Sonntag, 16. August 2009

Gerüchteküche: Neue Erweiterung - Cataclysm

Seit kurzem findet man z. B. hier Gerüchte über die neue Erweiterung von World of Warcraft.

Da es sich dabei nur um Gerüchte handelt, möchte ich nicht im Detail auf alles eingehen, aber ein paar Punkte erscheinen doch erwähnenswert.

Neue Rassen und Klassen

Es sollen zwei neue Rassen (Goblins (Horde) und Worgen (Allianz)) verfügbar sein. Zusätzlich soll es neue Rassen-Klassen-Kombinationen geben:

Human Hunter
Orc Mage
Night Elf Mage
Dwarf Mage
Blood Elf Warrior
Dwarf Shaman
Undead Hunter
Tauren Paladin
Tauren Priest
Gnome Priest
Troll Druid

Besonders bei den Klassen, die einer bestimmten Magieschule angetan sind, wird abzuwarten sein, wie Blizzard das lore-technisch einführen und nachvollziehbar erklären will. Einige der Kombinationen erscheinen mir doch etwas ... ungewöhnlich.

Neuer Content(?)

Laut Gerüchten soll es keinen neuen Kontinent im neuen Addon geben, sondern das Gesicht von Azeroth soll durch ein großes Ereignis stark verändert werden. Einige Gebiete sollen verschwinden (z.B. Durotar samt Orgrimmar), neue bis jetzt unzugängliche Gebiete dafür zugänglich werden (z.B. Hyjal, Uldum). Man darf gespannt sein, ob es dieses Aufarbeiten der Alten Welt schafft, einer Erweiterung gerecht zu werden.

Auch viele der alten Dungeons sollen aufgearbeitet und somit zum Leveln nutzbar gemacht werden. Bei diesem Punkt bin ich eher skeptisch. Zwar finde ich so einige der alten Instanzen sehr schön, doch erschienen mir einige doch auch sehr lang. Mir persönlich gefallen Instanzen in denen man maximal 45 min verbringt schon besser. Aber warten wir es ab. Vielleicht sehen dann einige Leute wenigstens überhaupt mal die alten Instanzen. Ich hoffe nur, dass Blizzard auch genug neue Instanzen herausbringt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass manche Leute die alten Instanzen nicht mehr sehen können.

Bleibt noch eine Sache zu erwähnen: Das Levelcap soll wohl nur auf 85 angehoben werden. Als Erklärungsversuch findet man dafür, dass Blizzard Raum für mehr Expansions bis Level 100 haben möchte. Aber wieviele Jahre soll das noch so weitergehen? Oder kommen die neuen Erweiterungen jetzt in geringerem inhaltlichen Umfang, aber dafür in kürzeren Abständen? Die letzten Content-Patches haben gezeigt, dass Blizzard versucht die Abstände zwischen neuen Content-Patches zu verringern (auch wenn der "Content" sicherlich diskutabel ist).

Im Grunde genommen bleibt uns aber nichts weiter als abzuwarten und der Dinge zu harren, die da kommen mögen. Ich bin mir sicher, dass vielen Leuten diese Entwicklung von WoW nicht gefallen wird. Aber da ich ein zuversichtlicher Mensch bin, hoffe ich weiterhin, dass Blizzard mit der Erweiterung in die richtige Richtung marschiert. Andererseits ... wieviele Leute der lila-pixel-geilen Spielerfraktion interessieren schon Hintergrundgeschichte und Atmosphäre und Content (besonders seit man auch über BGs leveln kann). Vielleicht muss man auch gar nicht mehr so viel Aufwand betreiben und immer nur das Itemlevel updaten. Am besten noch von den Sachen, die die Leute schon tragen, dann erspart man sich das Markenfarmen.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Naja, bisher ist alles nur Spekulation. Was nun wirklich mit dem nächsten Addon kommt wird die Blizzcon zeigen. Ich habe ja den kleinen Verdacht, das Blizz nach der Entdeckung der neuen Rassen für MMO und Co. so einige kleine Falschinformationen in den Client gepatcht hat ;)

Smartos hat gesagt…

Leider hab ich das dumme Gefühl, dass ausgerechnet das Absurdeste (Kuh Priester & Paladine) nicht unwahrscheinlich ist. Mit dem Blabla irgendwelcher NPCs bereitet Blizzard solche Sachen ja gerne vor ...

Smartos hat gesagt…

Tjoa, und was erkennen wir nun aus der BlizzCon? MMOC lag ziemlich richtig ;)

Anonym hat gesagt…

Ich bin es Crytash.
@ Smartos du vergisst dass unser Auftrag die Verteidigung des Lichts und die Verdrängung der Dunkelheit ist.
Wenn sich also Tauren dazu bereit fühlen, dem Licht auf ihre Wiese zu dienen so ist das okay. Sie müssten nur der Allianz anschließen, denn wenn sie es sich nicht widerrechtlich (wie die b11)ist, müssten sie ja Sturm gegen die Untoten laufen, was sie reinn lore technisch sowieso tun müssten ;)

Smartos hat gesagt…

Lore? In WoW? Das war der Name vom Fußabtreter bei Blizzard, oder? ;)

Aber schön, dass du noch lebst, Cry. Es gibt hier allerdings auch die Möglichkeit, auch ohne Blogger-Konto unter seinem Namen zu posten ;)