It sure seems to be the trend to put better tanking talents in the holy tree. The new redoubt will give the 41 holy tank the block it was missing along with the highest spell damage, range pulling and ranged burst threat, the best mitigation, the cheapest and largest AE agro, the most undead Agro, the taunt, the mana return while tanking, all the healing attributes of a 41pt holy pld and so on.
Protection is looking worse and worse for specing deep, it really makes me wonder what they are thinking when they design this stuff. Protection seriously needs something very very good and very very deep to make a person want to spec it.
like, 10% absorb? :), an improved block talent? a stamina talent? a better tanking agro tool? the list goes on forever.
I like the pulling tool, but why spend so much with so little gain to get something you can do with holy shock.
Me thinks they need to take the BC talents back to the drawing board.
So äußerte sich Kaganos gestern im US-Forum zu den neuen Talenten und die Frage: Wie tanke ich nun am Besten?
Das er den HeiligenBaum als den besseren Tanktree sieht macht diesen (inzwischen sieben Seiten langen) Thread zu einem «must read» für alle Heilburg-Spieler.
~Glyx
9 Kommentare:
Habs mir durchgelesen bis mitte Seite 5. Danach hat mich leicht die Lust verlassen. Bei der ganzen Diskussion ist mir (zumindest bis zu diesem Punkt) einfach nur aufgestßen, dass sie vergessen was sie tanken wollen und welche Aufgabe die als Pala haben. Der Pala ist nunmal nicht als Raid-MT designed (und wird er wohl auch nie werden). Das ist die Aufgabe des Kriegers. Der Pala wird (genauso wie der Dudu) nur im notfall MT sein, sonst - wenn überhaupt - eher OT.
Wenn man sich überlegt, ob man mit Holy-Skillung tanken will, sollte man beachten, dass Holytanks nur ein en Mob idealerweise halten. Prottanks sind AoE-Tanks, d.h. sie werden "effektiver", umso mehr targets (bis zu einer gewissen Grenze) es zu tanken gilt.
Vllt. fine ich nachher zum Weiterlese noch Muße...
Ich habs nur bis Seite 4 durchgehalten... es wiederholt sich hinterher irgendwie immer wieder gebetsmühlenartig das Gleiche.
BL und AD lassen sich - genauso, wie das Retritalent - nun mal schlecht in ihrer Nützlichkeit vergleichen. Ich würde behaupten, dass sie im Endeffekt ungefähr alle auf das gleiche hinauslaufen.
Interessant wäre für BC vielleicht ein Addon, dass dir anzeigt, wie oft das Talent das du geskillt hast "geprocct" ist... gerade bei AD würde man wahrscheinlich doch sehr erstaunt sein, wie oft einem das Leben gerettet wurde.
Das der Paladin kein SingleTargetTank sondern gerade bei massiven Addaufkommen die bessere Wahl zum Krieger ist kann man auch schon heute beweisen, mit BC wird es wohl eine viel, viel größere Rolle spielen.
Dennoch ist die Frage interessant, ob Weihe + vZdG (also niedere Prottalente) in Verbindung mit einer Heiligskillung, nicht zum Aggrohalten ausreicht und somit die wertvollere Variante für einen Char ist, der noch während er die Adds tankt decursed und heilt.
Die Diskussion ist also - auch für mich - nicht abwegig.
Zumal es beim MassAddTanking derzeit noch nicht wirklich darauf ankommt die höchstmögliche Mitigation zu haben... schließlich hat man - egal wie man equippt ist - immer mehr Reduktion, als der Stoffi, den es sonst treffen würde.
Der MAT muss gegen massiven AoE-Schaden antanken, ein Tick der Weihe entscheidet hier über "Mob haben oder nicht haben", gerade wenn Adds sofort bei Spawn gebombt werden (müssen). Mein Paradebeispiel ist derzeit immer noch Nefarian Phase1.
Es ist also ein Tankbereich, bei dem Aggro > Reduktion ist.
Der Prottank hat nur einen Knackpunkt: Firstaggro. Wenn er sie einmal hat und es keinen Aggroreduce/reset gibt, dann kann ihm - dank immensem Reversedmg - nichts mehr passieren.
Und genau das wird die Schwäche des Holytank, bei dem auch das Aggrohalten - gerade bei mehreren Zielen - nicht durch eine solche Masse an passivem, reflektierten Heiligschaden unterstützt wird, allerdings hat er ausgleichend geringere Kosten der Weihe und mit dem Holyshock ein größeres STT-Potential.
~Glyx
Procwatch ist so ein Addon, Glyx.
http://www.curse-gaming.com/de/wow/addons-699-1-procwatch.html. Ich habe damit mal in grauer Vorzeit die ProcRate der Dunkelmondkarten die ich besitze, gestestet (Blauer Drache, Heldentum)
Du sagst es doch selbst: "... kann ihm - dank immensem Reversedmg - nichts mehr passieren". Und diesen Fall kann IMO der Holy nicht ausgleichen! Der Holy hat als einziges AoE-Talent unsere Weihe. Und geskillt ist die auf Level 70 stolze 67 Mana billiger, d.h. vom ersparten Mana kannste dir nichtmal nen zusätzlichen FoL leisten! Und was tauschste als MAT dafür ein: Refugium, HS und Cpt America. Letzteres scheint mir BTW gut geeignet um einen Aggroverlust bei den von dir beschriebenen Bombaktionen zumindest teilweise wieder auszubügeln. Denn zB. bei Stoffie AoE, ist es im Falle eines Falles seltem, dass du als MAT nur einen Mob verlierst, sondern wenn, dann mehrere und spätestens da hat der Holytank versch*ssen, während der Prot Cpt America spielen darf und mit knapp 1k Aggropotential gute Chancen hat, zumindest 3 Mobs wieder vom tollwütentigen Stoffie zu kratzen. Was macht der Holytank? Holy Shock? toll...
Und zur Holy Guidance: das sind bei stattlichen 400 Int ganze 140 Spelldmg (bin jetzt zu faul zu rechnen, was tatsächlich bei Weihe davon übrig bleibt). Mir Refugium bekommste pro Hit 80 dmg + Holyshild.
Das STT-Potential ist dafür sicher beim Holy höher, gerade beim Shock in Verbindung mit der Göttl. Gunst. Aber das ist doch dann eher Aufgabe eines Kriegers, oder?
Zitat:
Der durch "Heiliges Schild verursachte Schaden erzeugt 35% zusätzliche Bedrohung.
Das gibt schon einen Hinweis auf die gewünschte Verwendung des Schutzbaums. (Das da manches nicht stimmt geb' ich gerne zu^^)
Ich vermute mal das (wenn 1st pull und ~gleich equipped) der Schutz-Paladin dem Heilig-Paladin nie die Aggro abgeben wird, auch wenn der sein komplettes Mana verpulvert. Einfach so ein Bauchgefühl zum Blizzard-Balancing.
Ui einer der noch vertrauen ins Blizzard-Balancing hat ;)
Muß dich enttäuschen: Der Holy kann es (zumindest ein Mob dem Schutzt-pala abnehmen): Was der Holy braucht: vZdG, Göttliche Gunst+Heiliger Shock, Heilige Führung und natürlich Weihe und schon bekommt der Protector ernste Probleme mit dem einen Mob (die evtl anderen Mobs hat er aber weiterhin sicher ^^)
Bei Untoten/Dämonen als Mobs bekommt der Holy nochmal Aufwind durch Reinigende Macht...
Das ist es ja: SingleTargetTanking macht der Holy-schutz höchstwahrscheinlich besser, aber das Kriegeraufgabe. Eine aufgabe die sonst keiner sogut wie der Pala kann (mal abgesehen von Stoffies ^^) MultipleAddsTanking (oder wie Glyx es nannte: MassAddTanking).
Auch wenn ich deiner Meinung bin und sehr, sehr, sehr wahrscheinlich als Captn Glyxmerica durch den BC laufen werde, muss ich dich an ein paar Punkten korrigieren:
Von 140sDmg bleiben 1/3, also ~47 über. Die Weihe ist also pro Tick um 47/8*ZdG = 11 Punkte effektiver. Somit ist die "InitialAggro" höher und genau auf die kommt es beim Gegentanken eines bombenden Stoffies an.
Klingt nach nicht viel, aber wie gesagt: Der Grad ist da sehr schmal und jeder Punkt sDmg ist ein Punkt mehr für uns gegen den Mage.
Zusätzlich wird wohl SdV noch sehr gut von sDmg profitieren, das man bestimmt sehr gut auf mehreren Mobs laufen lassen kann. Auch hier liegt dann die Aggro des Holy höher.
Ob er insgesamt an die Reverse Aggro von HS und BoSanct dran kommt wage auch ich zu bezweifeln, aber auch er steht nicht so schlecht da, wie du es beschreibst... vor allen Dingen, da gerade die InitialAggro so eine große Rolle spielt ;)
Wenn mehrere Mobs ausbrechen kann man sicherlich auch das fliegende Schild benutzen, aber ich denke, dass der erste Knopf "RD" heißen wird, denn schließlich kann 1sec Castzeit eine Ewigkeit dauern, wenn zig Mobs auf dich einhämmern.
Und RD hat der Holy auch. Natürlich ist es für ihn mehr Aufwand, dann noch HolyShock und JoR zu nutzen, insgesamt kann er auch nicht auf drei Ziele 1k+ Aggro auf einmal aufbauen, aber der Vorteil bei ihm ist, dass er weder Raum- noch Castzeit-gebunden ist.
~Glyx
Mal bisschen offtopic^^:
http://www.medinnus.com/winghead/shield_faq.html
der Holy ist beim MATing genauso Raumgebunden wie der Prot. Schliesslich muss auch er mit weihe gegen die Heilung Aggro machen.
Und was die initialaggro angeht: wenn du die initialaggro hast kommst oft schon der erste Schlag vom Mob. und damit bist du dank Refugion und HS schnell wieder vorne gegen den Holy. Von daher ist gerade bei der Initialaggro der Spelldmg durch Holy-Talent zu vernachlässigen denke ich. Der Holy muss mit diesem Spelldmg (für Weihe und meinetwegen dem Siegel - ich werde wohl eh die Blut-Variante nutzen dürfen :( ) mit Refuguim und HS konkurrieren. Und das geht zu Gunsten Protectors aus.
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