Montag, 19. März 2007

Manko: Gottesschild.

Werte Paladine,
an dieser Stelle ein kurzer Einwurf.
Nach den Überlegungen der letzten Tage und einigen Versuchen und Erfahrungen im Bereich Bg-PvP und Arena, bin ich (mal wieder) am Ende zu der Schlussfolgerung gekommen, dass eben dieses, unser hochgelobtes Gottesschild, der Knackpunkt im Klassendesign ist, der uns jetz und eigentlich schon immer das Rückgrat gebrochen hat.
Nun wisst ihr ja auch, dass das Gottesschild mal schwubs die wubs dispelt werden kann, und somit beinahe unsere gesamte Macht gebrochen ist, sofern nur 1 Gegner mit CC vorhanden ist.

Somit zeigen sich 2 Seiten auf:
Auf der einen ist das Gottesschild natürlich unbestritten stark, eigentlich in der Tat zu stark.
Auf der anderen lässt es uns allerdings auch ziemlich nackt dastehen, sobald es mal nicht einsatzbereit ist. (beachtet: Bezug auf Arena und Bg-Pvp =!= PvE)
Man sieht also das Problem hoffe ich:
Das Schild ist an sich so stark, dass wir gar keine anderen alzu starken Fähgikeiten mehr bekommen dürfen, da sonst die gesamte Balance (insofern sie überhaupt noch vorhanden ist, ich sage nur 7k instant pyro) zu Grunde gerichtet wäre.

Daher ein kurzer Diskussionansatz:
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Entweder das GS so herstellen wie es früher war, das heißt nicht dispellbar und keine Vorahnung.
Oder aber die Änderung der Eigenschaften und somit Abschwächung des Spells sowie andere neue Überlebensfähigkeiten, a la Spellreflect und dergleichen oder aber endlich angepasste DPS!

Sodele und happy commenting
~Pat

Samstag, 10. März 2007

Segen des Monats - 03

Möge das Licht dir
mit den hellsten Strahlen
über das Ende hinaus
auf ewig scheinen.

Ich wünsche euch einen wunderbaren Frühling. Wenn euch die Zeit bleibt schaut doch mal in Thelsamar vorbei, es ist herrlich dort, wenn alles grünt und blüht.
~Glyx

Sonntag, 4. März 2007

Wir bursten zu viel...

Liebe Mitpaladine und Mitpaladinessen.
Ich möchte euch hiermit auffordern doch bitte - zum Wohle aller - euren immensen Burstschaden einzustellen. Haut nicht mehr so derb auf die Kacke! Haltet euch zurück! Es kann doch nicht angehen, dass eine offizielle Heil- und Buff-Klasse soviel Schaden veranstaltet!

Findet ihr es nicht auch lächerlich? Also ich finde es total amüsant! Die Klasse, die mit ihrer Schadensskillung kaum noch in 5er Instanzen mitgenommen wird, weil sie einfach jeder Nützlichkeit entbehrt. Die Klasse, die im PvP hauptsächlich als Buff-, Heal- und Cleanse-Bot mitgenommen wird. Die Klasse, die im Bereich «Tanking» es schon wieder immens schwierig hat überhaupt ernst genommen zu werden, weil die Konkurrenz gebufft wird. Diese Klasse soll also dem Entwickler nach zuviel Schaden auf einen Schlag entfesseln können?

SoC-Crit-Proc, Crit-JoC im Stun, CS oder HS, Weihe und direkt noch ein JoC hinterher, das alles mit aktiver Rache und Heiliger Aura... da kommt einiges zusammen. Wenn man Glück hat.

Vielleicht haben sie ja sogar recht, aber wessen Fehler ist das denn dann gewesen?
Ihr eigener! Sehr richtig!

Was wollten die Vergelter? DPS! Sie wollten anerkannt werden, als jemand, der durch und mit Schaden supportert, ganz vorn am Mob!

Schaut man sich nun mal die Talente an, so stellt man schnell fest, dass es dort einfach zu viel für Burst und viel zu wenig für stabile DPS gibt.

Der Vergelter baut fast nur auf Krit-Luck, er hat doch nichts anderes!
Wer mit «Sanctified Crusader» und «Fanaticism», sowie «Crusader Strike», im High-Talent-Bereich eigentlich ausschließlich Burst-Verbesserungen bekommt, der hat nun mal nur dort ein gehobenes Potential.

Und warum sollte man auf sustained DPS-Talente, wie «2h-Weapon-Spec» und «Crusade» setzen, wenn man doch bei den anderen für weniger Punkte mehr «Bang for the Buck» bekommt.

Dagegen könnte man doch eigentlich ganz einfach angehen:
- sustained DPS attraktiver gestalten und erhöhen
- BurstDPS im gleichen Verhältnis kürzen.

Warum muss Blizzard immer mit dem Holzhammer feilen?
Snotbeard hat in einem Post ein paar Vorschläge gebracht, die einfach, aber genial waren und vor allen Dingen keinem weh getan hätten, weil sie Ausgleich gefunden hätten!

Nur nerfen nervt! Es heißt nicht umsonst Balancing, weil eine Waagschale runter geht, damit die andere rauf gehen kann!

«2h-Weapon-Spec» und «Crusade» zusammenlegen, für 5/5 Punkte.
«Awenging Wrath» in seiner Dauer verlängern und den CD kürzen, dafür die prozentuale Schadenserhöhung im Verhältnis zur DPS kappen und es vor allen Dingen undispellbar machen.
Die kritischen Prozente von «Fanaticism» verringern, dafür den gesamten Schaden der Richturteile im passenden Maß dazu prozentual erhöhen.
Die Dauer von «Vengeance» verlängern, dafür bei 3/3 Punkten nur 9% Mehrschaden.
«Sanctified Crusader» von +%Crit auf +%Dmg umbauen.
Den Einfluß von Sdmg auf «Crusader Strike» von 40% auf 80% erhöhen, dafür den Meleedmg um 50% halbieren.
Ein Talent einführen, dass die AP oder Stärke anhand von Int oder Sdmg erhöht bzw. ein Talent, das Spelldamage für den Vergelter noch wichtiger macht.

Die Konsequenzen sind einleuchtend: Der Paladin brauch, um Rache oben zu halten nicht mehr soviel Krit, er bekommt auch nicht mehr soviel durch Talente. Er kann vermehrt auf AP/Stärke/Sdmg setzen, um seine GesamtDPS anstatt seines Bursts zu verbessern. Er muss mehr auf Sdmg setzen und erhöht so auch seine hybriden Fähigkeiten (aka Heilung).

Was dann noch fehlt sind raidtaugliche Talente, die auch auffallen (Druiden-Auren ftw!). Einen Anfang könnte man mit einem endlich mal wieder funktionierenden «Vindication» machen. Meinetwegen auch mit verringerten Prozentwerten.

Es ist klar, dass eine Klasse, die auf Überleben ausgelegt ist, eigentlich auch erst «im Laufe der Zeit» an Stärke gewinnen darf.
Der Paladin, vor allen Dingen der Vergelter, bräuchte eigentlich ein System, dass ähnlich der schurkischen Combopoints funktioniert: Man muss erst eine Zeit lang kämpfen, bevor man sein volles Potential erreicht. Diese Technik würde total zur Thematik des heilenden und vor allen Dingen standhaften Kriegers passen.

Doch dafür können wir - im Vergleich - viel zu gut Direktschaden produzieren und haben ein viel zu schlechtes Durchhaltevermögen bei unserem Schadensniveau.

Sicherlich muss da was getan werden. Nur bitte, bitte nicht so, wie ihr es bis jetzt tun wolltet.
~Glyx

Freitag, 2. März 2007

Das Maß ist voll...

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=205730681&sid=3
kein Kommentar...

MfG
~Pat