Freitag, 30. Oktober 2009

Sunwell-Aura 2.0: Kälte des Thrones

Es kam wie es kommen musste. Schon länger schütteln viele Tanks nur noch den Kopf ob der unglaublich hohen Avoidwerte, die mit dem momentanen Gear erreichbar sind. Sollte die nachlassende Wirkungskraft von Avoid-Wertungen (Diminishing Return) eigentlich verhindern, dass eine Aura wi zu Sunwell-Zeiten wieder nötig wird, so kommt sie nun doch:

Kälte des Thrones vermindert die Ausweichchance um 20% (nach Diminishing Return).

Ich persönlich sehe diese Aura als notwendig an, auch wenn es nicht gerade die Kompetenz Blizzards unterstreicht, dass entgegen alter Ankündigungen, es werde keine derartige Aura mehr geben, eine solche nun doch kommt. Anscheinend hat sich Blizzard bezüglich der Itementwicklung doch ziemlich verkalkuliert. Aufgrund der ganzen Hardmode-Items steigen die Avoidwerte trotz Ausdauerfixierung einfach zu stark an.

Blueposts zu dem Thema findet ihr z.B. hier. Aber auch im Schutzforum wird bereits heftig darüber diskutiert, vor allen Dingen welche Tankklassen besonders dadurch benachteiligt werden.

Warten wir ab, wie sich diese Aura in der Praxis bewährt. Ich möchte an dieser Stelle darauf verzichten, weitere Wertungen und Prognosen abzugeben, möge sich jeder selbst ein Bild machen.

Tatsache ist aber, dass Blizzard sich das Konzept und die Ziele für Avoidance für Cataclysm gut überlegen sollte. Nach dem inzwischen 2. Fehltritt nach BC diesbezüglich, wird es Zeit, dass dort ein funktionierendes Konzept entwickelt wird. Erfahrungen, wie es nicht geht, sollten ja inzwischen ausreichend vorhanden sein.

~ Andil

2 Kommentare:

Smartos hat gesagt…

Zweifellos in der aktuellen Situation ein sinnvoller Schritt, aber trotzdem Pfusch. Hier muss nun offensichtlich wieder planlos an Symptomen herumgedoktort werden, deren Ursachen unbehelligt bleiben - obwohl sie schon vor Monaten angesprochen wurden. Aber hey, die Itemspirale kann man wohl nicht langsamer machen, weil dann die Kiddies zu viel weinen - oder?

Andil hat gesagt…

Ich hab bei uns in der Gilde schon so oft mit den Leuten drüber gesprochen, dass die Upgrades bzw. Schritte im iLvL einfach zu groß sind. Eigentlich schon Ende Naxxramas, als man die ersten 226er Items hatte hat man das gemerkt, da gings ja von 200 auf 226 hoch, 26 iLvL, hallo? ... naja ... zu ändern ists im Nachhinein natürlich nicht mehr.

Aber ja, die Kiddies würden wahrscheinlich weinen :D