Freitag, 13. April 2007

PTR-Patchnotes

Hail euch Paladinen,

http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=94203802&sid=1


......................



ich will nicht sagen, dass es mich sonderlich freut...aber ein wenig Schadenfreude kommt in dem alten Vergelter der in mir steckt durchaus auf...immerhin bekomme ich meine alte Rache zurück, wenn auch leicht geschwächt, entspricht sie jetz doch dem Bild des standhaften Paladins, der mit der Dauer des Kämpfer immer stärker wird.

Für alle Heiligpaladine tut es mir in gewisser Weise schon leid, aber seid mal ehrlich...es war vorhersehbar...nun hat Blizz statt den Retri zu pushen, Holy generft...gg. !


~Pat

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Als ehem. Retri mom Holy weiss ich wirklich net ob ich lachen oder weinen soll... Leider ist im Vergleich die Schwächung der Holypaladine größer als die Stärkung der Retripaladine. Und da war doch noch was... Sollten die T4 und T5 Sets nicht auch überarbeitet werden? Also von mir geht eine klare Note: 5 an Blizz.

chrismue hat gesagt…

Für alle Heiligpaladine tut es mir in gewisser Weise schon leid, aber seid mal ehrlich...es war vorhersehbar...nun hat Blizz statt den Retri zu pushen, Holy generft...gg. !

Ret wird weiterhin gruppensuchend rumsitzend und auf freie Plätze warten. Niemand im PvE wird Ret haben wollen. Nur leider wird nun auch niemand mehr so auf Holy-Palas setzen können.

Ergebnis? Viele Feral und Shamies werden sich freuen, nun wieder voll auf Heiler spielen zu dürfen, weil Paladin es nicht mehr schaffen.

Kann mir nicht vorstellen das ein 50% Illumination so live geht, das wär für das Spiel insgesamt zu heftig, zu viel Healing liegt momentan auf den Schultern der Paladine. Der Nerf ist auch zu groß um ihn mit Potions zu überbrücken.

Paton hat gesagt…

zumal die Potions ja auch generft werden, da man nun nur noch begrenzt welche trinken kann...

wie gesagt ret wurde nicht gepusht aber holy generft...

allerdings wird auch einiges an den heroics und allgemein an den instanzen geändert, was die mobhealth angeht, sodass auch weniger heal benötigt wird, bzw. weniger ausdauer beim heilen.

~Pat

Anonym hat gesagt…

Wie schon gesagt: Da werden wohl einige Priester wieder umskillen dürfen.
Dadurch hat der Vergelter aber an sich noch weniger Platz im Raid, wenn man dank schwächerer Heiligpalas einen Heiler mehr braucht, zumal die Änderungen des Vergelters mMn einen Vergelter nicht wirklich im Raid rechtfertigen.

GG :)

Ansonsten ist noch zu bedenken, ob die Änderungen wirklich so live gehen. Ich persönlich könnte mir eine Illuminationsänderung auf 75% ,einen HoT (Weihe, anyone?) oder eine Aufwertung der Holy Shock-Heilung vorstellen. Denn bis jetzt ist die manasparende Einzelzielheilung alles, was der Heiligpaladin hat.

Ich freu mich jedenfalls schon auf die ersten Heulthreads der Priester und Druiden: "MEIN RAID WILL MICH IN EINE HEILERROLLE DRÄNGEN!!! :'( FU BLIZZ!!"
Aber das kennen wir ja irgendwoher :)

Anonym hat gesagt…

Ich denke auch, dass Blizzard noch auf 75% raufgehen wird... bisher haben sie immer im extrem angefangen und sich irgendwann noch besonnen.

Hoffen wir gemeinsam, dass es in diesem Fall genauso ist

Anonym hat gesagt…

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Illumination so bleibt. Bei den Schamis verändern sie das Vergleichstalent im Elementarbaum ja auch.

Und trotzdem...alles was ich dazu sagen kann ist: "Na und?"

Mal ehrlich, damit muss man sich doch auch als Paladin mal wieder Gedanken machen, wie man am besten heilt. Das Rumspamen mit Lichtblitz hört auf und diejenigen mit 70%-Overheal müssen es eben mal auf die Reihe kriegen. Zur Not gibt´s Manapotions, Fläschen mit destillierter Weisheit und was weiß ich noch alles.

Ich seh das nicht so tragisch...der Holy-Paladin wird hoffentlich nicht mehr als Easy-Mode-Klasse beschimpft. Ist ja auch irgendwie komisch, wenn ich mich in ´ner Heroic-Inze mit der Stammgruppe nach 2 Mobgruppen ohne Reggen mit ca. 85% Mana als einziger richtiger Heiler vom Shadow-Priest die Frage gefallen lassen muss, ob ich eigentlich heile, weil ich ja soviel Mana noch hab.

Um mal den Blick auf den Rest der Patchnotes zu legen...die Protection-Palas werden im Wesentlichen gebufft und es ist jede Menge Bugkorrektur dabei.

Lachen musste ich bei den Vergeltern...vor ´nem Monat erzählt uns Blizzard, dass Vergelter zuviel bursten. Und was machen sie? Erhöhen die Burstdamage...

lol...

So long,

Grey

Anonym hat gesagt…

Weihe Rang 1 ist auch generft. Spelldamage Koeffizient ist verringert....

Anonym hat gesagt…

Greyknight, schonmal dran gedacht, dass der Schattenpriester irgendwas mit deinem Mana zu tun hat?

Abgesehen davon wird Schutz gleichzeitig gebufft und geschwächt.
Zum einen kriegt Schutz zwar bessere Talente und die Ausrüstung wird auch überarbeitet, allerdings wird er zukünftig weniger Mana zur Verfügung haben:
1. Gibt Spiritual Attunement kein Mana mehr durch Overheal. Dies trifft den Tankpala zwar, in 5er-Instanzen und bei Trash kann er es aber durch etwas mehr spelldam-Platte ausgleichen. Die Änderung wäre an sich nicht so schlimm.
2. Spiritual Attunement ist aufm PTR im Moment verbuggt: Man erhält nur noch Mana durch HoTs, gar kein Mana mehr durch direkte Heilung, egal ob einen der Zauber überheilt oder nur einen Teil voll macht. Sollte dies nicht gefixt werden ist der Schutzpala, zumindest außerhalb von normalen 5er-Instanzen und teilweise selbst da, tot.

Das tolle ist ja, dass nicht das Mana der Schutzpalas das wirkliche Problem war, sondern die Kombination aus Heiligpaladin und Schattenpriester, da der Overheal der Vampirumarmung zu viel zu hoher Manaregeneration des Paladins führte. Das traurige an der Sache ist, dass sie auch einfach die Vampirumarmung in die Kategorie "Heal over Time" verschieben hätten können um das Problem zu beheben.

Zum Vergelter: Sie erhöhen nicht wirklich den Burstschaden des Vergelters, sie haben mit der 30%-Rache und der 2% Schadens-Aura lediglich den allgemeinen Schaden des Paladins angehoben. Allerdings stehen in den Patchnotes 5%, die 3 mal stacken und nicht 10%, die 3 mal stacken. Und ich denke, dass die 30% Rache noch auf die 15% geändert wird.

Weihe Rang 1: Geschwächt, aber Rang 2 kostet auch nur 70 Mana mehr. Außerdem scheint jetzt endlich das verbesserte Siegel der Rechtschaffenheit so zu funktionieren, wie es mMn schon immer hätte sein sollen. Zusätzlich scheint das Siegel der Vergeltung nun viel stärker von Zauberschaden zu profitieren... der Koeffizient scheint jedoch so extrem zu sein, dass ich nicht glaube, dass es so life kommt.


Ansonsten wie immer zur Illumination: Ja, mit der BC-Ausrüstung ist das Talent, das ehemals für niedrigere Crit-Werte ausgelegt war, sehr stark geworden.
Indirekt wurde es ja bereits einmal generft als sie unser Int zu Crit-Verhältnis (heimlich) abgeschwächt haben.
Traurig an der Änderung find ich nur, dass es der Weg der faulen ist. Eine Änderung der Ausrüstung, eine Verschiebung eines Teils der Itemkosten von Spellcrit auf Spellcrit und MP5 wäre sinnvoller gewesen. Eine Alternative wäre es auch, eine Art Diminishing Return auf Crit-Rating einzuführen. Denn sein wir ehrlich: Niemand, kein Paladin und erst recht keine Schadensklasse sollte an 40 oder 50% Crit kratzen können.

Anonym hat gesagt…

Jupp, SdV tickt bei mir für mehr als 500 Heiligschaden. Wird bestimmt generft...

Anonym hat gesagt…

SdV ist momentan übelst verbugged, da es bei jedem Stack die volle Spelldmg hinzurechnet. Bei mir tickt das ding mit >750 bei 5 Stacks.

Arcan hat gesagt…

Tja aus die Maus mit dem HOLY .-(
TANK in der INI wieder TOD ? Tja der HOLY ist wohl OOM

Frage: Da evtl mein "Arcan Paladin Makro Guide" eh wieder von einen unfähigen Blauen ( ok zeig mir 1 fähigen! *g*) im Forum gelöscht wird. Könnte man die Makro sammlung ja evtl zusätzlich hier bei euch unterbringen??

Gruss Arcan Verteidiger der Festung des Lichts ( in der evtl sogar die Kapelle der Kreuzfahrer steht ? )

Paton hat gesagt…

Klar Arcan, das sollte absolut kein Ding sein. ;)

Meld dich ma bei mir auf Mal'Ganis...oder is dein Acc schon ausgelaufen?

Anonym hat gesagt…

Kalgan ist toll!
Und er hat von allem Ahnung!
Kalgan hats offiziell gemacht!
Der Vergelter ist nützlich, kann beeindruckende Raid-DPS austeilen und ist beliebt für 5er-Instanzen!
Toll, oder?

Und er hat anerkannt, dass Holy in der Arena nützlicher ist!
Und er hat verkündet, dass sie sich die 50% Illumination nochmal anschauen!
Toll, oder?

Ich finds schade, dass es zu dem Vollpfosten Kalgan hier noch keinen Kommentar (evtl. mal von Glyx? ;) ) gibt.
Denn auch wenn mir der Vergelter eher wenig bedeutet... Kalgan hat sie doch net alle.

In den englischen Foren gabs schon richtige Tumulte wegen seinen Kommentaren, aber im deutschen Forum fällt das ganze leider etwas leiser aus... allerdings war die deutsche Übersetzung meiner Meinung nach auchn bissl netter ausgedrückt als die englischen Originale.

Was denkt ihr über den Typen? ;)

(Gibt ja leider keinen Beitrag dazu hier :( )

Anonym hat gesagt…

Update: Illumination ist aufm PTR nun 60%... noch immer zu wenig aber wenigstens sieht man, dass sie sichs nochmal überlegen.
Andererseits könnten sie die Änderungen damit als abgeschlossen ansehen -.-