Mittwoch, 7. Juli 2010

battlebook 2.0?!?

Gestern gab es ja eine überraschende Mitteilung von Blizz bezüglich der Pläne, die sie für Battle.net 2.0 haben und wie diese umgesetzt werden.
Hier gehts zum ausführlichen Post im offiziellen Forum:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13816898570&sid=3

Soweit so gut, nur wie kommt man auf den bescheuerten Gedanken seine Spielerschaft dazu zu zwingen, wenn sie in den offiziellen Foren was schreiben will, dafür den "echten" Vor- und Nachnamen verwenden zu müssen?

Datenschutz hin oder her, gerade die Leute die schon ewig Computer-Spiele spielen sind es doch gewohnt sich hinter einem Pseudonym zu verbergen. Mir würde ja nicht im Traum einfallen Wildfremden meinen kompletten Namen zu verraten. Es ja so schon schlimm genug, wenn man sieht welche tolle Ergebnisse Google jetzt schon im Stande ist zu liefern.

Wenn das Battle.net 2.0 schon sowas wie ein Social-Network werden soll, dann bitte, aber nicht so!
Alleine an der Flut an Kritiken müsste doch zu erkennen sein, dass das nicht im Entferntesten im Interesse der Spieler(= Kunden) steht.
Mir reicht schon, dass ich bei Facebook registriert bin, da kann ich aber selbst gut steuern welche Infos von mir in die Welt hinaus gehen. Bei einem Computer-Spiel ist es wohl das allerletzte, dass jeder der mich beim Namen kennt nachschauen kann, wann ich wo was spiele und welche Kommentare ich in diversen Foren abgebe O_o

Mit Einführung dieses Systems hat sich meine Zeit in den Blizzard-Foren von heute auf morgen auf Null reduziert, definitiv! Schade um die Leute mit denen ich mich über Jahre gerne unterhalten habe...

8 Kommentare:

Smartos hat gesagt…

4400 Kommentare in rund 20 Stunden im Ankündigungsthread. Das lohnt sich tatsächlich. Allerdings auch nicht verwunderlich bei einem so idiotischen System.

Smartos hat gesagt…

Gerade noch gesehen, zu schön:
http://www.gamona.de/games/activision-blizzard,blizzards-bashiok-ist-erstes-opfer-der-real-id:news,1769743.html

Cavalorn hat gesagt…

*macht einen Nelson*
Haha! :D

Brast hat gesagt…

Cava ich geb dir recht. Ist total behindert was die da vorhaben. Aber scheint wohl Leute zu geben die das gut finden sonst würde Blizz es nicht machen -.-

Smartos hat gesagt…

Natürlich "gefällt" das einigen, und sei es nur, um einfach jetzt ein wenig zu trollen. Spinner und Ahnungslose gibt es immer.

Aber Blizztard macht das nicht, nur weil es ein paar Leuten gefällt. Da stehen doch knallharte Geschäftsinteressen dahinter. Die bandeln mit Facebook an bzw. haben es schon getan (ich find den Link von gestern nicht mehr), da ist Real-ID nur ein weiterer Schritt. Am Ende geht es halt, wie bei dieser Firma inzwischen ausschließlich, ums große Geld.

Glyxbringer hat gesagt…

Ganz schweres Thema. Wie weit müssen Freiheit und Privatsphäre gehen, wie weit dürfen sie beschnitten werden, um Sicherheit und Gemeinschaft zu schützen?

Ich bin in solchen Diskussionen eher auf der Seite der Freiheit zu finden :)

Smartos hat gesagt…

Zumindest bei diesem Punkt seh ich keinen Grund, überhaupt abzuwiegen. Für Sicherheit und Gemeinschaft bringt Real-ID keine Vorteile. Im Gegenteil, die Sicherheit wird verringert (Hi @ Webstalking) und die Gemeinschaft zerfetzt, indem man viele Leute aus den Foren vertreibt.

Cavalorn hat gesagt…

Danke für den Link Smartos!
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13817050119&sid=3&pageNo=1

Jetzt kann ich wieder ruhiger schlafen *scherz*