlig zu, wenn man den Burst damage schwächt, dann muss man den normalen Schaden buffen oder Alternativen dafür finden, einfach nerfen ist tödlich und dumm.

Long

Anonym hat gesagt…

Ihr solltet nicht alle so schwarz sehen, ganz im Gegenteil, ich reibe mir die Hände, denn Blizzard wird den Paladin mit Sicherheit positiv verändern, denn wenn sie den Burst-Schaden abschwächen, müssen sie auch einen Ausgleich finden. Sonst wäre Vergeltung ein überflüssiger Zweig. Also bewahrt Ruhe, gebt nur konstruktive Vorschläge durch und alles wird gut!

Ich find es amüsant, wie manche Leute behaupten, Blizzard würde sie mit Absicht ärgern, weil Blizzard ja z.B. keinen Paladin spielt oder wie es früher hieß, dass alle Allianz spielen... Ich denke, außer ein Mitarbeiter von Blizzard hat keiner eine Ahnung, wie es da abläuft. Die Devise lautet: Mund halten, wenn man keine Ahnung hat!

Anonym hat gesagt…

Sehr überzeugend, Leute die den derzeitigen Stand der Dinge kritisieren mit "Mund halten, wenn man keine Ahnung hat" ruhigstellen zu wollen.

Vorallem wenn man selbst auf reiner Spekulationsbasis argumentiert "mit Sicherheit wird Blizzard", "müssen"... da ist in der Vergangenheit mehr als einiges anders gelaufen als erwartet, nicht nur für den Paladin.


Ich halte die genannten Developer übrigens für eine schlechte Wahl seitens von Blizzard. Ich hab EQ gespielt und Furor ist ein Dickschädel sondersgleichen. Doch zum Glück (?) designed er ja nur Instanzen.

Das Problem der Klasse dürfte eher sein, dass sie keinen starken Fürsprecher hat.

Ich hatte mit BC und Blutelfen-Pallys eigentlich eine Wiederbelebung der Klasse erhofft, geändert hat sich aber nichts.

Wird Zeit das World of Warcraft ernsthafte Konkurrenz bekommt, damit die Denkprozesse der Designer mal etwas mehr angeregt werden.

Anonym hat gesagt…

Tja, ich kritisiere aber niemanden seine Arbeistsweise, wenn ich keine Ahnung haben, wie es dort abläuft. Ich vermute einfach, dass es verdammt schwer ist, alle Klassen im Gleichgewicht zu halten... Ich find den Paladin momentan auch nich so überragend stark, aber ich motz nich rum, dass Blizzard unfähig ist, da ich absolut keine Ahnung hab, was die da für Probleme haben. *g*

Anonym hat gesagt…

Jaja ein bisschen mehr DPS.. das wärs... wie gern würd ich dann af die Killerkombo Wrath, Stun, Judge, Hit, Hammer verzichten. Man könnt farmen.... man könt auch mal als SupportDD'ler mitkommen... wär halt mal Abwechslung.

Was ein System anbelangt um den Schaden auf Zeit zu verlagern...

Richturteile stacken. kurz gesagt, als Pala hau 5mal Crusijudge aufn Mob und du machst gut DPS... im PvP bufft das keine Spur... höchstens im famous Healadin vs. Healdudu Fight

Bonham hat gesagt…

Ihr seid einfach nur kleine Heulsusen. Wie ich lachen werde wenn ihr alle WAR spielt und dann genauso weiter heulen werdet über die dortigen Klassen.

Vergelter is verkackt vom Design ja, aber wayne macht halt das beste draus was geht. Ich spiele top 10 im 5er, top 40 im 3er und Bt/Hyjal-Raidgruppen wollen mittlerweile auch alle nen Vergelter.Hört einfach auf zu weinen, möglich ist alles.
Bonham(Nefarian)

Glyxbringer hat gesagt…

Lieber Bonham,
hast du vielleicht mal geguckt von wann der Blogeintrag und die damit verbundenen Kommentare sind? Kleiner Tipp: die 7 in der Jahresangabe ist dabei ausschlaggebend =)

Wie du siehst bist du mit deiner kraftstrotzenden Aussage ungefähr ein Jahr zu spät... schade, aber nicht zu ändern.

Man sieht sich
~Glyx

Anonym hat gesagt…

ups

Anonym hat gesagt…

hoi zusamm

hab gerade erst angefangen einen Pala zu leveln, habe aber die Geschichte des Paladins studiert... so wies aussiet wurde der Vergelterpala jetzt zu einem festen Raidmitglied oder?

Auf was für stats sollte man denn jetzt achten als Vergelter?
(levle als protpala hobbs style und werd dann auf 70 vergelter ma antesten und will mir entsprechendes equip holen ab 60)

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

Virtual Memory sure is becoming cheaper these days. I wonder when we will finally hit the ratio of 1c to 1 Gigabyte.

I'm quietly waiting for the day when I will finally be able to afford a 20 terabyte drive, haha. But for now I guess I will be content with having a 32 gig Micro SD Card in my R4i.

(Submitted on Ting2 for R4i Nintendo DS.)