Donnerstag, 28. Dezember 2006

Es ist vollbracht!

Lobpreiset das Licht.
Heute früh ist auf Mal'Ganis der Orden wieder auf auferstanden.
Einige mutige Paladine trafen sich auf einer Versammlung und riefen die Ritter der Silbernen Hand erneut ins Leben. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Ausrottung alles Bösen auf Azeroth ist damit getan.
Alle Paladine sind herzlich eingeladen sich unserer Sache anzuschließen und es uns auf ihren Servern nachzumachen um eine einheitliche Front zu errichten.

Mit erleuchtenden Grüßen
~Pat

Sonntag, 24. Dezember 2006

Feiert.

Das Licht.

Mittwoch, 20. Dezember 2006

Lange wurden wir verspottet...

... jetzt spotten wir zurück! Aber wie spottet man richtig?

Da schon wieder einige Posts dazu im offiziellen Forum aufgetaucht sind, versuche ich mich mal wieder in einer (unverbindlichen) Zusammenfassung.

Unser Spott trägt den wunderbaren Namen "Rechtschaffene Verteidigung" oder im englischen Orginal: "Righteous Defense" und wird dem entsprechend oftmals RD abgekürzt und, da es sich um "Verteidigen" dreht, wird der Spruch, anders als der Taunt des Kriegers, auf ein Gruppenmitglied, einen anderen befreundeten Spieler oder freundlichen NPC gesprochen. Dieser Spieler oder NPC erhält einen Buff.
Der Buff zwingt bis zu drei Mobs, die den Beschützten bis jetzt anvisiert hatten, sechs Sekunden lang den Paladin als höchste Priorität zu attackieren. Der Buff spottet quasi die Mobs zu euch.
Die funktioniert allerdings nur, wenn der gebuffte Spieler auch wirklich das Ziel der Mobs ist. Kraut kontrollierte Gegner, die gestunt oder ähnlich kurzzeitig aus dem Spielgeschehen genommen sind, haben niemanden anvisiert, reagieren also auch nicht auf RD.

Da es sich um einen freundlichen Zauber handelt kann der gebuffte nicht widerstehen, allerdings können es die - durch den Buff ausgewählten - Mobs. Es ist also möglich, dass weniger, als drei Mobs von eurem Ziel weggespottet werden.

Wenn mehr, als drei, Mobs auf euer Ziel einprügeln, so scheinen die verspotteten zufällig ausgewählt zu werden. Dies müsste man allerdings näher testen.

Auf Grund der "indirekten" Anwendung gab es anfangs vielerlei Bedenken unter den werten Paladinen. Es wäre zu schwierig im Eifer des Gefechtes, wenn ein Mob denn ausbricht und auf einen Overnuker zurast, diesen anzuwählen und zu spotten.
Nun, was soll ich sagen: Alles unbegründet, denn es gibt einige Nützlichkeiten, die die Anwendung mindestens genauso komfortabel machen, wie den Spot des Kriegers.

Zu aller erst sei die Standard-Belegung der Taste "F" erwähnt. Diese gleicht einem /assist befehl und wählt das Ziel des gerade gewählten Mobs/NPCs/Spielers aus.
Wenn man also einen Mob tankt und dieser ausbricht, hämmert man fröhlich auf das "F" und seinen Hotkey für Rechtschaffene Verteidigung und das Monster macht kehrt und kommt zurück - hoffentlich.
Wer also ohne jedes Skript und Makro auskommen möchte, dem sei diese kleine Taste "F" ans Herz gelegt.

Wer es allerdings komfortabler haben möchte muss den Makro-Editor öffnen und ein paar Zeilen Text bemühen. Nämlich folgende:

/cast [help] Rechtschaffene Verteidigung; [target=targettarget] Rechtschaffene Verteidigung

oder für die englische Version:

/cast [help] Righteous Defense; [target=targettarget] Righteous Defense

Die Funktion ist ganz einfach. Seit 2.0 gibt es sogenannte [Optionen], die Bedingungen prüfen und Aktionen vollführen, bevor ein Spruch gesprochen wird.

[help] steht dafür, dass der Spruch nur gesprochen wird, wenn man dem Ziel helfen kann, sprich: es freundlich ist. Wird die Bedingung [help] nicht erfüllt, sprich: das Ziel ist feindlich, dann springt das Makro automatisch zum zweiten Teil und vollführt ein [target=targettarget] was nichts anderes bedeutet, dass anstatt des gerade ausgewählten Ziels der Spruch auf das Ziel des ausgewählten Ziels gesprochen wird.

Hat man sich dieses Makro gebastelt und in die Leiste gezogen dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen, es sei denn man wählt im Getümmel das falsche freundliche Ziel aus, aber das sollte nun wirklich nicht passieren... und wenn schon, dann fliegt eben direkt das Schild des Rächers hinterher: Captn KhazModan! Hooooo!

Absolut phänomenal ist die immense Reichweite bei der Krieger nur große Augen bekommen, genauso wie die Möglichkeit drei Ziele gleichzeitig auf sich zu binden.
Doch dies kann auch zu einem Fluch, statt Segen werden, wenn zum Beispiel der Maintank bei einem Bosskampf ein Mob addet und man es ihm gern abnehmen würde, den Boss jedoch nicht, hier ist Kommunikation und Koordination gefragt, doch wenn man fähige Heiler und einen fähigen MT hat, dann dürfte auch so etwas kein Problem sein.

Von der Funktionsweise scheint RD genau das gleiche zu tun, wie der Spott des Kriegers, leidet aber - auf Grund der immensen Reichweite - wohl unter der 30%-to-be-on-Top-Regel, wenn man sich außerhalb der Meleerange befindet.

Für alle die es nicht wissen: Die Community vermutet, dass man in Meleerange nur 110% der Aggro des Aggrohalters erzeugen muss, um sie ihm abzunehmen, während man in höherer Distanz 130% erreichen muss, um eine Aggroübernahme zu schaffen.

Das heißt für unseren Spott, dass er uns zwar auf 110% katapultiert, dies aber nicht reicht, wenn man nicht binnen der 6sec in Meleerange gelangt oder weiteren Schaden/Threat erzeugt, der dann die 130% Marke sprengt.

Alles in allem ist es ein wunderbares Werkzeug, was mir doch schon sehr viel Freude bereitet hat, trotz seiner erst kurzen Nutzbarkeit.

Mögen eure Schilde niemals brechen
~Glyx

Donnerstag, 14. Dezember 2006

In einer fernen Welt...

Viele glaubten, das Licht habe uns ein für alle Mal verlassen. Unsere Lehrer ermordet, unsere Vorbilder verschollen, der Orden zerfallen, unser guter Ruf in den Schmutz gezogen und geschändet, doch - Schwestern und Brüder - ich sage euch: In nicht allzu ferner Zukunft wird das Licht wieder erstrahlen in unseren Reihen!

Ich hörte Geschichten von einem fremden Volke, den Draenai, die dem Lichte die Treue geschworen. Hünenhafte, Licht beseelte Krieger, die Seite an Seite mit uns in die Schlacht gegen das Chaos ziehen werden. Lasst euch nicht von ihrem dämonischen Äußeren täuschen, denn sie sind so ehrenvoll und sanftmütig, wie nur die Tugendhaftesten von uns, und doch im Kampf für die Gerechtigkeit so entschlossen und mutig, wie nur die wildesten Zeloten, die Azeroth kannte.

In unseren Landen würde man sie Paladin nennen, dort heißen sie Justicar.


Als ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal das Burning Crusade Intro gesehen habe, da war es plötzlich wieder da, dieses Gefühl: "Die bei Blizzard haben es mal wieder geschafft!"

Was haben die Leute nicht geflucht: Die Lore ist geschändet. Draenai waren eigentlich Dämonen. Die sind Böse. Woher kommen auf einmal die Naaru? Nur wir sind das Licht! Lasst unser Licht in Ruhe!

Nun... ich muss sagen: Die Draenai Justicatoren sehen einfach nur super aus!
Und die Anmut mit der dieser Riese dort in seinem dicken Folianten blättert, ein Siegel oder Segen auswählt und auf sich spricht, ist einfach wunderbar.

Ein wahrlich würdiger Paladin.

Wer das T4 jetzt immer noch kitschig findet spielt definitiv das falsche Spiel. Diese Rüstung ist das Original! Das offizielle Bollwerk unserer draenaiischen Brüder!

Ich freu mich auf BC... möge das Licht Euch und Eure Getreuen bis dahin schützen und leiten.
~Glyx

Mittwoch, 13. Dezember 2006

Gebt dem Rollenspiel eine Chance!

Welt des Kriegshandwerks, laut Angaben eines Schneesturms ein MMORPG aka Massiv Multiplayer Online Role Play Game, zu gut deutsch Großangelegtes Mehrspieler Imnetz Rollenspiel (Spiel).
Mh ok werden sich einige denken:
Massiv --- ja
Multiplayer --- ja
Online --- ja

Doch...Rollenspiel? "WTF?...Was ist das?...son schnurz...w00t...brauch ich nicht..."
Dies sind einige ausgewählte Reaktion auf eine simple Frage, die in etwa so lautet: "Hi, betreibst du eigentlich noch aktiv Rollenspiel?"
Schon erschreckend, wenn man überlegt, dass man eigentlich genau aus dem Aspekt des Rollenspiels, des Schlüpfens in eine bis dato unbekannte Rolle, in der man sich und seinen Charakter manigfaltig gestalten kann, zunächst 40 Euro und dann je Monat weitere 13 Euro bezahlt hat, bezahlt und auch weiterhin bezahlen wird.
Jedoch soll es nicht weiter um den finanziellen Aspekt gehen, der zählt bei einem Hobby eh nicht.

Was ist bzw. was bedeutet "Rollenspiel" eigentlich?

Allgemein formuliert versteht man unter dem Begriff
Rollenspiel eine Methode bzw. ein Spiel, mit dem die Teilnehmer für begrenzte Zeit spielgemäße fiktive Denk- und Handlungsmuster einnehmen und diese in der von ihnen mitgestalteten Spielwelt ausleben. Dadurch, dass alle Beteiligten so tun, als sei die gewünschte Welt real, entsteht beim Spieler tatsächlich der Eindruck von Echtheit. Virtualität und Realität verschwimmen im Rollenspiel. Das stellt an den Spieler hohe empathische Anforderungen.

Mal ganz ehrlich, wer von euch/uns hat in letzter Zeit tatsächlich, wie oben beschrieben, (s)eine Rolle gespielt? (Damit meine ich nicht z.B. die Heiladin Rolle im Raid!!!)
Diese Frage konnten mir von ungefähr 200 befragten Spielern auf verschiedenen EU(DEU)-Servern, auf denen ich unterwegs bin, lediglich 24 (!) , davon 11 Paladine, positiv beantworten.
Das entspricht der mageren Quote von 12%.
Aber, warum spielen wir ein Rollenspiel, wenn wir dann im Endeffekt doch nur zocken für besseres Equip und noch mehr selbst(v)erklärter "ownage"?

DAS IST NICHT DER SINN DES SPIELS.

Ich weiß, ihr fragt euch sicherlich, was hat das mit uns Paladinen zu tun?
Ich weiß auch , dass hier fast nur Paladine vorbei schauen, doch dieser Appell richtet sich auch vorrangig an euch.
Keine andere Klasse ist derartig tief in die Lore der Welt des Kriegshandwerks verwurzelt wir die Unsere, also sprengt die Fesseln und nutzt diesen Vorteil gegenüber anderen Klassen.
Ich weiß, dass es nicht weiter bringt im Sinne der Stärke des Charakters, sehr wohl aber im Sinne der Moral; und mal ganz ehrlich, wo wären wir Paladine heute ohne Moral, Willen und Hoffnung? Genau, es würde uns nicht geben.

Ich persönlich spiele schon eine ganze Weile lang nur noch wegen meinen Freunden, der Community und dem ROLEPLAY, wobei die itemisierte Aufwertung das Charakters durchaus eine schöne, wenn auch nicht notwendige Nebenwirkung ist.
Und genau darin liegt auch mein Anliegen.
Betreibt mehr Rollenspiel! Grade im Paladin steckt so viel Potenzial, dass von vielen einfach verschenkt wird, teils weil es nicht interessiert, für das Vorrankommen im Spiel unwichtig ist, teils weil es sich viele auch nicht bewusst sind.

Wie wäre es, jeden Monat wenigstens einmal in der Kathedrale von Stormwind vorbei zu schauen, die Pestländer von stinkenden Untoten zu befreien, wie es die Berufung des Paladins ist oder mal an Uthers Grabmal beten?

Solche Aktionen sind es, die das Rollenspiel beleben, es wertvoll und spielbar machen.
Es wäre schön nicht mehr der einzige zu sein, der auf so etwas wert legt, also:
Gebt dem Rollenspiel wieder eine Chance.

In Hochachtung
~Pat

Samstag, 9. Dezember 2006

Zwei Freunde sollt ihr sein...

Juhu ich habs geschafft :)
Nach langem hin und her, sowie der schmerzhaften Erfahrung, dass die Wand ziemlich hart ist für den Kopf, konnt ich mich nun endlich hier anmelden.
Sodele auf fruchtbare Zusammenarbeit Glyx! :>

MfG
~Pat

Mittwoch, 6. Dezember 2006

Quest for Perfection.

Heute habe ich einen wunderbaren Artikel auf Paladinsucks gefunden, den ich so nur unterschreiben kann.

Es geht um Talentbuilds und wie sehr diese einen Spieler reflektieren.
Wenn man sich etwas Mühe gibt und in die Person desjenigen versetzt, dann kann man aus einer Talentbuild, gerade bei den Hybriden, sehr viel über den Spielstil und den persönlichen Charakter des Spielers, sowie den Charakter seines Paladin herausfinden.
Es hat nicht wirklich etwas mit Gedanken lesen zu tun, eher mit Hobbypsychologie und viele Einschätzungen sind auch schlicht und ergreifend falsch ;)

Doch genau diese Einstellung "DEINE Build reflektiert DEIN Spiel" macht mir die ständigen "Talentverteilung plx"-Threads unbegreiflich.
Wer seinen Char seit lvl 1 spielt, der sollte so gut mit den Skills bekannt sein, dass man weiß, welche man verbessern möchte und welche nicht.
Sicherlich stellen sich hier und dort ein paar Fragen, diese sollten aber konkreter Natur sein und nicht einfach den ganzen Baum nehmen und kommentarlos zur Diskussion stellen.

Davon hat keiner etwas.
Natürlich hat nicht jeder Zeit (oder Lust) sich endlose Seiten zur Spielmechanik und Synergie durchzulesen und dann ist es durchaus richtig die selbsternannten "Experten" zu fragen, doch wenn der Baum dort so blank vor mir steht, dann kann ich dazu eigentlich nur eines sagen: Nichts.
Natürlich kann ich die oben aufgeführte heitere Talentbaumpsychoanalyse an den Start bringen, aber wenn ich damit daneben liege, dann hab ich zum Einen nicht weitergeholfen und zum Anderen meine kostbare Zeit verplempert.

Ein Baum allein macht selten glyxlich.

Viel wichtiger ist es zu erfahren, warum und wieso jemand bestimmte Talente gewählt hat und bei welchen er sich unsicher ist beziehungsweise welche er auf jeden Fall behalten möchte. Welche Spielweise man pflegt. Offensiv oder defensiv? Reaktiv oder aktiv? PvE oder PvP? Solo, Party oder Raid? Stammgruppe oder PUG? Fokussiert auf Tank, Heiler, Vergelter oder doch Hybrid?

Dann kann man zum Einen konkreter auf Fragen eingehen, zum Anderen feste Bestandteile der Build auch als solche bestehen lassen.

DIE perfekte Build gibt es nicht. Es gibt nur DEINE persönliche, perfekte Build und je mehr man von der Persönlichkeit hinter der Build weiß, desto eher kann man hier und dort ein paar Tipps geben.

~Glyx


Well - since I'm linking to an English speaking site... I'm kind of forced to translate the tiny piece of text above... grml... ;)

Today I found a wonderful articel on Paladinsucks while surfing some blogs.

It is about talent builds and their reflection of the personality of the player.
You can find lots and lots of information within a talent build: about the playstyle, the preferences concerning tanking, healing oder damage dealing. But also regarding the personality of the player behind the character.
It is not about reading someones mind rather than being kind of a hobby psychologist and many diagnosis are probably wrong. But it is lots of fun ;)

However, this knowledge - "YOUR talent build reflects YOUR self" - makes all the "Giev Talent Build plx" Threads incomprehensible to me.
Everyone who plays his char since lvl 1 should know his skills and which should be improved or not improved.

Ok, there are questions here and there and clearly not everyone has the time (or delight) to read all about the game mechanics and the forums are there to ask the so called "experts".
But when I see such a talent build in front of me with no comment there is nothing to say. Sure, I could prove my psychological skills. But if I'm wrong it did not help anyone...

It is more important to know the person to adjust the tree concerning ones preferances. PvE or PvP? Defensive or offensive? Active or reactive? Solo, party or raid? PUG, friends and/or guild? Focused on healing, tanking, retribution or playing hybrid?

Knowing that you give much more personal tipps and hints.

There is not THE perfect build. But there is YOUR personal perfect build.
~Glyx

Sonntag, 3. Dezember 2006

The Unstoppable Force Vs. The Immovable Object

Auf dem amerikanischen Realm "Scarlet Crusade" hat es stattgefunden. Der Kampf der Giganten. Titanen prallten aufeinander. Weihespamm gegen Totemwald. SoCom gegen Windfury. Bubble gegen Frostshooooock. 40 Paladine gegen 40 Schamanen.

Was passieren sollte wird in diesem kleinen Filmchen erklärt.

Was wirklich geschah sieht man hier und hier und vor allen Dingen auch hier.

Und zu guter Letzt den passenden Forumpost.
Zu erwähnen sei, dass sich natürlich der Server verabschiedete ;)
~Glyx

Samstag, 2. Dezember 2006

Die Zeit - der größte Feind

Wie ich es insgeheim schon vermutet hatte waren die paar Tage Vorlauf einfach nicht genug. Vor dem letzten Versuch lagen mehrere Wochen von Vorbereitung. Werbung, Organisation, Terminplanung. Diesmal musste es schnell gehen und mit vierzigfacher Spontanität kann man einfach nicht rechnen ;)

Wir haben dann gemütlich ein paladinsches UBRS gespielt und freuen uns auf die kommenden Pala-Runs... dann mit der kleinen 2.0, als Talentschmankerl :D

Next Destination: UnderCity!
~Glyx