Dienstag, 16. Oktober 2007

Nicht ganz zu Ende gedacht...

Heute war es dann endlich soweit. Nachdem die Vergelter-Community vor allen Dingen in den USA schon verrückt gespielt hatte, weil in den Testrealm-Patchnotes kein Aggroreduce aufgetaucht war, postete heute Eyonix die erlösende Meldung:

»After further patch testing and some serious discussion, we’ve decided to add threat reduction deep in the paladin's retribution tree. As a result, fanaticism will now reduce threat caused by all actions by 6/12/18/24/30%, in addition to its current effect of course.«


Das ist zum Einen wunderbar für die Retris. Der Befreiungsschlag - quasi.
Dennoch denke ich dabei irgendwie an das alte Sprichwort, das da sagt:

»Es ist nicht alles Gold was glänzt.«


Klar ist es toll nicht mehr durch das Aggrocap limitiert zu sein und so wahrscheinlich auch als (fast) vollwertiger DDler in die Raids mitzudürfen, aber gerade deshalb ist man doch dann nur noch einer unter vielen. Eine Nummer. Austauschbar.

Für mich – und vielleicht denke ich da auch einfach falsch – sind Hybridklassen immer mit Supportern gleichzusetzen. Denn wer verschiedenste Rollen übernehmen kann, der sollte nirgendwo so stark sein, wie die jeweilige Elternklasse.

Das dies spätestens seit BC in WoW nicht mehr gilt sollte inzwischen jedem klar geworden sein. Der Krieger ist ein Nahkampf-Tank-Hybrid. Der Priester ist ein Zauber-Heil-Hybrid. Der Paladin ist nur noch ein Tank-Heil-Hybrid gewesen. Während der Schamane auch nur noch ein Schaden-Heil-Hybrid ist.

Dennoch hat bei ihm eines wunderbar funktioniert: Raidtauglichkeit durch Utility!
Gerade der Enhancer wird unwahrscheinlich gern mitgenommen. Nützliche Totems, Heldentum und ein AP-Proc machen ihn zu einer gelundenen, synergetischen Ergänzung für jede Meleegruppe.

Der Vergelter kann sowas auch. Mehr AP durch verbesserten Segen der Macht, 2% mehr Schaden durch verbesserte Heilige Aura und nützliche Richturteile mit 3% mehr Krit für alle DDs, Manareg für Caster und zusätzliche Heilung für Nahkämpfer.
Dumm nur, dass all diese Raid- und Gruppentauglichen Talente für die anderen Mitspieler nicht wirklich sichtbar sind.
Während man beim Einsatz von Heldentum größer wird, sowie per Sound und Bufficon mitgeteilt bekommt, dass es losgeht, sind die Retri-Extras alle versteckt und für den Empfänger nirgendwo ablesbar. Verbesserte Skills werden in den Bufficons nicht angezeigt.

Woher soll der einfältige StandardDD wissen, dass er jetzt mit 2% mehr Schaden zuschlägt, wenn er nur 10% mehr heilgen Schaden angezeigt bekommt?
Woher soll der einfältige StandardDD wissen, dass er jetzt 3% mehr Krits raushaut, wenn er nur ein paar Punkte mehr heilgen Schaden angezeigt bekommt?
Woher soll der einfältige StandardDD wissen, dass er jetzt noch mehr AP als angezeigt dazubekommt, wenn er nur den normalen Wert angezeigt bekommt?
Woher soll der einfältige StandardDD wissen, dass die komischen Richturteile ohne den CrusaderStrike nicht dauerhaft auf dem Mob bleiben?

Dumm auch, dass die Raid- und Gruppentauglichen Talente für immer weniger Punkte im Baum zu haben sind und deshalb auch für Holy- oder Prot-Skillungen erreichbar werden.

Wozu den Vergelter, wenn der Holy auch vSdM buffen kann? Wozu den Vergelter, wenn der Prot auch 3% Krit auf dem Mob halten kann? Und überhaupt: die paar Punkte AP, die paar Prozent Krit! Da nimmt man doch lieber jemanden anders mit und spart sich die lächerlichen Gimmicks!

Aber jetzt, wo der Vergelter den Aggro-Reduce hat, da wird alles besser!
Endlich ist er ein DD, den man als DD mitnimmt und nicht nur, um die anderen in den DamageMeters zu pushen! Ha! Ha!

Glaubt ihr das im Ernst???

Retri: »Ich kann jetzt Schaden machen. Mein AggroCap ist gesunken.«
Raidleader: »LOL! NUP! L2P!«

Es ist doch so: Man glaubt dem Paladin einfach nicht, dass er Schaden machen kann!
Solange er nicht genug sichtbare Utility für den Raid bringt nimmt ihn kein Progression-Raid, der auch einen vollen DD mitnehmen könnte, ernsthaft mit, und leider sind es diese Progression-Raids, die meinungsbildend sind und es dem Großteil der Raidleader da draußen falsch vorleben.

Doch nicht nur die Vergelter – die sich jetzt freuen – haben nicht ganz zu Ende gedacht. Eigentlich habe ich diese Überschrift in Bezug auf Blizzard gewählt.

Schauen wir uns die Argumentation der letzten paar Monate an.

WotLK wurde bekannt gegeben. Todesritter inc. Eine Tank-Melee-Klasse... Moment... Tank-Melee... das hatten wir doch oben schon mal. Der Krieger. OK... aber halt! Tank-Melee... das kommt einem auch noch in anderem Bezug bekannt vor: Der Feral-Druid.

Ich zähle also: Eins, zwei, drei Tank-Melee-Hybrid-Klassen mit erscheinen von WotLK und immer noch zahllose Heulthreads von Kriegern, die den anderen Tanks nichts gönnen.

Zwar ist das Tankmonopol mit BC gefallen, aber bei vielen Gilden ist das so ganz immer noch nicht angekommen. Warum dann noch einen Tank?

Blizzard: In PUGs fehlen immer die Tanks.
Alles klar! Dann werf ich doch noch eine Klasse ins Rennen, nur damit diese wieder nicht als Tank in den Dungeons gespielt wird... *rofldiekatz*

Das kein Tank gespielt wir hat einen ganz anderen Grund:
Der Job ist anspruchsvoll. Punkt.

Für keine andere Tätigkeit muss man soviel Spielmechanik beherrschen, wie für den Tank. Der Tank muss immer das beste Equip der Gruppe haben, sonst wird er nicht mitgenommen. Wenn irgendwas schief geht: oftmals liegts am Tank.
Der Erste, der Bufffood einwerfen muss, ist der Tank.
Und ganz am Schluß hast du auch noch die größte Rechnung beim Schmied, weil du am Meisten für die Reperatur zahlst.

Undankbar. Ja.
Umso erfreulicher ist es eine nette Gilde und einen coolen Raid zu haben, so dass man sich eben nicht mehr den PUGs zum Fraß vorwerfen muss.

Ein anderer Ansatz Blizzards geht in die richtige Richtung:
Ein paar Talentumstellungen und damit verbundene Tankerleichterungen für OffKrieger machen es vielleicht der ein oder anderen PUG möglich mal wieder in ein Dungeon zu starten.

Gleichzeitig muss man sich nun aber an den Kopf fassen:
Warum eine permanete Threat-Reduction für Vergelter?
Hallo! Wir sind auch eine Tankklasse!
Ohne Aggro kein Tank!

Ein Vergelter mit Restpunkten in Schutz hätte gut und gern als Offtank durchgehen können. Mit diesem Talent nun nicht mehr. Schade.

Gleiches gilt für den Enhancer.
AggroSink durch Parry? Das verstehe wer will... ich tue es nicht.

Bei beiden Hybridklassen hätte man die Aggro-Reduction an andere Talente (Weapon Mastery und 2hand-Spec) und den Gebrauch von 2händern oder Offhand-Weapons koppeln können.

Aber hätte das gereicht?
Wahrscheinlich nicht. Der Schamane trägt nur schwere Rüstung und der Vergelter kann fast alle seine Punkte in einen Baum verteilen, um maximalen Schaden herauszuholen. Da bleibt für Tankabilities wenig übrig.

Interessant wären kombinierte Talente, die den Schaden pushen, aber gleichzeitig auch ein wenig Mitigation, Reduktion oder Avoidance bieten.
Geht beim Druiden auch! Warum gehts beim Paladin nicht? Weil er zwei Bäume für Schaden und Tanken hat? Er muss für beides grundverschiedene Equips tragen! Vor allen Dingen beim Tanken einen Schild. Warum gehts beim Schamanen nicht? Der hat auch nur einen Nahkampf/(Ex)Tankbaum und er braucht definitiv einen Schild zum Tanken und wird dank Kettenrüste auch nie zum vollwertigen Brecher mutieren. Für 5er sollte es reichen. Wenn mans ihm nicht so schwer machen würde.

Gibt es Schamanen, die Shield-Spec, Anticipation oder Thoughness geskillt haben?
Seit BC drängt Blizzard doch den Schamanen wehement aus der Tankecke (nur um mit WotLK einen neuen ins Rennen zu bringen... aber das erwähnte ich ja bereits ;)).
Warum gibt es dann diese Talente noch?

Was ist mit Divine Purpose? Wer skillt das neue Pursuit of Justice?
Alibi-Talente. Sind Schamane und Paladin überhaupt noch Hybriden?
Sollte man nicht lieber von Je-Nach-Talentbaum-Spezialisten sprechen?

Als Beschützer kann ich miserabel heilen, mache (wenn ich nicht gehauen werde) noch miserabeleren Schaden.
Gleiches gilt (eingeschränkt) für die beiden anderen Bäume und 10 weitere Level werden es mit WotLK nicht besser machen.

Es sei denn die Bäume würden mehr »in die Breite« gehen, anstatt noch und noch mehr Talente zu fordern, um irgendwo die Spitze zu erreichen.

Grüße
~Glyx

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

So sehr ich meistens deiner Meinung bin kann ich dir hier nicht zustimmen Glyx.

Eine Hybridklasse ist nur Hybride solange man sich die Talentbäume wegdenkt. Also ein Pala ohne Talente ist ein Hybride ABER muss sich dann durch Talente spezialisieren und ist dann im Prinzip wie du schon sagtest ein Spezialist auf diesem Gebiet. Ein Schurke ist auch ohne Talentverteilung ein DD, da kann man machen was man will. Ich verstehe auch nicht warum man mit 41+ Punkten in einen Baum noch großartig etwas anderes machen können will ? Dazu kann man umskillen. Ich wäre nicht nur als Prot sauer wenn ein Vergelter irgendwas überhalb von normalen 5er Inis problemlos tanken könnte, und dann nebenher auch noch Damage macht und passabel heilt, weil er ist ja Hybride ? Und bis dahin gehts egal mit welcher Skillung. Aber warum sollte jemand der (wie die meisten Vergelter) 48 Punkte oder mehr in der Vergeltungsbaum steckt noch ernsthaft tanken können ? Warum sollte das sojemand auch wollen ? Wenn ich tanken möchte Skille ich Schutz, wenn ich heilen will holy, und wenn ich Damage machen möchte bald wirklich und endlich Vergelter. Was um alles in der Welt wollen wir denn noch ?

Glyxbringer hat gesagt…

Warum implementiere ich dann überhaupt noch Hybriden?

Und btw denke ich nicht, dass ein Vergelter in adequatem Equip mit einem 30% Aggro-Nerf noch super 5er tanken können wird...

Anonym hat gesagt…

Nunja, wenn du mal schaust, alle Hybrid-Klassen haben einen eigenen Baum für die Richtungen auf die sie sich spezialisieren können.
Ein Vergelter ist ein Damage Dealer, kein Tank, sonst müsste man ja auch fordern können, dass Enhancer und Schurken auch tanken können müssen. Zumal mit Zorn der Rechtschaffenheit immer noch mehr als 100% Aggro erzeugt werden müssten. Schurken haben den Aggro reduce schon ohne Talent fest eingebaut, können sich das nicht einmal aussuchen.
Was den Druiden angeht, der kann zwar in Bärform recht gut tanken was 5er Instanzen angeht, aber in den Raid Encountern stellt man relativ schnell fest dass Schildtanks Vorteile haben und der Feral wird zum Offtank degradiert. Feral ist natürlich auch noch gleichzeitig eine DD Skillung, aber wenn man sich den Schadensoutput dann ansieht, bei gleichwertig equipten Spielern, ist ein Feral, gerade durch die bei dieser Klasse grundsätzlich vorhandene Hybridfähigkeit, als Katze mit Schurken, Mages, Enhancern etc nicht zu vergleichen.
Gemessen daran kann man doch als Vergelter froh sein, wenn man sich entscheidet man will DD sein, dass man sich, wenn man der einzige Pala ist, den Segen der Rettung auf sich selbst sparen kann, da er soweit schon eingebaut ist.

Was die Sache mit den Bäumen angeht, sei doch froh, dass du die Bäume so schön aufgeteilt hast was Schaden, Heilen, Tanken angeht.
Schau dir die Priester-Bäume an, und fang an zu rätseln wie du sinnvoll skillst als Heiler. Der Willensbuff ist so weit im Disziplinbaum, dass du den höchsten Heilspell im Heiligbaum gar nicht lernen kannst.

Warum Hybriden? Nunja, sei froh ein Hybride zu sein, du kannst allein durch bischen umskilln schon von DD zu Heiler, von Heiler zu Tank, von Melee zu Ranged(schami) etc werden, und musst nur andere Sachen anziehn.
Insofern gebe ich dir in einem Punkt recht. Im Vergleich zu Mages, Hexern und Schurken müssten Hybrid Klassen eigentlich etwas benachteiligt sein, da diese sich ihre Rolle nicht mehr ändern können. Mit anderen Worten, ein Schurke/Mage/Hexer müsste ohne jegliche fremde Hilfe von Schadensoutput da sein, wo andere Klassen mit ihren eignen Buffs sind.

Achja, und den Prot-Pala, der bis zu den 3%Krit auf den Mob skillt will ich sehen *g*. mit genau 41 Punkten im Prot-Baum bezweifle ich, dass du noch einen guten Raidtank abgibst, man kann sich viel zusammenspinnen in der Theorie, was in der Praxis einfach nicht sinnvoll ist. Wenn du tanken willst, skillst du Prot, fast ohne Punkte ausserhalb, wenn du Heilen willst Holy, mit (evtl vSdM) und SdK. Für Arena skillen viele 41 Holy, 20 Prot, tanks sind sie deshalb immer noch nicht, genausowenig wie ein Prot Pala mit 20 Punkten in Vergeltung als DD keine Konkurrenz zu einem "echten" Vergelter is. Sowenig wie ein Prot Pala mit nur 41 Punkten in Prot, da du damit schon auf wichtige Skills vrzichten musst.
Ich habe auch einen Prot Pala, und im kommenden Patch wird schon wieder ein Talent im Schutzbaum überarbeitet, dass nun 2,4,6,8,10% mehr Ausdauer geben soll. Damit bekommt ein Pala dann (endlich) mal genausoviel Hp wie ein aquivalenter Krieger, nur, ich muss die 5 Punkte irgendwoanders herholen, mit andern Worten 5 Punkte aus einem andern Baum schon wieder in Prot Baum, da ich das als Tank brauche, während der Rest eher "Bonus" ist.

Ergo, wenn du als Vergelter Tanken willst, und Schaden machen willst musst du dich eben entweder jetzt Fanatismus weglassen, oder im Schutzbaum noch den Verbesserten Aggro Buff skillen, um das auszugleichen.

Klar ist, auf Lv70 müssen sich Hybrid Klassen entscheiden auf was sie sich spezialisiern wollen, wobei sie diese Entscheidung jederzeit ändern können, ohne erneut auf Lv70 spielen zu müssen. Man kann auch weiterhin Hybrid bleiben, dann kann man nur eben leider alles ein bischen, aber nichts richtig.

Daron hat gesagt…

Hybride bedeutet heutzutage nur noch:

Du kannst dir für 50g oder weniger das umloggen auf eine andere Klasse sparen, hast allerdings dafür den Nachteil schlechter zu sein als einer der umloggt.

Anonym hat gesagt…

Was war denn vor BC ein Hybride ? Der Druide war ein Hybride welcher sich auf Heilung zu spezialisieren ahtte wenn er im Raidcontent weiter kommen wollte. 5er Inis konnter er in Bärform mehr schlecht als recht tanken, das hat glaub ich kaum mal jemand versucht. Der Schamie ? Hm, der musste auf Heilung skillen wenn er im Raidcontent weiter kommen wollte. in 5er Inis Damage machen war auch drinn, aber das hat wohl selten jemand versucht. Was machte der Pala vor BC ? Ach ja richtig, auf Heilung skillen und am besten noch ooc stehen um nach nem wipe rezzen zu können. Im 5er Content ? Tja wenn man nen Druiden als Heiler dabei hatte brauchte man ja ne klasse die Rezzen konnte. Also man kann Blizz vorwerfen was man will, aber die Hybriden können sich auf den Knien für BC bedanken, und gerade der Vergelter für Patch 2.3 gleich nochmals.... Wer immer noch meint mit einem Char ohne umskillen zu müssen alle Aufgaben im Raidcontent zufriedenstellend erfüllen zu können hat was falsch verstanden. Und in den 5er Inis hab ich auch mit 48 Punkten in Holy schon getankt oder Schaden gemacht. Hier kann man tatsächlich noch alle Aufgaben erfüllen, aber hier ist ein permanenter 30% Aggro-Debuff für den Vergelter auch völlig irrelevant.

Glyxbringer hat gesagt…

Du missverstehst da etwas... und zwar ganz gehörig.
Ich habe niemals behauptet, dass es in der guten, alten Zeit so viel besser war. Da hast du sehr recht: es war ganz und gar nicht besser, sondern sehr viel engstirniger.

Und du hast auch recht, wenn du sagst, dass es unmöglich ist und sein sollte mit einem Hybriden im Raidcontent an die Ergabnisse der Mutterklassen heran zu reichen ohne umskillen und entsprechendes Equipment farmen zu müssen.

ABER!

Darum geht es mir auch gar nicht, wenn ich von einem hybrid gespielten Hybriden rede.
Ein hybrid gespielter Hybrid erreicht im Idealfall genau 1/3 Schaden eines DD, 1/3 Heilung eines Heilers und steckt ungefähr 1/3 dessen ein, was ein Tank einsteckt. Das klingt soweit logisch oder?

Allerdings braucht in einem Min-Max-Raid niemand einen solchen Char. Das wäre nun die logische Antwort. Richtig!

Vor allen Dingen, wenn der Boss soviel Schaden verteilt, dass nur ein 100%-Tank genug einstecken kann.
Vor allen Dingen, wenn den 100%-Tank nur ein 100%-Heiler ausreichend heilen kann.
Vor allen Dingen, wenn der Boss so schnell soviel Schaden nehmen muss, wie er nur von einem 100%-Damagedealer geliefert werden kann, weil sonst selbst der 100%-Heiler es nicht schafft den 100%-Tank am Leben zu halten.

Aber sollte es nicht so sein? Jeder sollte seinen Char bis zum Limit optimieren, um das Beste aus ihm herauszuholen!

Dennoch sollte das Beste bei einem Hybriden eben seine Variabilität sein - die ich auch durch ein bestimmtes Setup an Stats erreichen können sollte.

Für einen Paladin könnten das zum Beispiel zur Zeit sein: AC und Stamina zum Tanken, Spelldamage/Heal, Spellkrit und mp5 zum Heilen und Schaden austeilen.
Aber nein! Zum Heilen brauch ich das Set, zum Tanken wiederum andere Stats und für Schaden erstrecht ein drittes Equip.
Skills und Stats müssten gerade beim Hybriden viel besser synergieren.
Talente wie zum Beispiel Vampirumarmung sind wahre Hybridskills, da sie zwei Aspekte vereinen.
Heilung durch Schaden, wie der Schattenpriester es kann. Gratisschaden durch Heilung, wie der Heiligpriester es skillen könnte. Gruppenheilung durch Schaden/Tanken, wie der Feral es macht.
Das alles passt wunderbar zum Paladin!

Warum muss ein Hybrid erst kein Hybrid werden, um nützlich zu sein?

Der Hybrid könnte Hybrid gespielt werden, wenn die Encounter so dynamisch wären, dass eine bestimmte Rolle zu verschiedenen Zeiten einfach von ein und der selben Person belegt werden MUSS! Und genau das klage ich an!

Blizzard hat es einfach versäumt den Hybriden einen Platz, eine Nische im Endgame zu schaffen (ohne sich zu spezialisieren), obwohl dies allein durch Encounterdesign durchaus möglich und sinnvoll gewesen wäre.

~Glyx

Anonym hat gesagt…

Hm, ich verstehe worauf du hinaus willst, aber ich denke nicht dass das der Auffassung von Hybrid entspricht wie sie blizz sieht, und auch ich nicht. Ist der Sinn des Hybriden nicht das er die Funktionen der anderen Klassen einnehmen und Erfüllen kann ? Das kann er, entsprechende Skillung und Ausrüstung vorausgesetzt in sagen wir mal 95% aller Encounter. Was passiert nun aber wenn man spezielle Encounter erstellt welche nur mit einem Hybriden bewältigt werden können ? Wir haben die gleiche Situation wie VOR BC, nur zugunsten der Hybriden. Niemand kommt in Instanz XY weiter der nicht eine Hybriden-Klasse Z dabei hat, er wird DIE Key-Klasse wie es früher der Defftank war. Man kann keine Encounter designen die für alle Hybriden gleich funktionieren, dazu sind sie zu unterschiedlich. Ein Pala kann Tanken, eine Schamie kaum, von priestern mal ganz zu schweigen. Um solche Encounter gangbar zu machen müsste es bei allen Hybriden einen gemeinsamen Nenner geben, dies halte ich für unschaffbar, und auch nicht wünschenswert, der Encounter würde dann auf einem Niveau stattfinden das ihn völlig witzlos macht. Und müsste man für solche Encounter, um sie Hybrid-gerecht zu machen nicht auch eine Hybridskillung vorweisen müssen ? Also wieder Skillungszwang. Derzeit kann man sich ziemlich frei entscheiden wie man skillt, spätestens mit Patch 2.3 sollten alle Talentbäume annähernd gleiche möglichkeiten im Raid haben, mein Vergelterplatz ist jedenfalls gesichert. Genauso sind die Holy- und Schutzpalas dabei. Soll man jetzt noch nen Hybridgeskillten einpacken ?

Anonym hat gesagt…

Was Hybriden angeht ist das teilweise auch Ideenbedingt von Spielern selbst.
Bekannte nutzen z.b. Holy Palas zum "Tanken" von Haufen von Kleinmobs mit Weihe und dann Aoe von DDs drauf nach kurz Aggro aufbaun, weil, HolyPalas tragen Platte und Schild, haben Weihe, (mit ab nächstem patch sogar mehr spelldmg), und machen dann halt den Pala Tankbuff an, solang Weihe läuft können sie sich auch noch selbst heiln, weil können dank Aura ja kaum unterbrochen werden.
Bei mir in der Gilde könnt man sowas Ähnlich machen, weil wir haben nur 1 Tankpala, und der tankt eben nunmal schon anderes evtl. Ferals können net von 10 Mobs gleichzeitig Aggro ziehn und Krieger genausowenig, Offtanks halten weniger aus als Holys.

Wenn das so eine Sitation ist die du dir wünscht, man brauchts doch einfach nur zu machen ^^

Genauso rezzen Ferals während kämpfen, oder heiln sich selbst oder wen anders mal kurz, genauso wie Ele Schamis das auch machen.

Wenn dir das nicht Hybrid genug ist musst dann halt doh 20/20/20 skilln xD

Anonym hat gesagt…

Heilig-Prot ist in der Hinsicht sogar mehr Hybrid als Vergeltung oder Prot. Besonders interessant, da den Holys Ewigkeiten vorgeworfen wurde, sie würden nur im Kleidchen hinten stehen und heilen und sich einen Dreck um Nahkampf, egal ob Einstecken oder Austeilen, scheren.

Ein Holy-Prot-Pala ist in der Sicht ein 100% Heiler, ein 30-50% Tank und ein 20% DD. Ein Shocker ist dann in etwa ein 90% Heiler und 45% DD.
Meist muss man sich für einen Rollenwechsel dann aber doch umziehen. Rollenwechsel? Jap, richtig gehört.
Eine eigene Rolle, eine eigene Nische oder eine gut gemischte Spielart ist leider nicht immer möglich.
Der Holy würde z.B. grade mit der Spelldam-Erweiterung der Heilausrüstung in bestimmten Kampfsituationen Schadensspitzen machen können: Flügelchen, kontrollierter Shock-Crit, Richturteil. Z.B bei Vashji kann das bei den Elementaren oft hilfreich sein. Solche Situationen sollten öfter eingebaut werden.
Andererseits kann ein Heiligpaladin in PvP-Ausrüstung auch unglaublich gut normale Instanzen tanken! Durch hohen Spelldam macht er Aggro ohne Ende, Schadensspitzen durch Crits fallen praktisch weg und viel Ausdauer hat er zudem auch noch! Und wenn der Heiler schlapp machen sollte kann er kurz (solange keine Unterbrechermobs dabei sind) gegen den Schaden anheilen! Das nenn ich hybride!
Ich hab selbst als 44/17/0 alle nonheroics und die leichteren heroics getankt. Damals zwar im Defzeug, aber wir hatten direkt auf LvL 70 auch nicht die Ausrüstungsmöglichkeiten, wie es mit PvP-Zeug durch Ehre und Spelldam durch +Heal möglich sein wird.

Als Schutzpaladin hab ich auch meine Nische... mehr oder weniger. Bei Kael'thas z.B. tank ich 2 der Waffen auf einmal (Schwert und Schild)... das kriegt keiner unserer Defkrieger oder Ferals hin (und als einziger Zwergentank bin ich für das Schwert eh gut geeignet). Dabei trag ich dann großteils Tankzeug mit ein paar eingestreuten Heilitems. Wenn meine Waffen tot sind schnapp ich mir den Heilkolben, wechsel Schild und Libram aus und heil mit.
Das nenn ich Hybridspielweise, einen Rollenwechsel mitten im Kampf!
In ein paar Kämpfen durchaus möglich, in anderen unmöglich. Und bis auf das Tanken der beiden Waffen leider nicht sehr... hm... "viable" wenn ihr versteht was ich mein: Mit der Heilung hält man trotz legendärem Heilerkolben nix am Leben, erleichtert lediglich den anderen Heilern das ganze etwas.
Wenn ich hingegen meine volle Heilausrüstung anzieh dann bin ich bei den Bosskämpfen eigentlich recht gut dabei von "ganz knapp vor den Schatttis" bis "huch wie komm ich auf den 2. Platz?" war schon alles dabei... trotz Schutzskillung.
Und von meiner ganz eigenen Nische des AE-Tankens will ich natürlich nicht sprechen: Das kann wirklich nur ich, auch wenns leider zu wenig Gelegenheiten dazu gibt.


Aber all diese Spielweisen, Möglichkeiten etc. fallen denk ich etwas knapp aus. Ich hätte am liebsten viel mehr Encounter wo ich zeigen kann was ich mit einer Hybridklasse anstellen kann: Ob Flexibilität oder das Scheinen in einem bestimmten Aspekt, der derzeitige Raidcontent in dem wir mit SSC/TK clear, Anfang MH sind, macht mir einfach Spaß... viel besser als der Gruul-Scheiß oder fast alles was davor kam.

Need more hybrid love!

Anonym hat gesagt…

Unserer auf Effektivität getrimmte Gesellschaft macht vor WoW nicht halt. Alles muss einfach gehen, alles muss 100%ig so laufen und 1000% Effektiv sein. Schlecht ist alles was Zeit kostet, nicht dem Standard entspricht, Umstände bereitete oder schlichtweg nicht im SW-Stat messbar ist:

Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Patch, daher finde ich, dreht sich die Diskussion hier mehr um ein psychologisches Problem: Die Meinung der Allgemeinheit!

Mister Allgemeinheit legt willkürlich fest, welche Klassen/Skillungen am Besten für den Raid sind. Da Mister Allgemeinheit ein Sturkopf ist und sich zu allem Übel Meinungen sich fest in seinen Schädel einbrennen, hat es ein Jeder schwer der nicht Schema F ist. So hätte ein Pala-Tank, der gerne mal nicht die zweite Geige im Raid spielen möchte, doch lieber gleich in die CDU eintreten sollen und sich zur Wahl des Bundeskanzlers stellen können: Scharf analysiert, die zu tätigende Lobby-Arbeit ist die gleiche, das Gehalt wahrscheinlich besser.
Sein bester Freund und gleichzeitig schlimmster Feind ist Kollege Blizzard. Jener welcher erdreistet sich auch noch in angeblich jährlichen Abständen das ganze Karussell einmal zu drehen und somit die Grundfesten des Glaubens von Mister Allgemeinheit zum Wackeln bringt. So hat Kollege Blizzard es doch gewagt, die lange an das Märtyrertum des Heilens angeketteten Priester, Druiden, Schamanen und Paladinen zu befreien und gab Ihnen auch noch das Recht sich Ihre Kette des heiligen T-Sets, ääähhh Leidens, selbst auszusuchen! Das Mister Allgemeinheit davon nicht begeistert war, ist selbsterklärend. Schließlich wurde am Fundament des doch so gut verankerten Weltbildes heftig gerüttelt. Flugs wurde also ein neuer Plan in unzähligen Foren, Blogs und auf Webseiten geschmiedet um die entwichenen Schäfchen wieder an die Leine zu legen. Das Resultat die heutige Situation:

So wird der Priester nur als Shadow als nützlich gebrandmarkt, der Pala wieder als Heilschlampe gegeißelt und mit Druiden weis eh keiner was anzufangen. Ach ja, Schamanen sind eh zu IMBA :D

Armen!

Etwas überspitzt und mit viel Ironie, mehr zum Lachen gedacht und weniger zum Weinen.
Denkt mal drüber nach!

LG

Theo

PS: In Warhammer Online gibt es 24 Klassen (6 Rassen a 4 Klassen), die sich aber alle ziemlich gleich spielen und auf somit 4 Grundklassen beschränken. In WoW gibt es 9 Klassen, die sich durch unterschiedliche Skillungen wie +/- 27 Klassen spielen. Also eigentlich dürfen wir uns nicht beschweren, mehr Klassen sind doch besser *grins*.

Anonym hat gesagt…

Blizz hats geändert mit dem Aggroreduce. Der gilt nicht während Zorn der Gerechtigkeit aktiv ist. Blizz denkt nach...aber auch wirklich nur dann, wenn die US-Community 24/7 damit vollheult, wie man gesehen hat...

Anonym hat gesagt…

Schwer ruhig hier geworden, was?

Glyxbringer hat gesagt…

Das liegt wohl daran, dass weder Paton noch ich noch aktiv sind ;)
Ich habe aus beruflichen und privaten Gründen selbst keine Zeit mehr zum Zocken. Wie es bei Paton ausschaut weiß ich leider nicht.
Glyxbringer ist seit dem 27.12. ausgelaufen. Account stillgelegt :)

Ab und an hab ich ein wenig Lust, aber nie soviel wie es Freizeit zu opfern benötigt um wieder ordentlich mitzuspielen.

Paladin bin ich dennoch =)
für das Licht
~Glyx

Anonym hat gesagt…

Gibts hier nochmal was Neues? :)