Donnerstag, 31. August 2006

Die schönsten Stimmen...

... der ersten Woche nach Bekanntgabe der vorläufigen BurningCrusade-Talente, aus den Paladinforen. Für alle die zu faul sind sich selbst durch die endlos langen Threads zu wühlen: Hier endlich die Zusammenfassung. Ladies and Gentleman, ich wünsche viel Vergüngen.

It all looks fantastic. (Cerre)


All hail your tankadin overlords. ^_^ (Judgette)


Weapon skill also means fewer misses. And the mob will parry, block, dodge, etc less. Those things all suck, because they mean no SoR or chance to proc the new SoV. (Grothnir)


Who needs dual wield when you get the imbah captain america pew pew shield? Invena


Auch die Hingabeaura wurde verändert, statt +25% sind es jetzt mit 5 Talentpunkten +40% mehr Rüstung. (Berun)


bye bye Burstdamage.
ich fand das alte Reckoning besser. (My)


Verschanzen wurde geändert. Vorher war es so, dass man nach einem Crit für ein paar Sekunden 30% mehr blocken hatte (hatte das aufladungen?), nun hat es die chance, dass man bei JEDEM Nahkampf oder Fernkampf-Angriff 30% Blocken bekommt für 5 Aufladungen. (Marty)


[...]ein deutlich verbesserter Segen des Refugium. Aber auch deutliche Schwächen. (Dreamhunter)


Vor allem aber ist es ANDERS als beim Krieger.

Das letzte ist überhaupt der wesentliche Punkt, wenn man die Verändeurngn alle so machen würde das man ein Equivalent dazu bei einer anderen Klasse fast exakt finden könnte, tja, dann kann man auch gleich diese Klasse nehmen, oder? (Ildico)


It's not the 'ZOMG AOE TAUNT' that we were thinking of, which is fair. (Cinaed)


ob wir jezt brüllen oder erst wenn die kacke in bc am dampfen ist macht nur den unterschied, das man zumindest die hoffnung hat dass die geposteten probleme bei irgend einem inteligenten dev landen der noch mal ein paar änderungen vor nimmt. (Beorn)


Viel wird vom neuen Encounterdesign abhängen. (Lodan)


Blizzard lernt und wenn das ein Indikator ist, dann wird man das in BC alles brauchen um die 25er gut zu meistern, d.h. die alte MaxMT-Power, Max-Heal, Max-DPS-Denke wird aussterben, es werden Raids gefragt sein die mit jeder Art Situation umgehen können und das wird besser gehen wenn man den Raid nicht wie einen Betonblock sondern wie einen Verbundwerkstoff aufbaut und da drin werden die spezialisierten Hybrids das sein was den Werkstoff stark macht und zusammenhält. (Ildico zitiert sich selbst - und das durchaus zu recht ;))


[...]und was die raidtauglichkeit angeht steht der vergelter immernoch über dem schamanen egal wie geskillt! (Goodknight)


ich denke es wird auf 2 schamies und 3 palas im raid rauslaufen. und das nur weil die pals die segen haben. (Xyltin)


im übrigen ist vergeltung sehr absehbar. zimlich passiv - kaum damge boost - aber vor allem noch immer kein kontrollierbarer burst damage (vom generell kontrollierbaren schaden hab ich mich schon lange verabschiedet).
(Beorn)


Hinten stehn und heilen und wenn mal ein mob ausbricht denn "spot" casten.Und fertig,So ist meine momentan meine Vorstellung eines Pala in einen 25 Raid. (Damalama)


You can use Avenger's Shield to damage those mobs at range. If they ignore you and go after your friend, you use Righteous Defense then Holy Shield and Consecration. (Hakaru)


My big question is, can I use that taunt on myself? and how long does the taunt last? (Fel)


My big quesiton is the mechanics of Righteous Defense. Does said spell A> Transfer all of the target players aggro from those mobs to you? B> Force them to attack you and generate additional rage, so you have a chance to hold them, but leave the aggro for the original target. Or C> Force them to attack you for 6 seconds, but have no effect on aggro, so that they will always run back to the previous target after the 6 seconds is up.

I'm hoping its the first, but fearing it's the last. (Tiwaz)


Use it on the MT.

Let's say the MT is getting pounded on pretty badly by 6 mobs. two pallies pull with righteous defense, MT snap taunt one back. This smooths out the damage spike so that DPS can work on the last mob in the MT's hand. (Unhealable)


Was euch betrifft kann ich das nicht einschätzen, da ich nur meinen Warri Zocke :P. (Sachse)


Du hast einen Fehler in deiner Brerechnung des Ardent defender denn 20% bedeuten ja nicht 20% sondern 40% bei diesem Talent und es wird nicht übersprungen sondern mit in den Schaden eingerechnet so das es permanent ist. (Jendorian)


(Dreamhunter antwortet darauf:) Geht für mich aus der Formulierung der Fertigkeit nicht hervor. Wenn es so wäre dann bin ich einverstanden. (Hat Glyx aber auch so verstanden wie ich^^) (Jo. Hab ich genauso verstanden ;))


Es tut mir leid, aber ich halte es für ziemlich sinnlos jetzt schon mit dem Taschenrechner vor den Talenten zu sitzen und sich auszurechnen was für einen Schaden der Pala machen wird [...] (Desynchron)


Interessante Alternative: Schamane plus Pala ohne Priest/Druiden. Ich denke ein Modell mit Zukunft. Beweglich, offensiv und defensiv stark und viel Support vorhanden. Vielleicht erleben wir ja eine komplette Umkrempelung der alten Kriger/Priester/Magier Struktur. Mit dem Addon wirklich eine interessante Möglichkeit. (Dreamhunter - sehr schön!)


ABA MOM! ZOMG (Zok)


Im Gegensatz zum jetzigen Pala, erhalten wir eine Wäsche wie sie nicht besser sein könnte. (Northhammer)


Der Paladin hat vor einem Jahr Sinn gemacht, inzwischen ist er nur noch ein Dinosaurier, der im aktuellen Spiel nichts mehr bringt; (Gowen)


Leider vergessen viele die Stärken des Palas und stellen ihn Schwächer dar als er in wirklichkeit ist.
(Pyriel)


gebt den vergeltern als 41er talent ne avatar form [...] (Cadrimasa)


Wenn die Weihe da nu rausfliegt, sind die 11 Punkte in Holy eher zu vernachlässigen.
(Kehvil)


[...] über 12 Sec. 80 Dmg? ist doch in ordnung. Man muss seinen Gegner ja nur 5x schlagen, damit man eine entfesslung dieses Siegels unglaublich viel schaden zufügt. (Myrmydon)


SdV ist ein echter DoT den wir so noch nicht hatten (Hallo Hordenschurken^^) (Coduckian)


Wieso meckern alle beim Siegel der Vergeltung? Ich finde das Ding Super. (Yamato)


SoB == SoV + 10% (Lodan)


Ihr könnt mir den Text hier meinetwegen wenn BC rauskommt und ich mich geirrt hab vor die Nase halten, aber so ist meine Meinung im moment. Mich überzeugt das Siegel [des Blutes] nicht [...] (Bommes)


Siegel der Vergeltung ist in Sachen pvp auf jeden Fall ein Witz verglichen mit SoB. (Crunk)

Hmm als ich das gelesen hab dachte ich %!#! horde palas werden imba. Dann hab ich mir das nochmal duchrgelesen (Damalama)


Hab meine meinung jetzt geändert ^^
Seal of Blood>Siegel der Vergeltung (Damalama)


Naja dann ist Siegel der Vergeltung>Seal of Blood (Damalama)


Siegel des Blutes ist besser bei schnellen 2hand Waffen, okay, das geb' ich zu, aber wer läuft mit schnellen 2hand Waffen rum? (Codak)


Für einen 1H Tank sind beide Siegel in etwa gleichgut, vermute ich. [...] Aber noch ist ja lange nicht alles definitiv. (Snowbeard)


/Edith meint ich solle mal in Glyxbringers Blog nachschauen, da steht das alles drin (Coduckian hat das durchaus richtig erkannt! ;))


Man sollte seine Klasse auch gut Spielen können, wenn mand as nid kann helfne ienem Skills und talent auch nix. (Henna, aber geht das nicht auch kürzer?)


achja: l2play (Horrigan, genau so, danke!)


Und ich dachte alle die hier jammern spielen mit BC eh nen Schamanen... ^^ (Saturia)


das nicht jeder zauber und jedes talent im pvp und im pve gleichwertig sind ist auch gut so, denn was hilft einem z.b. segen der rettung im pvp? (Sensemann)


der dot tickt und tickt und tickt und tickt und tickt und tickt .. solange ich nur draufschlag (Gallahead)


Du darfst nur nicht vergessen. T2 ist für level 60zig. (Krozair)


Die neuen Paladin Talente in BC sind einfach soooooooooooo was von genial. (Nicoleta)


sooooo bes hissen für Vergelter.. (Shrike)


Endlich, haben sich die Entwickler ein Herz genommen und auf die seitenlangen Kritiken, Wünsche und Anregungen der Community gehört. Klar, dass nicht jeder das bekommt was er sich vorstellt, aber als Konsens kann man (bisher) damit voll zufrieden sein. (Cavalorn)


ich find den neuen pala... BESONDERS den holy pala sehr nett... so nett, das ich beschlossen habe, wie allianz zu spielen... :) (Schokoo)


Going to be Smiteadin for TBC(31/0/30)(Gatsurugi)


Oh Gott, wir werden alle sterben! (Smartos)


Hier ein Satz der immer passt:

---Wenn ich heilen will, spiel ich einen Priester.--- (Avathar)


Siegel der Gerechtigkeit Rang2 ein schrott?
Sorry Kleiner ich glaube du spielst keinen pala Oo (Thomy)


Ab jetzt wird alles gut, ich betone ALLES!
Wir können verbessertes Gottesschild!
Im Schutz Baum - na jaaa zum Tanken vielleicht etwas supoptimal, aber was solls. [...] Dafür können wir dann schneller reiten, BÄH! (Tobark)


yeah ich wollte schon immer Cowboy sein. (Cooleric)


Taxi für alle (Donerkrale)


Denkt daran das die Horde jetzt auch Paladine bekommt und wir Schamanen. Wer sich also über die jeweils andere Klasse beschwert --> reroll. (Coduckian, wie wahr :))


MAKE SEALS WEAPON BUFFS.That is NOT DISPELLABLE BUFFS.Judgements should be able to be dispelled but SEALS not.Look again at shamans weapon enchancements.Do not take us away the source of our damage in PvP. (Argowrath)


lol who here thinks there guild will let a pally MT ? (Ravenlord)


Moon and Stars > Judgment of Wisdom? (Ayenna)


I'm really bored, so I decided to make a list of all the new ranks of old spells you can expect in the upcoming expansion. (Arathar, na ob das stimmt...)


Das sollte für's erste reichen ;)
Dazu sei gesagt, dass diese Zitate nicht meine Meinung, sondern eher einen Querschnitt durch die Community wiederspiegeln, interessant und wissenswert oder (vielleicht auch im falschen Zusammenhang) einfach nur lustig sind :D

~Glyx

Dienstag, 29. August 2006

Tankadin[BC] - The Tank of the Future

Eigentlich hatte ich vor einen ausführlichen Bericht über die neue Aufgabe des Tanka...ehm...Paladins zu schreiben, nun wühle ich mal wieder durch die US-Foren und finde dies hier.

Tjo, und anstatt jetzt nochmal das Selbe zu erzählen zitiere ich doch einfach:

In the midst of all the speculations about the new skills/talents for paladins, a few brethrens had already pointed out that a whole new possibility opened up for paladins to tank multiple, weaker targets. I'd like to point out various existing skills and talents and insert my opinion on what Blizzard thinks our new role would be.

Existing Talents

Consecrate / Redoubt / Reckoning / Holy Shield / Blessing of Sanctuary

The effects of these abilities usually work best against multiple targets attacking the paladin. I found out that it usually takes 2 or more mobs to consume the full charges of Redoubt or Holy Shield, for example. Consecrate and Sanctuary theoretically scales up so that they can affect an indefinite amount of mobs.

New Skills and Talents

Spiritual Attunement

I'm claiming this skill as a tank - only skill. Holy paladins should never be in the thick of the battle and therefore should not get hurt, and in turn should not be getting healed. Retribution paladins will not be healed often, and Seal of Command is a low mana, high damage skill that does not benefit too much from getting extra mana anyway.

For a tankadin though, this skill is the missing piece to the pally tank puzzle. One of the biggest disadvantage of a pally tank versus a warrior tank is that paladins lose mana over time while warriors gains rage over time. With the neat conversion of heals to mana, a well supported paladin can now tank continuously under the support of a full time healer.

Righteous Defense

Snap aggro for, note, multiple mobs. Being able to snap 3 mobs at once is the only advantage the spell has over the warrior version, and that also leads to another thing - that you'll end up tanking those 3 mobs yourself. Another nod that indicates we're being fitted as an AoE tank.

Seal of Blood/Seal of Vengence

While the two seals work very differently, I'd call these tanking seals. Seal of Blood generates more holy damage on the premise that you're being supported by a healer. Adding Spiritual Attunement to the equation, you're looking at a tanking cycle in the making... although admittingly, this sounds much better as a single target tanking ability than a multiple target tanking one.

Seal of Vengence, though, has multi-target tank written all over it. Being able to apply a holy DoT means that a paladin can potentially be actively (rather than reactively via existing talents) generating holy damage on multiple mobs. Used in conjunction with Righteous Defense, this means you'd be able to retain some aggro generation on existing mobs while you try to gain aggro on some new ones.

Ardent Defender

There are already discussions on how this talent works best against constant, slow damage. While it's still underpowered and needs to get fixed, it's still highly suggestive of the nature of a paladin to not tank against heavy one-shotters and instead tank against slower, possibly multiple sources, of damage.

Avenger's Shield

Finally, the 41 point talent... is a holy chain lightning. Why the heck would we be given such an ability in the first place? First of all, note: 3 targets. Perfect to start generating aggro against those 3 mobs you pulled with Righteous Defense. On top of that, you can use this talent to pull mobs... multiple mobs. Finally, you can use this skill to retain aggro on said 3 mobs, although that on top of every other spell you need to keep up (a seal, holy shield, consecrate) can get a little costly.

Conclusion

Warriors are, and always will be, the best choice for main tanking a single strong target. It's in their main job and nobody should ever try to steal it away from them. Out of the two true hybrid classes, Shamans are getting multiple, obvious buffs on their offensive damage output...

Which leaves the paladins to become a better defensive hybrid. Without stealing the Warrior's show as main tank, we are now given multiple abilities that makes us highly viable tanks against, say, a constant stream of pestering pets that a boss sends out. Not to mention our aggro generating source, holy damage, can kill these mobs as well as hold their aggro, something that no other class can do and survive to tell the tale (because someone is going to sneak in a remark about arcane explosions if I don't make this line clear).


Und weils so schön ist zitier ich gleich weiter und verabschiede mich in die verdiente Nachtruhe mit den Worten

«All hail your tankadin overlords.»
~Glyx

Montag, 28. August 2006

BC-Alpha-Talente nun offiziell!

Auf der amerikanischen Seite sind nun Talentbäume und einige Spells unter anderem auch für den Paladin aufgetaucht.

Einige Änderungen lassen die Trees nicht mehr in dem Glanz erstrahlen, den die Spekulationen (siehe unten) noch vermuten ließen.

Argent Defender klang nach der (lange fälligen ;)) Defstance für Paladine, entpuppt sich allerdings als die letzte Defense einer Klasse, die so etwas nun wahrlich nicht nötig hat.

Doch nicht nur die Schutztalente sind nicht der erhoffte Reduktionsboost, auch der Schadensboost in Vergeltung (in Sachen Burst) bleibt (zumindest bei den Talenten) aus. Viel mehr wird auf massive Raid- und Gruppentauglichkeit gebaut... 2% Krit für den ganzen Raid, mehr Heilung für die Gruppe... definitiv geiler Support, aber die Solo-Paladine werden wohl wieder vor den Kopf gestoßen.

So wurde zum Beispiel endgültig der «Area-Buff-Taunt» mit dem klangvollen Namen «Righteous Defense»... wohl «Rechtschaffene Verteidigung» im Deutschen bestätigt.


Righteous Defense
Requires Level 20
86 Mana40 yd range
Instant cast12 sec cooldown
Come to the defense of a friendly target, commanding up to 3 enemies attacking the target to attack the Paladin instead.


Dieser Spell und das «Captian America Wurfschild» wird wohl dazubeitragen, dass der Paladin im Burning Crusade der Mann für die Massenadds wird... schließlich gibt es Weihe jetzt für jeden.

Ausgetobt haben sich die Entwickler mal wieder im Holytree, der auf den ersten Blick am Besten davon kommt.

Die meisten Überaschungen bieten allerdings nicht die Talente, sondern die neuen Spells.
Hier sieht man, dass Blizzard nun freie Hand hat und sich nicht mehr selbst durch das Gleichgewicht zwischen Schami und Pala fesselt. Crusader Aura, geändertes Seal of Justice, die kaufbare Weihe, der 30% Schadensbuff und zu guter letzt der DoT, den man uns ja nie und nimmer gönnen wollte (cool auch das - ein wenig an die Beta erinnernde - Stapelsystem... Crusader, Crusader, Crusader, Crusader, Crusader, HOLYSTRIKE! ;)) sprechen eine deutliche Sprache. Nimmt man dann noch die extreme Erhöhung von Refugium (von 24 auf 88 absorbierter Schaden) dazu weiß man woran man ist.

Wir sind frei! :D
~Glyx

Freitag, 25. August 2006

Becoming Captain America!

Nachdem ich bereits im Forum über den Link gestolpert war und er nun auch in den Comments steht: http://nurfed.nu.funpic.de/paladins.htm (die Seite war zwischenzeitlich down... :/)

Skills


Spiritual Attunement (66): Gives the Paladin mana when healed by other friendly targets. The amount of mana gained is equal to 10% of the amount healed.

Blessing of Spell Warding (6Cool: A targeted party member is protected from all magical attacks for 10 sec, but during that time they are Silenced. Players may only have one Blessing on them per Paladin at any one time. Once protected, the target cannot be made invulnerable by Divine Shield, Divine Protection, Blessing of Spell Warding, or Blessing of Protection again for 1 min.

Crusader Aura (64): Increases the mounted speed by 20% for all party members within 40 yards. Players may only have one Aura on them per Paladin at any one time.

Seal of Blood (64): All melee attacks deal additional Holy damage equal to 30% of normal weapon damage, but the Paladin loses health equal to 10% of the total damage inflicted. Unleashing this Seal’s energy will judge an enemy, instantly causing 409 to 451 Holy damage at the cost of 136 to 151 health.

Avenging Wrath (70): Increases all damage caused by 30% for 20 sec. Causes Forebearance.


Holy:


Pure of Heart requires 20, 3 point talent
Increases the paladin’s chance to resist curse/disease by 5(10/15?)%

Purifying Power, requires 25, 2 point talent
Reduces the mana cost of Consecration and Cleanse by 5(10?)%, and increases the critical strike chance of Holy Wrath and Exorcism by 10(20?)%

Blessed Life, requires 30, 5 point talent
All attacks against you have a 2(10?)% chance to cause half damage

Light’s Grace, requires 35, 3 point talent
Your Holy Light has a 33(100?)% chance to cause our next Holy Light spell cast within 15 seconds take .5 seconds less casting time.

Holy Guidance, requires 35, 5 point talent
Your damage/healing is increased by 7(35)% of your Int.

Divine Illumination, requires 40, 1 point talent
Reduces mana costs of all spells by 50% for 20 seconds, 2 minute cooldown.


Protection


Improved Resistance Auras, requires 20 points, 2 point talent
Your resistance auras also reduce spell damage by additional 3(6?)%

Improved Divine Shield, requires 25, 2 point talent
Lowers the cooldown for Divine Shield by 30 (60?) seconds, and lowers the attack speed penalty by 50(100?)%.

Ardent Defender, requires 30, 5 point talent
When your health is below 20(100???)%, reduces all damage against you by 10%
Ed: I have no idea which part scales, but a perma defensive stance doesn’t seem hideously out of line, and makes deep prot a whole new level of appealing.

Lasting Defense, requires 35, 3 point talent
When struck by a melee attack, you have a 4(12?)% chance to gain 50% of the damage taken in mana.

Weapon Expertise, requires 35, 5 point talent
Increases skill iwth all weapons by 2(10?)

Avenger’s Shield, requires 40, 1 point talent
range 8-30 (shooting range), Requires shield, 30 sec cooldown
(Listed are from the talent, it may scale with level, there don’t seem to be any ranks on the trainer) 500 mana, 270-330 damage.
Hurls a holy shield at the enemy, dealing listed damage, and then bouncing to additional close targets. Affects 3 targets total.


Retribution


Crusade, requires 20, 3 point talent
Increaes all damage to Humaniod, Undead, Demon and Elemential foes by 1(3?)%

Improved Sanctity Aura, requires 25 and Sanctity Aura, 2 point talent
The amount of healing done to targets affected by Sanctity Aura is increased by 3(6)%

Divine Purpose, requires 30, 5 point
Decrease the chance that melee and ranged attacks will critically hit you by 1(5?)%.

Empowered Judgement, requires 35, 3 point
Gives your Judgement a 33(100?)% chance to refund 50% of the mana cost of th judged spell

Fanaticism, requires 35, 5 point
Increases the critical strike chance of Seal of Command and all damaging Judgements by 2(10)%

Sanctified Crusader, requires 40, 1 point
In addition to the normal effect, your Judgement of the Crusader will increase the critical strike chance of all attacks made vs the judged target by an additional 2%


Alpha, Gerüchte, Geschwafel und Übertreibunghin oder her... in den Meisten solcher Geschichten steckt doch immer auch ein Stückchen Wahrheit.

Leider hab ich grad nicht soviel Zeit wirklich alles zu kommentieren, aber gewiss ist, dass ich mich immer mehr auf BC freue.

*throwingtheshield*
~Glyx

Mittwoch, 23. August 2006

1.12

Wooohooo! We got a new tooltip!!!111einselfdrölf

Paladine

- Gottesschild: Der Tooltipp wurde auf Grund der Änderungen bei
Beschleunigungseffekten auf 100% angepasst.


Darauf haben wir doch die ganze Zeit gewartet!

Es ist doch so, egal wessen Patch es ist, egal welcher Content erneuert wird, jeder Spieler wird als erstes schauen, was es Neues, Cooles und Interessantes für «seine» Klassen - nämlich die, die er hauptsächlich spielt - zu testen gibt.

Die Enttäuschung einer Dreijährigen, der man den Lutscher weggenommen hat, könnte nicht schlimmer sein, wenn man dort einen einzigen, alibiartigen Punkt findet, auf den man gut und gern hätte verzichten können.

Es sollte im Sinne jedes Entwicklers sein, dass die Community (das böse C-Wort ;)) zufrieden ist, also kümmere ich mich doch darum, dass ich bei jedem großen Patch für jede Klasse doch mit der ein oder anderen Verbesserung aufwarten kann, nur damit die Spieler etwas haben, worüber sie sich freuen.

Ist das eine so hohe Kunst der Psychologie? Ich denke nicht.
~Glyx

Sonntag, 20. August 2006

Neue Infos in Sachen Ony

Die Zusagen und Intressensbekundungen waren grandios.

40 Anmeldungen innerhalb von läpschen 3 Tagen.
Was das heißt ist ja wohl klar: Nächstes Wochenende liegt der Vogel.

Am Samstag 26.08.2006 - morgens um 4 Uhr - wird Onyxia zurückgesetzt. Ab 16:00 Uhr beginne ich mit dem Invite. Spätestens um 17:00 Uhr machen wir den ersten (erfolgreichen ;)) Try.

Samstag Nachmittag haben die meisten Leute Zeit, außerdem fällt dieser Zeitraum noch nicht in die Abendplanung... Raid, Party... whatever.

Dennoch können wahrscheinlich nicht alle 40 gemeldeten anwesend sein. Es wäre also weiterhin schön, wenn ihr fleißig Werbung macht...

Sollten nicht genug Paladine für Onyxia da sein überlegen wir ein Ersatzprogramm. Zul'Gurub und Ahn'Qiraj20 reseten auch morgens um 4:00 Uhr.

Wir könnten dann einen weiteren Anlauf am Sonntag wiederum ab 16:00 Uhr starten.

Soweit die Planung. Es wäre schön, schon im Vorraus Ab- und Zusagen zu bekommen, damit man notfalls den Termin verlegen kann.

Allerdings haben die Jungs von Alexstrasza nun auch wieder Blut geleckt und wollen den Blackrockern den Titel der Drachentöter nicht wirklich zugestehen ;>
Reaktivieren sie ihr Team erneut, um die Alte vor uns abzuschießen?
Wagen sie sich vielleicht sogar übermütig in einer Kleingruppe in den Bau?
Kann überhaupt noch jemand «Glyx Armee» (Zitat: Turtleboy) stoppen?
Werden wir (wie einst, zur Betazeit...) in UnderCity einmarschieren und Lordaeron wieder zum Territorium der Allianz erklären oder steigt mir jetzt entgültig der Kirschgrog zu Kopf?

Das alles erfahren sie... hier! Bald! ;D
~Glyx

Dienstag, 15. August 2006

Rache für die Schilde von Alexstrasza

Unter dem Titel «Schilde der Allianz gegen Onyxia» hat der glorreiche Melok auf Alexstrasza einen Aufruf gestartet Onyxia mit der geballten Kraft des Lichtes gegenüber zu treten und zu besiegen. Nun ja... es hat nicht geklappt, wie man in diesem Thread lesen kann.

Da ich im Palaforum für mindestens genauso verrückte Ideen bekannt bin, wie der gute Melok bei seiner Gilde, und eben diesen Plan auch schon seit längerem im Hinterkopf hatte, ist es an der Zeit den heiligen Jungs vom Nachbarrealm zu zeigen wie man es richtig macht und der alten Dame gehörig den Hintern zu versohlen! ;>

40 Blackrock-Paladine, ein Mutterdrache und ihre Welplinge, sonst niemand.

Es geht erstmal darum das Interesse auf dem Realm abzuklopfen, dann wird es zwei oder drei Termine zur Auswahl geben und zu guter Letzt wird das Licht dann triumphieren.

Wer Lust und Spaß, sowie einen 60er Paladin incl. OnyPreQuest hat, der möge sich bitte hier in diesem Thread verewigen.
Nett wäre ein grober Überblick über Skillung und Equipstand.

Ansonsten sind natürlich auch immer aufmunternde Worte von der Horde gern gesehen ;)

Weitere Infos gibts hier oder im Blackrock-Realmforum.

Beste Grüße
~Glyx

Und um noch ein letztes Mal Melok zu zitieren:
PS: WEITERSAGEN! ;D

Montag, 14. August 2006

LFM Krieger.

«Für Boss XY brauchen wir noch einen Krieger mehr...»

Solche und ähnliche Sprüche habe ich in letzter Zeit so verdammt häufig bei Bossen gehört, die der Raid seit Monaten auf Farmstatus hat, dass ich mich mal wieder über die Engstirningkeit mancher Leute beschweren muss.

Wir hatten gestern Nacht eine sehr erfrischende Diskussion über den Paladin als Tank, gerade auch in Verbindung mit den Änderungen in Burning Crusade und den Fähigkeiten vor dem «großen Pala-Revamp 1.9» und in Bezug darauf möchte ich nur noch mal klarstellen:

Ich bin kein weltfremder, verblendeter Fanatiker, der den Paladin unbedingt als MT spielen möchte. Ich bin zwar ein verblendeter Fanatiker, aber auch mir ist bewußt, dass eine Klasse, die auf Grund ihrer allianzseitigen Einzigartigkeit, ihrem hordeseitigen Spiegelbild so sehr angenähert ist, dass unterm Strich nur mehr Heilung dabei herauskommt, niemals einer Klasse den Posten streitig machen kann, für den diese designed wurde. Defstance, Taunt und Stats auf T1, 2 und 3 sprechen eine deutliche Sprache.

Nein, um Bosstanken geht es mir eigentlich nicht. Ich weiß sehr gut, wo die Stärken des paladinschen Tankens liegen und ich denke, dass ich dies mit dem vor ein paar Wochen beschriebenen Heilburg-Konzept sehr gut unter Beweis gestellt habe.
Es geht viel mehr darum den Paladin an Orten tanken zu lassen, die dafür prädestiniert sind und dabei geht es zumeist um Adds, die es nur gegen Heilaggro zu halten gilt, und um sehr viele davon.
Hier hat der Paladin soviel Freiheit, dank seines Reversedmgs (Heiliger Schild, Vergeltungsaura, Segen des Refugium), seines AoE-DoTs (Weihe), zwischendurch auf die Konzentrationsaura zu wechseln und doch noch den ein oder anderen Heal zu drücken, so lange das Mana reicht.

Doch kommen wir von diesen primären Palatank-Spots auf das eigentliche Problem dieses Threads zurück. Man steht also vor einem Boss, den man schon hunderte Male gelegt hat, der Boss hat zahlreiche Adds, die einfach durchgetankt werden müssen, und es fehlen Krieger in der Gruppe. Nennen wir diesen Boss der Einfachheit halber Majordomo Executus, wir könnten ihn genauso gut auch Garr oder Sulfuron nennen, ganz egal. Sofort ist die Aufregung groß! Warum?
Wer einen passionierten Schutzpala (oder Feraldruiden ;)) in seinem Raid hat, der darf diesen gut und gern auch mal an den Mob stellen. Sicherlich ist die Mitigation im (gleichequipten) Vergleich schlechter, auch der Taunt fehlt, aber wenn es sowieso nur darum geht die Aggro hauptsächlich gegen Heilung zu halten, dann brauch man doch nicht erst den großen Umstand betreiben einen Tank zu organisieren und erst recht nicht - wenn das mit dem Krieger nicht klappt - den Raid abbrechen.

Auch interessant wird es, wenn frische 60er Krieger ihre erste «Raidluft» schnuppern. Ich lustigem blau-grünem Equip werden sie vom Raid gezwungen sich mutig vor den Mob zu werfen, während ein epischer Schutzpala ein paar Reihen hinter der Front Heal um Heal auf die arme Wurst dort vorn castet und ihn im Stillen zu erst bemitleidet und sich dann überlegt, wie viel Mehrheilung dieses Kollege verursacht.
Den Tod würde man ihm nie an den Hals wünschen - man lebt ja schließlich nach einem Kodex, aber dennoch kippen diese jungen Freunde nur zu gern aus den Latschen, wenn sich die Heiler nicht das letzte Gramm Mana aus den Rippen pressen.

Hier stellt sich die Frage, ob der Taunt und 10% Defstance es rechtfertigen einen doppelt und dreifach so gut ausstaffierten Tank in einer Statistenrolle vergammeln zu lassen, nur um dem kriegerschen Tankmonopol Genüge zu tun.
Es geht hier nicht darum, dass Paladine jetzt unbedingt und bedingungslos versuchen die Aufmerksamkeit vorn vom Mob auf sich zu ziehen. Es geht viel mehr darum den Raid (zeit-)effizient vorwärts zu bringen und in solchen Fällen sollte es definitiv schneller gehen direkt den Paladin zu nehmen, als in mühevoller Arbeit einen Ersatzkrieger aufzutreiben, der vielleicht sogar Kindergartenrüstung aufträgt und von Tanken und Brechen keine Ahnung hat.
Natürlich geht ein (100%iger) Heiler dem Raid verloren, wenn der Beschützer seine Reduktionsrüste anschmeißt, aber damit sollte man leben können... «schließlich sind Paladine hauptsächlich Brecher» (O-Ton Charbeschreibung des Paladin - zu meiner Zeit :))

Ich freu mich auf den Burning Crusade und über ein paar mehr Tankjobs ;>
~Glyx

Samstag, 12. August 2006

May the Tank be with you...

The Paladin class will see a class-defining ability of its own in an ability to pull aggressive creatures off of classes with a "snap-aggro" ability. That ability, Chilton explains as the equivalent of an AOE taunt, but instead of being cast on the enemies, instead, true to the Paladin's role of buffing and supporting players, it is castable buff on a party member. At that point, the mobs that were attacking the party member within an Area of Effect range will then turn and attack the Paladin. It continues to reinforce Blizzard's desire to turn the Paladin into a secondary tank and a healer, instead of the simple healer the class has been relegated to.

Dieser Absatz stammt aus einem Gespräch mit Tom Chilton auf www.1up.com (Dank geht an Raethe).
Chilton ist Lead Designer bei Blizzard. In dem Artikel erklärt er unter anderem die Beweggründe für die Allianz-Schamanen und Horden-Paladine. Wie bereits von mir vermutet ging es bei dieser Entscheidung hauptsächlich darum diesen Klassen mehr Spezialisierung und Individualität zu gönnen, indem man sie von einem falschen Spiegelbild befreit.

The core reason for us to share the Paladin and Shaman across the faction is so that we can differentiate them more. The way it stands right now, in the live game it's very difficult for us to do one thing with one class without doing something very similar to the other class. If the Paladin needs to get better tanking abilities then we need to do similar things with the Shaman. Or if we add more DPS to the Shaman we have to do similar things to the Paladin

Während der Schamane also endlich auch Schaden verzapfen können soll darf sich der Paladin direkt neben den Krieger an die Front begeben... das Zeitalter des Tankings hat begonnen?
Sicher bin ich mir da noch nicht, schließlich fehlt dem Paladin dafür bis dato jegliches brauchbares Equip und auch die schadensreduzierenden Fähigkeiten halten sich - ungeskillt - definitiv in ziemlichen Grenzen. Es gibt also noch viel zu tun, wenn Blizz wirklich das Ziel verfolgt "uns neben die" zu stellen ;>

Ich bin zwar zuversichtlich, aber dennoch gespannt.
~Glyx

Donnerstag, 10. August 2006

Wieder im Lande.

Nach einem sonnigen Wochenende und einer Woche ohne Router bin ich wieder online.
Dummerweise habe ich wohl dennoch genug zu tun, so dass ich vorerst nicht dazu komme den geplanten Artikel zu vollenden.

~Glyx

Donnerstag, 3. August 2006

Stille...

...herrschte in dieser Woche in der Kapelle und wird über das Wochenende andauern.

Grund #1 war mein Router, den das Licht an diesem Montag zu sich gerufen hat... warum auch immer. Grund #2 ist erfreulicher, denn über das Wocheende bin ich kurz im Urlaub - hoffentlich spielt das Wetter mit.

So lasse ich euch in stärkender Meditation verharren und gebe nur noch ein Mantra mit auf den Weg, das vor allen Dingen Tanks immer wieder gern hören: "Der Heal war durch... der Heal war durch... der Heal war durch..." ;)

~Glyx

Dienstag, 1. August 2006

Hymne der Offenbarung

Was wäre die Kapelle ohne Lobgesänge und Choräle?
Dieser hier ist zwar schon etwas älter, aber gerade deshalb ist er wohl ein Muss.

Hymne der Offenbarung
(Glyxsche Verse, 1.1)

Glorie, dir leuchtend' Schild der Allianz.
Der du da stehst und alles kannst.
Möge dein Licht scheinen hier und all,
Rettest du so manchen vor dem Fall.

Dein Hammer ist Gerechtigkeit,
Rechtschaffen bis in Ewigkeit.
Donnernd dein Ross, wie tausend Pauken.
Der Zorn, er glüht in deinen Augen.

Wem dein Urteil widerfährt,
Dem sei kei' Gnade je gewährt.
Des Untods einzig Gegenpol.
Das Ende der Geißel ist unser Soll.

Glanz erstrahlter Fels in jeder Brand'
Stahl gestärkt, mit festem Stand.
Aufopferung ist dein Gebot.
Hilfe in der höchsten Not.

Du bist der Rückgrad jeder Truppe.
Gehörst wie Salz in jede Suppe.
Du lebst, wo alle anderen tot.
Nichts bringt dein Pendel aus dem Lot.
Niemand nimmt dir Recht, noch Existenz.
Große Segen brauchen Reagenz!

Dein Orden ist die Silberhand,
Selbst wenn du stehst Rücken zur Wand.
Besiegelt ist unser Feindes Aus.
Ergeben kämpfen wir für unser Haus.
Unsere wahre Kraft ist der Verbund,
Gemeinsam heil'n wir jede Wund'.

Geschult in höchster Konzentration,
Auf dem Weg der heiligen Mission.
Auch wenn der Weg ist hart und schwer,
Gewiß dir sind größter Ruhm und Ehr.
Segen gibst und bist nur du,
Aller Jubel fliegt dir zu:

"Dem Lichte ewig treu verbunden,
Paladin, danke für die schönen Stunden!"

~Glyx