Sonntag, 16. August 2009

Gerüchteküche: Neue Erweiterung - Cataclysm

Seit kurzem findet man z. B. hier Gerüchte über die neue Erweiterung von World of Warcraft.

Da es sich dabei nur um Gerüchte handelt, möchte ich nicht im Detail auf alles eingehen, aber ein paar Punkte erscheinen doch erwähnenswert.

Neue Rassen und Klassen

Es sollen zwei neue Rassen (Goblins (Horde) und Worgen (Allianz)) verfügbar sein. Zusätzlich soll es neue Rassen-Klassen-Kombinationen geben:

Human Hunter
Orc Mage
Night Elf Mage
Dwarf Mage
Blood Elf Warrior
Dwarf Shaman
Undead Hunter
Tauren Paladin
Tauren Priest
Gnome Priest
Troll Druid

Besonders bei den Klassen, die einer bestimmten Magieschule angetan sind, wird abzuwarten sein, wie Blizzard das lore-technisch einführen und nachvollziehbar erklären will. Einige der Kombinationen erscheinen mir doch etwas ... ungewöhnlich.

Neuer Content(?)

Laut Gerüchten soll es keinen neuen Kontinent im neuen Addon geben, sondern das Gesicht von Azeroth soll durch ein großes Ereignis stark verändert werden. Einige Gebiete sollen verschwinden (z.B. Durotar samt Orgrimmar), neue bis jetzt unzugängliche Gebiete dafür zugänglich werden (z.B. Hyjal, Uldum). Man darf gespannt sein, ob es dieses Aufarbeiten der Alten Welt schafft, einer Erweiterung gerecht zu werden.

Auch viele der alten Dungeons sollen aufgearbeitet und somit zum Leveln nutzbar gemacht werden. Bei diesem Punkt bin ich eher skeptisch. Zwar finde ich so einige der alten Instanzen sehr schön, doch erschienen mir einige doch auch sehr lang. Mir persönlich gefallen Instanzen in denen man maximal 45 min verbringt schon besser. Aber warten wir es ab. Vielleicht sehen dann einige Leute wenigstens überhaupt mal die alten Instanzen. Ich hoffe nur, dass Blizzard auch genug neue Instanzen herausbringt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass manche Leute die alten Instanzen nicht mehr sehen können.

Bleibt noch eine Sache zu erwähnen: Das Levelcap soll wohl nur auf 85 angehoben werden. Als Erklärungsversuch findet man dafür, dass Blizzard Raum für mehr Expansions bis Level 100 haben möchte. Aber wieviele Jahre soll das noch so weitergehen? Oder kommen die neuen Erweiterungen jetzt in geringerem inhaltlichen Umfang, aber dafür in kürzeren Abständen? Die letzten Content-Patches haben gezeigt, dass Blizzard versucht die Abstände zwischen neuen Content-Patches zu verringern (auch wenn der "Content" sicherlich diskutabel ist).

Im Grunde genommen bleibt uns aber nichts weiter als abzuwarten und der Dinge zu harren, die da kommen mögen. Ich bin mir sicher, dass vielen Leuten diese Entwicklung von WoW nicht gefallen wird. Aber da ich ein zuversichtlicher Mensch bin, hoffe ich weiterhin, dass Blizzard mit der Erweiterung in die richtige Richtung marschiert. Andererseits ... wieviele Leute der lila-pixel-geilen Spielerfraktion interessieren schon Hintergrundgeschichte und Atmosphäre und Content (besonders seit man auch über BGs leveln kann). Vielleicht muss man auch gar nicht mehr so viel Aufwand betreiben und immer nur das Itemlevel updaten. Am besten noch von den Sachen, die die Leute schon tragen, dann erspart man sich das Markenfarmen.

Samstag, 8. August 2009

Easymode und Faceroll

Heute bin ich im Forum über etwas gestolpert, was mich doch einmal fast über den aktuellen Zustand des WoW-PvEs schmunzeln ließ: Easymode und Faceroll direkt ingame als NPCs. Passenderweise stehen sie beide auch direkt vor dem Kolosseum, und zwar für die Allianz als Champion Isimode und für die Horde als Champion Faesrol. Hier auch ein Bild der beiden:


Es ist doch ganz erstaunlich, dass diese beiden NPCs es ins Spiel geschafft haben. Über die Gründe kann ich nur spekulieren - die Vernunft sagt mir, dass sich die Designer vermutlich über das, was in den Foren so geschrieben wird, lustig machen, während gleichzeitig noch eine Resthoffnung vorhanden ist, dass hier tatsächlich jemand mit einem Funken restlicher Intelligenz zeigt, was er vom derzeitigen Zustand der WoW hält.

Denn, und das ist das eigentlich Traurige, Easymode und Faceroll treffen den Zustand des PvEs perfekt. Nach dem Gamona-Interview mit Tom Chilton, das ich im letzten Artikel schon kommentiert hatte, hatte ich mir hinsichtlich des Kolosseums ja eh keine nennenswerten Hoffnungen gemacht - aber selbst das wurde noch unterboten. Da wäre erstmal die 5er-Instanz; über den Schwierigkeitsgrad will ich mich nicht weiter auslassen, weil Ulduar-Gear hier natürlich verzerrend wirken könnte. Andererseits läuft inzwischen eh fast jeder mit Gear irgendwo zwischen 213 und 239 herum, warum kann man die Instanz dann nicht ansatzweise darauf auslegen? Aber egal. Trotzdem schon irgendwie erschreckend, dass die Heroic-Variante einer nicht sonderlich schweren 5er-Instanz Loot gibt, der irgendwo zwischen Ulduar 10 und Ulduar 25 anzusiedeln ist.

Interessanter ist aber nun die Raidinstanz - und sie ist eine noch größere Enttäuschung als der restliche Patch. Jede Woche wird ein Boss freigeschaltet und erst, wenn man den Easymode komplett bestanden hat, darf man sich an der Heroicvariante versuchen. Contentstreckung vom Feinsten, aber dazu etwas später noch mehr. Wie sieht es denn mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Die Antwort ist so simpel wie grausam: Unterirdisch. Northrend Beasts war der allererste Encounter außerhalb von Lolramas, der für uns ein Oneshot war. Und das, obwohl das Wissen über die Bossfähigkeiten im besten Falle rudimentär war. Da Mittwoch dank der üblichen technischen Probleme der 25er-Raid ausfiel, sind wir im 10er rein, um es uns einmal anzugucken. Wir kamen also, tauschten die wenigen vorhandenen Informationen aus, bufften und fingen an. In Phase 1 dauerte es einige Zeit, bis alle DDs den Sinn der Snowbolds verstanden hatten, dann war sie erledigt. Von Phase 2 hatte quasi keiner auch nur den Ansatz eines Plans, was uns dann auch 4 Leute kostete. Egal, einen Battlerezz rein, dass wir mit 7 Mann dastanden, umgezergt und ab in Phase 3. Die war dann vollkommen trivial und so waren wir nach 10 Minuten fertig. Grandios. Freitag dann noch 25er, das Achievement mit dem gleichzeitigen Tod der Würmer mitgenommen, keine Toten. Danach ging es dann weiter nach Ulduar.

Was bleibt also festzuhalten? Eigentlich nichts, was man festhalten möchte. Der Encounter ist so lachhaft einfach, selbst der Lootian mit 0 Türmen hat uns mehr Wipes gekostet (nämlich einen). Nach allen Berichten vom PTR soll es ja bei den übrigen Bossen nicht wirklich anders aussehen - hooray! Der Heroic-Modus wäre vielleicht interessant, aber den kann man ja nicht betreten. Wo wir wieder zur Contentstreckung kommen, die ich schon erwähnt hatte. Jeder, der ein ganz kleines Bisschen auf dem Kasten hat, darf also 5 Wochen warten und sich Woche für Woche mit Faceroll-Bossen abquälen, bis er endlich eine mehr oder weniger große Herausforderung (Wer weiß?) angehen kann. Einen solchen Bullshit gab es noch nie in so deutlicher Form und vor allem wird hier kaum vorhandener Content gestreckt. Denn viel gibt es da ja nicht ... ein runder Raum mit ein paar NPCs auf der Tribüne, wo man sich erst mit einer Menge BlaBla abgeben darf und dann ein paar Minuten einen Boss verhaut. Obwohl ich in vergangenen Instanzen manchen Trash gehasst habe, ist das Fehlen eines solchen in dieser Instanz nur ein weiterer Faktor, der den Eindruck herabzieht. Eigentlich war ich vor Mittwoch ja fast beeindruckt, dass Blizzard nur dreieinhalb Monate für einen Contentpatch gebraucht hat, aber jetzt überrascht es mich nicht mehr, denn viel Arbeit kann in 3.2 nicht stecken.

Was haben wir hier also vor uns? Fastfood-Content deluxe - aber wir wissen aus dem RL, Fastfood ist weder gesund noch macht er wirklich satt. Vielleicht sollten die Designer das nächste Mal daran denken, aber das werden sie wohl eh nicht tun.