Dienstag, 3. Oktober 2006

Doubt on Redoubt Doubts.

Nunja... wie das nun mal so ist... eine lange Autofahrt und während man fast eindöst auf der langweiligen Autobahn, denkt man plötzlich und unerwartet an den verpassten Raidtag.
Während man sich noch ärgert, dass Styleens am letzten Freitag mal wieder nicht gefallen ist, ist man auch schon beim Blockwert angelangt.

Es fallen einem so schöne Items wie «Gulths verschollenes Halsband» und «Glyphe der Abwehr» ein und man bemerkt, dass man - je näher Burning Crusade rückt - immer mehr Nonset-Items mit %Block und +Blockwert bekommt, die also nicht mehr nur für Krieger erreichbar sind.

Was ich im Auto noch nicht tun konnte habe ich jetzt mal gemacht: Summiert.

Styleens verhinderter Skarabäus
5%
24Block

Gulths verschollenes Halsband
3%
15Block

Glyphe der Abwehr
3%
23 (258 für 20sec) Block

Das Gesicht des Todes
66 Schildblock
3%
21Block

oder Gesegneter Qirajischild
55Schildblock
3%
15Block

Schildverzauberung: Geringes Blocken
2%

Gesamt
55/66 Schildblock
16%
77 - 318Block

Der Paladin kann also, wenn er denn möchte und die Möglichkeit hat diese Items zu erlangen, 16%Block und bis zu 318 Blockwert für 20sek + Blockwert des Schildes (55 bzw. 66) * 1,3 (durch Talent), also bis zu 404 Blockwert für 20sek und durchgängig nicht zu verachtende 169 Blockwert ohne jeglichen Stärkebonus erreichen.

Inwiefern man den Attacktable von Crits und Crushes befreien kann habe ich ja schon in dem anderen Redoubt-Post erläutert und kam dort zu der Schlußfolgerung, dass der Paladin mit BC dann wahrscheinlich doch auf massives +Def setzen muss.

Das neue Resilience-Rating beleuchtet die Szenerie aber schon wieder von einer ganz anderen Seite. Soweit die Informationen betreffend dieses neuen Ratings stimmen reduziert es die Chance gekritet zu werden und zwar von physischen und magischen Attacken.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der BC-Beschützer durchaus weiterhin massiv auf +Blockwert und +%Block setzt und dies mit +Def (bzw. dem dem entsprechenden Rating), sowie Resilience-Rating unterstützt.
Crits also nicht 100%ig vermeidet (wir werden sehen wie gut Resilience ist), aber in 10% der Fälle (durch den Redoubtproc) einfach aus dem Attacktable schießt.

Wenn man jetzt noch überlegt, dass 10% heißt, dass jeder 10. getroffene Schlag im Durchschnit eine neue Ladung des Redoubts auslöst, so ist es bei entsprechenden Angriffsgeschwindigkeiten oder entsprechender Gegnerzahl, durchaus möglich im Redoubtlock zu bleiben... eine doch sehr interessante Möglichkeit dem bösen Burstdamage zu entgehen.

~Glyx

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

2 kurze Anmerkungen. Resilience wird sicher im PvE keine Rolle spielen. Bis jetzt hab ich diesen Stat nur auf den PvP-Set-Items gesehen. Es wird sicherlich ein Wert sein, der primär nur im PvP eine Rolle spielen wird, um eben Crit-Orgien aus dem PvP zu nehmen ohne den Wert im PvE zu schwächen. Vermutlich wird es ein reiner Korrektur-Wert sein um Gear gleicher Tiers im PvP ausgleichen zu können. Spekuliert man ein paar Jahre und Level weiter, dann haben wir wahrscheinlich jetzt die höchsten Crit-Raten im PvP die das Spiel jemals sehen wird. Imo wird Resilience ein einziger Melee-Nerf werden, da Blizzard sicherlich nicht vom Spell-Damage Wert als primären Weg für Spell DPS abweichen wird.

Auch würde ich drauf verzichten mit derzeitigen Items um Werte zu spekulieren. Alles was jetzt im Spiel ist sind reine Warrior-Items für Level 60. Besonders für Paladine sollten die ersten Tank-Items in BC, aus den "Bring mir 10 Rattenschwänze" Quests sicherlich mehr als solide sein. Wenn Blizzard möchte, dass Paladine in BC tanken, dann müssen sie dafür sehr schnell Gearoptionen bieten, weil der aktuelle Durchschnitts-Paladin sicherlich nicht mit Naxx-Tank-Gear rumlaufen wird. Ich sage nicht, dass Naxx-Gear durch Hellfire-Citadel Loot abgelöst werden wird, ich sage nur, dass Naxx-Tank-Gear anders sein wird/könnte/sollte als die ersten Paladin-Tank-Items in BC. anders!=besser ;)

Anonym hat gesagt…

Hi Glyx,

wollte mal als schon etwas längerer Leser deines Blogs "outen". Spiele meinen Paladin als Allrounder (13/20/18) und er macht einfach nur Spass ^^

Da ich mit BC vermutlich mehr in Richtung Heilburg gehen möchte, finde ich hier immer sehr gute Anregungen und Infos, die einem dann doch immer wieder neue "Denkanstöße" geben.

Also mach weiter so... und für das Licht ;-)

Gruß

Bastian - Malygos

Glyxbringer hat gesagt…

Danke, Bastian. Freut mich immer so etwas zu lesen :)

@Chris:
Hm... das Resilience eingeführt wird, um das Oneshooter-Flair des PvP einzuschränken, somit auch Heiler und Supporter in diesem Bereich sinnvoller zu machen und die Kämpfe ein wenig fordernder und länger zu gestalten, ist offensichtlich.

Dennoch gibt es bis jetzt keine einzige Stat, die nur im PvP valide ist und im PvE vollkommen ihren Sinn verfehlt.

Wie es genau funktioniert wird man wohl erst in den nächsten Monaten erfahren.

Sollte Redoubt allerdings ab einer gewissen Gegnerzahl zum permanenten 30% Blockbonus führen wäre das ein großer Schritt in Richtung Hybridequip, da man definitiv keinen Gedanken mehr an +Def verschwenden müsste, es eher als ein willkommenes Mitbringsel sehen würde.
~Glyx

Anonym hat gesagt…

Ich schreibe es ungern (ok, ist gelogen), aber der Mob UND sein Halsband heißen "Gluth".

Glyxbringer hat gesagt…

Ich schreibe es ungern (ok, ist auch gelogen) aber besserwisser, die anonym bleiben und sich über solche kleinen typofehler beschweren kann ich echt nicht abhaben.

Dennoch ein herzliches Dankeschön für die Korrektur.
~Gylx

Marty hat gesagt…

Ich habe mich mal daran gemacht den Paladin "neuzugestalten" und ihm statt sein Mana, einen Wutbalken zu geben. Das ganze ist hier zu finden:

http://www.wow-amanthul.net/wbb2/thread.php?threadid=614

Wenn ihr anregungen dazu habt bzw Kritik ausüben (die Balance ist nun wirklich nicht perfetto) schreibt mir unter meiner email: warcraft_junk@gmx.de oder trefft mich im quakenet unter #amanthul

mfg Marty

Anonym hat gesagt…

Hey Glyx :>
sag mal, hast Du nicht Lust vielleicht dich mal näher mit dem Vergelterbaum zu beschäftigen? Ich lese dein Blog sehr gerne, und eswürd mich einfach mal interessieren was du über Vergelter denkst, ihre stärken, ihre schwächen und den Ausblicka auf BC.
(Weiß immer noch nicht wie ich da skillen soll ): )
Du scheinst ja momentan etwas im Zeitstress zu sein, aber vielleicht schaffst dus ja mal zu dem Thema was zu schreiben, mich würds freun. ;-)
Ansonsten mach einfach weiter dein blog, das ist eh super. :D
Machs gut,
Moradon

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Glyxbringer hat gesagt…

Höhn... ich wollt dir eine Schmach ersparen und hab den Post in deinem eigenen Interesse mal entfernt.

~Glyx