Montag, 19. März 2007

Manko: Gottesschild.

Werte Paladine,
an dieser Stelle ein kurzer Einwurf.
Nach den Überlegungen der letzten Tage und einigen Versuchen und Erfahrungen im Bereich Bg-PvP und Arena, bin ich (mal wieder) am Ende zu der Schlussfolgerung gekommen, dass eben dieses, unser hochgelobtes Gottesschild, der Knackpunkt im Klassendesign ist, der uns jetz und eigentlich schon immer das Rückgrat gebrochen hat.
Nun wisst ihr ja auch, dass das Gottesschild mal schwubs die wubs dispelt werden kann, und somit beinahe unsere gesamte Macht gebrochen ist, sofern nur 1 Gegner mit CC vorhanden ist.

Somit zeigen sich 2 Seiten auf:
Auf der einen ist das Gottesschild natürlich unbestritten stark, eigentlich in der Tat zu stark.
Auf der anderen lässt es uns allerdings auch ziemlich nackt dastehen, sobald es mal nicht einsatzbereit ist. (beachtet: Bezug auf Arena und Bg-Pvp =!= PvE)
Man sieht also das Problem hoffe ich:
Das Schild ist an sich so stark, dass wir gar keine anderen alzu starken Fähgikeiten mehr bekommen dürfen, da sonst die gesamte Balance (insofern sie überhaupt noch vorhanden ist, ich sage nur 7k instant pyro) zu Grunde gerichtet wäre.

Daher ein kurzer Diskussionansatz:
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Entweder das GS so herstellen wie es früher war, das heißt nicht dispellbar und keine Vorahnung.
Oder aber die Änderung der Eigenschaften und somit Abschwächung des Spells sowie andere neue Überlebensfähigkeiten, a la Spellreflect und dergleichen oder aber endlich angepasste DPS!

Sodele und happy commenting
~Pat

11 Kommentare:

Deowin hat gesagt…

hi, stimmt schon - was den dmg angeht beschneidet das GS den Paladin schon sehr weil es zu unausgeglichen wäre ihm dann noch viel dmg zu geben.

Allerdings bin ich dagegen das GS abzuschaffen da es gerade beim heilenden Paladin oft der letzte Anker ist.

Ich würde es für besser halten bei weiteren Talenten im Vergeltungsbaum Vorahnung auslösen zu lassen und dafür dem dmg-output zu erhöhen. Das hätte einerseits den Vorteil das der Vergelter den nötigen Schadensschub bekommen könnte und andererseits der heilende Paladin immer noch der Fels in der Brandung ist.

Gruß
Deowin (Alleria EU)

Paton hat gesagt…

Siehste da hast du das Problem selbst beim Namen genannt:

"Allerdings bin ich dagegen das GS abzuschaffen da es gerade beim heilenden Paladin oft der letzte Anker ist."

Hinter der Umschreibung "vielfältige Überlebensfähigkeiten" steht eigentlich nur 1 Spell, das Gottesschild.

Ist das nicht erbärmlichm, wenn ein Spell 100% ausfüllen muss?
Da ist es ja kein Wunder das er so mächtig sein muss, dass alles andere unten gehalten wird.

Ich denke mit Abänderung von GS wäre viel anderes möglich, auch andere "Anker" für den Holy.

~Pat

Anonym hat gesagt…

man könnte rein theoretisch ja das gs so ändern das man es eher mehr für den schutzskill designt als für den vergelter/holy baum, meine idee dazu wäre laufzeit so halten wie fürher beim gs aber statt der unvewundbarkeit eben nur die hp erhöht um einen gewissen prozentsatz beispiel für alle 50% für schutz dann skillbar um damit auf 100% zu kommen
so wäre das gs nur eher in einschild wie beim priester und könnte aber gleichzeit dem schutzskill mehr unterstützen um auch grössere bosse im endcontent mal zu tanken, dies möchte ja blizz, wenn man derzeit das gs als schutz benutzt ist dies leider ein völliger aggro verlust und so bei vielen bossen kaum nutzbar da man dananch kaum noch antanken kann als pala

Anonym hat gesagt…

Im Grunde ist das Gottesschild schon ganz in Ordnung. Das es dispellt werden kann ist nunja äußerst unschön, aber , zumindest bei mir, noch selten passiert.

Das der Vergelter einen DMG Schub braucht steht denke ich relativ außer Frage.
Entgegen Ego's Meinung denke ich nicht das unser Schild als Tank skill gedacht ist. Ich denke eher das es für den Holy gedacht ist, der sich damit einige Zeit erkaufen kann um in Instanzen zu heilen. Von diesem Standpunkt her wäre es relativ sinnvoll das GS zu einem Skillbaren Talent im Holybaum zu machen (so auf Tier 2-3 somit auch für Schutz und Vergelter noch halbwegs erschwinglich) und dafür den Retribaum massiv mit Schaden aufwerten, so in Richtung Offtankdamage (eher etwas niedriger). Aber da Blizzard ja eh nicht auf die Community hört (schon gar nicht auf die Europäische ^^)

so far
Tygor

Paton hat gesagt…

mh grade in der Arena Gottesschild verloren...gegen Paladin, Schamane und Schurken...muss also gepurgt worden sein...jemand ne erklärung dafür?

Ich vermute das hängt damit zusammen, dass purge bis zu 2 buffs entfernt...zur gleichen zeit wie gs wurde auch anmut des Lichts gepurgt, somit wird GS erst als 2. entfernt und der Schutz gilt nur für den ersten buff...soll heißen wenn ihr gs in dem moment aktiviert wenn der purge kommt und noch was anderes zum purgen drauf ist, wird das gotteschild so zusagen als "anhängsel" mitgepurgt.

böse zungen könnten jetz meinen, das wäre böse absicht von blizzard, aber ich will mich nicht in theorien verstricken...aber wegen sonem mist verliert man 18 ratings... -.-

~Pat

Anonym hat gesagt…

jo Paton da bist du nicht der einzige dem das schon aufgefallen is mir das gleiche passiert alerdings nur in einem duel wo es nicht ganz so schlimm ist.

denke das ist einfach ein bug wofür blizz wieder 2 jahre braucht wie früher beim SoC bug :D

Paton hat gesagt…

ok gut dann scheint meine vermutung ja richtig zu sein...werd das mal im blizzforum schreiben
~Pat

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich finde das Gottesschild als Markenzeichen des Paladins und für alle Skillungen verfügbar und notwendig. Gerade Handauflegen, Gottesschild und Opferung machen einen Großteil des Paladinflairs aus.
Ich fand Vorahnung schon immer übertrieben, vor allem mit der Begründung man könnte sich selbst Segen des Schutzes hinterher geben. Wozu sollte das gut sein, wenn nicht, um aus einer Riesenmobmenge zu verschwinden? Schaden unter SdS kann man nicht machen (unter GS auch nicht wirklich) und Heilung kann zumindest im PvP gecountert werden bzw. der Segen entzaubert.

Die Disspellbarkeit des Schildes halte ich für übertrieben und der (hoffentliche) Bug ist mir ebenfalls schon aufgefallen und mir schon einige Losses im 2vs2 eingebracht.

Anonym hat gesagt…

Es war ein Fehler, eine Klasse um einen EINZIGEN Spell zu designen ..damit nimmt man automatisch der Klasse viele Möglichkeiten.

Der GS ist in der jetzigen Form leider mehr Hemmschuh Den größten Nutzen ziehen Holy Paladine davon ... deshalb wäre es sinnvoll, diesen wie schon öfters vorgeschlagen, in den Holybaum zu setzen.

Auch wenn viele dagagen sind ... es ist an der Zeit, den GS zu überdenken ...etwas, was lange Bestand hatte und ein nettes Gimmick war, hat sich mittlerweile als Muß entwickelt, um viele PVP Situation zu überleben ...und das mit einem CD von 5 Minuten.

Anonym hat gesagt…

Das Prob ist doch ganz einfach zu lösen:

Gottesschild im Heiligbaum als 41er Ultimate zu machen... somit würden reine Vergelter nie ran kommen und könnten endlich gute DPS erhalten, bzw. passende Damageskills.

Tyraelh hat gesagt…

Ich denke es gibt v.a. folgendes "problem" beim dmg output des vergelters. Der Schaden ist zum größtenteil absolut waffenabhängig. Insofern verstehe ich aber auch nicht ganz, warum es heißt, der Vergelter hätte in jedem Fall einen zu niedrigen dps. Ich habe Paladine mit der entsprechenden Waffe durchaus stattliche dmg ranglisten anfuehren sehen. Natuerlich, im 1on1 gegen einen mage wird es ohne schild auch fuer solche Palas trotzdem noch eng.Nichtsdestotrotz, wuerde man nun den allgemeinen dmg output des Vergelters erhöhen, hätte man im high-end bereich ein absolut uebertriebenes dmg monster.Abgesehen davon bin ich der Meinung, das GS stark abzuschwächen, in abhängigkeit eines skillpunktes einzufuehren oder es gar ganz abzuschaffen wäre absolut falsch. Als folge davon wuerde sich das Klassenkonzept des Paladins unverhältnissmäßig dem des Kriegers annähern. Es geht zu weit, wenn aus Diskussionen ueber das Balancing Veränderungen in den Kernaussagen der Klassenkonzepte resultieren.

mfg
Tyraelh