Sonntag, 14. Januar 2007

Paladin - Das Original

Grüße werte Paladingemeinschaft!

Nun wurde durch die letzten Patches eine längst verstaubte Diskussion wieder ausgegraben -
Was ist die Aufgabe der Paladine?
Was ist die richtige Spielweise?
Heilen oder Schaden?
usw...


Dieser folgende Ausschnitt bzw. das folgende Zitat soll einen kleinen Einblick gewähren in die Herkunft der Paladine und ihre bisherige Rolle und Anerkennung im Warcraft-Universum.
Zunächst eine kurze Beschreibung:

"Die Gesichtszüge waren von Visier-Helmen verdeckt, gekrönt von einem Löwenkopf. Die Reiter bewegten sich in ihren Sätteln, als würden sie von ihren mächtigen Rüstung nicht sonderlich beeinträchtigt.
Ihren riesigen, grauen Kriegspferden, die ebenfalls Rüstungen trugen, schien das Extragewicht überhaupt nichts auszumachen.
Sie trugen kein Banner und das einzige Zeugnis ihrer Identität schien das Abbild einer stilisierten, dem Himmel zugewandten Hand zu sein, die in die Brustplatte eingeprägt war.
Einer von ihnen trug mehr die traditionelle Rüstung. Im Schatten unter dem visierlosen Helm erkannte man ein ausdrucksstarkes, für einen Menschen altes und weises Gesicht mit einem getrimmten und ergrauten Bart. Die Symbole von Lordaeron und dessen eigenem religiösem Orden zierten nicht nur Schild und Brustplatte, sondern auch den Helm des Mannes. Eine silberne Gürtelschnalle, die einen Löwen darstellte, hielt den Gürtel zusammen, in dem der mächtige, spitze Kriegshammer steckte, mit dem Menschen wie er zu kämpfen pflegten.
Sie waren die Paladine Lordaerons - die berühmten Ritter der Silbernen Hand."

Folgend die Darstellung einer großen Heldentat eines unserer Ahnen:

Szene: Kampf mehrer Greifen gegen 2 Drachen, mit bei: Rhonin, Vereesa, eine Zwergenreiter und der Anführer der Paladine Lord Duncan.
"Da rauschte hinter dem Drachen ein zweiter Greif heran - Duncan und sein Zwergengefährte. Der Paladin hielt sich in abenteuerlicher Pose im Sattel und schien bemüht zu sein, den Zwerg zu etwas zu überreden, Rhonin hatte keine Ahnung, was der Ritter beabsichtigte, aber er wusste, dass der Drache ihn und Molok erwischen würde, noch bevor er einen passenden Zauber über die Lippen brachte.
Duncan Senturus sprang.
"Götter und Dämonen!", schrie Molok. Zum ersten Mal zeigte sich der tollkühne Zwerg von dem an Wahnsinn grenzenden Mut eines anderen Lebewesen beeindruckt.
Erst verspätet begriff Rhonin, was der Paladin versuchen wollte. Mit einem Sprung, der jeden anderen ins Verderben gestürzt hätte, landete der kampferprobte Ritter mit unglaublicher Zielgenauigkeit im Nacken des Drachen. Er packte den dicken Hals und hatte sicher bereits zurecht gesetzt, als die Bestie und ihr Ork-Lenker endlich begriffen was passiert war.
"Er muss völlig irre sein!", keuchte Rhonin.
"Nein, Zauberer - er ist nur...ein KRIEGER."
Rhonin vermochte den ehrfürchtigen Tonfall des Zwerges nicht nachzuvollziehen, bis er sah, wie Duncan, der die Beine und einen seiner Arme fest um den Hals des Reptils geschlungen hatte, seine schimmernde Klinge zog. Der Ork folgte dem Paladin langsam kriechend und ein mordlustiges Glitzern in den geröteten Augen.
"Wir müssen etwas tun. Ich muss näher heran", seufzte Rhonin.
"Zu spät, Mensch! Manche Heldenlieder sind einfach vorherbestimmt..."
Duncan hatte beinahe den Kopfansatz der Bestie erreicht und holte mit seinem Langschwert aus, um es, daran gab es keinen Zweifel, dort hinein zu stoßen, wo der Schädel mit dem Rückgrat verbunden war.
Der Ork kam ihm mit seinem Hieb zuvor.
Die Axt grub sich in Lord Senturus Rücken und fraß sich durch das dünnere Kettenhamd, das der Mann für die Reise gewählt hatte. Duncan gab keinen Laut von sich, aber er fiel vorwärts und verlor beinahe sein Schwert. Im letzten Moment konnte er seinen Halt wahren und schaffte es doch noch, die Schwertspitze auf die anvisierte Stelle zu setzen. Seine Kraft begann allerdings sichtlich zu schwinden.
Auf seinem Rücken breitete sich ein tiefroter Fleck aus. Dennoch gelang es Duncan, sich aufzurichten und die Klinge seines Schwertes hoch zu erheben.
Lord Senturus rammte die Klinge tief in das nachgiebige Fleisch zwischen Hals und Kopf und bohrte sie bis zu Hälfte in den Leviathan hinein.
Das Ungeheuer zuckte unkontrolliert. Flüssigkeit schoss aus der Wunde heraus, so heiß, dass sie den Paladin verbrühte. Er rutschte rückwärts und verlor den Halt." ....

Ohne diesen Einsatz wäre die Mission von Rhonin spätestens an dieser Stelle gescheitert, doch ich will euch ja nicht die ganze Story erzählen, lest selbst! :D

Anschließend noch einige kurze Zitate, vor allem zum Verhältnis Paladin - Magie.
Interessant vor allem für diejenigen unter uns, die sich eher dem Magischen Aspekt (Heilen, Schock usw.) des Paladins hingeben, den ich für völlig fehl am Platz halte, zumindest in diesem Ausmaß:

"Ein Elf, murmelte er, als er sie (Vereesa) musterte. "Euer starker Arm ist willkommen." Er schien der Anführer zu sein und beäugte Rhonin (ein Magier) misstrauisch, um dann mit offener Verachtung zu bemerken: "Und eine VERDAMMTE Seele. Lasst eure Hände, wo wir sie sehen können, und wir werden nicht versucht sein, sie Euch abzuschneiden."

""Er ist Zauberer", errinerte Duncan, als beantworte allein dies schon alle Fragen. "Das Leben und Lebenswerk anderer kümmert ihn nicht."
Sich der Vorurteile des heiligen Ordens gegenüber JEGLICHER FORM von Magie wohl bewusst, versuchte Vereesa erst gar nicht, diesen Punkt anzufechten."

Es gab übrigens in allen 3 Bänden der Warcraft-Story, die ich bisher las nicht eine Stelle, in der ein Paladin in irgendeinem Zusammenhang je Magie benutzt hätte, das einzige was aufkam war die einmalige Verwendung bzw. eher Erwähnung einer Handauflegung.
Sollte vielleicht zu denken aufgeben! :)

MfG
~Pat

Dienstag, 9. Januar 2007

Patch 2.0.3

Morgen - mit den wöchentlichen Wartungsarbeiten - wird der wohl letzte Patch vor BC aufgespielt: 2.0.3

Die Änderungen sind (natürlich) schon in Bezug auf den brennenden Kreuzzug und äußern sich beim Paladin, wie folgt:

* "Blessing of Might" now also increases ranged attack power.
* "Improved Righteous Fury" now also reduces all damage taken while active by 2/4/6%.
* "Improved Divine Shield" (Protection Talent) has been renamed "Sacred Duty" and now also increases total Stamina by 3/6%.
* "Improved Resistance Auras" has been renamed "Spell Warding", reduces all spell damage taken by the Paladin and is no longer tied to Resistance Auras.
* We have fixed a bug where the damage bonus from "Holy Guidance" was being added to physical attacks.
* "Divine Illumination's" duration has been increased to 15 sec, from 10 sec.
* There will no longer be a slight delay on receiving the buff from "Light's Grace" when it occurs.


Segen der Macht wird also (endlich :)) auch die Fernkampf-Angriffskraft erhöhen und wir bekommen - als kleinen Vorgeschmack auf BC - nun doch schon die "kleine Def-Stance" und unseren Ausdauer-Boost im Schutzbaum.

Die Holies werden um einen doch recht schadensintensiven Bug betrogen bekommen aber im selben Zuge 5sek auf Göttliche Illumination spendiert. Außerdem wird Anmut des Lichts nun sofort und ohne jegliche Verzögerung gebufft.

Alles in allem zwar auf dem Papier kleine, aber gerade für den Beschützer doch wirklich große Änderungen.
~Glyx

Dienstag, 2. Januar 2007

Segen des Monats - 01

Da ich von einem Kunden zu Weihnachten einen Kalender mit irischen Segenswünschen geschenkt bekommen habe, möchte ich euch gern daran teilhaben lassen. Natürlich sind die Verse ein wenig - dem Lichte entsprechend - abgeändert.


Das Licht sei mein Schutz,
es wache über meinen Schlaf
und mein Erwachen.
Das Licht sei bei mir beim Gehen,
es segne alles, was ich tue.

Des Lichtes allmächtige Gewalt
möge meine Stunden
bei Tage behüten.
Es scheine kräftig alle Tage.


~Glyx